Vogelgrippe

Es gibt noch so viele andere Sachen an denen gerade Freigänger sterben können !
      ich denke die Chanche das ein Tier vom Auto überfahren wird ist 1000 mal größer als das es sich mit der Grippe infiziert !!!

Ich lasse mein Tier weiterhin raus ....... sonst wäre er Total unglücklich und noch dazu kommt, dass man den Tieren ja nicht erklären kann warum sie auf einmal nicht mehr nach draußen dürfen !!
      Original von PinkPanther
      Ich zum Glück auch nicht und es gab ja auch keinen Virus der Katzen oder andere Tiere angegriffen hat.

Hä?

Wenn die Katze einen Vogel frisst, müsste der Virus erst zu einem für katzengefährlichen Virus mutieren.

Sorry, aber Du solltest vielleicht alle Beiträge lesen :) Die heutige H5N1-Variante befällt auch Katzen und verbreitet sich auch unter Katzen weiter.

Und wenn eine Katze sich den Virus einfängt - wer hat nicht eine innige Beziehung zu seiner Katze und macht die Infektion bei sich selbst warscheinlich?

Gefährlich ist nebenbei aber auch, daß die Katze das Virus an uns Menschen weitergibt und dadurch der gefährliche Sprung möglich wird, der die Übertragung vom Mensch zum Mensch möglich macht.

Die Verantwortung gegenüber der Allgemeinheit sollte man immer auch mit bedenken.

Grüße
      Tina
      Bis auf das es ziemlich viele Freilaufende Katzen gibt ........ !!

Außerdem bevor jemand seine Katze nicht mehr nach draußen lässt, find ich es schlimmer wenn díe Bauern die Stallpflicht ihrer Geflügeltiere nicht einhalten !
      Hallo,

heute morgen haben sie jetzt wohl 25 tote Vögel in einem Teich gefunden es soll heute nachgewisen werden ob es die Vogelgrippe ist. In Großbritannien ist die gefähliche Form gefunden (H5N1) worden.

Meine 3 sind jetzt seit Samstag drin vielleicht verfrüht aber besser vorsicht wie nachsicht und sie machen sich prima bis jetzt hat nicht eine Terror gemacht. Und nochmal: Das Virus H5N1 ist für Katzen gefährlich. Wenn Katzen die Vögel fangen infizieren sie sich und sie können dann die Katzen in ihrer nähe anstecken!

Chanche das ein Tier vom Auto überfahren wird ist 1000 mal größer als das es sich mit der Grippe infiziert !!!

Und wenn ihr so denkt dann frage ich mich warum ihr eure Katzen Impft ihr könntet ein haufen Geld sparen.
      Ich denke, es gibt bestimmte Dinge, die sind größer als eigene Anschauungen und Wünsche. So wie sich die Gänsebauern dem Gesetz beugen müssen, so werden sich die Katzenbesitzer auch beugen müssen. Eine relative Einschränkung (*seufz seufz*) - auch wenn sie stressig ist - wird sich dem weitaus größerem übergeordneten Interesse nicht widersetzen können.

Immerhin läßt eine radikale Siedlerbarrikaden-Mentalität das eigene Handeln etwas leichter ertragen.

Wie es scheint, geht man aber derzeit davon aus, daß der Spuk Mitte Dezember vorbei sein soll.
      Also Mikomadi das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber es wäre schön wenn Du Deine Aussagen mal mit fundiertem Wissen erklärst, erst die Sache mit dem Blitzlich welche Du nicht begründest und nun diese aggressive Haltung gegen Freigänger Katzen.
      Ich meine wenn ein Autofahrer einer Katze ausweicht und dann noch ein Kind dafür erwischt dann ist das ein tragischer Einzelfall (vielleicht auch nicht wenn Du den ADAC anführst) aber in so einer Situation richtig zu reagieren gelingt nicht jedem zumal man sich nicht anmaßen kann das "richtig" zu definieren! Fakt ist das das menschliche Gehirn nicht dazu in der Lage ist so schnell zu reagieren!
      Und ich verstehe nicht wie Du das Argument bringen kannst "das es für viele billiger wäre die Katze in Nachbars Garten sch... zu lassen" Bei einem Hund kann man mit Hundetüten vorran gehen,aber wie sollst Du das bei Katzen anstellen. Zumal auch andere Tiere Deinen Garten betreten und Ihre Hinterlassenschaften da lassen, Vögel, Mäuse,Igel, Mader etc. eine Katze ist im Gewissen Sinne ein Wildes Tier welches Draußen lebt, der Mensch baut da einen BetonKlotz hin und maßt sich nun an zu sagen ein Tier sollte nicht in der freien Natur seine Bedürfnisse verrichten?Also man muß schon sehr verbittert sein um sich über so einen ja...Firlefanz auf zu regen, gibts denn nichts wichtigeres???
      Und entschuldige noch mal wenn ich das sage..aber

Zitat:

4)Am Schlimmsten sind die Selbsternannten Experten,
      da rauft sich jeder gute Tierarzt die Haare,

in meinen Augen bist Du ein solcher selbst ernannter Experte.Denn nichts was Du aufführst begründest Du!

Und die Leute die die Katzen füttern die in Ihren Garten kommen machen das freiwillig woher soll der Katzenhalter wissen das in diesem Moment jemand seine Katze füttert.Jemanden den Hintergedanken zuunterstellen, das er damit sparen will halte ich für ziemlich unfair.

Wie gesagt das ist nicht nagativ gemeint, aber ich bin jemad der gerne diskutiert weil ich andere meinungen auch gerne verstehen möchte.
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Sorry, dass ich mich auch mal wieder zu Wort melde, aber so langsam find ich diese ganze Panikmache echt nicht mehr zum aushalten.

Alles was man im Moment in den Medien hört/liest, sind Vermutungen. Virentypen bei den Menschen, Virentypen bei den Vögeln. Das eine Virus müsste mutieren, um für den Menschen gefährlich zu werden...

Dann malen hier ständig Leute aus, was passieren könnte, wenn ihre Katzen einen Vogel fangen. Sorry, aber ich habe jetzt noch kein einziges Mal gehört, dass Kleinvögel (Spatzen, Amseln...) an der Vogelgrippe erkrankt sind - geschweige denn gestorben.
      Die Rede ist von Gänsen, Enten etc. die das auf Hühner usw. übertragen könnten.
      Oder hat von euren Katzen schon mal eine ne Wildgans erlegt?

Egal, was man nun von der Vogelgrippe hält (meine Meinung hab ich ja schon gesagt), hier werden doch Dinge in Verbindung gebracht, die rein gar nichts miteinander zu tun haben.

Nicht mal mehr Politiker, die sagen, dass die Gefahr "gleich Null" ist, in Deutschland an der Vogelgrippe zu erkranken, werden beachtet.

Aber es ist wohl bei Massenpaniken so üblich, dass man einfach mit der Herde mitrennt, ohne sein Gehirn einzuschalten und sich wirklich ernsthaft und kritisch mit der Sache auseinanderzusetzen.

Ach und übrigens, ihr könnt jetzt alle gleich über mich herfallen, aber meine Katzen sind nicht geimpft.
      Und zwar nicht, weil ich viel Geld sparen will, sondern weil ich absolut nichts davon halte.
      Und auch wenn das jetzt keiner von euch glaubt, die Tierärzte, mit denen ich schon interessante Diskussionen darüber geführt habe, können mich absolut verstehen!
      @Fidelio:

Jep - ganz meine Meinung. :clap: :clap:

(wenn man von den Impfungen absieht - aber das musst Du selbst wissen)
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

@Morty & Kobold.

Danke! :angel:

Schön zu wissen, dass es hier auch Leute gibt, die nicht alles immer gleich ganz schwarz sehen (hab ich natürlich auch schon nach älteren Beiträgen gewusst :biggrin:)

Und das mit dem Impfen ist tatsächlich eine Geschichte für sich. Da hätte ich einige Argumente auf Lager, gehört aber wohl nicht hierher... Nur hatte mich da der Beitrag
      Und wenn ihr so denkt dann frage ich mich warum ihr eure Katzen Impft ihr könntet ein haufen Geld sparen.
      draufgebracht.
      Original von Fidelio
      Das eine Virus müsste mutieren, um für den Menschen gefährlich zu werden...

Ja und er ist stetig dabei sich zu verändern, also ist auch dieser Schritt nur eine Frage der Zeit.
      Früher hat er NIE Menschen befallen, das ist erst seit 1997 überhaupt (wenn auch nur relativ schwer) möglich.
      Früher galten auch Raubtiere als resistent, in den letzten beiden Jahren hat sich aber gezeigt, daß Katzen sehr wohl auch infiziert werden können. Dieses jahr wurde die Ansteckung von Katze zu Katze nachgewiesen.

Sorry, aber ich habe jetzt noch kein einziges Mal gehört, dass Kleinvögel (Spatzen, Amseln...) an der Vogelgrippe erkrankt sind - geschweige denn gestorben.

Vielleicht weil sie nicht so auffallen wie große Gänse bzw. Stalltiere?
      Und auch wenn sie nicht krank sind - sie können das Virus weitertragen!

Oder hat von euren Katzen schon mal eine ne Wildgans erlegt?

Das intensive Spielen mit einer Feder eines infizierten (nicht kranken!) Vogels dürfte reichen. Das Reintreten in einen Haufen und säubern ebenfalls..

Nicht mal mehr Politiker, die sagen, dass die Gefahr "gleich Null" ist, in Deutschland an der Vogelgrippe zu erkranken, werden beachtet.

Könnte daran liegen, daß ich durchaus das Bemühen darin sehe keine Panik aufkommen zu lassen der man nicht gewachsen ist - man hat ja nicht mal genug Medikamente auf Lager und hat jetzt erst (!) 20 Mio Locker gemacht für die Vorbereitung eines Impfstoffes.

Ach und übrigens, ihr könnt jetzt alle gleich über mich herfallen, aber meine Katzen sind nicht geimpft.
      Und zwar nicht, weil ich viel Geld sparen will, sondern weil ich absolut nichts davon halte.

Ich halte nichts davon blind zu impfen, aber genausowenig mag ich Impfgegner. Wenigstens eine Grundimmunsisierung und ein, zwei Auffrischungen müssen drin sein.

Impfgegner ruhen sich auf dem Impfschutz der Allgemeinheit aus :(

Grüße
      Tina
      Original von Plaisance
      Hallo,

Chanche das ein Tier vom Auto überfahren wird ist 1000 mal größer als das es sich mit der Grippe infiziert !!!

Damit meine ich: wenn man wirklich sicher sein will das seiner Katze nichts passiert, dann soll man sie gleich in Watte einpacken !!
      Liebe Tina,

Impfgegner ruhen sich auf dem Impfschutz der Allgemeinheit aus :(

wenn du meinst...
      Allerdings verstehe ich dann nicht, warum sich "Geimpfte" immer so über "Nichtgeimpfte" aufregen. Ist doch deren Sache. Und wenn man selbst geimpft ist, hat man doch angeblich allen Schutz, den man braucht. Warum also diese Angst? Vielleicht, weil eine Impfung gar nicht davor schützt, krank zu werden? Ich habe z.B. als Kind trotz Impfung die Masern bekommen - das aber nur so am Rande.

Und was meinst du denn mit "blind impfen"? Was ist denn Impfen im allgemeinen, wenn nicht "blind"?? Es ist doch immer vorbeugend gegen irgendwas. Weil man angeblich gefährdet ist.
      Wo sind denn die Beweiße, dass Geimpfte weniger häufig sterben als Nichtgeimpfte?

Und zum Thema Vogelgrippe:
      Anscheinend gehen die Meinungen selbst unter "Schulmedizinern" doch sehr auseinander, was gefährlich ist und was nicht.

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Warum bist du so wahnsinnig versteift auf deine Meinung?
      Woher nimmst du diese absolute Sicherheit, dass alles was du sagst, genau der Wahrheit entspricht?

