Armut in Deutschland
-
-
-
-
-
Hallo, Waltraud Öngel

Wir haben schon versucht eine Familie auf diese Hilfsstellen aufmerksam zu machen. Aber ohne Erfolg, es wurde nur mit Ablehnung darauf reagiert. Denn sie sind der Meinung das bei ihnen alles in Ordnung ist.
So nach dem Motto, kümmert euch um euren eigenen Kram.
Die Kinder senden durch ihr Verhalten kleine Hilferufe aus. Doch an die Eltern ist nicht ranzukommen. Da wird eher der Kontakt abgebrochen.
Ich spiele auch auf das Jugendamt an, die von solchen Familien und deren Problemen wissen, aber erst eingreifen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Immer wieder hört oder liest man das Menschen das Jugendamt aufmerksam gemacht haben und diese aber erst nach Wochen dort nachsehen. Sie hätten geklingelt aber keiner geöffnet. Dann sind sie wieder abgezogen. Erst nach mehrmaligen erfolglosen Besuchen kamen sie um die Wohnung zu öffnen. Zu spät.....
Oder wie ist es möglich, das ein Kind ( 8 J. ) noch nicht einmal zur
Schule gegangen ist und niemand bemerkt es? Alle Kinder sind doch registriert und die Eltern werden eigentlich benachrichtigt wann die Schulpflicht beginnt.
LG MarianneDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()
-
Original von traumfänger
gut dann mache ich hier mal ende denn wie du schreibst saas habe´n nur leut wissen die studiert haben :think:hab ich aber nicht hab nur 7 kinder geboren immer gearbeitet und somit bin ich weniger wert als du
und wenn man keine argumente hat, dann kommen halt behauptungen und unterstellung. auch hier nehme ich "meine" (
) aussage "nicht studierte sind weniger wert" gerne als zitat... 
außerdem kann auch der staat für 7 kinder nichts. die pille gibt es seit dem jahr 1961 frei käuflich. andere verhütungsmethoden gab es auch. und was sex für folgen hat war auch schon bekannt.
leute haben nicht mehr wissen, weil sie studiert haben. sie sind einfach nur besser qualifiziert. das ist der punkt.
Original von DoreenNun, wenn man es mal ganz genau nimmt ist ein Kühlschrank, die Mikrowelle, die Waschmaschine, die Lampe und überhaupt ne Wohnung Luxus nach deiner Aussage. Denn das alles benötigen wir nicht zum Leben. Unsere Vorfahren haben ja auch in Höhlen gelebt Augen rollen Ein Fernseher muss auch nicht unbedingt bilden, er ist zur Unterhaltung da.
Du wirst es nicht glauben, aber ich ernähre mich bereits nur noch (wenn überhaupt) von Milch, Brot und Nudeln. Meißtens esse ich bei meinem Freund, weil ich mir eben nichtmal einen Sack Kartoffeln etc. leisten kann. Ich habe nicht einen einzigen Cent in der Tasche und gewisser Weise ist der Staat auch dran Schuld! Ich habe gearbeitet, wurde arbeitslos und unser toller Staat sprang nicht ein! Im Gegenteil, sie haben mich auf die lange Bank geschoben obwohl sie wussten das ich im Soll bin und nichts mehr habe. So, und wie soll ich mir da was kaufen?! Von was denn bitte?! Also war hungern angesagt, leider. Und wenn ich nicht hungern müsste, hätte ich es sicher auch nicht getan.
Ich habe einen neuen Job und da verdiene ich auch so gut wie nichts und gehe dort trotzdem arbeiten um wenigstens etwas zu haben.
Und ich denke, da kann ich mit ruhigem Gewissen auf den Staat schimpfen, auch oder gerade in meiner Situation...denn wir sind ja ein toller Sozialstaat.
Und ich lebe nicht in Amerika, sonder in Deutschland - dem Sozialstaat.
natürlich ist eine mikro luxus ! du kannst essen auch auf einem ofen warm machen. natürlich ist eine waschmaschine luxus. was glaubst du wieviele studenten eine waschmaschine besitzen und warum es waschsalons gibt ? lampen können zu luxus werden, wenn es x stehlampen oder sonstige deko artikel sind. was hat das mit in der höhle leben zu tun ? nichts. fakt ist: wenn man sich etwas leisten will, dann muss man dafür arbeiten. wenn man etwas zurück möchte, dann muss man vorher etwas geben. ich kann mich doch nicht wundern, wenn ich nie was in mein sparschwein werfe und dann am ende nichts drinnen haben ?!
warmes wasser ist genauso ein luxus, weil man sich auch mit kaltem waschen könnte. shampoo ist luxus, weil man auch seife nehmen könnte. eine matratze ist luxus, weil man auch auf stroh schlafen könnte. es ist mir bewusst, dass ihr das nicht verstehen werdet, weil ihr von einem lebensstil ausgeht, der als normal gilt. dennoch bleibt eine sache beständig: eine definition von luxus und die besagt nunmal (nach wiki):
(v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, (eigentlich) „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß.
du willst also behaupten, dass du in armut lebst ? das du überhaupt nichts zu essen hast ? keine wohnung hast ? keinen strom ? kein warmwasser ? keine ärztliche betreuung ? das jeder tag für dich eine frage ist, ob du den nächsten erlebst ? hast du schon mal bei anderen hilfsorgas angefragt, ob du nicht unterstützung bekommen könntest ?
denk mal drüber nach. wirklich. und du solltest jeden tag dafür dankbar sein, dass du nicht in den staaten (oder sonst wo) lebst.
Original von Nickyyy
Meine Rassekatze kostete keine 1000 Euro, sondern 500, liebe Frau sass. Und was das Thema betrifft, sei besser ruhig. Oder geht Deine Stänkertour wieder los? Diese Katze war gewissermaßen ein Geschenk und ich habe davon keinen Euro bezahlt. Auch wenns Dich absolut nix angeht.
sorry, aber ich fand den spruch "sei besser ruhig" lustig. spontan ist mir nämlich die frage "sonst was" eingefallen und als nächstes "ey, machst du mich an oder was"...
das mit den 1000 euro war mein fehler. seh ich ein. das du nichts bezahlt hast, stand in deinem honey thread nicht. sollte das stimmen, liegt ein anderer sachverhalt vor. allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen warum man sich tiere holt, wenn man kein geld für sich hat. das argument "ansonsten ist mein leben nicht lebenswert" ist ja nett, aber nicht sinnig, denn tiere brauchen nunmal versorgung. ausserdem kann man auch als pflegepartner mit orgas zusammenarbeiten.
Original von Sunny
Och, der Ärmste! weinen Mir kommen glatt die Tränen! *wisch* unglücklich
natürlich gibt es leute die einfach nur raffen ohne ende. ein paar meiner kommilitonen arbeiten bei siemens und können, durch die nicht allzu gut gedämmten wände, auch einige besprechungen mit anhören. und es geht im seltesten fall um die arbeiter als menschen. aber letztendlich leben wir eben im kapitalismus und es geht hauptsächlich um geld. wenn du die wahl hättest, dein eigenes konto aufzubesser, dafür müssen aber 100 menschen ihren job hergeben oder du bekommst halt keine 500 000 (fiktiver schätzwert) im jahr extra -was würdest du tun ? jetzt im moment würdest du natürlich an die 100 leute denken. aber die frage ist: würdest du das tun, wenn es um 500 000 euro geht ? auf deinem konto ? zur freien verfügung ?
manager haben meist eine sehr gute ausbildung hingelegt. sie waren länger in der uni, haben länger gebraucht um geld zu verdienen, sie zahlen einen viel höheren steuersatz, sie arbeiten weit mehr als 40 stunden die woche und sie tragen die verantwortung für den betrieb. damit haben sie auch ein höheres gehalt verdient. das diese gehalt in einer realistischen dimension angesiedelt sein sollte steht auf einem anderen blatt.
hab ich jetzt noch jmd vergessen ? -
Das Problem ist meiner Meinung nach, daß es keinen Mechanismus gibt, der zwischen arbeitssuchenden Leistungsempfängern und jenen unterscheidet, die es sich mit dem Geld bequem eingerichtet haben.
Die einen reißen sich ihr Leben lang den Arsch auf, richten sich ein kleines gutbürgerliches Leben ein, zahlen an Auto, Haus, E-Geräten und einer stabilen Altersversorgung - und müssen im Prinzip alles was sie haben abstoßen und es aufbrauchen damit sie überhaupt erst mal Leistungen bekommen. Die anderen kennen es nicht anders, mogeln sich irgendwie durch und haben nichts was sie weggeben müssten und auch nichts, was sie im Leben erreichen wollen würden. Den ersten ist Harz 4 zu wenig, den zweiten im Prinzip zuviel.
