PH Wert zu hoch

Hast wohl recht schmackhafte Pflanzen :wink:

Ich habe mir einen Schaschlikspieß zurechtgeschmirgelt, dass sich die Fische nicht daran verletzen können. Der kommt durch die Salatgurke mit Schale (meistens einfach der Anschnitt bzw. das Ende) und wird in den Kies gesteckt, funktioniert beim Salat, Karotten, ... genauso. Freuen sich die Welse und Garnelen auch drüber :biggrin:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich hab Sandboden, da buddelt es sich leicht.

Gemüse gibt es so ca. 2x die Woche, aber ich füttere derzeit keine Prachtschmerlen mehr. Musste vor einiger Zeit gezwungenermaßen von einem Bekannten zwei übernehmen, die er auch, wie du, in einem 200 Liter Becken hatte und die ihm regelmäßig die gesamten Pflanzen zerlegt haben. Durch Zufall habe ich dann gehört, dass er die Prachtschmerlen in einen Transportbehälter, so 10 cm auf 20 cm gesperrt hat, da sie ihm auf die Nerven gingen :evil:

Nachdem ich ihn säuberlich zur S.. gemacht habe, habe ich die Schmerlen dann genommen. Bei mir sind sie auch anfangs an die Pflanzen gegangen, besonders an die mit den großen Blättern, aber nur bis sie Gurken und Salat für sich entdeckt haben, dann war Ruhe. Da wo sie jetzt sind (1000 Liter Becken, nicht bei mir) werden sie genauso gefüttert und es gab nie mehr Probleme.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ Bianca: Danke für den Tipp und ur mal so am Rande: Habe den riesen Brocken Lochgestein entfernt :D ... muss heute mal nach einer Wurzel die Ersatz bietet sehen ... vielleicht find ich was im Zoohandel.

1000 L sind echt traumhaft :surprise: :cool:!!

Kann mir wer von euch sagen wie eine Zebrabarbe in einen Juwel Filter kommt? Hab gestern da drin eine gefunden ... nur leider schon halb verschwunden (ihr wisst was ich mein) *würg*

Ich hab mir so eine Futterkugel gebaut damit die Fischis zu ihrem Grünzeug kommen. Funktioniert auch supi!

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zsuzsi“ ()

@Piep. ich würde sagen, man konnte nur noch erahnen, dass es ein Fisch war...

Das Becken gehört meinem Aquaristiklehrer und Mentor (also nem Bekannten von mir), der hat das ganze Haus voller Aquas.

@Zsuzsi. Welchen Filter von Juwel hast du denn?

So ein großer 2m-Kasten ist bei uns nach dem Umbau auch fest eingeplant :wink:
      Mentor? :D
      die aq macht ist mit dir
      nee mal ernst macht der das beruflich
      weil den platz muss man erst mal haben

mir hat neulich auch ein bekannter der auch schon ewig aqs hat einfach so ein 54l becken dazu ein eheim filter und eheim heizung geschenkt
      also ohne fische und so
      einfach so :eek:
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „piep27“ ()

So ein großes schwarzes Teil das schon fix im Aquarium drin ist. Bei einem Abstand der Filterritzen von ca. 2mm kann ich mir kaum vorstellen wie die Barbe das geschafft hat da rein zu kommen :think:

War zwischen der Filterwatte drin und ja Piep halb verwehst ... wollte nur hald durch die Blume sagen, dass der Fisch fast nicht mehr erkenntlich war :cry:

Ihr bekommt auch ein 1000 L Becken Annie, ist ja toll!! Oder hab ich das falsch verstanden :think:

@Zsuzsi. Dauert noch ein wenig, der Platz (Raumteiler) wird nur gleich mit eingeplant. Bisher haben wir ja noch nicht mal mit dem Umbauen/Renovieren angefangen. Kann auch noch ein bisschen dauern. Hab jetzt erstmal Auto gekauft und wenn dann wieder Geld übrig ist...:wink: Hoffe aber, dass es mit der Statik hinhaut.

Hm, könntest höchstens mal sicherheitshalber den Filter sichern... :think:

@Piep. Mentor googeln zur Erweiterung des Allgemeinwissens. Nein, der macht das nicht beruflich, ist schlicht und ergreifend sein Hobby. Und so groß sind die Becken eigentlich gar nicht, nimmt halt ne Wand ein :wink:
      @ Piep würd sagen dein Bekannter ist auf den Geschmack gekommen und bevor er das Aq im Keller verstauben lässt und hunterte Male drüber fliegt, weil so wenig Platz ist, hat er´s mal weitergeschenkt ... Kein Geschenk ohne Eigennutz, du verstehst :D

@ Annie ... muss wohl den Filter sichern. Werd mal so ein kleines Netz drum rum machen...schade eigentlich das der Filter ned raus geht, ein Außenfilter wär hald um einiges besser als so ein eingebauter ... und billger :rolleyes:

Ah ja noch was, zum Thema Raumteiler fällt mir ein, ein Bekannter hat sich im Badezimmer ein Aq eingebaut und wenn man dann in der Wanne liegt kann man den Fischies zuschaun, echt genial wie ich finde!

ja genau das war vielleicht der grund
      aber er ist ja nicht mehr der jüngste und hat mit seinem aq genug zu tun (ist echt traumhaft skalare, mollys, prachtschmerlen) sind fast 800l
      das becken kommt noch von der vormieterin
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      @Piep. Nein, ein ganz normales Aqua, nur eben 250x70x60 cm. Wo andere ein Wohnzimmerbuffet stehen haben, steht bei ihm eben sein großes Aqua.

@Zsuzsi. Badezimmer wäre auch nicht schlecht.
      Schatzi...! *augenklimper* :biggrin:. Gar keine Chance das du den Filter rausbringst? Könntest ihn zum Beispiel mit einer Filtermatte verstecken, so nach Vorbild des HMF. Kann man dann schön mit Moos bepflanzen, er ist gesichert und man sieht ihn nicht mehr.