Partnerschaft belastet durch Kinderwunsch?

Ich finde, Bianca hat recht :zustimm:

Was du beschreibst, klingt ganz und gar nicht gesund. Lass es bitte nicht so weit kommen, dass einer von euch gewalttätig wird :eek:
      Es ist natürlich deine Entscheidung, aber meiner Meinung nach ist es Zeit zu handeln. Höchste Eisenbahn. Und Biancas Idee mit dem "Katertausch" klingt irgendwie plausibel - könnte das nicht eine Lösung sein?

Ich wünsche dir viel Kraft :hug: Und denk dran: Es gibt immer einen Weg!!

Mir ist so schlecht :sad: ich weiß irgendwo tief in mir drin, dass Ihr alle recht habt. Und dass viel zu lange schon Dinge geschehen, die eigentlich ein Unding sind. Mir graut irgendwo vor der Zeit mit ihm daheim, weil ich ihn nicht einschätzen kann... mein Schwiegervater will die Katzen auf keinen Fall tauschen, weil der Kater, der weg muss (leider), ein Problemkater ist und er ihn im Leben nicht bei sich haben will. Meine Freundin riet mir, die Situation noch so lange es geht auszuhalten, allein schon der Katzen wegen... Ich weiß nicht, was ich tun soll... irgendwo häng ich bzw. ein Teil von mir extremst an diesem Mann, er hat ja auch gute Seiten. Dem so abrupt jetzt ein Ende zu bereiten in meiner sch....Lage... mein Schwiegervater ist auch recht impulsiv und ich fürchte, er könnte ihn sofort rausschmeißen.

Ich möchte auch keinen ausnutzen, der Eindruck könnte leicht entstehen.

Make the best of it! :D
      Danke trotzdem :smile:

ich weiß auch gar nicht, wie schnell das alles geht... wie schnell sag ichs meinem Freund? Wie schnell ziehe ich aus? Vielleicht hat sich das Problem mit den Katzen dann schon gelöst. Nur wenn nicht, muss ich rechtzeitig was für ihn suchen, notfalls ne Katzenpension... beim Gedanken daran würd ich mich gern erschießen, darf ich? :D Und sollte zusehen, endlich einen Weg zu finden, Geld selbst zu drucken :wink:

Mir graut vor dem Schritt.... Trennung... Auszug... neue Möbel... Abschied.... Erklärungen... wie soll ich meinem Freund erklären, dass er es auch versteht, dass ich nicht mehr will? Gerade jetzt, wo er doch Bemühungen zeigt, was zu ändern... er fährt sogar mit dem Rad zur Arbeit - gut für die Figur und unabhängig von anderen.

Nein, kann ich nicht, das stimmt :sad: nur die Kindersache gerät ja ins Wankeln, er kann ja immer noch sagen, er wolle jetzt plötzlich doch welche haben, dann fehlt mir dieses Argument schon mal.
      Ich habe solche Angst, die falsche Entscheidung zu fällen... und ich muss stark und sicher sein, sonst labert der mich in die Ecke oder ich nehm alles zurück, wenn er die liebe Seite wieder zum Vorschein bringt.
      :oops:

Es habe Angst, dass er es nicht versteht und mich damit verunsichert

Dass Du Angst hast, ist völlig normal und nachvollziehbar! Wichtig ist denke ich, dass Du Dir über den Schritt wirklich sicher bist, nur dann kannst Du Deinem Freund sicher entgegentreten und läßt Dich nicht "einlullen" von eventuellen Versprechungen, die er nur macht, um Dich nicht zu verlieren!

Am Besten gehst Du das Gespräch vorher im Geiste durch. Du kennst ihn schon lange und kennst warscheinlich auch seine Gegenargumente, bereite Dich entsprechend darauf vor! Auch auf Tränen, Wut, Verzweiflung seinerseits!! Wenn man solche Gesopräche vorher "übt", gibt einem das Sicherheit und man bleibt ruhiger in der Stresssituation.

Was die Katzen anbelangt: Kannst Du Dir nicht eine Wohnung suchen, in die Du BEIDE mitnehmen kannst (also mit Freigang für Deinen Problemkater?). Ich könnte mir vorstellen, dass sein Pinkelproblem auch mit daran lag, dass er die Spannungen bei Euch nicht ertragen konnte? Wenn das weg fällt und er Freigang bekommt... wer weiß, vielleicht ist das nicht nur für Dich die Chance auf einen Neuanfang und ein glücklicheres Leben, sondern auch für ihn? Das ist natürlich reine Spekulation, aber Versuch macht Klug!

Und vergiß nie: Es geht um DICH, um DEIN Leben und DEINE Zukunft!! Dafür lohnt es sich doch, zu kämpfen und diese harten Zeiten durchzustehen, oder? Wie hier schon oft geschrieben wurde: Besser ein Ende mit Schrecken...

Es kann nur besser werden!!

Liebe Grüße
      Ingrid
      Original von Katzenliebhaberin
      Nein, kann ich nicht, das stimmt :sad: nur die Kindersache gerät ja ins Wankeln, er kann ja immer noch sagen, er wolle jetzt plötzlich doch welche haben, dann fehlt mir dieses Argument schon mal.

Es habe Angst, dass er es nicht versteht und mich damit verunsichert

Ich denke, es geht auch tatsächlich nicht um die Kinderfrage oder die Katzen oder so... es geht um seine Eifersucht, seine Einschränkungen, seine Aggression... es geht nicht nur darum, ob Du mit ihm Kinder haben willst, sondern ob Du SO mit ihm leben kannst... und DAS Argument kann er Dir nicht nehmen!! :wink:
      Kein schlechter Gedanke, Ingrid... Wenn ich eh eine neue Wohnung suche, könnte ich durchaus schauen, ob ich dann nicht eine finde, wo sie rauskönnten... aber wie soll das dann gehen? Wenn ich arbeite, würde ich z.B. nie die Balkontür offenlassen, wenn ich im Erdgeschoss leben würde... und wie sollten dann die Miezen jederzeit rein und rausgehen können? :think: Und DAS müssen sie können, beide in einer Wohnung geht niemals, das haben wir erlebt :naughty: sie vertragen sich nicht untereinander, auch wenn bei uns sonst alles in Ordnung war :sad:

Die Argumente stimmen schon, nur wird er bestimmt sagen, ICH wäre aggressiv :rolleyes: er macht mich z.T. aggressiv, soviel stimmt, aber sonst bin ich nicht so... er bringt meine schlechten Seiten zum Vorschein und könnte sagen, ich wäre schuld an allem und müsste an mir arbeiten, anstatt ihn zu verlassen *schluck*

Die Argumente stimmen schon, nur wird er bestimmt sagen, ICH wäre aggressiv :rolleyes: er macht mich z.T. aggressiv, soviel stimmt, aber sonst bin ich nicht so... er bringt meine schlechten Seiten zum Vorschein und könnte sagen, ich wäre schuld an allem und müsste an mir arbeiten, anstatt ihn zu verlassen *schluck*

Es geht nicht um Schuld oder nicht Schuld, jeder ist so, wie er ist, und entweder es passt, oder es passt nicht! Am Scheitern einer Beziehung haben immer beide oder keiner Schuld!

Und gegenseitige Vorwürfe helfen keinem, laß Dich darauf gar nicht erst ein! Er ist wie er ist, und Du wie Du bist, und es geht nicht zusammen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Samtpfote“ ()

Hallo Katzenliebhaberin,

ich fasse mal zusammen:

Dich stört an Deinem Freund:

- er bekommt den Hintern nicht von selbst hoch und braucht für alles einen Antreiber (wahrscheinlich Dich)

- er kann nicht mit Geld umgehen

- er verdient zu wenig und möchte seinen Job nicht wechseln

- er hat keinen Führerschein

Er ist, so wie es ist, glücklich und Du wiederum kannst ihn nicht akzeptieren, dass er so ist, wie er nun mal ist.
      Ich könnte mir vorstellen, dass Du ihn gerne umerziehen möchtest - aber das hat fast niemals Erfolg.
      Dass er unter diesen Umständen kein Kind mit Dir möchte, halte ich übrigens für sehr vernünftig.

Du hältst Deinen Freund für nahezu komplett unfähig und das spürt er auch. Nicht umsonst sagt er Dir, dass Du wie seine Mutter wärst. Ein Mann möchte eine Frau - keine Mama :wink:

Sorry für meine offenen Worte, aber bevor Du an ein Kind denkst, solltest Du Dir selbst die Frage offen und ehrlich beantworten: liebe ich diesen Mann so wie er ist? Falls nein - dann bleibt nur eine Trennung.
      Falls ja - dann besteht die Möglichkeit, sich professionelle Hilfe zu holen, mit der man dann aufdröselt, wie man kompetent seine eigenen Befürfnisse klar macht, ohne zu schreien und mit Gegenständen zu werfen. Streitkultur kann man erlernen :wink:

Auch solltest Du es unterlassen, in seinem Beisein Dich im Flüsterton mit Deiner Freundin über Deine Beziehungsprobleme zu unterhalten. Das geht sicher auch diskreter?

LG
      Susa
      Hallo Susa,

danke für Deine offenen Worte, ich freu mich über jede Rückmeldung.
      Was ich nicht so verstehe, ist diese Äußerung:

Original von Susa65
      Dass er unter diesen Umständen kein Kind mit Dir möchte, halte ich übrigens für sehr vernünftig.

Ich denke, worauf Du hinaus willst, ist dass es aus seiner Sicht die für ihn beste Lösusng wäre, kein Kind mit mir zu haben? :think:
      Damit könntest Du Recht haben, wenngleich ichs nicht verstehe *grübel*

Ich weiß, dass man einen Mann nicht umkrempeln kann, das ist auch nicht mein Ziel. Hier wurde mal der Tipp gegeben, dass ich mein Leben so gestalten solle, wie ich will und er entweder mitzieht oder es bleiben lässt. Bisher hat er fast immer mitgezogen... ich wollte Vorhänge haben, er sagte ok, und wir haben Vorhänge gesucht. Ich habe lediglich versucht, ihm meine Vorstellungen näher zu bringen, und oft hat er sich angepasst. Dass er bei mir das Rundum-Sorglos-Paket hatte, geb ich zu. Aber damit soll jetzt Schluss. Vielleicht hätte ich nie versuchen sollen, ihm meinen Willen aufzuzwängen... dann hätte ich mich früher getrennt... aber irgendwo hat man ja Gefühle für den anderen und verdreht lieber sich selbst (und das habe ich weißgott getan!) und probierts mit dem anderen, ehe man das Unabänderliche zulässt :confused:

Edit: Und generell gilt, dass er mich beim Telefonieren belauscht. Ich habe auch geflüstert, als ich meiner Freundin von nem Arztbesuch erzählt habe, weil es mich an... :sick:, stets belauscht zu werden :snooty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katzenliebhaberin“ ()

Edit: Und generell gilt, dass er mich beim Telefonieren belauscht. Ich habe auch geflüstert, als ich meiner Freundin von nem Arztbesuch erzählt habe, weil es mich an... :sick:, stets belauscht zu werden :snooty:

Du, in einer "funktionierenden" Beziehung hat man aber nicht das Gefühl, belauscht zu werden.
      Ich denke, bei Euch ist gaaanz viel im Argen.....

Wenn er Dich belauscht, hat er wohl kein Vertrauen zu Dir und umgekehrt- wenn Du nicht willst, dass er gewisse Dinge mitbekommt, scheint Dein Vertrauen auch nicht groß zu sein.
      Klar hat man bei der besten Freundin auch irgendwie Geheimnisse- aber teilt man die nicht doch irgendwie auch mit dem Partner?
      :dance: :cool:
      Es stimmt, Du hast Recht, Bianca :sad: er vertraut mir nicht, er ist furchtbar eifersüchtig und misstrauisch, immer schon gewesen. Aber er würde es niiiiie zugeben, er doch nicht! :naughty:

Unserer Stimmung ist so mies daheim, ich schleppe seit Oktober letzten Jahres den Gedanken mit mir rum, es zu beenden, da er damals verlauten ließ, er wolle (nun doch) keine Kinder. Seitdem überdenke ich kritisch unsere Lage und habe es immer wieder versucht zu klären. In der Zwischenzeit sind viele andere - blöde - Dinge passiert in meinem Leben und das hat vielleicht auch mit dazu beigetragen, dass die Stimmung so schlecht ist. Aber alles kann man auch nicht auf äußere Umstände abschieben. Unter jedem Dach gibst ein "Ach" und dennoch schlägt man sich mit dem Partner(in) nicht die Köpfe ein (nur symbolisch gesehen bei uns)

Katzenliebhaberin: Zitat: Original von Susa65: Dass er unter diesen Umständen kein Kind mit Dir möchte, halte ich übrigens für sehr vernünftig.

Ich denke, worauf Du hinaus willst, ist dass es aus seiner Sicht die für ihn beste Lösusng wäre, kein Kind mit mir zu haben? denken Damit könntest Du Recht haben, wenngleich ichs nicht verstehe *grübel*

Ne, ich denke Susa meint,
      dass es eine vernünftige Entscheidung ist zu sagen,
      dass man in einer nicht funktionierenden Beziehung auch keine Kinder bekommt.. Mal ehrlich, du trägst dich mit dem gedanbken das Ganze zu beenden, dennoch wünscht du dir ein Kind von ihm?
      Von IHM? Wünscht du dir vielleicht einfach EIN KIND und einen mann dazu, der ganz anders ist als dein Freund..?! Ich sags ehrlich: So wie du ihn beschreibts, ioch käme damit nicht klar.
      Und das was Susa schreibt ist sehr richtig,
      du siehst auf ihn herab, so kann eine Beziehung nicht funktionieren.
      Was ich widerum verstehen kann, mich würde so ein verhalten auf die Palme bringen, deshalb könnte ich auch nicht mit so einem Mann zusammen leben. ich hatte mal einen Freund bei dem war es ganz ähnlich...
      Mein Freund und der Vater meiner Tochter ist ganz anders,
      wir haben zwar unsere Problemchen, können aber darüber reden,
      können streiten, wie Susa sagte, richtig streiten, ohne ausfallend zu werden, ohne dass einer auf den Anderen herabsieht, das ist ganz ungesund, für beide Seiten..
      Wer einmal erlebt hat,wie in ein "altes Hundegesicht" das Lachen zurückkehrt,
      nur der kann nachvollziehen,dass es nicht traurig ist, wenn man die Welpen-Zeit nicht mit seinem Hund verbracht hat..
      Wuselrudel=Mopsmom :wink:
      Nein, ich möchte natürlich kein Kind mit einem Mann, mit dem die Beziehung nicht gut läuft :naughty: Und ich weiß, es ist falsch, jemandem das Gefühl zu geben, er sei unzulänglich :sad:

Bisher hab ich mir immer eingeredet, unsere Beziehung sei soweit ok. Was noch nicht so ideal sei, könnte sich noch zum Guten ändern. Ich setze also voraus, DASS sich was ändert, sonst könnt ich nicht mit ihm zusammenbleiben. Denn ein Kind gehört für mich dazu irgendwann! :zustimm:

Demnach ist die einzig logische Folgerung, es zu beenden. Denn ich kann nichts als gegeben "einplanen", was nicht ist :oops: