Ich war noch nie in einem Versuchslabor, aber ich denke nicht, dass du ernsthaft die Versuche als "human" oder "tierfreundlich" bezeichnest. Wenn ich ein Bild in der Zeitung sehe, von einer Maus, die in einem Glaskäfig hockend mit Zigarettenqualm beraucht wird oder höre, dass den Tieren die Stimmbänder entfernt werden, damit sie nicht schreien können, oder, dass sie absichtlich "krank" gemacht werden, d.h. sogar Organe entfernt werden o.ä.
woher hast du das ? von tierschutz seiten/zeitungen/berichten ? vieles was der tierschutz verbreitet ist einfach falsch.
ich kann dir versichern, dass an unis über jede labor maus eine akte geführt werden muss. diese tiere werden auch mit drops gefüttert, haben laufräder und werden von ihren pflegern ordentlich und teilweise mit liebe versorgt (und letztendlich auch getötet).
mein freund hat praktikum über 3 monate bei einem sehr großen pharma konzern gemacht. und dort war exakt das gleiche: die tiere (hauptsächlich speziell gezüchtete hamster, schweine und ratten) werden ordentlich versorgt und alle haben eine akte (was viele tierheim tiere nicht haben !!). alles andere wäre auch schwachsinnig, weil man an ihnen forschen will und sie nicht zum spass quälen will. mit sicherheit gibt es schwarze schafe, ABER die findest du überall. auch im tierschutz. die labortiere werden überprüft.
und natürlich werden die tiere absichtlich krank gemacht oder krank gezüchtet: man will ja daran forschen.
Außerdem ist es so, dass kein Medikament (trotz Tierversuch) auf den Markt kommt, OHNE vorher am Menschen getestet zu werden.
man sollte aber auch nicht vergessen, was man für einen batzen geld bekommt. und die leute, die das geld nehmen, es auch freiwillig machen.
Bei solchen Geschichten dreht sich mir der Magen um! Und ich weiß, dass ich so etwas nie tun könnte. Wie kann ich dann ernsthaft verlangen, dass es andere tun, damit ich evtl. gesund werden kann?
da stellt sich mir die frage, wie du in einer industriegesellschaft leben kannst. die tiere werden von vorne bis hinten ausgebeutet. die tiere, die zu fertig pizza verarbeitet wurden, hatten kein gutes leben. genauso wenig wie es die hühner haben, die jeden tag eier legen müssen (und es ist egal ob bio, freiland oder käfig) die kühe die jeden tag milch produzieren.
das kann man doch ins endlose weiter spinnen, weil in fast jedem produkt etwas drinnen ist, was von tieren hergestellt wurde. das gleiche bei kleidung. oder haustierhaltung. (das könnte man jetzt auch auf andere menschen beziehen. wir beuten auch andere menschen und länder aus....)
wenn man ein leben führen will, wo niemand geschädigt wird, dann muss man seins beenden. es gibt immer jemand der unter einem leidet.
das was mich an solchen äußerungen immer ärgert (deswegen mein einwand mit der überheblichkeit): viele leute leben in einer unfassbaren doppelmoral und sonnen sich in einer guten tat die sie tun (z.b. sie kaufen bio, klopfen sich auf die schulter und sagen sich "toll gemacht. meine tiere leben glücklich" - die mühe mal zu recherchieren, wie die tiere wirklich leben, machen sich die wenigsten...). und sowas wie tierversuche wird immer angeprangert, aber kaum jmd macht sich darüber gedanken, wenn die augentropfen verwendet werden.
mit sicherheit sind einige tierversuche schlimm. aber es gäbe gar nicht genug menschen alles zu testen. und die leute wollen sicherheit. und dann leidet eben ein schwächerer.
und nein, ich glaube nicht, dass die schulmedizin das nonplusultra ist.