Armut in Deutschland

hallo ihr,
      also das amt hat meinem freund die schulung nun doch bewilligt - ich glaub der ausschlaggebene punkt war der,daß mein freund den beamten gebeten hat ihm die absage schriftlich mit begründung zukommen zulassen... auf einmal hieß es er würde sich das ganze noch mal genauer anschauen... wie gesagt, ab dienstag macht mein freund dann die schulung und er darf sogar die 3 monate bei mir wohnen, ohne daß man ihm hartz4 kürzt oder streicht... denn wenn mein freund von seiner wohnung aus jeden tag nach barsbüttel fahren würde, wären das 130 km pro strecke, sprich 260 km pro tag und wenn er von mir aus fährt sind es pro strecke 60 km und da spart das amt natürlich an den fahrtkosten wenn sie ihm erlauben bei mir zu wohnen für die zeit...

zu dem thema südafrika - deutschland, klar kann man diese beiden länder nicht miteinander vergleichen... ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, daß es den beiden töchtern von meinem ex-arbeitskollegen wirklich sehr, sehr gut geht - papa verdient gutes geld und ermöglicht seinen töchtern viel... aber wie das dann halt passieren kann, wenn man immer viel bekommt, dann möchte man immer mehr und weiß die dinge nicht mehr richtig zu schätzen... und beide waren halt der meinung, papa könne mehr "springen lassen" und es würde ihnen nicht sooooo gut gehen wie ihren freunden... und da hat er sich halt gedacht, ok nehm ich die zwei mit auf ne reise durch südafrika für drei wochen im wohnmobil und zeig ihnen mal wie "schlecht" es ihnen geht.... hat gewirkt !

ich bin der meinung einiges läuft ziemlich quer in deutschland und es gibt verdammt viele menschen die mit ihrem geld einfach nicht auskommen können, grad mit hartz4 ist das so ne sache...mein freund hat im januar 550 euro hatz4 bekommen, davon gehen 400 euro für seine wohnung + nebenkosten (heizung, müllabfuhr), heißt ihm bleiben noch 150 euro, davon muß er noch strom, telefon bezahlen, lebensmittel kaufen, etc.
      sorry, aber das soll mir bitte mal jemand vormachen wie man damit auskommen soll...

auch das mit den 1,- euro jobs, also ich seh nicht daß wir dadurch weniger arbeitslose in deutschland haben - das war doch der sinn der 1,-- euro jobs oder hab ich da was missverstanden ?
      ich finde es super von jedem der das macht und drücke auch allen die daumen,daß sie vielleicht durch so einen job in ein festes arbeitsverhältnis übernommen werden :pray:

klar gibt es auch genügend leute dich rumheulen es geht ihnen so schlecht und die sollten lieber ruhig sein, da es ihnen alles andere als schlecht geht und sie einfach nur permanent über ihre verhältnisse leben... klar braucht man zu hause kein dolby surround system, flachbild-fernseher, etc.
      aber so kleine dinge wie mal ins kino gehen (nicht jedes wochenende !) oder mal ins erlebnisbad, etc. sollten doch eigentlich für jedermann möglich sein... und das können sich viele familien leider schon nicht leisten und das ist das was ich so dermaßen traurig finde...
      1 Euro Jobs bekommst du nur bei einer sozialen oder gemeinnützigen Einrichtung oder bei der Stadt, Straßenreinigung Amt für Grünanlagen oder so nicht in der Industrie. Der Sinn des 1 Euro Jobs ist es bei Menschen die arbeitswilligkeit zu erbroben oder sie wieder an Arbeit heranzuführen. dieser 1 Euro Stundenlohn hast Du zusätzlich zu Hartz IV und es wir Dir nix abgezogen. die Fahrtkosten die Du für den Weg zur Arbeit hast werden dir erstattet.
      Aber zu Hartz IV, nach Abzug der Kaltmiete sollten 345 Euro übrig sein, da soll Dein Freund dem nur 150 Euro übrig bleiben sich dringend an eine Beratungsstelle in seiner Stadt wenden die werden ihm genau sagen wieviel er bekommen muss.
      Mit seinem Bewilligungsbescheid plus einer Kopie geht er zum zuständigen Einwohnermeldeamt dort kann er sich von der GEZ befreien lassen, diese Befreiung legt er der Telecom vor und damit hat er ermäßigte Grundgebühren für sein Telefon.
      Ich kenne genügend Hartz IV Empfänger die mir immer vorjammern sie haben kein Geld, oder sie fragen mich, die ich 6 Stunden arbeiten gehe und meine Miete und zwei meiner noch zu Hause lebenden Kinder mitdurchschleife der jüngste ist im 1 Lehrjahr und bekommt 320 € davon muss er seine Fahrkarte nach Mayen Eifel zur Berufsschule bezahlen das kostet 29€ und die Bahnkart waren 100 Euro einmalig.
      Dannf ragen die mich wovon kannst Du dir ein Auto leisten, ich fahre einen uralten Renault Clio, den ein Sohn von mir selber rep. kann.
      Dann rechne ich denen vor war ihr im Monat in die Kneipe tragt, das brauche ich noch nicht mal für mein Auto und was ihr manchmal mit dem Taxi an unkosten habt, das fahren die oft. Solche Leute gibt es auch zu genüge. Wirklich arme und arbeitswillige Leute die werden durch solche Leute schlecht gemacht. Mir gegenüber liegt eine kleine Kneipe und da sind die meisten Gäüste Hartz IV Empfänger die siehste jeden Tag dort. Komisch nicht.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Ja, das finde ich auch komisch !! Da fehlt irgendwie die Relation.

Deshalb schrieb ich, ich hatte das Privileg in einer Familie mit sehr wenig Geld aufzuwachsen.
      Als Kind fand ich das natürlich gar nicht. Ich bin viel gehänselt worden, denn ich habe auch damals schon weitergegebene Kleidung getragen. Die war natürlich unmodern. Meist auch zu kurz. Ich war ja für mein Alter sehr lang und damals noch sehr schlank. Also wurde unten an die Hosen was dran genäht. Oh, was hab ich mir anhören müssen, wie oft wurde ich ausgelacht !! :sad:

Aber für meine heutige Situation ist es ein Glück. Ich glaube, wer immer alles hatte, fühlt sich vom Leben sehr ungerecht behandelt, sobald er auch nur etwas vermissen muß.

Hallo Schlemi,

Ich freu mich ja so..... :dance: herzlichen Glückwunsch :D und Kompliment für die Hartnäckigkeit Deines Freundes. :clap:. irgendwie ist so ein Jahr bezahlte Arbeit wie eine Atempause. Jedenfalls habe ich das so empfunden, als ich zwei Jahre eine ABM hatte.

Amber
      @waltraud öngel: echt ? das wußten wir beide nicht, daß er eigentlich 345 euro nach abzug der kaltmiete haben sollte... werd ich ihm heute abend gleich mal sagen und dann kann er ja mal höflich nachfragen bei seinem amt wie das denn angehen kann, daß er "nur" 150 euro übrig hat...

kann dir nur zustimmen, die leutendie rumstöhnen wie schlecht es ihnen geht - aber jeden tag in der kneipe hocken, die bekommen von mir kein mitleid... und wie du schon sagst, daß sie die ein ein schlechtes bild auf alle hartz4 empfänger werfen, denn leider wird es meistens verallgemeinert...
      kann mein freund auch ein lied von singen...

letztens hat ein kumpel aus dem fußballverein mal wieder den spruch gebracht "wer wirklich arbeiten will, der würde auch was bekommen"
      er arbeitet in für eine firma die landschaftsarbeiten und gartenarbeiten macht und sein chef würde angeblich noch sooo viele mitarbeiter brauchen, aber die arbeit will ja niemand machen... da hat mein freund gleich gesagt, wenn das so ist, dann ruf ich deinen chef morgen gleich an und werd mich bei ihm vorstellen... hat mein freund dann auch gemacht und was sagte der chef, er hätte momentan gar nicht genügend arbeit und würde von könnte von daher auch niemanden einstellen... das sind echt so dumme schnacks, die mir schon bös gegen den strich gehen :angry:

@amber: mein freund kann es noch gar nicht richtig glauben,daß er ab dienstag wieder ne beschäftigung hat und daß er nach den drei monaten schulung für ein jahr richtig arbeit hat...gestern kam ein schreiben in dem ihm sein lehrplan mitgeteilt wurde und noch so ein paar andere details, z.b. daß sie ihm die arbeitskleidung, sprich hose und jacke zur verfügung stellen und daß er zusätzlich zu dem gehalt pro tag pauschal 6,00 euro noch bekommt, das ist so ne art "essensgeld", weil er ja den ganzen tag unterwegs ist um dann die möbel auszuliefern und nicht in der kantine essen kann - finde ich schon super,daß die so ne tagespauschale zahlen an ihre angestellten...
      @schlemi...

...schön zu hören, dass es alles hingehauen hat und ihr 2 nicht "unnötig" hohe kosten tragen müßt. :dance: :dance: :clap: :clap:

ich wünsche deinem freund alles alles gute und hoffe, dass es von einem jahr auf unbefristet übergeht. goood luck!

07. Nov. `01 - i still missing you!

@ Schlemi: Herzlichen Glückwunsch und viel Glück weiterhin!!

Zufällig jemand gestern die ZDF Diskussion gesehen - mit Steinbrück und Vorstandsvorsitzenden der BASF??

U.a. Anstieg der Managergehälter 1987 - 2006: 427 %!!!
      Cool oder? Soviel hat jeder von uns auch..oder etwa nicht? :wink:

"Vorsicht, Hintermann!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()

vielen dank für die glückwünsche werd ich meinem freund heute abend ausrichten :smile:

ich find auch die summen echt krass die einigen hohen tieren als abfindung gezahlt werden... :angry:

hab grad im internet gelesen,daß immer mehr bürger gegen hartz4 klagen und das die sozialgerichte völlig überlastet sind... schon krass wenn man sich mal anschaut wie die anzahl der klagen 2006 im gegensatz zu 2005 gestiegen sind:
      1. NRW +43% von 14600 (2005) auf 20800 (2006)
      2. Niedersachsen +33% von 10113 (2005) auf 13455 (2006)
      3. Berlin +71% von 6950 (2005) auf 11892 (2006)
      4. Bayerm +54% von 5834 (2005) auf 9022 (2006)
      5. BW +97% von 4012 (2005) auf 9022 (2006)
      6. Sachsen +81% von 4292 (2005) auf 7784 (2006)
      7. Hessen +50% von 5000 (2005) auf 7500 (2006)
      8. Sachsen +62% von 3692 (2005) auf 5958 (2006)
      9. Brandenburg +47% von 3786 (2005) auf 5600 (2006)
      10. Thüringen +60% von 3000 (2005) auf 4800 (2006)
      11. SH +57% von 2900 (2005) auf 4546 (2006)
      12. Meck.-Pomm +140% von 1500 (2005) auf 3600 (2006)
      13. HH +33% von 2431 (2005) auf 3223 (2006)
      14. Bremen +39% von 1039 (2005) auf 1524 (2006)
      15. Rheinland Pfalz +28% von 1178 (2005) auf 1500 (2006)
      16. Saarland +44% von 503 (2005) auf 720 (2006)

gebe ja zu, nun würde mich ja auch interessieren wieviel % der klagen gerechtfertigt waren und wie prozentual die gerichtsbeschlüsse dazu aussehen, sprich in wievielen fällen - der berechtigten klage - haben die personen recht bekommen und wann nicht...
      @ schlemi:

Super das dein Freund die Schulung machen darf. :clap:
      Man darf sich nur nicht einschüchtern und abwimmeln lassen. Meistens geben sie klein bei wenn man etwas schriftlich haben möchte oder den Vorgesetzten verlangt.
      Jeder Sachbearbeiter hat gewisse Vorschriften an die er sich halten muß. Aber ehe die einem was schrifliches geben wird lieber nochmal geprüft...... :think:
      Meistens mit Erfolg wenn man hinter seinen Vorstellungen steht und auch was dagegenzusetzen hat.

Für die Zukunft alles Gute. :wink:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Toll Schlemi, freue mich für Deinen Freund.

Heute war mal wieder einer dieser Tage: Würde Euch echt gerne mal einen Tag bei mir auf der Arbeit zugucken lassen. Die Ärmsten der Armen
      um 9.oo Uhr habe ich die Auszahlungsstelle geöffnet, die Menschen ohne festen Wohnsitz können bis 10.30 Uhr ihren Perso abgeben bekommen eine Nummer und danach beginnt die Auszahlung des Wochendsatzes von 34,50.
      Freitags ist unser Doktor im Haus, wer einen gelben Schein von ihm bekommt der bekommt noch den Montag mit also 46,00 Euro und darf Dienstags wieder kommen, diese 4 Tage werden nicht als Zähltage gezählt (sog.14TageRegelung in eienr Stadt). Insgesamt habe ich 49 Leute ausgezahlt. Knapp die Hälfte davon hätte ich erwürgen, erschiessen, erdrosseln oder sonst was können, die haben mir den letzten Nerv geraubt. Gegen 10 Uhr war ich soweit dass ich anfing zu schreien, Hast 20 Besoffene, 15 Drogenabhängig einige psychisch Kranke dabei, das kostet sag ich Euch. Ich muss die BPAs dieser Leute überprüfen, überprüfen ob sie in einer Übernachtung waren, dort wurden sie verpflegt und bekamen Taschengeld 3 € das heißt sie haben für diesen Tag keinen anspruch. Trage sie in eine Liste ein, die bei der Auszahlung unterschreiben neben dem Betrag den sie erhielten. Oft kommt ein neue dann nehme ich noch schnell einen Antrag auf. Das dies bei 49 Leuten dauert ist klar und kaum ist es halb Elf geht die Fragerei schon wanns gehts los, das hält dich dann noch länger auf. Zähnefletschen jetzt angesagt, leises knurren. Dann kommt noch einer tut mir leid Listen fertig, versuch mal nach Schalterschluss in die Bank reinzukommen. Und Du musst konsequent sein, weil er könnte ja in Wiesbaden oder in der Umgebung den Wochenendsatz schon geholt haben sich dann geeilt um noch hier abzukasieren. Beleidigungen Bedrohungen Sozialarbeiter gibt Hausverbot für 1 Monat Bedrohung Hausverbot jetzt 3 Monate, dann mussten wir sogar die Polizei holen, dort war schon bekannt.
      Jetzt fängt man an zu bellen, griegen natürlich dann auch die ab die nix dafür können.
      So und dann kamen Spenden die werden an die Armen verteilt und jetzt könnt ihr schlucken, man muss aufpassen wie ein Schießhund, denn diese Artikel die Kommen sind entweder am nächsten oder übernächsten Tag abgelaufen, diese Leute versuchen abzugreifen was geht und verkloppen es entweder in der Stadt oder gehen frech damit in die Geschäfte die das uns gespendet haben und wollen das Geld weil die Artikel wie Steaks Filet usw. die sich mancher hart arbeitende Bürger gar nciht so leisten kann abgelaufen sind. Die Geschäfte sind natürlich wieder dann so sauer, daß einige ihre spenden ganz einstellen und alle müssen darunter leiden. aber wirklich der harte Kern ist nicht in der Minderheit. In der Minderheit sind die Guten die wirklich Ehrlichen. Und die haben deswegen dann oft geloost. Und da soll man ruhig bleiben,sorry bin jetzt noch total aggresiv. Wie gut wenn ich nach Hause komme und meine liebe Sandy kommt Schwanzwedelnd auf mich zu da ist der Tag dann wieder ein stückchen heller und besser wünsche Euch ein schööööönes erholsames Wochenende.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Deinen Job möchte ich nicht machen, ganz ehrlich.....

Es ist wirklich so: diejenigen, die wirklich wollen, bekommen keine Chance - und diejenigen, die eine Chance bekommen, bauen nur Scheiße und ziehen andere mit sich weiter in den Dreck....

Und wenn ich dann sehe, wie viele Schmarotzer es unter den ARbeitslosen gibt...
      Bekommen eine Wohnung (die meist auch noch zu gross ist!) gestellt, haben oft noch einen heimlichen Mitbewohner bzw. Lebensgefährten - und können sich Bier mit dem Taxi bringen lassen!

Jetzt schüttelt nicht den Kopf, solche Leute kenne ich hier wirklich - und dann werde ich sauer....

Wirklich arm ist hier keiner - arm ist man, wenn man nichts hat und es keinen Staat gibt, der einem zumindest zum Teil unter die Arme greift. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung....

Und wo wird die sogenannte "Armutsgrenze" angesetzt? Heute zählt man als arm, wenn man sich keinen Urlaub leisten kann - sorry, den hat es früher auch nicht gegeben, als ich noch klein war. Arm ist man, wenn man sch keine Markenklamotten leisten kann, oder nicht jeden Tag ein Schnitzel auf dem Teller hat.

Es ist doch so: wir sind eine Wohlstandsgesellschaft, und das zurückstecken fällt schwer....

Und wie schon gesagt: wem es wirklich schlecht geht, der fällt kaum auf, weil andere diese Situation ausnutzen.
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Siehst Du Petra solche Leute die vom Sozi leben und für Suff mit dem Taxi fahren können kenn ich auch zu genüge und darüber schiebe ich einen Hals.
      Ich weiß es sogar 100prozentig weil ich ja durch meine Arbeit einige Einblicke habe, aber die Schweigepflicht verbietet mir darüber zu reden.
      Von der Armut in Afrika weiß ich auch eine Menge, weil mein ältester Sohn (Ethnologe und Poltikwissenschaftler) Schon in Ghana und im Kongo war und für das Westafrika Archiv e.V. in Mainz arbeitet.
      Solche Armut wie dort findest Du hier bei uns nicht, die bekommen echt nur aus dem Ausland geholfen nicht von ihrem Staat. Wenn ich manchmal sehe wieviele Lebensmittel hier weggeworfen werden und dort verhungern Kinder dreht sich mir das Herz. Aber wir leben nu mal in einem Land das eine Wirtschaftliche Blüte hatte und kein Aufschwung sondern ein Abschwung da ist hier wird die Kluft zwischen arm und reich als größer. Der Mittelstand geht so langsam vor die Hunde.
      Wenn man da sieht wieviele unsere Politiker und Führungskräfte der Industrie usw. verdienen und wieveil der hart arbeitende einfache Mensch da kann man sich echt aufregen, aber jetzt ist Wochenende ich will nicht mehr darüber nachdenken.
      Gruß
      hallo Schlemi,

hab' gerade erst Deinen Absatz an mich gelesen, in dem Du schreibst, das Dein Freund es noch gar nicht glauben kann. Und was ihm alles schon vertraglich zugesichert wurde. Und was soll ich Dir sagen, es rührt mich so, daß ich hier heulend vor dem Computer sitze.
      Grüß ihn von mir und sag ihm, das ich ihm ein tolles Arbeitsjahr wünsche und viel Spaß bei der Schulung.

Ein Jahr Pause vom Geldmangel !! Ein Jahr Pause vom Selbstzweifel!! Ein Jahr feste Arbeitszeiten und Kollegen, die seine Arbeit anerkennen. Was es heißt längere Zeit arbeitslos zu sein, kann nur ermessen, wer es selbst erlebt hat.

Amber
      Original von petra

Wirklich arm ist hier keiner - arm ist man, wenn man nichts hat und es keinen Staat gibt, der einem zumindest zum Teil unter die Arme greift. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung....

Und wo wird die sogenannte "Armutsgrenze" angesetzt? Heute zählt man als arm, wenn man sich keinen Urlaub leisten kann - sorry, den hat es früher auch nicht gegeben, als ich noch klein war. Arm ist man, wenn man sch keine Markenklamotten leisten kann, oder nicht jeden Tag ein Schnitzel auf dem Teller hat.

Seid mir gegruesst,

also bei solchen Aussagen geht mir schon der Hut hoch. Es gibt in Deutschland ca. 860.000 Obdachlose. Das ist immerhin rund ein Prozent der Bevölkerung und ich denke, daß diese Obdachlose durchaus arm sind.

Das vom Statistischen Bundesamt errechnete monatliche Nettoäquivalenzeinkommen betrug 2002 in den westdeutschen Ländern 1217 Euro, in den ostdeutschen Ländern 1008 Euro. Nach den EU-Kriterien für die Armutsgrenze (60 %) liegen die Armutsgrenzen demnach bei 730,20 Euro für den Westen und 604,80 Euro für den Osten.

Für eine einzelne Person gilt in den alten Bundesländern in einer durchschnittlichen Stadt eine Kaltmiete von bis zu 274 Euro als angemessen. Das ergibt dann zusammen mit den 345 Euro Hartz IV eine Gesamtsumme von 619 Euro. Selbst wenn das Amt dann noch einen Teil der Heizkosten zahlt ist die Gesamtsumme immer noch deutlich unter der Armutsgrenze.

Ich denke, daß nahezu alle Menschen, die noch nie selber lange Zeit unverschuldet arbeitslos waren oder die in der engsten Familie jemanden haben, der längere Zeit unverschuldet arbeitslos war sich überhaupt nicht vorstellen können, daß man ohne eigene Schuld in einem Land wie der BRD für lange Zeit in die Armut rutschen kann.

Es gibt sicherlich Menschen, die behaupten, daß sie nicht arbeiten wollen und mit Hartz IV zufrieden sind. Ich davon überzeugt, daß ein Großteil dieser Menschen sich das nur selber einredet, weil er seit mehreren Jahren ohne Arbeit ist und einfach nicht mehr weiter weiß. Durch den Abbau der kgnitiven Dissonanz (ich rede mir ein, daß ich das gar nicht will, was ich nicht kriegen kann) ist es diesen Menschen vielleicht erst möglich geworden überhaupt irgendwie mit ihrer Situation fertig zu werden.

Warum soll man eigentlich Menschen, die ernsthaft nicht arbeiten wollen zu Arbeit zwingen ? Wer nicht arbeiten will wird viele Möglichkeiten finden an einem Arbeitsplatz so zu tun als ob er arbeitet ohne irgendetwas zu schaffen. Das schadet letzendlich mehr, als wenn man diesen Menschen bissl Geld jeden Monat zahlt und dafür nur die arbeiten, die es wirklich wollen.

Hartz IV kostet jedes Jahr knapp unter 30 Milliarden Euro. Wenn man davon ausgeht, daß 20% der Hartz IV Empfänger wirklich nicht erbeiten wollen (ich denke es sind in Wahrheit viel weniger) dann würde der Unterhalt dieser Menschen knapp 6 Mrd. Euro im Jahr kosten. Bei einem BIP von ca. 2900 Mrd Us Dollar (2005) ist das ein lächerlich geringer Anteil von ca. 0,2% der jährlich erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen.

Wenn ich mir ansehe, wieviele Millionen sich manche Manager als Einkommen aneignen ohne daß es in einer vernüftigen Relation zu ihrer Leistung steht, dann habe ich kein Problem damit, wenn einige Menschen keine Lust haben zu arbeiten und sich mit 600 - 700 Euro im Monat abspeisen lassen.

LG Gawyn

PS. @Schlemi 76. Ich drücke Dir und Deinem Freund die Daumen, daß das mit der Schulung und der Arbeit so gut klappt, wie es sich anhört. :pray: :hug:

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      Wenn Ich Mir dies alles durchlese weiß Ich nicht ob Ich nun Angst oder Schieß haben soll vor Hartz 4 , Ich war lange Selbstständig und danach Angestellte aber nur für 2 Monate , war eben nicht so Hübsch wie meine Kollegin ( ehemalige Angestellte) und mein Material hat Er auch jetzt wo Er es bezahlen sollte hat Er plötzlich keine Arbeit mehr für Mich , obwohl Er meiner Kollegin eine Ausbldung in dem Job angeboten hat und neue Leute sucht , aber naja bin halt keine Junge Schnecke mit Zuckenase :sad:

Jetzt kommt dies alles auf Mich zu und Ich habe keine Ahnung von allen , Mir kommt nur das kalte Grusel den Arbeitslos war Ich auch noch nie .

Liebevolle Grüsse und haltet alle die Ohren steif
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      Hy Wölfin, Angst vor Hartz IV brauchst du nicht zu haben. Nur viele Menschen kennen sich nicht genau damit aus, deswegen ist es klug eine Beratungsstelle die ist kostenlos aufzusuchen, ich wusste früher auch nicht so viel davon, denn es gibt einiges das einem Zusteht, wenn man es nicht weiß und keinen antrag stellt dann hat man Pech.
      Auf jeden Fall solltest Du arbeitslos werden und Dein Arbeitslogengeld langt Dir nicht Deine Lebensunterhalt zu betreiten, dann aber schnell zum Job-Center und einen Antrag, den musst Du persönlichdort abholen und ab diesem Datum zählt es, dann bekommst Du einen Termin um den Antrag abzugeben. Wenn Du ihn nicht komplett selber ausfüllen kannst werden Dir die Sachbearbeiter beim Job Center behilflich sein.Auch welche Unterlagen Du mitbringen sollst erfährst Du da, wichtig kie Kontoauszüge der letzten drei Monate.
      @waltraud
      ch glaub dir gerne, daß deine arbeit alles andere als leicht und angenehm ist und ich bewunder menschen wie dich, die in der lage sind diese arbeit auszuführen... ich geb ganz ehrlich zu,daß ich nicht wüßte ob ich das machen könnte...ist das nicht sehr schwer die arbeit, in gedanken, nicht mit nach hause zu nehmen ? und auch das abschalten abends oder / und am wochenende würde mir schwer fallen, aber ich glaub man muß sich da in gewisser art und weise ein dickes fell zulegen, oder ?

@wölfin
      wichtig ist echt,daß du dich informierst und auch ne beratungsstelle aufsuchst, die dir sagen was dir rechtlich wirklich alles zu steht... ich seh das bei meinem freund, der sich leider nicht die unterstützung von ner beratungsstelle geholt hatte und sich voll und ganz aufs amt verlassen hat... ich will jetzt nicht behaupten sie hätten ihn "betrogen", aber es gab so ein paar sachen die man ihm nicht gesagt hat, wie z.b. daß er von der zahlung der gez-gebühren befreit ist, muß natürlich ein antrag ausgefüllt werden und an die gez geschickt werden...und dann gab es noch so ein paar kleinigkeiten...
      Weißt Du Schlemmi meine Arbeit ist so wie in vielen Berufen, ich denke da an unsere SpozialarbeiterInnen die in der Regel Alkohl- Drogen oder Pysisch Kranken begleiten und betreuen, Kranken und Altenpfleger an die Leute im Rettungsdienst die Schupos und noch viele andere mehr,oder auch Lehrer man muss seine Arbeit lieben hauptsächlich wenn man mit Menschen zu tun hat. Logisch muss man abschalten können. Stell Dir mal vor ein Chirug würde mit jedem sterben wie schrecklich. Ich bin froh und glücklich in meinem alter noch einen sicheren Arbeitsplatz zu haben und ich werde ja auch dafür bezahlt.
      Meine Bewunderung gilt aber ganz besonders den Menschen die ehrenamtlich manche Arbeiten machen, die kein normaler für Geld tun würde. Ganz besonders bewundere ich unseren Prof. Dr. Trabert, der hält in der UNI Vorlesungen und behandelt so ganz nebenbei diese Obdachlosen Menschen, er fährt die ganze Woche mit dem Arztmobil von Stelle zu Stelle und auch die Schwestern die ihm behilflich natürlich auch die anderen ÄrztInnen die ihn vertreten.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Original von Gawyn Luinrandir
      [
      Ich denke, daß nahezu alle Menschen, die noch nie selber lange Zeit unverschuldet arbeitslos waren oder die in der engsten Familie jemanden haben, der längere Zeit unverschuldet arbeitslos war sich überhaupt nicht vorstellen können, daß man ohne eigene Schuld in einem Land wie der BRD für lange Zeit in die Armut rutschen kann.

[/COLOR][/SIZE][/FONT]

Mein Lebensgefährte war auch unverschuldet über ein Jahr arbeitslos - grade als wir zusammengezogen sind, wurde er rausgemobbt. Er bekam noch keine 600,00 €, mußte aber für seinen Unterhalt aufkommen, und auch sein auto behalten -weil ohne Auto ist man hier in Ostfriesland aufgeschmissen.
      Dann ging es um die Arbeitslosenhilfe, und ich stand an seiner Seite, obwohl wir nicht verheiratet sind - meine finanziellen Angelegenheiten wurden mit angegeben, wir kamen gar nicht auf den Gedanken zu bescheißen...

Und genau das ist es, was ein großer Teil heutzutage macht.

Übrigens: mindestens die Hälfte der Obdachlosen lebt freiwillig auf der Straße - bei uns findet zweimal im Jahr ein Treffen statt, und wenn man sich mit den Leuten unterhält, erfährt man mehr, als nur aus Statistiken...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Klar leben die meisten Obdachlosen freiwillig auf der Straße sie wollen auch gar nicht von dort weg.Da haste Du recht. Ich denke das ist sogar mehr als die Hälfte.Die übernchgten höchstens mal drei bis 4 Tage in einer Herberge für obdachlose Menschen. Aber das hat auch meist den Grund, das sie dort zwar drei Mahlzeiten am Tag bekommen aber nur 3 Euro Taschengeld (Barbetrag) und das langt nicht für den Suff, wenn sie auf der Straße leben dann haben sie meist mehr 11,50 Euro tagessatz und sie erbetteln sich oft was, Mir hat einemal einer unserer Heimbewohner der feste ins Wohnheim aufgenommen wurde gesagt als ich noch auf der Straße war gings mir finanziell besser. So die Ansicht aus deren Blickwinkel.Fazit ihre Lebenserwartungen sind 15 Jahre geringer als bei anderen.Gerade dieser hatte bereits die dritte Lugnenentzündung und wäre auf der straße kaputtgegangen ,mit engelszungen habe ich auf den eingeredet als ich ihm Wadenwickel machte weil er hohes Fieber hatte und der Arzt noch nicht im Hause war, er war damals in der Herberge, inzwischen nach etwas über einem Jahr hat er sich erholt ist aber imer mit der Lunge noch angeschlagen.
      Aber viele diese Menschen sind auch nicht wohnungsfähig, ohe begleitende Hilfe läuft das überhaupt nix.