Stubenrein

Stubenrein: Hund macht plötzlich in die Wohnung!

Hallo!
      Hab mich grade erst angemeldet und hab jetzt eine Frage. :biggrin:
      Mein kleiner Jack-Russell-Mix ist jetzt 11 Monate alt und sehr temperamentvoll. Bis vor 4 Wochen war er absolut stubenrein, hat nie in die Wohnung gemacht. Nun ist er seit 4 Wochen nicht mehr sauber, er macht sein kleines Geschäft mindestens 1x am Tag in die Wohnung.:angry: Komischerweise nur am Tage, nachts hält er bis zu 10 Std. aus.:confused: Beim Tierarzt war ich auch schon, der Urin ist in Ordnung. Er hat mir nun Bachblüten empfohlen. Leider glaube ich nicht so recht daran, aber ich werd es probieren. :wink:
      Hat vielleicht hier noch jemand einen Tip, woran das liegen kann? Ich bin total verzweifelt, mein Mann ist sehr verärgert und denkt schon ans "rausschmeissen"!
      Was kann ich tun, leider ist er auch so schlau und geht dann aus dem Raum, ich hab ihn leider noch nicht auf "frischer Tat ertappt"!
      Vielen Dank für eure Antworten!
      Tanja
      hallo koromon!!

zur zeit besitze ich nur noch katzen aber euer jacky ist ja noch recht jung und so lang er nicht dafür bestraf wird denkt er es sei ja so in ordnung.

ich würd ihn immer viel loben wenn er draussen sein geschäft verrichtet und versuchen ihn mal auf frischer tat zu erwischen.mal hinterher watscheln wenn mann das gefühl hat er muss...und dann natürlich laut schimpfen.ihn schnappen und dann raus gehen.

vielleicht einfach mal in der nächsten zeit öfters gassi gehen.das er gar nicht erst aufden gedanken kommt.und wie gesagt....loben ist ja echt sehr wichtig wenn erdas richtig gemacht hat.

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen ...jetzt ist geduld angesagt!

viele grüsse

sonia
      hallo.

Du solltest deinen kleinen Loben wenn er sein geschäft ausserhalb der Wohnung gemacht hat z.b mit einem leckerli oder so.
      Wenn er in die wohnung macht dann kann das aber auch sein das er aufmerksamkeit möchte.
      Beschäftigt euch viel mit ihm spielt mit ihm.
      Wichtig ist natürlich das gassi gehen.
      So 3-4 mal am tag!

Gruss simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr

Stubenrein, Wie?

Hi, ihr wisst ja, dass ich bald einen Schäferhund-Mix bekomme!!
      Jetzt wollte ich noch aml wissen, wie man Welpen am schnellsten stubenrein bekommt!!?? :confused:
      Das mit den Zeitungen vor seinen Schlafplatz legen weiß ich!

Wie oft muss denn der Kleine zum Pippi-machen raus und wielange darf man / kann er Gassi gehen??

Eure GoldieLove :biggrin:
      Erst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
      Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
      Alle Dinge sind miteinander verbunden.

Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt

RE: Stubenrein, Wie?

Hi,
      ich habe zwar selbst keinen hund, aber mein arbeitskollege hat seit neuem einen. Wenn sein hund ins haus gemacht hat, ohne zu zeigen dass er raus muss mit dem urin geschumpfen :evil:.wirkte toll, keine ahnung wieso, aber wenns was bringt.

Gruss Pamela
      mit dem urin geschumpfen

Du meinst er hat die Nase des Hundes in den Urin getunkt?

BITTE, NICHT!!!

Der kleine Welpe sollte auf jeden Fall nach jedem fressen raus und wenn er unruhig wird, also auch nach jedem Spiel.

Wenn er trotzdem mal in die Wohnung macht (und du siehst es nicht), dann mach es einfach weg ohne zu schimpfen, einfach kommentarlos wegräumen. Wenn du siehst, dass er muss, dann den Kleinen schnell nehemen und raustragen!

Aber so genau kenne ich mich auch nicht aus mit den Welpen :wink: vielleicht kann dir es noch jemand genauer sagen!

Viel Spass mit dem Kleinen!
      Stubenrein..seufz..wenn ich daran denke..hoffentlich bekommst du einen Hund, der das relativ schnell lernt, weil die Geduld die man bei einem Zwingerhund z.B. aufbringen muss ist sowas von groß, ich hab sie nicht. Bei Amigo war das wirklich die Härte.

Naja also:

Der Hund sucht sich meist erst sein Plätzchen, wo er dann pinkeln bzw. sein Geschäft verrichten will. Siehst du ihn also rumschnüffeln und rumlaufen sofort raus. Außerdem musst du immer nachdem dein Hund gefressen und geschlafen hat mit ihm direkt raus gehen, damit er gar nicht die Möglichkeit hat reinzupinkeln oder sein Geschäft drinnen zu machen. Verrichtet er alles draußen gaaaanz viel loben! Loben, loben, loben - dadurch verknüpft dein Welpe das draußen pinkeln etc. mit dem Lob und das hat einen positiven Effekt.
      Erwischst du ihn, wenn er viell. grade auf deinen Teppich pinkelt ( ohja, mach dich drauf gefasst :wink: :D ) , würde ich es so machen: Sag Pfui! Oder Aus ( je nach dem was du nehmen willst ), pack ihn im Nacken und setz ihn raus.
      Sag ich damit was falsches, bitte sagt es mir.

Hoffe ich hab dir ein bissl geholfen!

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu
      Hallo Kessie11,

nein ich meine nicht die Nase in den urin tunken, ich meine mit dem Urin schimpfen, nach dem motto "böser Urin". In der Welpenschule hat man ihm gesagt das wirkt und es hat au geklappt. Mit dem Hund hat er nie geschumpfen wegen so was.

Gruss Pamela
      Hallo,

ich hab zur Zeit einen Welpen, ein kleines Monster :evil:,!
      Erst mal brauchst du nen Haufen Ruhe, und das ist bestimmt nicht immer leicht!

Scott hat keinen besonderen Platz gehabt wo er hin gemacht hat.
      Am Anfang war er noch nicht mal unruhig bevor er gepullert hat.
      Wenn ich ihn dabei erwischt habe, hab ich laut nein gerufen, ihm im Nacken gepackt und raus getragen.
      Wenn er draussen sein Geschäft gemacht hat dann habe ich ihn, wie Amigo sagte, gelobt bis zum umfallen!

Er hat recht lange gebraucht bis er stubenrein wurde, wovon ich noch nicht so ganz überzeugt bin!

Mein großer wurde sehr schnell stubenrein.
      innerhalb von 1-2 Wochen!
      Scott brauchte dazu 1-2 Monate, oder länger?

Was jetzt noch ab und an passiert ist, wenn er sich freut macht er in die Wonung!
      Wenn er einen knochen bekommt, wenn Besuch ihn freudig begrüßt,
      wenn Argo mit ihm spielt, lauter so Sachen!
      Aber da maule ich nicht, daß ist nunmal so!
      Hat Argo auch gemacht!

Vor ein paar Tagen hat Scott ne Fliegenklatsche gefressen, da das Ding unverdaulich ist, hat er es heute morgen erbrochen, ein paar mal!
      Und dabei hat er auch in die Wohnung gemacht, da sag ich dann auch nichts!!

Liebe Grüße,
      Sagga

P.S. Du solltest mit ihm raus wenn: er geschlafen hat, gefressen hat, nach dem spielen, wenn er unruhig durch die Wohnung geht, wenn er anfängt zu heulen!
      Unbequemer USER :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sagga“ ()

meine mutter hat heute meinen kleinen 10 wochen alten jack russel mischling gehauen( hund hat gejault) weil die emma (der hund) in die bude macht (alle 10 min).
      ok sie macht schon zu oft ihr geschäft.ich mein wir gehen ja runter wenn wir denken sie muss mal bzw. nach dem schlafen und fressen.
      ich hab schon so oft streit mit mutter bekommen,weil ich dann gesagt hab sie darf sie nicht hauen,weil der hund dann das vetrauen gegenüber dieser person verliert!
      habe ich recht?
      das interessiert mich ungemein.... :wink:

ich bin fest davon überzeugt ,dass man dem hund es schonender und vor allem einfacher anlernen kann stubenrein zu sein.es ist ja auch bei jedem hund unterschiedlich,oder?

ich denke dass problem ist einfach:der emma ist es draußen zu kalt.und deswegen meldet sie sich nicht ,wenn sie mal muss!!!sie zittert ja auch wenn wir sie in den hof setzten.....und bring sie dann gleich hoch in die wohnung. :wink:

ich weis nicht weiter.meine mutter geht bestimmt mal soweit ( wenns nicht besser wird) das wasser und das futter zu reduzieren. :cry:
      ich will meine mutter jetzt nicht als unmensch darstellen.versteht mich jetzt nicht falsch.aber ich finde das echt sch*** von ihr dass sie den hund haut,weil er ein lebewesen ist und die natürlichste sache der welt verrichten muss.

gruss sarah
      Hallo Sarah!

