Armut in Deutschland

Original von Minimucki
      Da hab ich wohl was überlesen :think: Ich hör immer nur raus, wie toll doch die Studierten sind! Und das es vielen immer schlechter geht, ist nicht zu übersehen. Und dass man den Leuten vorrechnet, wieviel Strom sie zu verbrauchen haben und ob sie sich ein Tier halten dürfen, finde ich auch etwas übertrieben. Aber gut, jeder darf seine Meinung äußern.

Ja, da hast Du was überlesen.

Original von sass
      Original von traumfänger
      gut dann mache ich hier mal ende denn wie du schreibst saas habe´n nur leut wissen die studiert haben :think:hab ich aber nicht hab nur 7 kinder geboren immer gearbeitet und somit bin ich weniger wert als du :think: :think: :whistle:

leute haben nicht mehr wissen, weil sie studiert haben. sie sind einfach nur besser qualifiziert. das ist der punkt.

Ich weiß ja nicht, ob das auf Jeden, der studiert hat, so anwendbar ist. :eek: Ich kenn da so einige Leutz aus meinem Bekanntenkreis, die nicht mal richtig deutsch können. :eh:

Ich glaub auch nicht, dass Dir jemand den Stromverbrauch vorrechnet!? :think:
      Und ein Tier halten wird ja auch sogar vom Sozialamt gefördert. Soweit ich weiß; oder bei euch nicht? :think:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      leute haben nicht mehr wissen, weil sie studiert haben. sie sind einfach nur besser qualifiziert. das ist der punkt.

genau... darum sitzen heute auch diejenigen mit abi und abgeschlossenem studium an den kassen im supermarkt ...

konnte man früher nicht nen doktortitel kaufen ?

qualifizierter sind leute mit studium nicht unbedingt,jedoch werden sie heutzutage wesentlich lieber genommen, da leider die schulabgänger ohne abschluß die regel sind.
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      oder fahren nachdem sie den Doktotitel in der Tasche haben als Taxifahrer durch die Gegend. Passiert in Mainz oft, weil für andere Arbeitsbereiche sind sie überqualifiziert ist traurig aber wahr. Da haben die Leute studiert und dann das. So isses aber heute in einigen Sparten. Mein ältester hat sinen Maginster in Politikwissenschafen, Ethnologie und Soziologie gemacht war im Kongo in einem Projekt und ärgert sich das er nicht auf Lehramt studierte, damals sagte man ihm das hätte keine Zukunft und riet ihm davon ab und heute werden wieder Lehrer gesucht.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Original von Sunny
      Nun, der Arbeitgeber guckt sich doch nur seine Bilanzen an. :eek: Wie jetzt, mein Konto wächst nicht mehr? Da muß man was tun. Z.Bsp. Lohnkosten sparen. Das Gehalt an sich ist ja das Geringste. Aber was da an Nebenkosten dranhängt. 3 Leutz weniger in ner kleinen Fa. macht sich da schon bemerkbar. Die allgemein schlechte wirtschaftliche Situation wird aber weggewischt.

Tut mir leid, da muss ich widersprechen. Sicher gibt es solche und ander Arbeitgeber, aber die gewissenlosen sind sicher eher die Unterzahl. Ich kenne keinen, der nur seine Bilanzen im Blick hat und danach entscheidet wieviele Leute fliegen. Das wäre auch nicht sehr geschäftsmännisch. Gerade in kleineren Betrieben hat der Chef in aller Regel einen engen Draht zu den Mitarbeitern und tut sich enorm schwer einen auf die Straße zu setzen.

Der Chef steht mit seinem gesamten Vermögen stramm, führt er seinen Betrieb nicht gescheit, ist alles was er sich erarbeitet hat weg, samt der Mitarbeiter, die Altersvorsorge usw. Natürlich muss er haushalten und wenn die Aufträge nicht mehr so liegen, daß er für Vollbeschäftigung sorgen kann muss er eben Arbeitszeit freisetzen, schließlich hat er auch Verantwortung für sich zu tragen und für seine anderen Mitarbeiter.

Ich finde das sehen viele zu einseitig. Welche Kosten ein Mitarbeiter einem Betreib verursacht wissen viele gar nicht, der Posten Lohn mit Nebenkosten und den organisatorischen Kosten ist für den Mittelstand echt happig.