Diese ganzen Theorien, wie das Virus von China bis zu uns gelangen kann (und es ist nicht mehr als eine Theorie!!), mutiert, sich weiterentwickelt, so intelligent ist, sich in einem Wirt festzusetzen, den es aber nicht tötet, sondern nur zur "Fortbewegung" nutzt, sorry aber das hört sich für mich nach Science-Fiction an.
      Dass etwas, worüber sich die Forscher noch nicht mal einig sind, ob es sich um ein Lebewesen handelt oder nicht, intelligenter sein soll als der Mensch, geht nicht in meinen Kopf.
      Und ja, die Natur ist grausam, aber sie ist doch nicht blöd.

Wenn die Natur auf vom Menschen entwickelte Medikamente angewiesen wäre, meinst du, sie könnte schon seit Millionen von Jahren existieren?

Und zu deiner Bemerkung, die Politik versuche wohl eine Panik zu verhindern: Zum Glück gibt es ja Menschen wie dich, die es schaffen andere in höchste Panik zu versetzen!
      Die eingesperrten Katzen werden es dir danken! :lol:
      Die eingesperrten Katzen werden es dir danken!

:clap:
      Ja, weil die Katzen das auch so gut verstehen, warum sie eingesperrt werden !!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morty“ ()

Irgendwie verstehe ich dich nicht. Warum bist du so wahnsinnig versteift auf deine Meinung?
      Woher nimmst du diese absolute Sicherheit, dass alles was du sagst, genau der Wahrheit entspricht?

:clap: :clap: :clap:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Zitat:

:clap: :clap: :clap:

Komisch genau die gleiche Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

so intelligent ist, sich in einem Wirt festzusetzen, den es aber nicht tötet, sondern nur zur "Fortbewegung" nutzt, sorry aber das hört sich für mich nach Science-Fiction an.
      Dass etwas, worüber sich die Forscher noch nicht mal einig sind, ob es sich um ein Lebewesen handelt oder nicht, intelligenter sein soll als der Mensch, geht nicht in meinen Kopf.

Schade finde ich immer dass man behauptet es kann gar nicht sein obwol man sich nicht informiert hat.

Viren brauchen oder haben einen Wirt oft wird er bloß nicht gefunden z. B. bei Ebola. Und auch am Beispiel Ebola kann ich dir sagen das Viren Mutieren können ein Ebolavirus ist in Marburg aufgetaucht es wurde von Resusaffen auf den Menschen Übertragen. Das zweite mal Ebula Sudan, die dritte und gefährlichste der Filovieren ist Ebola Zaire und Ebola Reston vier nachgewiesene Mutationen eines Virenstammes.

Zurück zum Wirt
      Damit sich ein Virus behaupten kann, muss es sich nur in seinem Wirt gut vermehren und der immunologischen Abwehr entziehen. In jüngster Zeit haben die Forscher viele Beispiele dafür gefunden, dass pathogene Viren das Immunsystem aktiv unterdrücken. Die infizierten Zellen vermögen sich so gut zu tarnen, daß sie vom Immunsystem nicht als fremd erkannt und somit auch nicht vernichtet werden. Das ermöglicht den Viren ein lebenslanges Überdauern.
      Da das Hauptproblem der Infektion mit dem Ebola- Virus die ungeklärte Primärinfektionsquelle ist, werden viele Anstrengungen unternommen, diese zu finden. Während der letzten Epidemien wurden Exemplare vieler Vertreter der Tierpopulation der entsprechenden Gegend eingefangen und daraufhin untersucht, ob sie das Virus als Hauptwirt beherbergen. Ohne den direkten Nachweis eines Haupt- bzw. Primärwirtes bleiben Fragen wie: "Kann sich das Ebola- Virus bei vielen verschiedenen Wirten einnisten, oder ist es möglich, dass er ohne speziellen Wirt im Dschungel lebt"? Es gibt aber Hinweise darauf, dass sich Menschen nach dem Genuss von Schimpansenfleisch infiziert haben. Da diese Tiere aber selber auch an der Krankheit versterben, kommen sie als Primärwirt nicht in Frage.

Wo soll das Virus denn herkommen? Wächst es irgend wo auf Bäumen oder in Pflanzen? Fakt ist das Viren einen Wirt brauchen um zu überleben.

Und mit den Begriffen Panik und Massenpanik habe ich ein Problem ich glaube das wir noch meilenweit davon entfernt sind, eine Panik ist nun wirklich was ganz anderes.