also das amt hat meinem freund die schulung nun doch bewilligt - ich glaub der ausschlaggebene punkt war der,daß mein freund den beamten gebeten hat ihm die absage schriftlich mit begründung zukommen zulassen... auf einmal hieß es er würde sich das ganze noch mal genauer anschauen... wie gesagt, ab dienstag macht mein freund dann die schulung und er darf sogar die 3 monate bei mir wohnen, ohne daß man ihm hartz4 kürzt oder streicht... denn wenn mein freund von seiner wohnung aus jeden tag nach barsbüttel fahren würde, wären das 130 km pro strecke, sprich 260 km pro tag und wenn er von mir aus fährt sind es pro strecke 60 km und da spart das amt natürlich an den fahrtkosten wenn sie ihm erlauben bei mir zu wohnen für die zeit...
zu dem thema südafrika - deutschland, klar kann man diese beiden länder nicht miteinander vergleichen... ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß es den beiden töchtern von meinem ex-arbeitskollegen wirklich sehr, sehr gut geht - papa verdient gutes geld und ermöglicht seinen töchtern viel... aber wie das dann halt passieren kann, wenn man immer viel bekommt, dann möchte man immer mehr und weiß die dinge nicht mehr richtig zu schätzen... und beide waren halt der meinung, papa könne mehr "springen lassen" und es würde ihnen nicht sooooo gut gehen wie ihren freunden... und da hat er sich halt gedacht, ok nehm ich die zwei mit auf ne reise durch südafrika für drei wochen im wohnmobil und zeig ihnen mal wie "schlecht" es ihnen geht.... hat gewirkt !
ich bin der meinung einiges läuft ziemlich quer in deutschland und es gibt verdammt viele menschen die mit ihrem geld einfach nicht auskommen können, grad mit hartz4 ist das so ne sache...mein freund hat im januar 550 euro hatz4 bekommen, davon gehen 400 euro für seine wohnung + nebenkosten (heizung, müllabfuhr), heißt ihm bleiben noch 150 euro, davon muß er noch strom, telefon bezahlen, lebensmittel kaufen, etc.
sorry, aber das soll mir bitte mal jemand vormachen wie man damit auskommen soll...
auch das mit den 1,- euro jobs, also ich seh nicht daß wir dadurch weniger arbeitslose in deutschland haben - das war doch der sinn der 1,-- euro jobs oder hab ich da was missverstanden ?
ich finde es super von jedem der das macht und drücke auch allen die daumen,daß sie vielleicht durch so einen job in ein festes arbeitsverhältnis übernommen werden
klar gibt es auch genügend leute dich rumheulen es geht ihnen so schlecht und die sollten lieber ruhig sein, da es ihnen alles andere als schlecht geht und sie einfach nur permanent über ihre verhältnisse leben... klar braucht man zu hause kein dolby surround system, flachbild-fernseher, etc.
aber so kleine dinge wie mal ins kino gehen (nicht jedes wochenende !) oder mal ins erlebnisbad, etc. sollten doch eigentlich für jedermann möglich sein... und das können sich viele familien leider schon nicht leisten und das ist das was ich so dermaßen traurig finde...

und viele dumme Sprüche
herzlichen Glückwunsch
und Kompliment für die Hartnäckigkeit Deines Freundes. :clap:. irgendwie ist so ein Jahr bezahlte Arbeit wie eine Atempause. Jedenfalls habe ich das so empfunden, als ich zwei Jahre eine ABM hatte.