Grüße
      Tina
      Original von TinaFÜ
      Gerade in kleineren Betrieben hat der Chef in aller Regel einen engen Draht zu den Mitarbeitern und tut sich enorm schwer einen auf die Straße zu setzen.
      Grüße
      Tina

Also jetzt muß ich aber in echt kichern. :D
      Oh sorry Tina!
      Mein Chef redet mit mir vielleicht 3x im Jahr. Wenn er in Urlaub geht; :D, wenn ich Geburtstag hab, :zustimm: (da krieg ich ne Flasche Haussekt) u. zum Jahresende. (Da kriegen wir nämlich ne Flasche Haussekt.)
      Schön wärs, wenn der Chef mal mit einem reden würde. :eh: Is leider nicht so. :snooty:
      Nächstes Jahr werd ich mich neu bewerben! Ich werd alles tun, um da raus zu kommen. Alles! Wirklich alles!!! :zustimm:
      Ich habe jetzt das ganze Thema still verfolgt. Ich verstehe das bei soetwas die Emotionen hochkochen. Aber @ traumfänger Sass hat mit keinem Wort gesagt das Studenten mehr wert sind mit andere?! :think:
      Sie hat sachlich argumentiert und du kommst mit Sachen wie Paris Hilton?

Ich gebe Sass auch in ihrem Standpunkt recht. 345 Euro sind für eine Person viel, aber natürlich nicht wenn man mehrere Kinder hat! Das muss man vielleicht unterscheiden.

Mich würde generell mal interessieren wie ihr "Existenzminimum" definieren würdet?

Ich habe neulich eine Interessante Reportage gesehen über Kinder in Afrika die mit unter 2 Stunden zu einem Brunnen laufen um einen kleinen Eimer Wasser zu holen, wo ein ganzes Dorf ihr tägliches Geschäft in einer Mulde in der Erde macht....ich bekomme ehrlich gesagt bei diesem Thema eine riesen Wut weil mich die Mentalität der Deutschen ank**** die Deutschen sind ein Jammervolk in ständigen Zukunftsängsten....das habe ich erst neulich in meinem Deutsch Kurs gemerkt das das schon über 200 Jahren Dichter und Philosophen geschrieben haben.... :think:
      Ich finde es verdammt traurig wenn man sein Leben nicht über wesentlich wichtigere Dinge (keine materiellen) definieren kann.

Und Poloni ist auch ein Glanzbeispiel wenn sie sagt sie kommt mit dem Geld sogar so gut hin das ihre Tochter in keinem Punkt zurück stecken muss. :clap:

Ich finde solange jeder ein Dach über den Kopf hat, Essen und Trinken hat kann er sich glücklich schätzen.
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

@ Zicklein :smile:

Das mit der GEZ-Befreiung stimmt auch nicht so . Ich weiss nicht wonach die gehen, aber einige in meiner Schulungsgruppe haben es immer wieder versucht und sind nicht befreit. :think:
      Wir haben eine Befreiung nach mehrmaliger Korrespondenz erhalten.

Eine Befreiung für Medikamente habe ich ebenfalls, Diabetes und Herzkrankheit. Ausserden bin ich im Curaplan-Programm für chronisch Kranke, somit kann ich die 10 € Gebühren noch einsparen.
      Aber es geht ja nicht nur um meine Person. Andere können manchmal nicht zum Arzt wenn sie diese Gebühr nicht aufbringen können.

Um nochmal auf die Brille zurückzukommen, meine Tochter braucht bestimmte Spezialgläser, da sie auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und einen Sehfehler hat. :sad: Wenn wir vor uns eine Tür sehen, dann ist bei ihr die Tür einen halben Meter nach links versetzt. Sie würde ohne Brille nie durch diese Tür kommen. Alle 6 Monate bekommt sie eine neue Brille mit veränderten Werten, damit sich die Augen langsam normalisieren. Da nützt auch Fielmann nichts. :sad: Natürlich verwenden wir solange es geht ein und dasselbe Gestell.