Eure kleine ist 10 Wochen alt, was erwartet deine Mutter?
      Erstmal, wenn es ihr so kalt ist, würde ich mir überlegen der kleinen einen Mantel zu kaufen!
      Ich bin eigentlich nicht für Kleidung für Tiere!
      Aber wenn sie nicht nur aus Spaß ist, sondern einen Nutzen hat, dann ist das okay!
      Euer Jacky hat sehr kurzes Fell und sie ist noch sehr jung, da friert sie eben!
      Unser kleiner ist jetzt 6 Monate, und er hat vor kurzem wieder angefangen in die Wohnung zu machen!
      Ich bin fast verzweifelt, aber es hat sich rausgestellt das er ne Blasenentzündung hatte und deshalb wieder in die Wohnung gemacht hat!
      Damit möchte ich nicht sagen das ich denke das eure kleine eine Blasenentzündung hat, nur das es auch anderen Hundehaltern so geht und der Hund in die Wohnung macht!
      Selbst mit 6 Monaten!
      Und ja du hast recht, der Hund kann das Vertrauen zu seinem Menschen verlieren wenn man ihn schlägt!
      Oder er wird einfach ein ängstlicher Hund, der immer Angst hat etwas falsch zu machen!
      Eine reduzierung von Wasser und futter bringt überhaupt nichts, ausser das man ein tierquäler ist!
      Unser kleiner Trinkt am Tag bis zu 3 Liter!
      Was ich als sehr viel empfinde weil es mein großer nicht macht!
      Aber dann braucht er es auch!
      Und ich kann nicht einfach her gehen und ihm das Wasser entziehen!
      Aber ich denke mal, und hoffe, deine Mutter sollte das wissen!
      Schließlich ist sie alt genug! :cool:
      Wenn sie so weit geht, dann frag sie ob sie dir als Baby auch weniger zu Trinken gegeben hat, damit die Kosten für Windeln weniger wurden!
      Es dauert eben bis ein Hund stubenrein ist, und das sollte man wissen bevor man sich einen Hund zulegt!!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Hallo Sarah!

Du kannst deiner Mutter mal mitteilen das ein Hundebaby erst ab der 13 woche denn schliessmuskel vom Gehirn aus schalten kann vorher ist das alles nur eine Glücksache
      auch ein Hundebaby muss vieles lernen und sauber werden auch ...
      wenn sie so mit einem Hundebaby um geht wie geht sie mit Kindern um ...
      alles braucht seine zeit .. alles muss man erlernen ...
      sonst zeigt man das ein hundebaby auch auf Zeittung oder auf ein katzenklo gehen kann das haben sie schnell raus ... schlagen tut man ein Tier nicht und ein Mensch auch nicht (kind)

viele grüße
      Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:

stubenrein - plötzlich nicht mehr

Hallo,
      mein kleiner 1 jahr alter beagle war schon richtig stubenrein, aber in letzter zeit macht sie wieder ständig in die wohnung, wenn ich nicht da bin. (auch bei nur 1-2 std. abwesenheit und vorher rausgewesen zu sein..)
      ist das ein kleiner beschwerdeakt, nach dem motto: lass mich nicht allein, oder ein rückfall in die kindheit, oder evtl ein med. problem?
      danke für tipps.
      nicolette
      Hallo Nicolette!

Mir wurde gesagt das ein stubenreiner Hund eigentlich nicht mehr zur Unreinheit zurück fällt!
      unser kleines Sorgenkind, Scott, hat auf einmal auch wieder angefangen in die Wohnung zu machen, aber bei ihm war es eine Blasenentzündung!!!

Es kann natürlich auch sein das euer Hund das allein sein noch nicht so recht verkraftet und deshalb in die Wohnung macht!
      Eins auswischen will er euch damit bestimmt nicht, so weit kann ein Hund nicht denken!! :wink:

Macht er nur in die Wohnung wenn er alleine zu Hause ist?
      Wenn nicht würd ich das erst mal beim TA abklären!!!
      Wenn er nur in die Wohnung macht wenn er alleine ist, dann hängt das warscheinlich damit zusammen das er nicht alleine sein möchte!

Was macht ihr wenn ihr heim kommt und er hat in die Wohnung gemacht?

Liebe Grüße,
      Sagga
      Hallo!!!!

Nein ein Hund wird, wenn er schon einemal Stubenrein ist, nicht mehr unsauber. Vielleicht ist es wirklich ein Gesundheitliches verhalten.

Wie habt ihr dem Hund denn beigebracht alleine Zuhause zu bleiben. Manche Leute fangen das falsch an und wundern sich dann wenn der Hund nicht alleine bleiben kann. Vielleicht solltet ihr das nochmal neu anfangen, mit dem Alleinebleiben. ich kann dir da gerne mit Rat und Tat zu Seite stehen wenn du Hilfe brauchst.

Meld dich doch mal und geh vorsichtshalber doch mal zum TA

Bis dann

Sarah
      Habe das Problem mit Amigo auch! Er war als Welpe im Zwinger und dadurch brauchte es 1 Jahr bis er stubenrein wurde. Jetzt hat er im Urlaub wieder angefangen nachts in Haus zu pinkeln. und er kam das letzte mal nachts um 12 und das erste mal morgens um 11 raus..woran kann das liegen ?

LG
      Anna

www.amigoundbruja.de.vu

Stubenrein: Westi wird nach 6Mon nicht sauber!

Hallo Ihr Lieben,
      kurz mein Anliegen an euch!
      Meine Westhighland White Terrier Dame ist jetzt ein halbes Jahr geworden! Ich habe mir in den ersten Wochen redlich Mühe gegeben sie zur Stubenreinheit zu erziehen. Da ich aber berufstätig bin und 7 Std. auch mal weg bin, hat Sie die Angewohnheit entwickelt immer in dieser Zeit, wo ich auf Arbeit bin in die Whg zu machen!
      Wenn ich da bin, meldet Sie sich wenn sie raus muß. In dieser Zeit kommt es selten zu einem Maleur! Was kann ich aber tun gegen diese 7 Std. die sie nunmal alleine bleiben muss, kann ich nichts machen! Eine Zeit lang (bis zum 5ten Monat) bin ich sogar mittags nachhause gegangen um Sie auszuführen, aber das brachte auch alles nichts.
      Nun habe ich Sie eigentlich soweit das Sie bis ich Nachhause komme nicht mehr in die Whg macht, aber jetzt fängt Sie an abends in die Whg zu machen! Ich gehe immer 22:15Uhr mit der kleinen raus! Sie erledigt ihr Geschäft gewissenhaft, doch wenn ich morgends, wo es noch nie Probleme bei ihr gab bis jetzt, sie holen will zum Gassi gehn, hat sie eine Pfütze reingemacht, die fast schon immer auf dem Laminat angetrocknet ist. Langsam weiß ich keinen Rat mehr. Ebenfalls säuft sie nicht so viel, wie ihre Pfützen eigentlich aussehen und ab 18-19u bekommt Sie kein saufen mehr.
      Ich hoffe es kann mir jmd helfen.
      Bilder
      • Grrr ich kann beißen.jpg

11,5 kB, 233×247, 182 mal angesehen
      Hallo!

Ich fürchte, dein Westi hat nie gelernt stubenrein zu sein und das Ganze vermischt sich jetzt auch noch mit einem Protest gegen das lange alleinesein!

Grundsätzliches: bei einem Welpen sollte IMMER jemand zu Hause sein, sonst ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit daß er lernt nicht mehr in die Wohnung zu machen!

Ihn von vornherein 7 Stunden täglich alleine zu lassen war falsch und eigentlich schon tierquälerisch - sorry wenn ich das so sagen muß! Aber es ist nunmal so!

Dein Hund ist nun 6 Monate alt und hatte in dieser Zeit, da du ihn über lange Tagesstrecken alleine gelassen hast - garkeine Chance sauber zu werden!

Dazu kommt, daß er vermutlich durch die 7 Stunden alleine sein völlig unterfordert und gleichzeitig überfordert ist!

Was machst du mit deinem Hund wenn du zu Hause bist? Wie beschäftigst du ihn? Wie lange kann er am Tag laufen? Und wie lange bist du vor der ARbeit mit ihm unterwegs?
      Warum fährst du nicht weiterhin mittags nach Hause??
      Woher "holst" du deinen Hund wenn du mit ihr Gassi gehst- lebt sie nicht mit dir in deiner Wohnung??

Im Grunde genommen bräuchtest du mal zwei Wochen Urlaub und müßtest dann nochmal ganz gewissenhaft mit ihr Stubenreinheit üben - das heißt, nach jedem Spielen und Schlafen und Fressen raus und dann die Zeiten verlängern!

Wenn ein Hund solche Vorraussetzungen hat wie die deine - dann kann es sehr lange dauern bis er sauber wird!

Liebe Grüße

Tini
      Hallo Tini,
      danke für deine offenen Worte. Ja manchmal komme ich mir wirklich sehr herzlos vor, aber ich kann ja dagegen nix machen. Viele Hunde sind alleine und sie hat eine große Fläche in der Wohnung wo sie rumspielen kann! Am Anfang hat sie nur Dummheiten gemacht, aber das gibt sich jetzt auch wieder. Naja ich hole Sie aus der Wohnstube morgends, weil sie dort alleine schlafen soll! Und eigentlich hatte Sie noch nie in der Nacht eingebullert gehabt, aber jetzt fängt Sie plötzlich damit an, seitdem sie vormittags bis ich nachhause komme nicht mehr reinmacht!
      Ich gehe morgends 7:15Uhr aus dem Haus und bis meist so zwischen halb und dreiviertel wieder oben. Morgends hat Sie ihre Spielgefährten und da tollt sie sich aus. Es ist ja nicht so das sie nix unten macht. Sie erledigt einfach alles und das auch schon seit Anfang an!
      Danach gehe ich zur Arbeit und komme meist so um 15Uhr Nachhause! Bis dahin war sie artig seit einer Woche jedenfalls und dann gehen wir für eine halbe std bis eine std. raus! Kommt auf das Wetter drauf an!!! Danach lasse ich sie 17Uhr noch mal auf den Balkon und 18:30Uhr gehe ich noch einmal eine Runde um den Block mit ihr! Dann gehe ich 22:15Uhr noch einmal auf die Spielwiese und lasse Sie ausrennen, damit sie Müde wird. Währenddessen, wenn ich Zuhause bin, spiele ich mit ihr und nem Ball, damit sie noch in der Wohnung rumtoben kann oder mit ihren anderen Sachen!
      Du gibst mir sehr viel Mut, dass sie nie richtig Stubenrein werden wird!!!! Denn andere Menschen haben auch nur 3Wochen wo sie es dem Hund lernen und dann wieder zur Arbeit müssen.
      Hallo!

Ich weiß daß ich da etwa hart bin - aber die Sache ist die daß du dir einen Terrier angeschafft hast! Und, daß sich eigentlich jeder der einen Welpen anschafft die ersten Monate 100% Zeit für seinen Hund haben sollte wenn er später keine Probleme haben möchte.

Bei der Anschaffung eines erwachsenen Tieres ist das etwas anderes - außerdem bringt es dir ja nix wenn ich dir was vormache - hm?

Ein Terrier braucht jede Menge Beschäftigung und Action! Daß du morgends nur 15-30 Minuten rausgehst ist eindeutig und klar zu wenig!

Du mußt dich einfach mal in deinen Hund versetzen:

Er ist ein Junger - hat also Energie ohne Ende in diesem Alter! Und er hat gerade die lange Nacht hinter sich, dann darf er grad mal wenns hoch kommt ein halbes Stündchen raus und muß wieder 7 Stunden lang alleine sein!

Und - auch wenn er die ganze Wohnung hat - er wartet auf dich. Er macht vielleicht aus Protest das eine oder andere kaputt - aber er fühlt sich da nicht wohl oder beschäftigt sich alleine!

Wenn du dann heimkommst - solltest du minimum!!! eine Stunde mit ihr rausgehen!
      Gerade dann muß sie viel Zeit haben sich auszutoben und sich ausgiebig zu entleeren - völlig Wurst wie das Wetter ist!! :rolleyes:
      Hundeleute spüren keine Kälte oder Nässe - lach!!! :biggrin:

Ein Hund wie der Deine - ist ein Powerpaket den du nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her auslasten solltest! Bring ihr Tricks bei, beschäftige dich viel mit ihr!

Für Leute die berufstätig sind und sich einen Hund zulegen, sollte der Hund das einzig wahre Hobby sein - nix anderes. Sonst wirst du deinem Hund nicht gerecht!

Und was die Stubenreinheit angeht - es ist einfach so wie ich dir sage: du bräuchtest mal 2 Wochen frei, dann würde sie es sicher lernen!

Ein Welpe der rund um die Uhr betreut wird braucht bis zu 6 Monaten bis er sauber ist! Trotz Dauerbetreuung!!

Da kannst du dir selbst ausrechnen wie lange Deine braucht die immer wieder ins Haus machen "MUß" weil sie einfach in ihrem Alter tagsüber noch keine 7 STunden aushalten kann!

Viel Erfolg und liebe Grüße

Tini