Partnerschaft belastet durch Kinderwunsch?

Ich habe jetzt erst alles durchgelesen!

Vieles erinnert mich an meine fast 7 jährige Beziehung!

Ich habe soo lange gebraucht, bis ich nicht mehr konnte und es geschafft habe von ihm weg zu gehn! Und er hat es nicht geglaubt da ich es schon zig mal gesagt hatte: " Irgendwann kann auch ich nicht mehr, dann bin ich weg!" Er war sich seiner Sache zu sicher - Die labert ja nur!

2004 ein Abort, ab da ging es irgendwie stetig bergab! Auch ich wollte immer früh und viele Kinder haben - mittlerweile bin ich 29 und habe 1 Sternenkind! Ich habe aber dann wieder verhütet, da ich gemerkt habe ich habe bereits ein Kind (mein Ex) und musste mich wie du um alles kümmern! Mir fehlte aber dafür die Kraft - ich war mir sicher das ist nicht der richtige Zeitpunkt!

Es gab immer wieder Lichtblicke, an die man sich klammerte: es wird schon wieder! Alles wird gut! Ich liebe ihn doch...

Bis man merkt, diese Augenblicke werden immer weniger und wiegen in keinster Weise das Negative auf!

Manche können sich schneller trennen - andre brauchen viele Jahre um zu erkennen!

So wie du alles schilderst ist es richtig es jetzt in Angriff zu nehmen!

Die Planung ist sicher nicht einfach, aber es gibt immer eine Lösung!

Ich hatte ihm damals eröffnet, dass Schluß ist! Kartons angeschleppt und als er das gesehn hat, wurde er auf einmal handsam!

So wie ich ihn schon lange nicht mehr erlebt hatte!

Auch ich hatte Angst er könnte austicken oder die Kontrolle über sich verlieren!

Aber als ich das packen begann wurde ihm klar, dass es nun NACH 12 war!

Die Monate bis zu meinem Auszug versuchte er alles daran zu setzen ein Vorzeigepartner zu sein!

Die Jahre die ich brauchte um mich zu lösen waren mir da sehr hilfreich ich habe mich nicht mehr einlullen lassen!

Kannst du dir nicht Freiraum / Abstand erbitten, vielleicht könnte er ne Zeit lang bei nem Kumpel unterkommen!

So hättest du die Möglichkeit in Ruhe nach etwas geeignetem für dich suchen!

Mit der Kündigung bin ich mir nicht sicher, aber ich denke du kannst kündigen, der Vermieter wird dann deinen Freund / Ex fragen, entweder er kann die Wohnung halten oder muss sich eben auch was neues suchen!
      Wie gesagt, damit kenne ich mich nicht aus - wäre meine logische Schlußfolgerung!

Kannst du nicht beim Mieterbund nachfragen! Bzw. steht da nix im Mietvertrag drinnen?

Du schaffst das! FRAU ist stärker als man(n) denkt!
      Auch wenn man selber manchmal denkt es geht einem die Puste aus!

Auf jeden Fall würde ich auch gleich mal nach Wohnungsangeboten schaun!

Ich glaub ich hab wieder mal ein furchtbares Durcheinander geschrieben :oops:

Ach ja und: seelische Grausamkeit kann biszuweilen schlimmer sein als körperliche - ich merke das heute noch!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Ganz ehrlich - die Katzen vorübergehend ins TH bringen und dann nix wie raus da!
      Es ist ja nicht für ewig, dass werden sie schon mal verkraften. Oder ne Tierpension suchen, würde ja auch gehen. NUR MACH ENDLICH WAS!!!
      Wie lange willst du jetzt noch da bleiben, bis irgendwann mal der glückliche Zufall eintritt und jemand sagt "gib mir die Katzen solange"????
      Das kann ja noch ewig dauern.
      Und wann bitte ist der Typ denn so richtig Gewalttätig??? Wenn er dir die Nase oder ein paar Rippen gebrochen hat???
      Glaub mir, dass willst du nicht erleben...!

Dieser Eiertanz ist ja langsam echt fürchterlich.
      DU musst handeln, sonst ändert sich nie was und hockst in paar Jahren noch immer mit dem Kerl in einer Bude..., man man man.....
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

Original von Katzenliebhaberin:Er rafft nicht, dass jetzt Schluss ist, weil er meint, er hätte mich abspeisen können mit seinem "Masterplan" Er schien traurig und still, war aber sonst wie immer

Wie sollte er es auch raffen, wenn alles beim Alten bleibt? Handfeste Auseinandersetzungen scheinen bei Euch an der Tagesordnung zu sein und Du hast nie Konsequenzen gezogen. Er wird für sich denken, dass Du mal wieder "Theater gemacht" hast und Dich aber wieder einkriegen wirst - wie immer. :wink:

Original von Katzenliebhaberin:
      Muss er die Kündigung nicht auch unterschreiben? Denn wir stehen Beide im Mietvertrag!

Was steht genau im Mietvertrag? Meistens ist dort die Klausel vermerkt, dass jeder Mieter einzeln dazu berechtigt ist, Willenserklärungen abzugeben. In diesem Fall kannst du allein kündigen.
      Falls nicht, dann sprich mit Deinem Schwiegervater und erkläre ihm die Situation. Ich denke, dass er Dich aus dem Mietverhältnis lassen wird :wink:

Eigentlich hatte ich vor, erst Schluss zu machen, wenn mein Problemkater untergebracht ist in nem Freilauf-Zuhause und der andere Kater von seinem Vater weg ist vorher ist mir das Risiko zu hoch, dass dem anderen was passieren könnte. Und ins Heim will ich ihn nicht unbedingt stecken (vorübergehend), das fällt ja erst recht auf, oder? Mist auch, was soll ich nur machen...

Für den Pippi-Kater gibt es doch einen Interessenten, oder?
      Falls nicht, würde ich ihn lieber ins Tierheim geben, bevor ich mich der Gefahr aussetze, demnächst von meinem Partner Prügel zu beziehen.

Ganz so schlimm ist es nicht, was seine Gewalttätigkeit angeht.

Ach so - er ist "grob, gemein und aggressiv, er macht dir Angst und hat dir schon häufiger - angeblich versehentlich - wehgetan. Er knallt auch mal ne Tür, dass die Türhaken von den Wänden fallen und er hat mal nen eisernen Türstopper quer durch den Raum geschossen" - aber es ist alles nicht so schlimm? :eek:

Na denn ist doch alles in Butter :doh:
      Sorry für meine Ironie - aber WAS soll man da bitteschön noch sagen?

Zwischen "von heute auf morgen ausziehen" und gar nichts machen außer zu jammern, gibt es noch einen Unterschied. Sei mir bitte nicht böse - aber welche Antwort erwartest Du denn noch auf Deine Frage, was Du tun sollst?

Wenn Dich das nächste mal der eiserne Türstopper am Kopf trifft und Du ins Krankenhaus musst, kommen Deine Katzen erst Recht ins Tierheim. :hug:
      Wenn BEIDE den Mietvertrag unterschrieben haben, dann müßen auch beide kündigen- will einer in der Wohnung bleiben, muß dringen ein neuer Vertrag aufgesetzt werden- sonst kann der, der ausgezogen ist weiter zur Verantwortung (zB bei Mietausfällen) herangezogen werden- auch wenn er gekündigt hat.

@Katzenliebhaberin:
      hast Du denn jetzt nach all den Ratschlägen hier noch mal mit ihm in Ruhe gesprochen?
      Überlegt, wie es weiter gehen soll? Ob es weiter gehen soll?
      :dance: :cool:
      @ Bianca:

Nein, ich konnte seit gestern abend nicht mit ihm reden, sehe ihn erst heute spät abends wieder. Ich habe eine Sch...angst momentan, die Panik kriecht mir hoch, hatte gerade einen Heul-Flash und ich zittere am ganzen Körper. Ich bin total fertig und verzweifelt gerade :sad:

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich trenne mich oder ich geb ihm noch eine Chance, in der Hoffnung, dass sein "Plan", den er gegen seine Aggressivität im Kopf hat, funktioniert... ich glaube es aber nicht. Und bei allem, was ich hier so gelesen und mit ihm erlebt habe- es würde vielleicht kurzzeitig klappen, er würde sich anstrengen und der liebste Mann auf Erden sein, wie das bei Brezei der Fall war, weil er seine Felle davonschwimmen sieht... nur WIE lange hält das an, bitte?
      Entweder er überlegt es sich anders und macht doch eine Paarberatung mit mir oder das wars... mit fast 40 kann man keinen eingefahrenen Charakterzug mal eben so ablegen, aufgrund eines "Planes" :rolleyes: :snooty:

Ich zerbrech mir den Kopf wegen der Katzenunterbringung. Bete, dass der Interessent den kleinen Kater haben will :pray: aber das dauert alles noch so ewig lang... nächste Woche wird er erste gechippt und ggf. gegen FelV geimpft, die Blutuntersuchung haben wir heute schon,

Notfalls spreche ich mit meinen Eltern, aber das will ich eigentlich nicht, ich hätte sie gern aus allem rausgehalten... Meine Mutter wird zur Über-Mutter, wenn sie das spitz kriegt und ich habe es nur sehr mühevoll geschafft, mir Abstand zu erkämpfen von ihren "Klauen" :D

Eine gute (Tier-)Freundin werd ich heute abend mal anrufen, ob sie ne Idee hat wegen der Katzen. Notfalls frage ich Schwiegervater, ob er ihn behält, bis ich ne neue Wohnung habe. Wenn er das verneint, bringe ich ihn kurzzeitig ins Tierheim, geht nicht anders. Und Pipi-Kater zieht dann halt mit um, wenn er dann noch bei mir ist.

Wenn das alles geregelt ist, ruf ich den Vermieter (Stiefvater meines Noch-Freundes) an und erzähle ihm alles.

Heute abend werde ich meinen Freund fragen, ob er im Wohnzimmer schlafen könnte. Ich kanns nicht, da er bis spät nachts auf ist und wir keine Türen haben außer Klo und Schlafzimmer.

Das sind fürs erste meine Pläne... ach ja, ne nette Wohnung hab ich auch gesehen, aber schon zum 01.08. ( erwähnte ich, dass meine finanzielle Lage etwas misslich ist? :oops: ) da sind auch Haustiere nicht erlaubt. :evil:

Make the best of it! :D
      Original von Bianca:
      Wenn BEIDE den Mietvertrag unterschrieben haben, dann müßen auch beide kündigen-

In den meisten Musterverträgen ist die Klausel vereinbart, dass jeder einzeln für sich eine Willenserklärung abgeben kann, d.h. jeder Mieter kann für sich kündigen.

Ist diese Klausel nicht vereinbart, muss man sich mit dem Vermieter einigen.

Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich trenne mich oder ich geb ihm noch eine Chance

Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: du bist unentschlossen - und darum sprechen auch so viele Gründe gegen eine Trennung. Und ich denke, dass Du darunter gerade am meisten leidest, weil Dein Kopf "Hüh" und Dein Herz "Hott" sagt.
      Wie Susa grad geschrieben hat, so lese ich es auch! Kopf sagt so das Herz wieder anders!
      Aber wenns soweit ist, dann wird es nicht mehr lang dauern, bis eine endgültige Entscheidung fällt!
      Ich denke, ganz tief in dir drinnen hast du dich bereits entschieden!

Auch ich bin Übergangsweise zu meinen Eltern heimgezogen! Hatte mein altes Kinderzimmer! Wir waren mit mir 8 Leute, davon eine schwanger (was in meiner Lage nicht grad schön mitanzusehn war) und 5 Katzen! Sicher war es für uns alle nicht einfach, jeder musste sich anpassen! Nach 10 Jahren eigenen Trott war das für mich furchtbar schwer!

Aber es ist rum gegangen und ich bin heilfroh, dass sie mich aus 300 Km Entfernung haben heimziehn lassen!

Es ist klar, dass du auf das Wohl deiner Katzen schaust! Doch du darfst dich nicht vergessen! Auch wenn es keine 100%ige Lösung gibt! Ist es besser, sie sind Übergangsweise im Tierheim / Pension als wenn was passiert!

Wegen der mißlichen finanziellen Lage, könnten dir da deine Eltern nicht unter die Arme greifen??

Ich würde auch net fragen, ober er auf dem Sofa schlafen KÖNNTE....
      Zumal er eh länger wach ist! Sag ihm, du brauchst Abstand und du WIRST somit allein im Schlafzimmer schlafen! Zur Not würd ich abschließen!
      susa, in so einem Fall haben wir erst vor garnicht langer Zeit mit dem Mieterverein gesprochen und die werden es ja wissen....
      Selbst wenn sich ein Ehepaar scheiden läßt, müßen beide den Vertrag kündigen ODER ein neuer Vertrag muß gemacht werden, will einer in der Wohnung wohnen bleiben.

@Katzenliebhaberin:
      Warum soll er denn auf dem Sofa pennen?
      Wenn er lange aufbleibt, kann er doch seine Aktivitäten auch im Schlafzimmer erledigen....
      Hab auch ein wenig Achtung vor ihm! Du willst Dich ja trennen.
      Sag ihm, dass Du ab sofort erst mal auf dem Sofa pennst- dann wird man ja sehen, ob und wie einsichtig er ist und was ER für einen Vorschlag macht.
      Original von Brezei
      Ich würde auch net fragen, ober er auf dem Sofa schlafen KÖNNTE....
      Zumal er eh länger wach ist! Sag ihm, du brauchst Abstand und du WIRST somit allein im Schlafzimmer schlafen! Zur Not würd ich abschließen!

Ich wollte schon mal abschließen und da hat er a) mir den Schlüssel abgenommen und b) gedroht, er würde die Tür eintreten, falls ich mich wirklich mal einschließen sollte :eek:

Ihr habt irgendwo Recht, Kopf weiß, was ich will. Ich bin eigentlich ein Bauch-Mensch und muss aber gerade lernen, dass ich meinem Bauch nicht immer trauen darf, Beispiel Panikattacken :naughty:

@ Bianca: Er wuselt spätabends noch durch die Bude, hockt am PC oder sieht nen Film. Das alles kann er nicht, wenn er nur im Schlafzimmer wäre. Werde ihm also sagen, ich will getrennt schlafen, entweder oder... soll er entscheiden, will ihm ja auch noch was überlassen

Also wo ein Wille ist auch ein Weg!
      Und wenn ihr Euch in der Wohnung erstmal räumlich trennen wollt, dann müßte auch das eine oder andere umgebaut/ umgeräumt werden.
      Ihr habt sicherlich Freunde, die beim PC-Umzug helfen können....eigendlich braucht ihr wahrscheinlich nur ein längeres Netzwerkkabel, das kostet wenige Euros, um den PC ins Schlafzimmer zu stellen und trotzdem weiter am Netz hängen zu haben...
      Hmmm...

Meinst er würde die Drohung vom Tür eintreten wahr machen?? Wenn ja, müsste er ja für den Schaden aufkommen! Ob es aber Sinn macht und dich noch zusätzlich in Gefahr damit bringst :think:

Vielleicht wär es ja net Taktik zu sagen du willst im Wohnzimmer pennen und möchtest ab so und so viel Uhr deine Ruhe! Vielleicht will er dir ja eins "auswischen" (denkt er) und sagt er will im Wohnzimmer nächtigen! Dann wärst du am Ziel und könntest im Schlafzimmer bleiben!

Erstmal muss er sich ja auf die räumliche Trennung einlassen, ansonsten wird das nicht so einfach!

Ich hab es mir damals "leicht" gemacht! Bis zum Tag meines Auszuges hab ich so weitergelebt wie die Zeit davor! Hab eingekauft, gekocht, geputzt mich ums finanzielle gekümmert! Ihm sein Frühstücksbrot gemacht und auch für alles weitere gesorgt! Wir haben auch in einem Bett geschlafen!

Für mich war es der einfachste Weg, lautstarken Diskussionen und Streits (die sich sowiso nur im Kreis gedreht hätten) aus dem Weg zu gehn. Damit hab ich mir einiges an Kummer erspart!
      Ich überlege, ob das in meinem Fall nicht auch besser wäre. Wobei ich das mega-heftig und echt schwer finde. Meinen Respekt, ich wüsste nicht, ob ich das könnte... aber wenn man damit Streitereien aus dem Weg gehen kann, ist es womöglich tatsächlich das Beste. Und wenn man Angst hat, auch... nur schlafen würde ich halt lieber allein, weil ich nicht so recht zur Ruhe komm, wenn er neben mir liegt :think:

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit. Wenn in einem Mietvertrag steht, dass bei mehreren Mietern jeder einzeln kündigen darf, dann geht das auch. Daher würde ich einfach mal in meinen Mietvertrag schauen, ob dort so eine Klausel steht oder nicht :wink:
      Da im vorliegenden Fall der Schwiegervater der Vermieter ist, dürfte es wohl so oder so keine Schwierigkeiten damit geben, dass die Ex-Schwiegertochter aus dem Vertrag kommt und ausziehen kann.

Den Freund einfach aufs Sofa verbannen würde ich nicht machen, sondern klipp und klar sagen, dass ich mich trennen und nach einer Wohnung Ausschau halten werde. Bis dahín muss gemeinsam eine Lösung gefunden werden, dass man zusammen in der Wohnung bleiben kann ohne sich die Köpfe einzuschlagen.

Einen Auszug heimlich hintenrum planen, halte ich auch für ziemlich feige und unfair. Der andere muss schließlich auch planen und die Möglichkeit haben, sich auf die neue fianzielle Situation einzustellen. Vielleicht kann er die Wohnung nicht allein bezahlen und muss sich anderweitig organisieren? Außerdem kann man dem Schwiegervater wohl auch schlecht am Tag des Auszugs von seinen neuen Plänen berichten und er jetzt mal zusehen soll, woher die Miete kommt :think:

Mit solchen fiesen Methoden riskiert man nicht selten erst recht eine Eskalation, die dann eben nach dem Auszug stattfindet. Dann lieber von Anfang an fair bleiben. Katzenliebhaberins Freund scheint ja nun kein alkoholkranker Choleriker zu sein, der sie nach Strich und Faden verprügelt.

Ich finde daher den Vorschlag gut, ihm zu erklären, dass man getrennt schlafen möchte und er seinen Vorschlag vorbringen soll, wie er es am liebsten hätte.
      Hinterum planen würd ich den Auszug auch nicht!

Ich weiß ja nicht ob du auf mein Geschreibsel anspielst, oder ich das nur falsch verstanden hab, Susa! :oops:

Mein Ex wußte, ich ziehe bis zum 15.11. aus! (wir hatten sein Elternhaus ausgebaut und nen Kredit zusammen laufen)

Nur bis dahin hatte ich eben den Ball flach gehalten :whistle:

Aber wie du schreibst, wenn der EX-Schwiegervater vernünftig ist, wird sich wohl fix eine gute Lösung für alle Seiten finden lassen :think:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Ich misch mich auch nochmal ein :whistle:

Ich finde, Susa hat recht: Wenn du dich zur Trennung entschließt, dann sag es ihm ganz klar. Und dann kümmer dich um alles andere. Hintenrum planen gibt nur ein noch größeres Drama, wenn du damit "auffliegst"...

Aber im Moment solltest du erst einmal selber zu dem Entschluss kommen :wink: Du hast ihm schon gesagt, dass du entweder die Paartherapie oder die Trennung willst. Wenn du ihn zur Therapie nicht bewegen kannst, dann zieh auch die Konsequenzen!
      Er hat die Drohung vermutlich wirklich nicht ernst genommen, nach dem Motto: Lass die mal labern, die kriegt sich schon wieder ein!

Nur so am Rande: Die Freundin von meinem Mitbewohner droht ihm ganz gerne mal mit Trennung. Aus ziemlich lächerlichen Gründen, weswegen ich mich auch hüten will, da einen direkten Vergleich zu dir zu ziehen... Aber er nimmt das absolut nicht ernst, das kann ich dir sagen :wink:

@Brezei, nein ich habe nicht auf Dich angespielt :wink:
      Es klang für mich in manchen anderen Beiträgen nur so durch, dass so etwas in dieser Richtung angedacht sein könnte.

Den Ball bis zum Auszug flach zu halten - dagegen ist ja nichts einzuwenden. Man muss sich ja nicht unnötig das Leben schwer machen.
      Ehrlich währt am längsten! :zustimm: ich hab panische Angst davor es ihm zu sagen :sad: es k a n n sein, dass er sich das mit der Paarberatung nochmal überschlafe hat und plötzlich ankommt, er würde es doch machen wollen. Oder er versucht mich davon zu überzeugen, dass er es eben o h n e Therapie schafft. Das ist die schwache Stelle des Ganzen :oops: dann werden mir die Argumente knapp.... aber ich will ihn dennoch ansprechen!