Man sieht es gibt immer wieder Ausnahmen :zustimm:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Ich muss White Lady zustimmen. Auch bei uns wird hier nichts mehr vom Sozialamt zugegeben geschweige denn gefördert.
      Ich bin auch dankbar, dass ich ein Dach über dem Kopf habe, genug zu essen. Aber leider gibt es auch viele Familien, die zwar ein Dach über dem Kopf haben und vielleicht auch von der Tafel Essen umsonst bekommen, aber an Weihnachten keine Geschenke für ihre Kinder kaufen konnten. Da stimmt schon sehr traurig.
      Bezüglich der Arbeitgeber-Mentalität muss ich aber noch eins kurz loswerden, was vielleicht nicht die Regel ist, aber mich persönlich betrifft: Mein Chef z. B. hat jetzt ein Klavier und nimmt auch Klavierunterricht. Aber Weihnachtsgeld habe ich keins bekommen. Jeden Monat muss ich mir anhören, dass nicht sicher ist, ob ich überhaupt Gehalt bekomme. Das ist auch nicht prickelnd.
      Dennoch bin ich für alles dankbar, was ich habe, wenn dies auch nicht viel ist. Ich sage aber auch meinem Sohn immer wieder, es gibt genug in Deutschland, die haben noch viel weniger.
      Und arbeitslos kann jeder werden, ob studiert oder nicht. Da denke ich, gibts keine großen Unterschiede. Bei den Studierten heißt es dann, Sie sind überqualifiziert, bei den Unstudierten (bin ich auch) gibts dann andere Argumente. Niemand ist besser, nur weil er studiert hat.
      Ich habe großen Respekt vor Traumfänger, die 7 Kinder großgezogen hat. Das muss man erst mal nachmachen können. :hug:
      Oder vor Marianne. Sie versucht trotz pflegebedürftiger Mutter alles zu tun, um einen Job zu finden, der die Familie ernährt. Diesen Frauen zolle ich meinen Respekt. :hug:
      Liebe Grüße
      Silke
      Ach übrigens: Auch meine Mama und ich mussten nach dem Tod meines Vaters versuchen mit ganz wenig Mitteln auskommen. Am 01.09.1983 starb mein Vater, einen Monat vor meinem 12. Geburtstag. An diesem Weihnachten gabs bei uns lediglich Butterbrot mit Kabapulver obendrauf.
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

@ skandalette: da hast du völlig recht. :zustimm: Zu jeder Person gehört auch eine Lebensgeschichte und gewisse Ursachen die zu seiner derzeitigen Lebenssituation führten.
      Hieraus entwickeln sich dann auch Meinungen und Einstellungen zu den Dingen.
      Manche lernen daraus und versuchen das Beste draus zu machen :wink:, andere werden verbittert und gehen nur mit Stierhörnern durchs Leben. Alles und jeder wird angegriffen. :sad:

Aber bestimmt steckt auch in ihnen, tief im Innern, noch ein Fünkchen
      Freundlichkeit und Mitgefühl das nur wieder hervorgekitzelt werden muß........ :think: :biggrin:

LG Marianne

Samtpfötchen

Original von Marianne Reichelt
      Aber bestimmt steckt auch in ihnen, tief im Innern, noch ein Fünkchen
      Freundlichkeit und Mitgefühl das nur wieder hervorgekitzelt werden muß........ :think: :biggrin:

Du musst echt Optimistin sein, auf das oben bezogen und überhaupt :D Hut ab Marianne! :clap:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      :think: ...... nur in den seltensten Fällen lasse ich mich davon überzeugen das ein Mensch wirklich so muffelig/böse eingestellt sein kann.
      Dann hab`ich aber auch schon `ne Weile seinen Äußerungen gelauscht. :wink:

Manchen ist eben partout nicht zu helfen. :snooty:

LG Marianne

Samtpfötchen

gelesen und gelacht :D

gut, seh ich es doch mal so:
      die arbeitslosen personen sehen mich als überhebliches dummchen, weil ich perspektiven habe und statistiken kenne. ok, seh ich ein. argumente werden irgendwann auf rein emotionaler ebene gebracht, weil sachliche fakten irgendwann nicht mehr angewendet werden können - die argumente sind eben ausgegangen.

jeder hier kann irgendwann irgendwas emotionales vorbringen. aber ich bin nicht in einer billigen talkshow und muss mein seelenleben hier gott und der welt präsentieren. auch wenn andere das immer gerne machen, damit sie die aufmerksamkeit bekommen die sie sich so wünschen. wenn du ein problem mit mir hast, traumfänger, dann sags mir doch: wieso wird so was öffentlich gemacht ? brauchst du publikum ? aufmerksamkeit ? mitleid ? achja, und neidisch bin ich mit sicherheit nicht. ich möchte mit 50 woanders stehen als du jetzt. und ich bin auf dem besten weg dieses ziel zu erreichen. auch wenn es nicht allzu schwer zu erreichen ist. aber das ist ein anderes thema.

ich habe hier nirgendwo behauptet, dass studenten die besseren menschen sind - und jeder der näher kontakt zu mir hat, weiß wie das mit studenten so ist. fakt bleibt dennoch: je höher der abschluss ist, desto geringer ist die chance arbeitslos zu sein, weil man einfach mehr angebote hat. das ist halt so. sehts ein. ob dann letztendlich auch das erreicht wird, was man studiert hat, steht wieder auf einem anderen blatt. aber es ging hier nur um arbeit.

euer problem ist, dass ihr euch auf den schlips getreten fühlt, weil mehr wahrheit und ehrlichkeit in meinen aussagen steckt als euch lieb ist. weil ihr euch angegriffen fühlt, weil ihr nicht in der lage seid andere meinungen zu akzeptieren, weil sie euch persönlich beleidigen, minderwertig fühlen lassen und herab setzen. dazu kann ich aber immer noch nichts, denn ich habe nirgendwo gesagt, dass ihr das seid. was ich euch vorwerfe, dass ich euren lebensstil und euer gejammer nicht verstehen kann. das stimmt. dafür brauch ich mich aber immer noch nicht entschuldigen.

natürlich frage ich nach, wenn jmd erzählt "ich habe eine rassekatze für mehrere hundert euro, es gab aber schon monate wo ich nichts zu essen hatte" (nickyyy, nicht wieder hyperventilieren jetzt. das ist ein bsp.) - das ist keine sinnvolle aussage. genauso wenig wie zu behaupten, dass ein fernseher lebensnotwendig ist. oder der staat schuld an dem lebensweg von jmd ist.

achja, und ich hab lustigerweise sogar ein fünkchen mitgefühl. nur eben für die richtigen leute. nicht für hinz und kunz, die lieber in selbstmitleid ertrinken, auf den staat schimpfen und letztendlich nichts in ihrem leben geleistet haben, das anerkennung verdient hätte. nein, auch das war jetzt auf niemanden persönlich gemünzt (obwohl ich mir ja sicher sein kann, dass der vorwurf auch wieder kommt :rolleyes: ). ich weiß was ich für andere tue, aber damit muss ich nicht angeben. anerkennung bekomme ich auf andere ebene genug :zustimm:

und nun ignoriert mich oder beschimpft mich. hey, ich bin nach 3 jahren in diesem forum hier viel gewöhnt...
      Ich schrieb dass es Tage gab an denen ich nix zu essen hatte.. nicht Monate.
      Desweiteren, wie ich bereits schrieb, war dies der letzte Wille meines Opas. Durch seinen Tod und "das Erbe" geht es mir derzeit nicht hundeelend und es geht Dich auch absolut nichts an warum jemand, der wie ich Hartz4 bekommt, eine Rassekatze hat :wink:

Ausserdem erinnere ich mich dunkel dass Dir bereits im August untersagt wurde auch nur jemals nochmal ein Wort über Honey zu verlieren. Nur weils ein anderer Thread ist gilt das nicht mehr? Und hyperventilieren tu ich bei Dir nicht (mehr). Wenn man einmal näher Deine Forumsbekanntschaft gemacht hat lässt man es sein. Ist nervenschonender :wink:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

Weißt Du Nickyyy, auch bei mir gab es Tage an denen ich nichts zu essen hatte. Manch einer mag dies vielleicht nicht verstehen. Aber trotzdem, aus mir ist auch etwas geworden und da bin ich verdammt stolz drauf. Ich habe einen super lieben Mann und einen ganz tollen Sohn, das ist soviel mehr Wert als alles andere. Darum lassen wir uns doch einfach nicht unterkriegen! Oder? :hug:
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Ich finde es blos schade das viel zu oft in den Diskusionen auf die persönlich emotionale Schiene geziehlt wird. Es ist schade da nicht jeder sich gegen die psychologischen Kriegsführung zur wehr setzen kann.
      Geht immer davon aus das nicht alle auf eurem Wissensstand sind, und nicht jeder die geistigen Kapazität hat den Sinn hinter euren Ausführungen zu verstehen. Viele fühlen sich nur persönlich angegriffen.
      An diesem Punkt ist eine sachliche Diskusion fehlgeschlagen und wir sollten uns überlegen ob wir uns einen großen Sandkasten bauen und uns mit Sand bewerfen....

LG
      Andy
      Original von Nickyyy
      Ausserdem erinnere ich mich dunkel dass Dir bereits im August untersagt wurde auch nur jemals nochmal ein Wort über Honey zu verlieren. Nur weils ein anderer Thread ist gilt das nicht mehr?:

das bezog sich aber auf die aussage, dass die katze behindert ist und DAS habe ich hier in diesem thread nicht gesagt. ansonsten herrscht hier im forum immer noch freie meinungsäußerung - auch wenn manche das gerne anders hätten.

ansonsten auch dir einen guten rutsch, marianne.
      Original von sass
      gelesen und gelacht :D

gut, seh ich es doch mal so:
      die arbeitslosen personen sehen mich als überhebliches dummchen, weil ich perspektiven habe und statistiken kenne. ok, seh ich ein. argumente werden irgendwann auf rein emotionaler ebene gebracht, weil sachliche fakten irgendwann nicht mehr angewendet werden können - die argumente sind eben ausgegangen.

Du alter Schlaubi Du! :D
      Is ja auch nen Shit-Thema. :eek: