Stubenrein

      Super dass du was neues hilfreiches gefunden hast! Versuch das unbedingt mal mit dem Wegputzen!

      Wir Haben Paul über Nacht einen "Zaun" um sein Körbchen gemacht sodass ihm nichts anderes übrig geblieben ist als zu winseln wenn er musste.
      Vorher ohne Zaun hat er erst gepinkelt und dann gewinselt (so ungefähr "hallo, bitte aufwachen gibt was zum wegwischen!!!" :whistle:)
      Das hat uns suer weitergeholfen.

      Und ganz wichtig: NIE reingehen ohne dass er gemacht hat!!! Hab da anfangs bisserl Geduld (bin teilweise auch ne halbe Stunde draußen gestanden...).
      Und auch noch ganz wichtig: Anfangs wenn er draußen gemacht hat immer ein Leckerli und looooooben! Vielleicht immer was ganz besonderes was ihm super schmeckt (Stückchen Wurst oder Käse), dass es sich für ihn richtig lohnt draußen zu machen, da gibts immer was feines.

      Gib nicht auf, sondern bleib konsequent, ihr schafft das!!! :pray:
      Liebe Grüße von Tina mit Dackel Paul :whistle:
      also das is ja wirklich problematischer als ich gedacht hab...
      klingt mir aber sehr nach einem schelm, er will rein und du gibst nach... schlecht...
      ich wünsch dir gaaaaaaaaaaaaanz viel geduld, denn ich hoffe das er ni weggegeben wird wegen dem probelm... wäre wirklich sehr schade und eigentlich garni notwendig...
      Halo,
      leider bin ich kein Tierarzt und kann deshalb alle icht so genau beschreiben.

      Es gibt verschiedene medizinische Möglichkeiten bei der Kastration. Bei der einen kommt es oft zur Inkontinenz.
      Leider weis ich die beiden Fachbegriffe nicht.
      Aber bitte nicht einfach sagen soll kastriert werden sondern sich über die Methode mit der der Tierarzt das machen will informieren.
      Ich kann nur soviel sagen die, die sich umfangreicher anhört, hat weniger Risiko, daß es nachher tröpfelt.

      MfG Inge
      Viele Grüße

      Inge
      Hallo Lady Laika

      also bei unserm goldie haben wir es so gemacht, wir sind alle 2 stunden tagsüber mit im rfaus und jedesmal wenn er drausen sein geschäft gemacht hat gibts ein kleines leckerlie, nachts sind wir auch einmal mit ihm raus, damit da nicht auch was passiert, wenn er dennoch mal reingemacht hat und wir in erwischt haben gabs ein hartes NEIN und schimpfe, mitlerweile haben wir den abstand der spaziergänge auf 3 bis 4 stunden vergrösert und nachts gehts auch nicht mehr raus und es klappt ziemlich gut, nur manchmal passiert noch ein kleines malör, wenn wir die zeit vergessen, aber dann sind wir selber schuld.

      mfg

      Matthias

      RE: stubenrein

      Hallo.

      Ich habe lange mit meinem Kleinen um die Stubenreinheit gekämpft.

      Das war mit ihm wie bei einem Kleinkind...Die einen sind eher sauber und können kein Fahrrad fahren oder schwimmen und bei den anderen ist es anders herum.

      Und so war es auch bei ihm; er konnte sämtliche Kommandos und viele Tricks aber mit der Stubenreinheit hat es sehr lange gedauert. Ich bin auch immer alle zwei Std. raus und nach jedem Füttern und nach jedem Spielen. Trotzdem hat er meine Küche (zum Glück gefliest) als Toilette benutzt.

      Ich habe alles probiert, und habe mir eine Box gekauft und habe es damit probiert. Dann ist er nachts und wenn ich arbeiten bin da rein gekommen und damit hat das dann geklappt.

      Jetzt ist das alles kein Problem mehr, er ist stubenrein und macht auch nichts kaputt, wenn er alleine ist.

      LG Mirca
      Der Hund mein Freund!

      Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      So ich mach hier gleich mal weiter:
      Mein Schäferwelpe pinkelt und kackt nur in der Wohnung. Ich bin eigentlich immer schnell genug um ihn zu nehmen und raus zu stellen, aber dann pinkelt er nicht, er verklemmt es. Und wenn ich wieder in der wohnung bin pinkelt er drauf los. Und wenn ich wieder runter geh tut sich garnichts.
      Ich bin mit ihm immer lange draussen, sicher 30 min, aber er will einfach nicht draussen pinkeln etc. Und NEIN und so hilft auch nichts, denn er muss ja mal irgendwann pinkeln und so. Ich bin einfach komplett ratlos. Mit meinem Tristan hat ich das problem nicht.
      Kann mir jemand helfen?

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Wenn er draußen sein Geschäftchen macht, dann ganz viel loben!!! Leckerchen, Lieblingsspielzeug, etc.

      Wenn man mit Welpen spielt, dann müssen sie auch, nutze das.

      LG
      Der Hund mein Freund!

      Er mir der Liebste sein, sagst du oh Mensch sei Sünde. Der Hund jedoch bleibt mir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde!
      Hallo. Hab seit 2 Wochen einen Welpen.Er ist jetzt am Sonntag 10 Wochen alt geworden. Leider hab ich (vielleicht) ein kleines Problem: Wenn ich mit der Donna Gassi gehe, macht sie nie Ihr Geschäft draußen, sondern sobald wir im Hof bzw. Garten sind erleichtert sie sich da. Beim Welpenspiel sagte man mir, ich soll sie jedesmal loben und ein Leckerli geben, wenn sie draußen macht. Als ich fragte, wie ich das machen soll, sie macht ja nie, konnte man mir darauf auch keine Antwort geben. Ich hab ein wenig Angst, dass das so bleibt. Habe 2 Kinder und möchte nicht unbedingt, dass unser Hund immer in den Garten ka....Kann mir jemand von euch einen oder mehrere Tipps geben? Achso, sie geht nicht gern Gassi, die ersten 100 - 200 m muß ich sie fast nur tragen, bis wir außer Sichtweite des Hauses sind. :cry:
      Liebe Grüße

      :dance:
      Ich hab so ein Welpe. Ich geh mit ihm halt solange gassi bis er muss. auch wenn das ne stunde dauert. Nimm etwas mit mit dem er gerne spielt. Wenn du mit ihm spielst regt das seine blase enorm an :wink:
      Und denk daran, Garten und Hof sind auch "draussen". Auch wenn dir das nicht gefällt, es ist auf jeden fall besser als in der wohnung/haus. Ich denke du solltest ihn da trotzdem Loben. Vieleicht nicht so doll wie wenn ers wo anderst macht, aber tritzdem mit einem "fein" und streicheleinheiten.
      Liebe Grüsse Shizo

      Ein kleiner Einblick in meinen Zoo .................. i'm not deaf, i'm ignoring you
      Hi Shizo. Wir sind ja meist ne stunde bis 1 1/2 Stunden unterwegs. Da sie noch ziemliche Angst hat vor allem. Ich hab das Gefühl bei ihr, dass sie nur läuft, egal wie lang es dauert nur um dann schnell schnell nach Hause zu laufen und dann dort zu machen. Hab sie schon versucht mit spiele abzulenken, damit sie nicht merkt, dass wir uns Sück für Stück vom Haus entfernen, aber keine Chance. Wenn wir außer Sichtweite sind, schnüffelt sie ja an allem rum, so dass ich denke, klasse, gleich macht sie was, aber nix. In diesen 2 Wochen hat sie gerade mal 2x außerhalb des Hofes bzw. Gartens gemacht. Da hab ich sie auch total gelobt. Trotzdem, sie macht leider lieber im Garten. :confused:
      Liebe Grüße

      :dance:
      Hallo Tina,

      das kommt von alleine, das sie bald außerhalb des Garten macht. Bei meiner heute 2 jährigen Hündin ist es auch von ganz allein gekommen. Nach ein paar Wochen hat sie nicht mehr im Garten ihr Geschäft gemacht und heute macht sie weder ihr Geschäft noch pullert sie in den Garten. Das habe ich ihr allerdings so beigebracht. Also immer schön loben, wenn sie draußen macht auch genauso doll wie immer !

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße von Jana

      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka

      Stubenreinheit

      Hallo nochmal,

      unsere Sanja ist nun acht Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Wie schaffe ich es, die süße Stubenrein zu bekommen? Ich gehen Tagsüber oft mit ihr raus, so alle zwei Stunden etwa, das klappt auch schon ganz gut, nur nachts ist das Problem, dass sie sich nicht meldet. Ich habe mir auch schon einen Wecker gestellt und gemerkt, dass sie es gut 5 Stunden aushält, bevor sie raus muss. Aber, wenn ich nur 1 Minute langsamer bin, macht sie noch schnell in die Wohnung, bevor ich sie rauslassen kann. Quasi passiert das noch während des Hochnehmens. Tagsüber meldet sie sich übrigens auch nicht, dass passiert immer auf gut Glück. Gibt es einen Trick?

      Liebe Grüße

      Suse und Sanja
      Nachts kannst du sie in einen Karton oder in eine Box setzen, die meisten Welpen beschmutzen nicht gerne ihr eigenes "Nest" und melden sich dann, wenn sie rausmüssen!

      Ansonsten natürlich immer schön rausgehen und loben, alle zwei Stunden ist ok, natürlich auch immer nach dem Fressen, spielen, schlafen, oder wenn die Kleine unruhig wird!

      Und Geduld brauchst du natürlich auch. Sie ist ja erst 8 Wochen....