Stubenrein

Hi nochmal!

Auch wenn sich mein Beitrag jetzt wieder sehr krätzig anhört!

Ich habe überhauptnicht das Gefühl daß du bereit bist irgendetwas großartiges für deinen Hund zu verändern!

Das geht nicht und das ist so und bla bla bla....

Sag mal - kannst du ins Hirn deines Westis gucken und sehen als was der den Balkon sieht??
      So wie du es beschrieben hast bin ich mir sehr sicher daß er ihn als Wohnungszugehörig empfindet!

Und - da muß ich doch laut lachen: wenn er im Sommer vor der Türe steht dann wirst du den Hund nehmen und nach unten gehen! Ich lach mich schlapp!

Warum machst du es dann denn jetzt nicht?

Außerdem - im Sommer bei warmem Wetter steht die Balkontüre normalerweise oft auf - ich kann mir nicht vorstellen daß du dann verhindern kannst daß sie rauspieselt...

Oder - mal schaun wie weit die Hundeschule von uns entfernt ist?!?!

Entschuldige mal - du hast dir keinen Hamster angeschafft und hast keine Ahnung von Hunden - und da spielt das für dich eine große Rolle??

Ich bin mit meinen Hunden wöchentlich ein - zwei Mal über eine Stunde in die nächste wirklich gute Hundeschule gefahren - und bereue es kein Stück!!

Wie gesagt - wenn du deinen Hund ernsthaft gerne hast und nicht nur egoistisch bist - dann bringst du auch ein paar Opfer!

Liebe Grüße

Tini
      So dann beende ich hier mal diesen Aufruf. Hat eh keinen Sinn mehr mich hier zur Schnecke machen zu lassen von Tini! Ich habe kein Auto bin nicht so mobil wie andere und ich mache alles erdenkliche für meinen Hund basta. Bin keine schlechte Hundemama auch wenn das hier einige glauben. Bin hier nicht drin um mich ständig zu rechtfertigen. Ich weiß es selbst besser wie es läuft und seit 1Woche ist sie komplett stubenrein. Ich wollte lediglich wissen warum sie jetzt abends anfängt- hätte ja mit ihrer läufigkeit zu tun haben können, aber einige sind ja hier besonders oberklug und haben noch nie irgendwelche fehler gemacht und waren von anfang an hundexperten. Lissy nehme ich auch überall hin mit wenn es geht aber ich sehe es nicht ein sie an einem laden anzuketten und ich geh munter einkaufen und dann wird sie mir von jemanden gestohlen nein danke sag ich da nur denn ich liebe meine hündin über alles. Sie bekommt genug auslauf- wird von mir gefördert durch rennen springen männchenmachen und ball spielen das machen wir auch in der wohnung. darüber brauch ich nun wirklich keine tipps mehr die sich hier auch immer wiederholen obwohl das absolut nix mit meiner feststellung zu tun hatte. Es läuft so gut wie es ist Lissy ist nicht seelisch kaputt hat mir auch mein Tierarzt bescheinigt und von Hundeschulen kann man mal dies und mal das behaupten. Habe mich gestern bei einer erkundigt mit Lissy und musste laut lachen als ich erstens den Preis von 460€ für nur 10 Unterrichtsstunden gehört habe und was man da nur lernt.. Nämlich nur das sie schön hört bei Fuß läuft und brav an der Leine geht und dann kann sie alles schon perfekt! Sie setzt sich hin wenn ich es ihr sage und gut ist!!! Mein Vater hat sein gesamtes Leben lang Hunde abgerichtet und dann wird er es auch für Lissy tun!!!
      Danke euch für eure Ratschläge die mich wirklich unterstützt haben und hier nicht die große Expertin raushängen lassen haben..

Stubenrein

Hallo,

wir haben seit 4 Wochen eine 12 Wochen junge Berner-Sennen Mischlingshündin.
      Nun zu meiner Frage. Ich habe mal gehört das es bei Hündin länger dauert sie stubenrein zu bekommen als bei Rüden. Stimmt das? Also unsere píeselt ab und zu noch ins Haus. Oder wie lange dauert es überhaupt sie Stubenrein zu bekommen? Ich weiß garnicht mehr wie es bei unseren Rüden war. Ich glaub da war er schon mit 12 Wochen Stubenrein.

LG
      Julie
      Hi!

Ich habe keine Hündin, aber ich denke, dass die Stubenreinheit von Hund zu Hund verschieden ist. Es kommt sicher auch auf die Durchsetzungskraft vom Besitzer an. :wink:

Hm, das heißt du hast deinen Hund mit 8 Wochen bekommen, stimmts ? Woher hast du ihn denn ? Für meinen Teil ist das zu früh, aber besser als mit 7 oder gar 6 Wochen!
      Hat er sich denn gut eingelebt ?
      LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Also wir hatten unseren Wurm in Pflege seit sie 4 Wochen alt war (Mutter interessierte sie nicht mehr, in einziges Geschwisterchen strab noch am ersten Tag)...Zu allem Überfluss war sie noch etwas krank und hatte eh schon ein Pieselproblem...Bis zum Stubenrein werden hat es bis zum Alter von etwa 4 Monaten gedauert...Es wurde zwar immer besser, aber gab auch immer wieder "Ausrutscher" ;)...Auch jetzt kann es mal passieren das sie über Nacht wo hinpieselt (ganz selten aber nur), was aber dann vielleicht auch daran liegt das ich manchmal einen festen Schlaf habe ;)

Man muss halt Geduld haben und immer schön kommentarlos alles wegmachen...Aber ich bin es gewohnt, wir haben öfter Welpen und Babykatzen die hier und da hinmachen, da härtet man ab ;)
      Gina ist 9 wochen und hat bisher nur 3 mal gepinkelt und 2 mal gekackt in die wohnung sie ist seit 3 wochen da...
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Hallo!

Man sagt - ein Junghund kann bis zu 6 Monaten brauchen bis er richtig sauber ist!

Es kommt ganz auf den jeweiligen Hund an wie lange es dann konkret dauert und natürlich wie konsequent die Besitzer ihren jungen Hund immer wieder nach draußen bringen!

Liebe Grüße

Tini :wink:
      Noch ein kleines Beispiel...

Mein Hund, ein Hund der seine Prägungsphase im Zwinger ohne Mutter verbracht hat bei einer Kälte von -15 °, hat 1 Jahr lang gebraucht um stubenrein zu werden. Wir waren wirklich der Verzweiflung nahe, nein wir waren eigentlich schon verzweifelt, aber wir haben einfach nicht aufgegeben.
      Also, nicht aufgeben, immer weiter..das kann ein langer Weg sein, aber es lohnt sich ihn zu gehen...und mit 12 Wochen würde ich mir da sowieso noch keine Sorgen machen :wink:

www.amigoundbruja.de.vu

RE: Stubenrein

Hi!

Also ich denke definitiv NICHT, das es vom Geschlecht abhängt, zumal Welpen bis zur "Geschlechtsreife" eigentlich gar kein Geschlecht haben, es sind alles kleine "ES", die erst durch die Aktivierung ihrer Hormone zu Männlein und Weiblein werden.

Ich glaube den größten Anteil an der Stubenreinheit, bekommt man den Welpen rechtzeitig also mit ca. 8-12 Wochen, macht die Konsequenz der Besitzer aus.

Zorro war nach max. 1 Woche vollkommen stubenrein, er wurde aber auch Tag und Nacht ca. alle 3-4 Stunden rausgelassen, genau dahin wo wir seine Hinterlassenschaften später haben wollten.

Aber natürlich hat Zorro bei großer Freude oder Erregung immer mal ein paar Tropfen verloren, das ist vollkommen normal.

Ciao Mimi
      ..........
      Moin,

ich schliese mich den anderen an, ich denke mal nicht, das es an Rasse oder Alter auszumachen ist, wann ein Hund stubenrein wird.

Viel macht es auch aus ( ich hab es häufiger jetzt schon bei Züchtern gesehen) wie die Welpen auch gross werden.
      Die Mutter von Biene konnte jederzeit die Welpenbox alleine zum lösen verlassen. Es hat nicht lange gedauert, als die Lütten hinterher gedackelt sind.
      Daher kannten die es dann schon, das man sich auf Wiese lösen soll. Somit hatten wir es dann ganz schnell , das Biene bei uns Zuhause stubenrein wurde.

Bei meiner Freundin hab ich gesehen, das die Welpen lange Zeit noch von der mutterhündin gesäubert worden sind und nur auf Zeitungen gemacht haben. Da hat es später halt etwas länger gedauert, bis die Kleenen sauber wurden.

Aber ich denke, das trotzalledem, es viel an dem Hund selber und an die Konsequenz der Besitzer liegt, wann ein Tier stubenrein wird.

LG summerbee
      " Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?"
      Arthur Schopenhauer (1788-1860), deutscher Philosoph

Stubenunreinheit, kein Alleinebleiben, usw.

Hi Leute!

ich weiß solche Problem sind in ketzter Zeit hier oft beschrieben worde, aber da bei meine Hündin irgendwie einiges zusammenkommt und sie auch ein bißchen Problemhund ist, dachte ich, es macht euch nichts aus, dafür ein eigenes Thema aufzumachen.

Es ist so, wir haben Mona jetzt seit Anfang März, also 2 Monate. Sie st ja ein Straßenhund aus Gran canaria und hat wohl schon so einiges mitgemacht, das sieht man an ihrer Panik vor Männern (was schon viel besser ist).

Wir haben sie aus einer Pflegestelle geholt, wo sie uns als total lieb und unkompliziert beschrieben wurde. Sie blieb dort problemlos allein mit anderen Hunden und war stubenrein, usw.

Sie kam dann zu uns und wir ließen sie natürlich nicht sofort alleine. Sie war auch sehr anhänglich und stubenrein und so weiter. Nach ca. 3 Wochen haben wir sie dann zum ersten mal allein gelassen MIT dem Hund von meiner Freundin, mit dem sie ein Herz und eine Seele ist. Es war furchtbar, sie hat in die wohnung gemacht und gejault, dass das haus bald zusammen gefallen ist. wir haben dann nochmal ganz langsam angefangen, paar minuten alleine sein, usw. Sie ist sehr anhänglich, aber sie hat kein problem damit allein in einem Zimmer eingesperrt zu sein, solang wir in der wohnung sind. jedenfalls hat es nichts gebracht, sie ist total unberechenbar, 4 mal hintereinander ist sie die 5 Minuten, die sie allein ist, ruhig und beim 5. mal jault sie los nach 2 Sekunden.
      Die Nachbarn haben sich sogar beschwert, jetzt können wir sie garnicht mehr allein lassen und da leidet meine Uni total drunter und es stresst total! Sie müsste überhaupt nicht oft allein sein, mal 2 stunden am Tag.

dazu kommt, dass sie aus unerfindlichen Gründen ab und zu mal grundlos in die wohnung macht und in die firma in der ich arbeite! man lässt sie 5 Minuten aus den Augen, sie war gerade vorher draußen und pieselt und kackt alles voll.

oder auch einfach mal ein Piesel ins Wohnzimmer oder so. Dann kommt das mal wieder 5 tage nicht vor und dann wieder. Ich verstehe das nicht :sad:

Sie hat es doch gut bei uns, sie hat Kontakt zu Hunden, geht schön spazieren, ist kaum alleine, etc. das blöde ist auch, ich erwische sie nie, wenn sie hinmacht und ganz sie dementsprechend auch nicht schimpfen.

Ansonsten kann ich zu ihr noch sagen, sie ist ein extrem ängstlicher Hund, also wird man laut und sagt "nein!" schmeißt sie sich auf den Boden und kriecht nur noch.

Sie bleibt auch nicht bei anderen leuten, wenn wir mal wegwollen, ausser bei meiner freundin. sie wird dann sogar aggressiv zu denen oder jault und kläfft die ganze Zeit.

ich will die Kleine auf jeden Fall behalten, aber ich muss eine Lösung finden bis August, dann fängt mein freund nämlich seine Ausbildung an und ich kann ja nicht IMMER einen Babysitter finden. hatte deshalb extra darauf geachtet, dass ich einen Hund finde, der mal stundenweise allein bleibt. Ich bin langsam echt am verzweifeln. was hat sie nur?

Hatte echt schon viele hunde, aber da war das wirklich meist total unkompliziert, aber die bekamen wir dann schon als welpen. Weiß mir langsam keinen rat mehr.

Kann mir irgendjemand helfen?

Danke im Voraus, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Schau dir mal diesen Thread zum Alleine bleiben an: haustiere.de/forum/thread.php?threadid=12141#
      Bevor ich das alles nochmal schreibe....versuche es erstmla mit Ablenkung. Radio, Kauknochen, ein altes T-Shirt von dir - auch Phönix Vorschlag finde ich ganz gut, wäre vielleicht auch eine Idee für deine Hündin.

Zur Stubenreinheit: Hat sie in der Firma eine feste Rückzugsmöglichkeit? Wenn nein, solltest du ihr eine schaffen. Nimm ein Körbchen mit , oder auch so eine Höhle, in die sie, wenn es ihr zu stressig wird zurückziehen kann. Am besten wäre dann natürlich, sie bleibt auch dort drin liegen. Vielleicht hängst du ein Schild an das Körbchen "Nicht streicheln" etc, du weißt ja nicht, wer da alles kommt, oder?

