interessant, man lernt heute sogar in der Schule, was Veganer sind?
Ich sehe schon - der Fortschritt ist nicht aufzuhalten

Du kannst als Veganer eigentlich alles essen, was keine tierlichen Stoffe enthält - richtig verzichten muss man eigentlich auf nichts, da es im Grunde bis auf ganz wenige Ausnahmen alles vegan zu kaufen gibt (und das was noch fehlt wird in den nächsten Jahren sicherlich auf den markt kommen

Einige Beispiele zur Veranschaulichung:
Honig-Alternativen: Invertzuckersirup, selbstgemachter Löwenzahnhonig, ...
(Löwenzahnhonig lässt sich leicht herstellen, in dem du einige Hände voll Löwenzahnblüten sammelst und diese auskochst und mit Zucker den Saft bindest - der einzige Unterschied ist qausi, dass nicht die Bienen ihn gesammelt haben, sondern du selbst)
Fleisch-Alternativen: Seitan, Tofu, Bratlinge, Soja-Produkte (Sojafleisch, Sojawürste,...)
Gibt diesbezüglich nichts, was es nicht auch vegan gibt. Besonders wenn man sich Bratlinge anschaut, gibt es unzählige Varianten, da es z.B. quasi unzählige Getreidesorten gibt. Es gibt Varianten, da merkt man geschmacklich keinen Unterschied zu Fleischprodukten. Aber ich sehe es auch nicht unbedingt erstrebenswert an, dass diese Sachen genauso schmecken, da, wie ich finde, die veganen Produkte meist sogar bessser schmecken (mir zumindest).
Käse-Alternativen: Auch hier kommen immer mehr vegane Käsesorten auf den Markt.
Kann man z.B. hier bestellen und anschaun:
radix.hopto.org/shop/webgui/752s?W5_h5=0
radix.hopto.org/shop/webgui/752s?W4_h5=1
radix.hopto.org/shop/webgui/752s?W6_h5=2
Empfehlenswert wären z.B.:
Scheibletten Mozzarella style
Kräuter/Schnittlauch (Streichkäse)
Schokolade:
Zartbitter, statt Milchschokolade Sojamilchschokolade oder Reismilchschokolade, ...
Milchalternativen: Sojamilch, Hafermilch, Kokosmilch, Reismilch, Mandelmilch, Dinkelmilch ...
Butter/Margarine: z.B. ALSAN, lieg bei der Butter in mittlerweile fast jedem größerem Supermarkt (z.B. EDEKA, Wallmart), sieht von außen und von innen aus wie Butter und ein Unterschied im Geschmack ist eigentlich nicht spürrbar, ev. schmeckt sie etwas besser, da keine gehärteten Fette verwendet werden. (gibt auch ne Biovariante davon - gelbes anstelle von grünem Papier und ist nur in Bioläden erhältlich). Ansonsten gibt es in vegane Margarine.
Joghurt: gibt veganen Joghurt - z.B. Yofu, neutral, mit Geschgmack, wie man möchte ...
So schaut er aus:
provamel.com/nederlands/provamel_yofu.htm
Mittlerweile in jedem Bioladen erhältlich.
Sahne: es gibt vegane Schlagsahne und Sprühsahne.
So schaut diese z.B. aus:
ein-besseres-leben.de/a376.html
Ich könnte nun so fortfahren, von veganer Teewurst, Leberwurst usw...

Aber ja, es gibt auch noch Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst und Grünzeugs

Bei den Grundnahrungsmitteln ändert sich eigentlich nicht viel: Kartoffeln (Pommes), Nudeln, Reis, Hülsenfrüchte, Getreideprodukte, Brot ...
Was die Süßigkeiten anbelangt, so gibt es vegane Marschmellos, Gummibärchen, Schokolade, Bonbons (meist eh vegan), Chips,...
Für Unterwegs: Falafel, Pommes, Pizza ohne Käse und Fleischbelag, wenn der Boden stimmt, Salattasche ohne Sauce, ...
Backen lässt sich eigentlich auch alles vegan, von der schwarzwälder Kirschtorte bis zum ...
Reichlich Rezepte mit Bildern:
fafner.dyndns.org/~mitsam/cgi-bin/rz1.pl
veganwelt.de (hier gibt es z.B. viele Rezepte)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

MfG Polarwolf