Armut ist ein Gefühl, das Gefühl an welcher Stelle der Gesellschaftspyramide man steht und Gesellschaft ist begrenzt und nicht global. In anderen Ländern könnte man mit 345 Euro leben wie Gott in Frankreich - interessiert in unserer Gesellschaft aber keinen. Es ist relativ. Ebenso der Begriff Luxus. Handy ok, ist schnickschnack, aber ein Fernseher kann sowohl sinnentlehrte Berieselung als auch Bildung sein, kommt halt auf die Programmwahl an. Genauso Computer - der eine nutzt ihn um Kontakte zu halten und zu knüpfen, sich Infos zu beschaffen und für Bewerbungen und die Stellensuche, andere zocken Tag und Nacht dran rum. Man muss dabei einfach auch sehen, daß man den Suchenden eine Chance nehmen würde sich zu bilden und nach Arbeit zu suchen nähme man den Computer weg.
Auf Arbeitgeber zu schimpfen oder ein paar, die als reich empfunden werden finde ich wieder auch zu kurz geschnitten. 80% aller Arbeitsplätze liegen bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen - die zahlen seit Jahren drauf, haften mit vollem Risiko und sind steuerlich extrem belastet. Nur 20% liegen bei Konzernen - DAS sind die Heuschrecken, leider wird das selten unterschieden.
Ein Beispiel: Mein Lebensgefährte ist seit er arbeiten kann selbstständig, seine Altersvorsorge besteht aus vermieteten Immobilien, wenn ihm etwas passiert sind das die einzige Einnahmen die er hat, das wurde alles wohlkalkuliert, die "Rente" wäre sobald die Gebäude abbezahlt sind (was noch einige Jahre dauert) gut aber nicht übertrieben. Wird er arbeitslos/insolvent hat er keinen Anspruch auf Rente oder Arbeitslosengeld. Wird er krank muss er selbst dafür sorgen, daß er behandelt wird (private Versicherung), kann er die nicht mehr zahlen steht er unter Umständen im Regen. Würde die so oft geforderte Reichensteuer kommen würde das einer Rentenkürzung von bis zu 20% entsprechen. Und das sollen die sog. Reichen tragen plus dem Risiko? Oder womöglich noch in eine Gesundheitskasse einzahlen, aus der sie niemals auch nur einen Cent Leistung bekommen?
Leider wird gern als Reich verschrien, was eigentlich nur normaler Mittelstand ist. Um die wirklich Reichen, Konzerne mit Milliarden Gewinnen, die vom deutschen Staat sogar Steuern AUSBEZAHLT BEKOMMEN (!) kümmert sich keine - Vorstände und POlitik sind halt gut Freund...
Arm oder nicht, es tut einer Mutter sicher sehr weh, wenn der Sohn eins aufs Maul bekommt wenn er nicht die richtige Jacke trägt, oder die Tochter nicht die gewünschte Barbie, sondern nur eine Strumpfhose bekommt. Wenn man kann sollte man helfen. Lieber spenden statt wegschmeißen oder bunkern. In jeder größeren Stadt gibt es Tafeln oder andere soziale Projekte, ich bringe gut erhaltene Sachen gern ins sozial-Kaufhaus, wo Bedürftige sich alles für sehr wenig Geld kaufen können - und nicht das Gefühl der Almosenschaft haben müssen, alles hat noch einen (kleinen) Gegenwert.
@ Doreen
Ich weiß nicht was bei Dir passiert ist, aber an Deiner Stelle würde ich zu einer Beratungsstelle gehen, Caritas, pro Familia oder sowas. Die kennen alle Projekte und Stellen, wissen wo man was beantragen muss usw. Du musst Dir helfen lassen.
Grüße
Tina -
Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge! Ich hatte die Feiertage leider keine Zeit, werd mir aber alle eure Antworten nach und nach durchlesen!
Meine Tante sammelt für Obdachlose und Frauenhäuser in München! Für die leg ich meine Sachen jetzt auch zusammen! Zumindest ein Anfang....Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()
-
Original von sass
Original von traumfänger
gut dann mache ich hier mal ende denn wie du schreibst saas habe´n nur leut wissen die studiert haben :think:hab ich aber nicht hab nur 7 kinder geboren immer gearbeitet und somit bin ich weniger wert als du
leute haben nicht mehr wissen, weil sie studiert haben. sie sind einfach nur besser qualifiziert. das ist der punkt.
