PH Wert zu hoch

PH Wert zu hoch

Hallo liebe Aquarianer!

Ich habe gestern mal wieder meine Wasserwerte gemessen und musste feststellen das mein PH Wert bei ca. 9 liegt!

Vorgeschichte!

Ich habe vor ca einem Monat mit der CO2 Düngung begonnen
      (JBL Proflora BioCO2 100 vario).
      Grund dafür ist das ich damals keinen Nährboden eingesetzt habe sondern nur Kies also totes Gestein. Das das JBL Vario 100 nur bis 100L versorgt weis ich.
      Ich habe ein 200L Becken und benutze zusätzlich Flüssigdünger und habe für die Wurzeln Düngekugeln im Einsatz.
      Vor dem Einsatz war der PH Wert bei 7,5.

Warum ist der PH nach dem Einsatz von CO2 gestiegen?

Habt ihr eine Idee?

Weitere Werte:

Nitrat quasi =0
      Phosphat etwas erhöht,
      PH 9
      KH 8 - 9

Ich hoffe die Infos reichern erstmal aus ansonsten einfach reintippen!

Danke! ;o)
      Hallo und schönen Vormittag.

@ Annie: Hast du eine Anlage oder wie düngst du?

Ich dünge mit dem flüssig Dünger von Easy Life, das funktioniert gut, wobei man genau achten muss wieviel man da rein macht, damit man den Fischen nicht schadet. Habe auch keinen Nährboden im Aquarium, aber die Pflanzen sind super angewachsen, da ich sehr sehr feinen Kies verwendet habe.

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      Also ich schneid die dann einfach ab und setz die dann wieder ein. So wird die auch buschiger. Im übrigen wurzelt diese Planze nicht :wink: falls du dir wegen ihr Sorgen machst.

ich kippe nichts chemisches ins wasser
      bei mir gibts nur nährboden und das funktioniert auch gut
      in der natur gibts das zeug ja auch nicht
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      @Piep. Was meinst du wohl was im Nährboden unter anderem drinnen ist?

@Zsuzsi. Ganz ehrlich, gar nicht. Ich habe ganz zu Anfang zwar einen Nährboden rein, aber ich bezweifel stark, dass der mittlerweile noch irgendetwas abgibt.

@Ray. Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Steht auch etwas über steigende ph-Werte bei Co2-Düngung.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ Annie: Gut, weil ich werd auch nicht auf dauer düngen, nur am Anfang ... da ja das Becken noch relativ neu ist. Merk aber, dass meine Pflanzen auch so wuchern wie verrückt.

Die Qualität des Wassers muss stimmen, dann fühlen sich alle wohl - Fische und auch Pflanzen.

@ Ray Wie lang läuft dein Aquarium schon? Irgendwie kommt mir vor du düngst ein wenig viel ... Düngekugeln, Co2 Anlage und Dünger ... wieviele ml kippst du denn täglich rein? Vorsicht zuviel schadet den Fischen!

Aja dein Boden im Aquarium ist nicht tot, vor allem wenn es lang genug eingefahren ist. Da wohnen nämlich Bakterien drin und das AA der Fischies ist auch gut für die Pflanzen ... so wie in der Natur ... da wird auch mit Mist gedüngt.

Ich nutze den flüssig Dünger nur wenn ich einen Wasserwechsel mache.
      Den Wasserwechsel mache unterschiedlich aber spätestens alle ca. zwei Wochen.

Bis gestern hatte ich noch zwei Sprudelstein um Kies die 24/7 liefen.
      Die habe ich jetzt auch mal abgestellt. Mal sehen vielleicht bringt mir das ja auch was das mehr CO2 im Wasser bleibt.
      welchen kh hast du denn, dass du so einen miesen Co2 Gehalt bekommst?

Naja, aber wenn du Düngekugeln und Co2 hast, dann brauchst du doch nicht zusätzlich auch noch Flüssigdünger reinkippen...
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren