ich habe ein Problem. Ein großes.

Als wir frisch verliebt waren und zusammenzogen, sprachen wir bereits über dieses Thema. Ich sagte ihm, für mich gehört ein Kind irgendwann mal dazu, auf jeden Fall! Er stimmte mir zu, entgegnete aber mit einem Augenzwinkern, dass das aber "noch Zeit hat, oder?"... Na klaaaaaar, hat noch Zeit, sagte ich damals....ich bin 28, er 38 Jahre alt. Wir sind bald 3 Jahre ein Paar.
Seit etwa einem halben Jahr (!) sagt er aber, er möchte keine Kinder haben. An seine Aussage von damals, er würde auch eines haben wollen, kann er sich nicht erinnern. Meine Meinung hat sich nicht geändert, ich will unbedingt eines haben! Er weiß das auch.
Er weiß, dass ich im Notfall zu einer Trennung bereit wäre, weil es mir so wichtig ist, einmal Familie zu haben... nun sagt er plötzlich, er würde doch ein Kind wollen, in ein paar Jahren halt... ich glaube ihm das nicht! Denke, er will mich nur nicht verlieren und sagt das deshalb so.
Es ist übrigens so, dass er vermutlich recht glücklich oder zufrieden ist mit mir und unserer Beziehung, es könnte alles so bleiben, wie es ist.
Ich jedoch habe sehr viele Dinge auszusetzen an ihm, die u.U. auch problematisch für den späteren Nachwuchs wären. Als da wären z.B.: Er braucht für alles einen Anschubser, damit er es macht, er kriegt den Po nicht von allein hoch. Er hat null Planung von Finanzen, verdient recht wenig in einem miesen Job, den er aber nicht wechseln mag/kann/wie auch immer...er ist nicht mobil (also ohne jeglichen Führerschein), ständig auf andere Leute angewiesen, die ihn bitte bitte mitnehmen sollen, und er ist so glücklich, wie er ist, also er sieht das alles nicht als Manko an...
Ich habe häufig lange Gespräche mit ihm geführt, warum er keine Kinder (mehr?) will... er hat zig Sachen aufgezählt, die aber eher nach Ausrede rochen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, sag ich mir.
Ich wäre für Ratschläge dankbar oder einfach nur auf Eure Erfahrungen in solchen Sachen gespannt... wie ist Eure Meinung? Ist die K-Frage echt der Scheidepunkt einer Beziehung? Darf man einem Mann, der seine Meinung ändert, glauben? Ist die Frage, ob man ein Kind haben will, davon abhängig, ob äußere Rahmenbedingungen im Leben perfekt sind?