PH Wert zu hoch

Huhu da bin ich wieder mit den brandheißen News!

Nachdem ich gerstern nochmal mit ner Wasserprobe im Aquashop war stellte sich heraus das deren Stäbchentest (JBL) und deren Tröpfchentest (JBL) bei mir einen PH Wert von ca. 7,5 ermittelten. Ich habe dann vor Ort nochmal mit meinen TT von Tetra gemessen und hatte PH 9. Zum Test haben wir dann nochmal ein frisches Päckchen Tetra PH aus dem Regal genommen und siehe es war auch PH 9. Dann hat die Dame aus dem Laden direkt mal den Verkauf von Tetra PH eingestellt. Ich habe mein vorhandenes Päckchen gegen eins von JBL getauscht und habe zu Hause gemessen und hatte einen PH Wert von ca 7,5 :biggrin:
      Bin mal gespannt was die mir demnächst zum Thema Tetra PH Test erzählen.

O-Ton Marktleiterin: Wenn der Kunde bisher immer Tetra verwendet hat soll er es auch weiterhin nehmen und sich auf die ermittelten Werte verlassen!
      :evil:
      Klasse Aussage oder? :clap:

Thema Torfkanone:

Hängt jetzt bei mir im Keller. 60Liter Hochmoortorf für 4,39 biem Praktiker.
      Ganz schöne braune Brühe aber das wird sicherlich noch heller. Allerdings hab ich wohl zu viel Torf drin weil bei mir ca 5 Liter bestimmt fast ne gute Stunde gedauert haben.

Erste Messung aus den ersten Litern.

Leitung PH 7,5
      Torfwasser PH 5
      Leitung KH 8-9
      Torfwasser 0-1

Hört sich bisher alles ganz gut an!! :biggrin:
      Das kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich z.Z. nur Pflanzen ohne Blätter sprich Wasserpest Cabomba und sowas drin hab. Werd aber bald mal wieder was anderes einsetzen.

Andere Frage. Die Werte des Torfwassers sind ja ganz gut. Würdet Ihr 50% Leitungswasser und 50% Torfwasser beim Wasserwechsel nehmen oder 70% Torf oder oder oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TheRay“ ()

Hallo zusammen!

Hoffe ihr hattet ein schönes WE!
      Ich habe gestern mal nen Wasserwechsel gemacht und einen Teil Torfwasser mit aufgefüllt.
      Abends habe ich gemessen und mein PH Wert war schon mal von 7,5 auf 7 gesunken. KH ist allerdings bei 9 geblieben. Laut meiner CO2 Tabelle bin ich dann mit 19mg/L CO2 im grünen Bereich! Sollte mein PH jetzt weiter sinken wäre ich bald im roten Bereich. Werd das mal stark im Auge behalten! :smile: