PH Wert zu hoch

Alsooo :think: ich hab zwei so Tonkuppeln mit Loch, dann Tonröhren dann einen riesigen Brocken Lochgestein, wo man sich verstecken kann. Wurzeln, wobei zwei Maga groß sind und fast bis zur Wasseroberfläche reicht (bei einer Höhe von 61 cm)...dann noch einen Lochstein der kleiner in einer Ecke steht da kann man sich dahinter verstecken oder drunter ... hmm dann noch viel Javamoos an den Wurzeln Versteckmöglichkeiten für Garnelen...Harlemkraut auch als Versteckmöglichkeit ... dann so kleine Tongefäße (Krüge)

Nicht erschrecken, hab jetzt für alle Aquariums aufgezählt.

du kannst auf dieser welt nur leben,
      wenn du sie zu deiner geliebten machst

sie mit allen wundern und grausamkeiten annimmst
      und zwischen beiden das gleichgewicht findest
      @ piep das haben wir ihm schon gesagt und ich hoffe und glaube Ray wird dagegen was unternehmen.

Aber du meintest ja die wachsen so langsam ... :naughty: wenn ich einen Babyhai in ein 100L Becken setze wird auch auch nicht mehr wachsen bzw. nur langsam wachsen weil er nicht wachsen kann!

Ich weiß es ist schwer sich zu trennen, aber denk daran, es geht ihnen irgendwo in einem größeren Becken besser als bei dir. Man muss bei Fischen lernen nicht egoistisch zu denken (sollte bei jedem Tier so sein) denn man sollte Fehler zugeben auch wenns noch so schwer fällt. Vielleicht hast du einen Freund oder Bekannten der die Schmerlen aufnehmen kann, damit du sie besuchen kannst?! :wink:

Warum der traurige Smily RAY

@ piep Worüber hast du dich gewundert!?

@Ray. Sehen die Löcher so aus wie, wenn es gehagelt hätte?

Zum Besatz, das einzige Problem soweit ich das sehe, sind die Prachtschmerlen, die bitte nicht unter 750 Liter. Da wirst du dich wohl trennen müssen.

Skalare kann man ohne Weiteres als Paar halten, ist gerade, wenn sie älter werden, sogar besser, da diese Fische nur im Jugendalter in größeren Gruppen leben und sich dann einen Partner suchen. Wie groß sind deine Skalare denn? Ich hätte bei denen eher Angst, dass sie sich an den Neons vergreifen. Den L-Wels bitte allein lassen (Einzelgänger) und allgemein nichts mehr aufstocken, das Becken ist voll genug!

@Piep. Wenn du hier schon am Besatz anderer rummäkelst, dann auch richtig informieren und nicht noch alles schlimmer machen. Wenn Ray deine Vorschläge so annimmt, tut er den Tieren bestimmt nichts Gutes! :rolleyes: Ach ja, zu den Lehrbüchern, da ging es um GU-Ratgeber und Garnelen, finde den Thread gerade nicht.

Außerdem sind definitiv nicht alle Lehrbücher schlecht.

Darf auch wieder eins schreiben, steht aber erst noch 1x Kaninchen und 3x Katze auf der Liste. Schleichwerbung... :whistle:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Zsuzsi
      dann einen riesigen Brocken Lochgestein, wo man sich verstecken kann..

Nur mal so am Rande: Lochgestein ist Kalkstein und gibt somit recht viel Kalk ans Wasser ab- ich würde es rausschmeißen, so schön es auch anzusehen ist...es gibt auch schöne große Wurzeln/ Holzstücke mit vielen Höhlen drin...
      :dance: :cool:
      @Piep. Ich meinte mehr deine Äußerungen zu den Skalaren und dem L-Wels. Außerdem hast du geschrieben, dass Prachtschmerlen nur min. 375 Liter brauchen, was definitiv nicht stimmt. Bei Prachtschmerlen sind 750 Liter das Minimum.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      @ Annie

Ja es sieht ungefähr so aus wie ein Hagelschaden.
      Diese sind ca 2 - 5 Tage nach dem ich die Pflanzen neu eingepflanzt habe schon da!

@ All

Ich war ja gestern im Aquashop und hab nochmal mein Wasser testen lassen.
      Laut denen alles im grünen Bereich. Allerdings testen die mit so nem All in One Stäbchen. Halte ich ja für nicht besonders genau. Ich habe zu Hause selbst nochmal mit Tröpfchen Tests gemessen und mein PH war laut meinem Test immernoch bei 9.

Der AQ Man meinte zwar das mein Wasserprobe verfälscht sein könnte weil es in ner Flasche mit Luft dabei hatte. Kann son bisschen Luft so viel verfälschen?

Er meinte ich soll die Flasche unter Wasser schließen wobei ich ungern mit der ganzen Flasche ins Wasser will.
      PS. War natürlich keine Kohlensäure in der Flasche.
      hab ich mich mal wieder verlesen
      ich brauch mal ne brille :wink:

es gibt viele l-wels arten und jede hat unterschiedliche haltungsbedingungen

guckst du hier und hier
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      @ Ray. Dann sind zu 99,9 % deine Prachtschmerlen die Übeltäter. Versuch mal Gemüse (Gurken, Salat,...) zuzufüttern, dann sollte sich das Problem von selbst erledigen. :wink:
      Och nööö sag doch sowas nicht ;)

Naja das werd ich wohl mal versuchen müssen! Warum müssen die denn da dran gehen?? Können die nicht woanders rum knabbern gibt doch genug Wurzeln und so!

Was soll ich denn fürn Dressing zum Salat nehmen ;)

Spass bei Seite schälst du die Gurke oder mit Schale? Einfach reinwerfen oder mit ner Schur das die Scheibe im Wasser hängt? Selbe Frage nur für Salat!
      ;)
      @Piep. Ich weiß, dass es viele L-Welse gibt, aber was willst du mir damit sagen?

Hast du dir das Sozialverhalten von den beiden auf deinen Links schon einmal angesehen oder den auf dem Link von Ray?

Steht da bei irgendeinem, dass er kein Einzelgänger ist? :rolleyes:
      nein da steht garnichts deshalb hab ich vorsichtig angenommen das er ein gesellschftsfisch ist weil dieser fisch keine infos hatte
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)