Vegetarier
-
-
@pallasathene
danke für diese kleine schulstunde aber das weiß ich bereits. ich verstehe nicht ganz wie man meint, man müssen jemanden darauf auferksam machen der schon sehr lange diese lebensform lebt?!
dabei spreche ich nicht nur von mir, wenn hier schon über zich Seiten eine Diskussion zwischen "Fleischessern" und vegetariern besteht...geht man doch davon aus das das hier jeder weiß...?!
Aber lassen wir das besser! -
@elleDriver,
meine Frage war rethorisch gemeint. Ich hatte das Gefühl dass es sein könnte, dass einige Leute nicht wissen dass es da einen Unterschied gibt. Sollte ich damit im Unrecht sein entschuldige ich mich. Da ich dir ja offensichtlich auf die Füße getreten bin kann ich nur sagen, dass ich das nicht gewollt habe.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass viele Posts der "Fleischfresser" im Durchschnitt sehr viel entspannter sind, als die einiger Vegetarier. Da wird an einigen Stellen doch, meiner Meinung nach, etwas überzogen reagiert. -
@pallasathene
ist okay.ich hatte das nicht so tragisch augefasst...
Hm...naja ich versuche mal darauf eine antwort zu finden, was sicher nicht ganz einfach ist. ja jeder schreibt hier freiwillig mit, aber du musst bedenken das viele sich schon zich tausend mal gegen die Gleichen Argumente wehren mussten, hier und vorallem im "echten" leben.Die vegetarisch oder vegan lebenden menschen auf der Welt sind ja doch in der Unterzahl...deshalb gerät man öfters in solche Diskussionen.
Ich sage mal so eure "Fleischesser" Argumente sind für mich- oft die besseren, obwohl ich Vegetarier bin. Dann man kann einfach nirgens den "Tierprodukten" ganz aus dem Weg gehen, ob das Kleidung und Schuhe sind,In Suppen enthaltende Räuchersachen....überall ist da etwas und man hat es das ein oder andere mal sicher bewusst oder unbewusst mitgegessen...
Die Sache hat immer irgendwo einen kleinen haken, es kommt eben darauf an wie sehr man sich Mühe gibt diesen zubeseitigen oder bereit ist darauf zuverzichten.... -
Also bei Fructariern hört doch echt alles auf. Veganer essen zumindest noch Gemüse, Soja und Nüsse - und das ist schon nicht optimal für den Erhalt aller Nährstoffe und man muss schwer darauf achten, ausgewogen zu essen. Aber wenn man sogar diese Dinge vom Speisezettel streicht, kann es dem Körper nicht gut gehen. Ich bin (ganz klar) kein Fachmann für Ernährung, aber dass hier Mangelerscheinungen Pflicht sind, kann selbst ich erkennen."A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
Hi!
Ich bin so ein bisschen Vegetarier.... könnte man sagen
Ich essen schon mal fleisch aber das ganz selten....
Ich persönlich find es auch nicht schlimm wenn die anderen Fleisch essen muss ja jeder selber wissen ... und es ist ja auch nicht so das die leute die Fleisch essen keine Tiere mögen....
Und ess ist ja auch nicht immer so das die Tiere brutal geschlachtet werden ..... aber wenn ich mir das Vorstelle .. z.b. diese Tierverbriken* die es in Asien ... gibt .... da wird mir echt ganz anderst!!!!
*ich weiß nicht ob da mal jemand den Bericht in der Bravo gelesen hat
Veganer kann ich ehrlich nicht so wirklich verstehen... die essen ja gar keine Tierischen Proodikten z.b. wie Ei!! Aber wie gesagt... können die ja selbst entscheidnen....
(Andereseits wenn man sieht wie manche Hühner in so ner enge Käfighalungen gehalten werden....)
könnte noch stunden weiterschreiben mit hin und her aber das wird dann doch zu lang..Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum
Reiten ist wie fliegen ohne Flügel.....
Hab euch alle ganz dolle lieb ...
Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET
Ich werd euch immer lieben !!! -
Original von sass
ein witz. der auftraggeber war ein vegetarierebund, sämtliche quellen stammen von vegetarieren oder veganern. das ist ein geschachere von verschiedenen daten, die vegetarierer sich zurecht gelegt haben. wo sind ernährungswissenschaftler ? soziologen ? biologen ? mediziner ?
nicht da ? ja, warum wohl nicht.... dieses paper hat nichts mit forschung zu tun.
.
Sagmal... ihr habt euch die Seite doch gar nicht genau angeschaut.. der vegetarierbund hat lediglich über die studie berichtet. das war sehr wohl eine wissenschaftliche studie. von der angesehensten ernährungsorganisation der usa -
doch hab ich. und das relevante an studien ist a) der auftraggeber und b) die beteiligten. wo sind mediziner in dem paper erwähnt ? wo biologen ? wo chemiker ? wo soziologen ?
lies dir durch welche quellen benutzt wurden und von wem sie verfasst wurden. damit hat die diskussion sich wohl erledigt.
ausserdem warte ich immer noch auf die antwort, warum es ok ist, wenn man pflanzen isst die auch leben, fühlen, sich bewegen, kommunizieren, abwehrmechanismen haben usw. -
-
-
-
Habe schon immer wenig Fleisch gegessen - jetzt gibt´s vielleicht einmal im Monat Pute - aber nicht aus der Massenzucht.
Mir ist der Appetit gründlich vergangen - auswärts ess ich schon lange kein Fleisch mehr - nicht mal Pute. Hoffe somit, einen kleinen Beitrag zu leisten und die Massentierhaltung nicht zu unterstützen!
Oh, da fällt mir noch was ein: Ich bin Läuferin...und hab am Samstag an einem Silvesterlauf teilgenommen - und was war der Gewinn: 1 große Stange Salami! Naja, die Vereinskollegen hat´s gefreut.... -
@flare, respekt, vegan zu leben ist sicher nicht immer einfach!
also ich bin weder vegetarierer noch vegan. Nur esse ich keine fertig abgepackte wurst nicht, da die meistens von massentierhaltung stammt.
Und ich esse das fleisch von den tieren die mal bei uns im stall gewohnt haben nicht!(schafe, lämmer ect.)
mfg -
Hallo ihr,
wer von euch ist denn Vegetarier und warum??? Hier gabs zwars schon so ´nen ähnlichen Thread aber habe doch bestimmte Fragen u hoffe das mit dem neuen Thread Antworten kommen.
Also ich habe ein Buch geschenkt bekommen "happy vegetarisch" u das hat mich doch nachdenklich gemacht.
Mir gehts dabei nicht um die armen Tierchen sondern eher um die gesunde Ernährung. Das weniger/kein Fleisch einfach besser ist u so.
Wer kann mir denn ein wenig erzählen wo man welche Sachen bekommt . Und dann ist da noch die Sache mit dem Tofu, geschmacklich ist es nicht so sehr der Bringer. Und dann die ganzen Würste ohne Fleisch, schmecken die? Welche kann man da empfehlen?? Will nicht unbedingt so was kaufen u dann mag ich das nicht.
Wer hat leckere einfache Rezepte??
Ach, und wer kennt sich mit den verschiedenen Ölen aus (Kürbiskernöl, Leinöl, Sesam usw) also wann man was verwendet??
Freue mich über eure Tipps u Ratschläge.----------- -
-
-
Hallo zusammen,
interessante Umfrage. Ich lebe auch vegan. Schön zu sehen das man selbst hier andere Veganer trifft. Puschel, bin zwar nicht flare aber hoffe es ist ok wenn ichs dir erkläre!? Also vegetarier verzichten meist nur auf Fleisch und Gelatine. Es gibt auch lakto vegetarier die Verzichten zusätzlich auf Eier. Veganer dagegen verzichten auf alle Tierischen Produkte. Also Milch, Eier, Fleisch, sie achten auch auf die sogenannten E-Nummern und tragen auch keine Ledersachen usw. Also wie gesagt verzichten halt auf alles tierische. -
-
Hi, hört sich im ersten Moment sicher so an als müsste man auf alles verzichten. Aber das stimmt nicht. Ich persönlich kann nur sagen das mein Speiseplan deutlich abwechslunsgreicher gewotden ist seitdem ich vegan bin. Ausserdem gibt es heutzutage sehr viel Produkte die Fleisch oder Käse ersetzen können. Kann mir sogar Hot Dogs oder Cheeseburger machen. Also veganer müssen nicht "nur" Gemüse esse... es gibt eine sehr, sehr grosse Auswahl an Produkten.
-
Hallo du,
ich kann dir ein paar Tipps geben:
Wenn du nur den "normalen" Tofu versucht hast, so versuche doch auch einmal die anderen Sorten, wie z.B. Räuchertofu, Räuchertofu mit Sonnenblumenkernen oder Samen, Tofo Rossa, Basilikum, Toskana usw.. Es kommt auch immer darauf an, wie du ihn zubereitest und was du mit ihm anstellst. Je nach dem kann er schon recht lecker sein - z.B. in Scheiben geschnitten, mit süßem Paprika, frisch gemahlener Pfeffer und Kräutersalz mariniert in der Pfanne angebraten für den Belag eines Burgers
Aber auch in Würfel geschnitten und gewürzt ist er lecker im Salat. Ich persönlich benutze Tofu auch eher seltener - ich bevorzuge mehr Bratlinge und Seitan.
Ein kleines einfaches Rezept zum selbermachen von Bratlingen:
Eine Zwiebel kleinhacken und in eine Schüssel geben, ein-zwei Hände voll Haferflocken hinzugeben, zwei Esslöffel Mehl, ca. 100g - 150g Grünkernschrot (oder irgend ein anderes Getreideschrot, erhältlich z.B. in Reformhäusern oder Bioläden) und Gewürze dazu (süßer Paprika, frischer Pfeffer, Kräuter (Dill, Petersilie, usw.), Kräutersalz (nicht zu wenig salzen, damit es durchkommt)). Nun den Schüsselinhalt mit etwas Wasser durchmischen, aber nicht zu viel, soll schon einigermaßen Konsistenz aufweisen - dann ca. 10 Minuten stehen lassen. anschließend Öl in die Pfanne und beidseitig braten, aber aufpassen das sie nicht verkohlen, schön braun ist ok. Die Angaben sind alle so aus dem Gefühl heruas. Sollte eigentlich nicht viel,schief gehen, mit der Zeit hat man ein Talent dafür und kann unzählige Varianten von Bratlingen herstellen. Variation leicht durch unterschiedliche Getriede, Getreidemischungen, Gewürze usw..
Was den Seitan angeht, so bekommt man diesen auch in Reformhäusern und Bioläden.
Ist meist ein 200g Klotz. Man kann diesen z.B. schnetzeln und eine Gyrospfanne daraus machen.
Die ganzen Würste ohne Fleisch schmecken hervoragend, z.B. von Viana
Was die Öle angeht, so kann man Sonnenblumenöl zum Braten und für Salate nehmen, nehme eigentlich überall Sonneblumenöl. Sesamöl sollte nicht zu stark erhitzt werden.
Eine Alternative ist aber auch ALSAN. ALSAN ist eine rein pflanzliche "Butter", welche meist in grünem Papier in den Supermärkten neben der Ausbeutungs-Butter zu finden ist.
In Bioläden gibt es die Bioversion, welche gelbes papier hat. Mit dieser kann man hervoragend Braten und Backen - fürs Brot einfach unverzichtbar
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0