Ansonsten draußen immer loben und belohnen, wenn sie pinkelt und drinnen ignorieren und nur schimpfen, wenn du sie auf frischer Tat ertappst!

Wie war das bei der Pflegestelle? Hat sie dort ähnliches Verhalten gezeigt?
      Danke dir schon mal!

Klar habe ich die threads alle gelesen, habe eigentlich auch schon alles ausprobiert, vom radio über das mit leberwurst eingeschmierte Spielzeug...

Leider interessiert sie das alles nicht, bzw. wenn wir 2 schritte vorgegangen sind, geht es ohne ersichtlichen grund plötzlich 3 schritte zurück. deswegen habe ich alles nochmal genau aufgeschrieben.

In der Pflegestelle hat sie solches Verhalten nicht gezeigt... deswegen ist es für mich ja so unverständlich.

LG, Anna
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***

Stubenunrein*g*

Hallo ihr Lieben :oops:
      ich habe einen 7 Monate alten Haverneser der einfach nicht stubenrein wird...
      Angefangen hat das ganze Problem damit, dass ich den Hund Im Jänner bekommen hab und die Züchterin mir nahegelegt hat, dass er nicht ins Freie darf solange Schnee liegt, weil er sonst (auf Grund der fehlenden Unterwolle) sterben kann.
      Also hat sie mir Einwegbetteinlagen mitgegeben und gemeint ich soll sie in dem Raum auflegen in dem sich der Hund am häufigsten aufhält, denn er sei es sowieso gewöhnt auf diese Matte zu machen.
      Das hab ich auch gemacht - aber leider lässt er sichs nun nicht mehr abgewöhnen...
      Im gegenteil er hat sogar begonnen auf meinen Bad - u. WC - Vorleger zu machen und seit neuestens sogar in der Küche auf den Boden..
      Vorallem Nachts. - Müsste ein Hund in diesem Alter nicht bereits dazu in der Lage sein in der Nacht durchzuhalten???
      Ich bin mittlerweile echt schon verzweifelt! Vorallem da wir uns ein haus gebaut haben, dass in 2 Wochen bezugsfertig ist und mein Mann bereits gemeint hat, wenn das bis dahin nicht im griff ist muss der hund wieder weg :sad: ( Zitat: Ich bin sicher nicht neugierig darauf das mir der Hund das ganze neue Haus zu Schei..)
      Vielleicht hat ja einer von euch noch eine rettente Idee, denn ich bin mit meiner Weisheit echt am Ende..
      hallo du...

also in dem alter sollte der hund schon lang es schaffen wenigstens nachts durchzuhalten...
      meiner is erst 11 wochen und schafft das auch...

ich hab es so gemacht das ich am anfang wirklich aller 2 stunden mit ihm raus bin, egal ob er musste oder nicht. wenn er dann draußen sein ding gemacht hat, hab ich ihn gaaaaaaaaaanz doll gelobt... wenns doch mal in die wohnung ging, dann is das meine schuld gewesen und nich seine, aber bissl schimpfen hat super geholfen...

in welchen zeitabständen is es dir denn möglich mit deinem hund raus zu gehen?

ach und wenn er vor allem nachts muss dann musst du in den sauren apfel beisen und nachts auch raus mit ihm...
      sei ganz konsequent, es dauert sicher nich lange und der hund rafft das er nich mehr in die wohnung pullern darf...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „annalisa“ ()

@annalisa
      Danke für deinen lieben Rat aber ich glaub nimma dran das, dass noch nützt.. bin jetzt ein Monat lang alle Halben Stunden in den Garten und er macht einfach nicht :sad: :sad: :sad:
      Bzw. er macht zwar aber 5 min später auch in der Küche...
      Schimpfen verträgt er überhaupt net und es hat auch bis jetzt nie was genützt..
      eure gaaaaanz verzweifelte Myra

huendin verliert urin

hallo,

meine huendin, 2 jahre, ist kastriert. (gleich nach der 1. laeufigkeit)

seit wir sie haben (januar2005)verlor sie staendig pipi. sie tropfte also wie ein wasserhahn. der tierarzt hatte uns tabletten gegeben, die sie 2 mal taeglich nehmen musste. wahrscheinlich fuer immer.sie meint, des kommt von der kastratation und dass des bei manchen huendinen vorkommt, dass sie danach tropfen.

