Armut in Deutschland

Hallo Leute ich möchte mich hier nochmals einklinken wenn einer von Euch durch welche Umstände auch immer in finanzielle Nöte gerät dann gibt es doch Hilfe in den Beratungsstellen.Mein Arbeitgeber die Innere Mission hat fast in jeder großen Stadt eine oder kann Euch zumindest telefonisch sagen wo ihr in Eurer Nähe eine findet.

Allgemeine Soziale Beratungsstelle
      Allgemeine soziale Beratung

* Erarbeitung von Hilfemöglichkeiten
      * Vorklärung sozialrechtlicher Ansprüche
      * Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen
      * Unterstützung bei der Realisierung von Leistungsansprüchen
      * Bearbeitung von Reisekostenzuschüssen
      * Vermittlung anderer spezialisierter Hilfsangebote

Zielgruppen:

* Alleinerziehende
      * Leistungsempfänger nach SGB II und XII
      * Arbeitslose
      * psychisch Belastete
      * sozial verunsicherte Menschen
      zu der letzteren Zielgruppe gehören alle Menschen die sich nicht so 100 %ig mit den Sozialgesetzen auskennen und eswegen verunsicht sind, und die Beratungsstellen klären auch auf und zeigen Euch das was die Sachbearbeiter bei den Job-Centern nicht erzählen z.B. wie es dem freund von Schlemi passiert ist, der sich mit 150 € abspeisen lies weil er es nicht besser wusste.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Sei mir gegruesst Petra,

ich weiß durchaus, daß es Menschen gibt, die nach eigener Aussage freiwillig obdachlöos sind, aber selbst wenn nur 10% der Obdachlosen unfreiwillig obdachlos sind, dann sind das noch immer 80.000 Menschen in Deutschland die unter absoluter Armut leben. :cry:

Ich finde es natürlich, daß Menschen, die zusammenleben füreinander einstehen.

Ich empfinde aber die Bevorteilung von KINDERLOSEN Ehepaaren gegenüber unverheirateten Paaren für ungerecht, daher habe ich ein Problem mit dem Begriff "Bedarfsgemeinschaft".

Ein kleines Beispiel.
      Ich verdiene etwa 4300 Euro brutto im Monat, das ergibt bissl über 2300 Euro netto im Monat nach Abzug meines Beitrages in der Krankenversicherung (freiwillig gesetzlich versichert, da ich die PKV für sehr unsolidarisch und unsozial halte.)
      Wenn ich mit einem Partner zusammenleben würde, der arbeitslos ist und nur noch Anspruch auf Hartz IV hätte würde er nichts bekommen. Ich müsste dann die ca. 120 Euro für die Krankenkasse und ca. 300 Euro als ALGII zahlen und auf etwa 180 Euro Mietanteil verzichten. Ich hätte also etwa 600 Euro im Monat weniger Netto und könnte einen Teil der Kosten vllt. von der Steuer absetzen, im besten Fall hätte ich ca. 350 Euro weniger im Monat.
      Wenn der selbe Fall einträte und ich verheiratet wäre, dann hätte ich nicht mal 100 Euro weniger netto als als Single (GKV fällt für arbeitslose Ehepartner nicht an, durch das Ehegattensplitting kommen fast 500 Euro monatlich mehr netto raus). Ich finde das ein bisschen ungerecht. Besonders ungerecht ist, daß Homosexuellen die steuerlichen Vorteile einer Heirat nach wie vor verwehrt sind.

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      Danke Oma Waldi für die liebe PN und Danke Smokie<< klar ruf Ich Dich an wenn Ich Sorgen habe , aber Ich komm Mir so überflüssig und ungewollt vor im mom und wenn Ich dann alles so lese , denke Ich drüber nach ob Ich selber dran schuld bin mein Leben nicht richtig berechnet zuhaben .

Ich werde Mir für die Kinder und Mich Mühe geben .. knuddel Euch . Ihr seit so lieb
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Woelfin34“ ()

Oh Wölfin ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst mir ging es vor ein paar Jahren ebenso, da verlor ich mein Geschäft und war ausgesteuert, d.h. vom Arbeitsamt gabs erst mal nix obwohl ich 23 Jahre gearbeitet habe aber durch die Selbständigkeit war ich 7 Jahre nicht arbeiten obwohl ich von morgens bis abends geschuftet habe, da blieb nur der Weg zu Sozi, habe mich gefühlt, als sei ich das Stück Brot nicht Wert, das ich gerade aß. Aber es gibt immer wieder ein Licht am Ende des tunnels und so habe ich nach drei Monaten mit über 50 Jahren noch meine jetzige Arbeitsstelle gefunden zunächst auf 630 Dm (heute 400 Euro) Basis und nach zwei Jahren fester Vertrag gefunden. Dafür bin ich dankbar. Und jetzt bin ich schon fast 10 Jahre bei dem Verein.
      Und hoffe bis ich in 5 Jahre in Rente gehen kann auch dort zu bleiben. Gottseidan habe ich genug Jahre gearbeitet insgesamt 33 und die 4 Jahre für die Kinder. aber ob ich in füngf Jahre noch Rente griegen bei unserer beschissen Wirtschaftslage da griegt man echt Angst.
      Also Kopf hoch Wölfin Du bis ja noch jung und irgendwas wird sich schon finden und irgendwie wird es schon weitergehen.
      :hug: :hug: lass Dich mal ganz feste drücken.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Hallo Woelfin34 :wink:

Solche Gedanken, von wegen überflüssig und ungewollt, brauchst du dir nicht zu machen. :wink:
      Du bist gewollt von deinen Kindern :zustimm: und ganz und gar nicht überflüssig, denn deine Kinder brauchen dich :hug:.

Du hast einen Platz im Leben und gehörst auch dorthin. :zustimm:

Es gibt für jeden einmal Tage die nicht besonders aufbauen. Man könnte nur im Bett bleiben, stundenlang heulen und fragt sich warum das alles. :sad: Aber es geht weiter und du hast eine Aufgabe, denn du hast ein zu Hause und Kinder die sich auf dich freuen, auf ein warmes Essen von Dir und einen Kuss vorm zu Bett gehen eben eine Mama die da ist. Wenn die Mäuse dann wohlig in ihren Bettchen liegen und glücklich eingeschlafen sind. Dann hast du schon mal was geleistet wo andere nicht in der Lage zu sind. :think: Weil sie sich viel zuviel um ihr eigenes Wohl kümmern. :eh:

Auch wenn dir dann die Probleme durch den Kopf schwirren wenn du im Bett bist, es geht morgen weiter und du wirst wieder gebraucht. :smile:

Und du brauchst keine Angst haben vor der Arbeitslosigkeit. Es gibt auch menschliche Sachbearbeiter die dir helfen alles zu bewältigen und andere Anlaufstellen .

Kopf hoch und Mut und alles gute für die Zukunft. :zustimm: :smile:
      Mit liebem Gruss

Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Woelfin, warum ungewollt fühlen? Du hast Pech gehabt, was Sch... ist - aber du gibst nicht auf, du willst vorwärtskommen, und das ist mehr als positiv....

@Gawyn
      2300,00 netto??? :eek:
      Sorry, das sind 1100,00 netto mehr, als was ich für 40´Stunden die Woche bekomme... Also hättest du noch immer mehr Geld, wenn du auch für deinen Partner mit aufkommen müßtest - obwohl, dein Posting klingt danach, als wenn du dann Wege zum besch... suchen würdest. Sorry, aber du lebst wohl schon auf einem Ross, wo man nicht verzichten kann... Das soll jetzt wirklich nicht böse oder gemein klingen, aber mit solchen Verdiensten kann ich nichts anfangen, das klingt für mich utopisch - du verdinest alleine das, was wir mit zwei Mann verdienen...

Also bitte nichts für ungut :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petra“ ()

Original von petra
      aber mit solchen Verdiensten kann ich nichts anfangen, das klingt für mich utopisch - du verdinest alleine das, was wir mit zwei Mann verdienen...

... dito! Wir kommen zu zweit auf noch weniger Gehalt Petra.
      Übrigens bin ich immer sehr vorsichtig mit dem Wort "verdienen". Ein Dienstleister im Friseurhandwerk erhält viel zu wenig, hätte aber mehr verdient. Mancher leitender Angestellter (ich weiß, wovon ich spreche!) bekommt! viel zu viel. Das hat manchmal nix mit Verdienst zu tun. Traurig aber wahr.
      Ich kann auch nie begreifen, dass der Durchschnittverdienst der Deutschen bei Brutto € 2.500 liegen soll. :rolleyes: Also ich kenne da keinen persönlich.
      -aber ich schweife ab-
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Original von petra
      @Gawyn
      2300,00 netto??? :eek:
      Sorry, das sind 1100,00 netto mehr, als was ich für 40´Stunden die Woche bekomme... Also hättest du noch immer mehr Geld, wenn du auch für deinen Partner mit aufkommen müßtest - obwohl, dein Posting klingt danach, als wenn du dann Wege zum besch... suchen würdest. Sorry, aber du lebst wohl schon auf einem Ross, wo man nicht verzichten kann... Das soll jetzt wirklich nicht böse oder gemein klingen, aber mit solchen Verdiensten kann ich nichts anfangen, das klingt für mich utopisch - du verdinest alleine das, was wir mit zwei Mann verdienen...

Sei mir gegruesst Petra,

vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich würde auf jeden Fall keinen Cent an Einkommen oder Vermögen verstecken um Sozialleistungen zu erschleichen; ich würde, wenn ich betroffen wäre, lediglich klagen, da ich es einfach extrem ungerecht finde, daß kinderlose Ehepaare gegenüber unverheirateten Paaren um einige hundert Euro im Monat bevorzugt werden. Dafür kann aber der Sachbearbeiter im Amt nichts und daher halte ich es auch für ziemlich sinnfrei diese Leute für Hartz IV verantwortlich zu machen. Ich sehe es auch so wie Du, daß ich immer noch genug Geld hätte, wenn ich einen arbeitslosen Partner mit unterhalten müsste. Ich könnte dann nur weniger an Unicef spenden als jetzt.

Was das Einkommen angeht: ich halte mein Einkommen für durchaus angemessen dafür, daß ich mehrere Jahre studiert habe und mittlerweile auch einige Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung von Airbagsteuergeräten habe. Ich weiß aber, daß viele Menschen deutlich weniger verdienen, niemand in meiner Familie (Eltern, Geschwister, Onkel, Tanten, Cousins, Cousinen) verdient so gut wie ich, eine gute Freundin von mir verdient zum Beispiel als Logopädin weniger brutto als ich netto; in Brandenburg gibt es Frisösen, die grade mal 3 Euro die Stunde verdienen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß solche hohen Einkommensdifferenzen auf Dauer gesund für eine Gesellschaft sind. :cry:

Was mich an Hartz IV auch stört ist die Ungerechtigkeit die damit einherging. Durch die Steuerreform der Rot Grünen Regierung habe ich etwa 150 Euro mehr netto im Monat als ich nach der Regelung von 1998 gehabt hätte. Ich würde mich freuen mehr Steuern zu zahlen, wenn dieses zusätzliche Geld für ein höheres ALG II, mehr und sinnvolle Weiterbildungen sowie für mehr Kindergeld und eine bessere Kinderbetreuung ausgegeben werden würde. Leider bin ich aber nur einer von ca. 60 Millionen Wählern. :cry:

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      hm ich habe mir nicht alles durchgelesen....

kennt ihr die werbung mit den kindern? die am tisch sitzen und nen lied singen und um eine fliege kämpfen dann? heftig ich denke unser land ist nen sozialstaat und dass unsere eigenen leute hungern müssen ist doch echt nen witz. ich habe nichts gegen ausländer nein garnicht...aber damals was war mit dem begrüssungsgeld? ausländer wurde ja nur so eingeladen ins *deutsche reich* geld einsammeln haben ein dickes haus und die deutschen mussten sich den popo aufreissen um die familie zuernähren.
      nene irgendwas läuft falsch in unserem tollem reich....hartz4 empfänger haben geld ohne ende um auf den ballermann zufahren und familien denen es wirklich zusteht müssen zusehen wie sie ihre kinder ernähren??????
      hallo??? wo bitte schön sind wir hier.....?????????
      und wenn im winter die bahnhöfe eröffnet werden für die obdachlosen wird im radio so ein großes taramm von gemacht die gutgütigen bahnhofsleute...schrecklich finde ich das nur....meine herren für deutsche ist kein geld da??? und ausländer werden mit kusshand genommen und alles in den hintern geschoben?????? :eek:
      liebe grüße jacky
      :naughty:@ Jacky_Olivia :eh:

Ich kenne mehrere ausländische Familien, die in einem Familienbetrieb arbeiten, wo jeder mit einspringt ohne utopische Lohnvorstellungen.
      Ohne zu murren wenn er um 5:00h aufstehen muss um vorher den Laden zu putzen. :zustimm:
      Wenn der Deutsche jedoch im Familienbertrieb mitwirkt wird er erst mal schauen das genug für ihn herausspringt, egal ob der Laden Pleite geht oder nicht. Jeden dritten Tag kommt er zu spät oder gar nicht. :think:
      Mit Hartz4 muss man auch nicht hungern. Ist doch aber klar, das das Job-Center nur für den Lebensunterhalt sorgt, nicht für Autos, Ratenkäufe und Kredite oder sonstige Schulden. :naughty:
      Wenn man aber nur rumlungert und bis um 12:00 im Bett liegt oder das Hartz4 für Alkohol und Vergnügungen ausgibt ist man selbst Schuld.

Samtpfötchen

Mit dem Begrüßungsgeld bist Du aber falsch aufgeklärt, das bekamen echt nur nachweislich deutschstämmige Leute aus den heutigen neuen Bundesländern oder den Ostblockstaaten wenn sie deutschstämmig waren. Keine ausländer.
      Und ich habe die Zeit erlebt als man um die Gastarbeiter geworben hat. die Rottenarbeiter bei der Bahn das wollte keine Deutscher machen, das waren fast alles Italiener und bei der Müllabfuhr leckt man sich heute die Finger wenn man einen Job bekommt, aber dein Deutscher wollte da gar nicht hin. die Firma Opel Rüsselsheim hatte Arbeitsverträge schon abgeschlossen da waren die Ausländer noch in ihrem Heimatland. Wenn Du heute alle Ausländer aus Deutschland abziehen würdest bräche unsere Wirtschaft zusammen.
      Außerdem bekommt ein Ausländer wenn er keinen unbefriseten Aufenthaltsstatus hier hat keine Aufenthaltsgenehmigung wenn er von Hartz Iv oder Sozialbeihilfe lebt.
      Und die Hartz IV empfänger die im sonnigen Süden leben, ich habs im Fernsehen auch gesehen, sei gewiss sind die Ausnahme, denn beim Job-Center musst Du schon persönlich vorsprechen und das manchmal ganz kurzfristig.
      öhm ich habe geschrieben dass es damals so war mit dem begrüssungsgeld..und ich habe auch nicht geschrieben dass alle ausländer so sind... also wenn das so rübergekommen ist entschuldige ich mich dafür...

wenn man sich die talkshows anschaut und sieht wie manch einer daher labert; wieso,soll ich in meinem land arbeiten wenn ich in deutschland hartz4 bekomme???? da kommt es mir echt hoch..sorry...

ich kenne auch ausländer die sich hier den popo aufreissen um geld zuverdienen,wie gesagt es ist nicht die allgemeinheit gemeint,es war nen beispiel....
      liebe grüße jacky
      Da gebe ich Dir recht bei den Talkshows da geht einem die Hutschnur hoch und auch die Reportagen die sie bringen wo Hartz IV Empfänger sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, aber ich denke das ist wirklich die Ausnahme und es hat sich auch schon einiges daran geändert,d as ist heute nicht mehr so ohne weiteres möglich unsere Ämter lernen ja auch dazu.
      Und bei den Menschen ohne festen Wohnsitz die ihre Tagessätze bekommen, da sind Ausländer wirklich in der geringen Minderheit jeder nicht Eg Ausländer braucht eine unbefristete Aufenthaltsbescheinigung oder Aufenthaltsberechtigung in seinem Paß und jeder Ausländer eine Freizügigkeitsbescheinigung damit er Tagessätze bekommt. Und das mit dem Begrüßungsgeld und den Ausländern wollte ich nur erklärend zufügen, weil manche es nicht richtig wissen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Eigentlich dürfte es sich schon rumgesprochen haben, das in den Talkshows teilweise für ein paar Euro Märchen erzählt werden. :doh: Wie kommt es denn, das man die gleichen Leute mit verschiedenen haarsträubenden Geschichten in verschiedenen Talkshows antrifft. :think:
      Vielleicht ist mal der ein oder andere dabei der die Wahrheit erzählt.
      Finde es eh schrecklich sein ganzes Privatleben dort breitzutreten. :snooty:

Um zum Thema zurückzukommen, es wird immer Leute geben die Schlupflöcher in den Gesetzen finden und sie für sich und ihren Vorteil ausnutzen.
      Wir härter durchgegriffen, schadet es aber auch den Ehrlichen. :sad:

LG Marianne

Samtpfötchen

Um zum Thema zurückzukommen, es wird immer Leute geben die Schlupflöcher in den Gesetzen finden und sie für sich und ihren Vorteil ausnutzen.
      Wir härter durchgegriffen, schadet es aber auch den Ehrlichen. :sad:

LG Marianne

genau so sehe ich das auch Marianne und kann dir nur beipflichten, die wenigen Betrüger schaden den wirklich armen und ehrlichen Bedürftigen.
      Original von Marianne Reichelt
      Mit Hartz4 muss man auch nicht hungern.
      oder das Hartz4 für Alkohol und Vergnügungen ausgibt ist man selbst Schuld.

Das kann man aber so nicht sagen. Ich hatte schon einige Monate in denen das Geld am Ende des Monats nicht mehr zum Leben gereicht hat. Und ich habe mir da keinen Luxus gegönnt. Durch den 1-Euro-Job gehts. Aber ich häng jetzt in der 6.ten Woche daheim wegen dem sch... Bänderabriss. Aber ab Dienstag gehe ich endlich wieder. Dann habe ich so ca 180 Euro mehr pro Monat.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      hallo!
      ich muss mich nochmal kurz einmischen... :D
      meine mutter ist ausländerin. zwar keine aus der schublade, aber sie kommt halt nicht aus deutschland, sondern aus finnland. meine mutter arbeitet seit über dreißig jahren hier in deutschland und uns stand KEINER bei, als mein vater im wachkoma in einem pflegeheim lag und meine ma die kosten von ca. 3500€/monat tragen musste. meine mutter hätte fast alles verloren wofür sie jahrelang gespart und gearbeitet hat. vor der privatinsolvenz wurde sie von meinem vater "gerettet": indem er gestorben ist!
      ich finde es mehr als oberflächlich zu behaupten ausländern werde alles in den hintern geschoben. sicherlich, in einigen fällen trifft es bestimmt zu, aber für mich zeugt so eine verallgemeinerde aussage einfach nur von aus der bild oder den rtl2 news erhaltenes wissen. :evil: wofür hat man seinen kopf?!

ich kenne auch fälle von betrügereien im fall von hartz4, doch sind diese in der minderzahl. mit hartz4 wurde erreicht, dass die menschen, die diese leistung beziehen, von vielen anderen als asozial und betrügerisch usw. angesehen werden. typisches schubladendenken.
      sorry, aber ich kann dieses verallgemeinern einfach nicht nachvollziehen.
      entschuldigt den langen text, aber das musste mal raus. seid mir nicht böse.
      JulesLillyEnni
      Skandalette, wenn Deine Mutter sich an die richtigen Stellen gewandt hätte, auch ihr steht es als Ausländerin zu Beihilfen zu bekommen, sie hat je bestimmt eine unbefristete Aufenthalterlaubnis oder sogar Berechtigung (Mein Mann ist übrigens auch Ausländer) und dann hätte sie mit einer sogenannten Unbedenklichkeitsbescheinigung Hilfe bekommen können. In den Hintern geschoben wird heir ausländischen Mitbrügern bestimmt nix, wer das behauptet ist nur nicht richtig informiert.
      @Nickyyy:

Du hast Recht , das es Monate gibt wo noch eine Woche übrig ist und das Geld alle. :sad: Aber ich habe gelernt mir Vorräte anzulegen aus denen ich in dieser letzten Woche meine Familie versorgt habe.
      Wir mussten daher noch nicht hungern. Es gab dann eben einfache Gerichte. :zustimm:
      Alle Zahlungen müssen natürlich weiterlaufen, aber dort kann man telefonisch Vereinbarungen treffen und die Raten halbieren, bis es einem finanziell wieder besser geht.
      Haben jetzt auch etwas mehr durch die Übernahme der Pflege für meine Mutter.

LG Marianne

Samtpfötchen

@waltraut: ja sie hat eine berechtigung. meine mutter, meine schwester und ich wurden von allen möglichen behörden geprüft, ob wir in der lage sind die heimkosten zu tragen. und da sie "verstecktes" kapital hatte, sprich lebensversicherung von meinem vater, zu "großes" auto, musste sie das alles erstmal in geld umwandeln und an das heim zahlen. und wenn mein vater nicht vorher gestorben wäre, hätte sie das haus verkaufen müssen, um alles zu zahlen. erst wenn ihr kapital aufgebraucht wäre, hätte zb das sozialamt oder was auch immer die kosten übernommen.
      nicht das ihr mich falsch versteht. ich finde es ok erstmal selber so weit es geht in so einem fall die kosten zu übernehmen, aber es geht halt verdammt schnell, dass man so in arge finanzielle nöte kommt.
      das nur mal als ein beispiel von sicherlich noch vielen anderen, dass nicht allen das geld in den pöscher geschoben wird.
      JulesLillyEnni