Vogelgrippe

Auch kommt!! Keift euch doch ned so an!!Ist doch ned schön!! :sad:
      Es gibt nun mal geteilte Meinungen, aber das ist doch kein Grund sich gegenseitig so blöd anzumachen, oder?!!
      lg Elsa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkPanther“ ()

1. Sterben Katzen häufiger an Vogelgrippe als Menschen was damit zu tun haben dürfte, daß Katzen Geflügel (Vögel) in den betroffenen Gebieten nicht als Dose, sondern roh fressen.
      2. Sind deshalb so wenig Menschen bis jetzt an der Vogelgrippe gestorben, weil sie noch nicht von Mensch auf Mensch übertragbar ist - sobald das der Fall ist, und das ist m.E. nur eine Frage der Zeit, werden die Opferzahlen ein paar Nullen mehr haben.
      3. Die Fälle und die Toten angeschaut komme ich schon auf eine Sterblichkeitsrate von ca. 50%

Stand JETZT ist auch für mich kein akutes Risiko sichtbar - aber es wird eine Katastrophe werden, wenn eben diese eine kleine Mutation passiert.

Grüße
      Tina
      Was soll dönn dös? Glaubst Du das Thema nach Deinem Gutdünken abschließen zu können oder was??? :snooty:

Nein natürlich ned!! Is ja ein wichtiges Thema!! Aber man kann sich doch wenigstens normal unterhalten und sich ned glei wieder in die Haare kriegen oder?! :wink:
      I mein diesen Beitrag jetzt auch gar ned bös' oder so, aber is doch wirklich ned schön, oder?! :sad:
      lg Elsa :smile:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PinkPanther“ ()

Da es für uns ja nun auch eine Stallpflicht geben wird, muss ich unsere drei Hühner wohl nun auch einsperren. Echt nervig. Aber sie haben wenigstens einen Stall der groß genug ist. Was macht Ihr denn nun mit Euren Katzen???

Viele Grüße

Cori78

In Memory of Robin, mein Ein und Alles *23.06.2004 - 27.08.2009

und Tiny, den süßesten Hasen der ganzen Welt 2000 - 28.07.2008
      Original von PinkPanther
      Schön, dass ihr die Beiträge alle so schön durchlest!! :angry:
      lg Elsa

Der hier war ja wohl eine Reaktion auf meinen Beitrag darüber, ein anderer steht ja nicht dazwischen. Frag ich mich mit was ich den komischen Rüffel verdient habe? Das ist doch ganz sachlich geschrieben...?

Zum Thema zurück, ich habe gestern zufällig die Sendung QUARKS erwischt - hochinterssant. Auf der Webseite sind viele Infos zum Thema:

quarks.de/dyn/25558.phtml
      (auch die Links überall beachten!)

Grüße
      Tina
      @Cori78

Was heisst Stallpflicht? Dürfen deine Hühner nun nicht mehr raus?
      Ich wohne in der Schweiz und habe auch 4 Hühner. Natürlich mache ich mir auch so meine Gedanken, habe aber bei uns noch nichts gehört.

Unsere haben bloss ein kleines Hühnerhäuschen. Für längere Zeit wäre das natürlich zu klein. :think:

Werd mich mal bei unserem TA schlau machen.

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      @Sybille

Ja, ab Samstag gilt in Deutschland generelle Stallpflicht (so weit reicht meine Information zumindest im Moment), leider.
      Ich meine ich möchte meine Hühner ja auch schützen. Der Stall ist für die drei auch mehr als groß genug. Aber wie erklärt man das den Hühnchen, wenn sie normalerweise immer den ganzen Tag raus dürfen?

Echt? Ist in der Schweiz noch nichts veranlasst worden? Vielleicht liegt das ja nicht in der Flugroute der Zugvögel. Wäre ja auch verständlich, warum sollten sie freiwillig über die hohen Alpen fliegen wollen? :wink:
      Aber in solchen Fällen wie bei Euch wenn nur ein kleines Hühnerhäuschen vorhanden ist, ist das schon problematisch. Denke wenn bei Euch auch was sein sollte, werdet Ihr es ja früh genug mitgeteilt bekommen...hoffe ihr findet dann eine Alternative. Ach ja, die schöne Schweiz - ich liebe sie!!

Viele Grüße

Cori78

Ich weiß endlich, warum die Hühner in der Schweiz nicht in den Stall müssen - ein Schweizer Kunde hat es mir am Telefon verraten.... Ich hab ein bissi Smalltalk gemacht und nebenbei bemerkt, dass die Vogelgrippe ja nun auch in der EU ist.

Kommentar meines Kunden: Die Schweiz ist nicht in der EU - wir kriegen keine Vogelgrippe! :lol: :clap: :clap: :clap: Also den Spruch fand ich richtig klasse!

Hmm. Ich muss mir dann wohl heute doch mal überlegen, wie wir unseren Hühnerstall abdecken, der ist nämlich nach oben auch offen. Nebenbei schläft meine Miez mit Vorliebe in den warmen Strohnestern.... :wink: - zumindest das geht nicht mehr wenn ich das Ding tatsächlich zumachen muss :confused:.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Hallo zusammen

Habe gerade im Radio gehört, dass unser Bundesrat heute entscheiden möchte, ob Stallpflicht oder Freiland. :eek:
      Nun, da werde ich mir ja gleich morgen ein grösseres Hühnerhäuschen bauen müssen!! :rolleyes:
      Das jetzige hat bloss ein Türchen ohne Fenster. Ist ja auch nur für die Nacht oder als Schattenplatz gedacht.
      Ja ja, die Schweiz hat eh immer das Gefühl, eine Extrawurst zu haben resp. zu sein. :angry:
      Vorallem wurde bis anhin nie erwähnt, ob das bloss die Hühnerfarmen betrifft oder auch solche die ein paar wenige Hühner als Hobby haben.

Man wird einfach nie richtig aufgeklärt und wenn, dann ist es dann sowieso zu spät!! :angry:

Nun, ich werde heute mal ein bisschen Radio hören und Abends die Nachrichten gucken. Vielleicht haben sie sich ja dann entschieden!

Na dann, ich werde euch am Montag wieder berichten und wünsche in der Zwischenzeit alles Gute für eure Hühnchen. :pray:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Unsere müssen erst ab morgen drinnen bleiben :whistle:
      Wollte eigentlich zuvor nochmal den Stall ausmisten, deshalb werde ich das Ausgehverbot für die Hühner wohl auf morgen Nachmittag verlegen. Sollen es ja schließlich schön frisch haben, wenn sie jetzt für zwei Monate!!! drin bleiben sollen... Also ich weiß nicht, zwei Monate sind echt lang :sad:

Viele Grüße

Cori78

Jap - bei uns ist morgen auch noch einmal Groß-Reine-Machen, dann geht für zwei Monate die Tür zur Freiheit zu. Unser Hühnerhaus ist zum Glück groß genug - unser Onkel muss einen Teil seiner Hühner schlachten, weil das Haus viel zu klein ist. Das war zwar für nächstes Frühjahr eh geplant, aber nun wird morgen früh das Beil geschwungen *grusel*.

Ich halte aber weiterhin an meiner Meinung fest... :shhh: - aber trotzdem wollen wir schließlich kein Bußgeld riskieren und wenn das Federvieh rein muss, kommt es eben rein. :wink:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Wusstet ihr, dass in Deutschland jährlich 5000 Menschen an der ganz ordinären Influenza (Grippe) versterben. Daher kommt der Impfboom.

Der tote Vogel in Griechenland war nicht mit dem tödlichen Vogelgrippe Virus infiziert.

Quelle: Deutschlandfunk in den vergangenen Tagen

RE: Katzen und die Vogelrippe...

Original von spooky
      Hi,

da ja bald die Zugvögel bei uns sind steigt ja die Gefahr, dass bei uns auch mit Vogelgrippe infizierte Zugvögel auftauchen.

die zugvögel kommen doch nicht von asien nach deutschland!
      nein sie hauen ab von deutschland nach asien und afrika!

wer will schon den deutschen winter erleben! :smile:

ich bestimmt nicht, :snooty:

aber ich muss :cry: :cry: :cool:
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Gut, dann schreibe ich hier.

Wenn ich verschiedene Beiträge richtig verstanden habe, dann müssen sich Katzenbesitzer durchaus auch Gedanken über eine Stallpflicht ihrer Haustiger machen.

Andererseits scheint es so zu sein, daß die allgemeine Stallpflicht für das Federvieh Mitte Dezember aufgehoben werden soll, wenn ich den Trittin richtig verstanden habe heute im TV. Aber das könnte ja durchaus flexibel gehandhabt werden. Kurz gesagt: ist im Augenblick Stand der Dinge, daß die Vogelseuche sich unter den Vögeln bis dahin ausgelaufen hat.

Schon bizarr der Termin Mitte Dezember. Bis dahin sollte die Weihnachtsgans eigentlich auch ihren Geist aufgegeben haben. Brrr.

Darüber hinaus wird das ganze eine schaurige saisonale Angelegenheit, die uns jährlich bevorsteht?? Was ist im Frühjahr, wenn die Vögel zurückkehren??

Viele Grüße