die tabletten hab ich ihr fuer ca. 1-1,5 wochen gegeben, und dann ist sie aufeinmal aggresiv geworden. gegenueber anderen hunden. wenn ich an der leine mit ihr gassi war hat sie andere menschen angebellt und war manchmal auch in der wohnung total schreckhaft.

ich hab dann gleich die tieraerztin angerufen, weil ich mir schon gedacht hab dass des von den tabletten kommt. weil sie vorher total anders war. die tieraerztin hat mir auch gleich bestaedigt, dass die tabletten einen hund launisch machen koennen.

jetzt hab ich die tabletten abgesetzt und sie ist wieder ganz die alte. keine miese laune mehr und auch keine agressivitaet gegenueber anderen hunden.

aber, das pipi ist natuerlich wieder da. mir kommts aber vor dass es nicht mehr so schlimm ist wie vorher. ist nur noch ab und zu.

hat jemand damit schon erfahrung und vielleicht ein anderes mittel gegen dass tropfen?

lg

anja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anja16“ ()

Hi Myra,

unser Paul hat auch "relativ lange" gebraucht um stubenrein zu werden (mir kams endlos vor).

Haben folgende Tipps von der Hundeschule bekommen:

Den Hund beim Wegputzen des "Maleurs" nie zusehen lassen. Sonst könnte er damit verknüpfen, "ah, wenn ich mein Geschäft in der Wohnung mache bekomme ich, zwar indirekt aber immerhin, Aufmerksamkeit von Frauchen".
      Deshalb den Hund beim Wegmachen immer in einen anderen Raum schicken und erst wieder holen wenn alles sauber ist!

Wir haben Paul NIE geschimpft wenn er in der Wohnung gemacht hat. Zuerst war das auch anders, doch dann haben wir gemerkt, dass er sich draußen in unserem Beisein auch nicht mehr getraut hat, weil er dachte sein Geschäft machen wenn wir daneben stehen ist nicht gut, bekomme ich geschimpft.

Wenn du ihn auf frischer Tat erwischst und schimpfst, wird er in Zukunft nicht mehr vor deinen Augen in der Whg machen, aber lassen wird er es deswegen nicht.

Also von schimpfen rate ich absolut ab, haben das zuerst auch falsch gemacht, doch als wir es mit den oben genannten Tricks versucht haben gings eindeutig besser!

Ansonsten wie schon gesagt REGELMÄßIG (am Anfang sehr oft, auch nachts!) rausgehen und NUR DANN wieder rein wenn er auch gemacht hat!!! Nie vorher. Das erfordert die ersten Male zwar schon etwas Stehvermögen, doch Paul hat das schnell gecheckt was Sinn und Zweck des rausgehens ist.

Wo schläft er denn? Er macht ja sicher nicht in sein Körbchen/Schlafplatz? Versuch es so zu machen dass er sich melden MUSS wenn er raus muss nachts. Auf den Schlafplatz machen nur sehr wenig Hunde und dann äußerst ungern.

So, viel Text, hoffe war bißchen was neues für dich dabei, melde dich mal wies klappt!
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      danke für die guten Tips!
      Mit dem wegputzen könntest du goldrichtig liegen, denn es gibt für meinen Sammy nichts schöneres als wenn ich den wischmop schwing..
      Ich hab darum in letzter Zeit auch nur mer einen Fetzen genommen *fg*
      Das mit dem schlafplatz ist schwieriger,da wir im moment küche - wohnzimmer u. esszimmer in einem haben und er dort sein körbchen stehen hat. Dort macht er natürlich nicht hinein, aber er geht einfach vom Wohberich (dort steht das Körbchen) zum Küchenbereich und macht dort hin...
      Neulich als ich mit ihm im Garten war, (er macht dann eigentlich immer problemlos dort) wollte er unbedingt wieder rein - ich tu ihm den Gefallen und was ist? - Promt kackt er in die Küche...
      ich glaub echt schon mitlerweile der Hund ist einfach zu blöde sich das wieder abzugewöhnen..
      Das schimpfen hab ich mittlerweile schon aufgegeben, da er danach immer völlig verstöhrt ist. aber mittlerweile ists sogar schon so schlimm, dass er sobald er merkt ich hab das Ünglick gesehen panisch davon rennt noch bevor ich überhaupt was sage!
      Ich kann echt nur mehr hoffen, dass der Rat von dir, denn Hund beim wegmachen nicht mehr zuschauen zu lassen hilft!
      danke
      Lg. Myra