Ich weiß ja nicht, ob das auf Jeden, der studiert hat, so anwendbar ist.
Ich kenn da so einige Leutz aus meinem Bekanntenkreis, die nicht mal richtig deutsch können. 
Original von sass
Original von Sunny
wenn du die wahl hättest, dein eigenes konto aufzubesser, dafür müssen aber 100 menschen ihren job hergeben oder du bekommst halt keine 500 000 (fiktiver schätzwert) im jahr extra -was würdest du tun ? jetzt im moment würdest du natürlich an die 100 leute denken. aber die frage ist: würdest du das tun, wenn es um 500 000 euro geht ? auf deinem konto ? zur freien verfügung ?
Darüber hab ich noch nie nachgedacht. Die Frage wird sich mir ja auch nie stellen. Denk ich.
Könnt mir aber vorstellen, dass mir die 100 Leute nicht mehr ausm Kopp gehen würden.
Nein! Ich könnte irgendwie nicht so eiskalt sein.
Abgesehen davon wären € 500.000 nicht sehr lange auf meinem Konto. Dann kann man ja von solch Aktionen gleich die Finger lassen.
Original von TinaFÜ
Auf Arbeitgeber zu schimpfen oder ein paar, die als reich empfunden werden finde ich wieder auch zu kurz geschnitten. 80% aller Arbeitsplätze liegen bei Klein- und Mittelständischen Unternehmen - die zahlen seit Jahren drauf, haften mit vollem Risiko und sind steuerlich extrem belastet. Nur 20% liegen bei Konzernen - DAS sind die Heuschrecken, leider wird das selten unterschieden.
Grüße
Tina
Nun, der Arbeitgeber guckt sich doch nur seine Bilanzen an.
Wie jetzt, mein Konto wächst nicht mehr? Da muß man was tun. Z.Bsp. Lohnkosten sparen. Das Gehalt an sich ist ja das Geringste. Aber was da an Nebenkosten dranhängt. 3 Leutz weniger in ner kleinen Fa. macht sich da schon bemerkbar. Die allgemein schlechte wirtschaftliche Situation wird aber weggewischt. Gerade Dienstleister haben es da recht schwer.
Und der Staat, die Politik, machts auch nicht viel leichter.
LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
Will nur mal kurz was zwischenwerfen ...
Original von Marianne Reichelt
Andererseits hat man aber nicht die ganzen 345 € zur Verfügung.
Abzug: Strom, Versicherungen, Hortkosten, GEZ, Arztbesuche, Medikamente, Tel., Zahnersatz-Zuzahlung, Brille-Zuzahlung fürs Kind.
Um nur einiges aufzuzählen. Und ich kann nicht einfach sagen ich hol jetzt die Brille nicht für mein Kind...Luxus. LG Marianne
von der GEZ kann man sich freistellen lassen ...
Und ich glaube auch, dass man sich von Arztkosten & Medikamenten befreien lassen kann. Ein Anruf bei der Krankenversicherung bringt klarheit.
Und Brillen gibt es billig bei Fielmann, die sehen auch nicht unbedingt "billig" aus........... -
saas: da du nichts anderes als beleidigen und angreifen in deinem Köpfchen hast frage ich mich die ganze zeit schon ob dein Nachname vielleicht Hilton ist

Und ich werde ab jetzt auch jeden Tag beten und dafür danken, dass keins meiner Kinder so blond wie du ist
hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen
ich weine um dich
bobby .01.12.05
cinndy. 20.01.08 -
Liebe Frau sass, ich glaube auch nicht dass es Dich oder sonstwen was angeht, dass ich meine kleine Honey geschenkt bekam. Dass es sozusagen der letzte Wille meines auf dem Sterbebett liegenden Opas war. Und dass ich Tiere habe, nämlich genau 2, die mir für mich und meine Psyche was bringen, über deren Anblick ich mich freue, ist doch auch mein Ding oder? Aber mit Dir kann man nicht reden, denn Du diskutierst immer und immer weiter, statt mal irgendwas so stehenzulassen. Ich akzeptiere meine Lebenssituation mittlerweile, ich bewerbe mich weiter und hoffe, nach dem 1-Euro-Job mit meiner abgeschlossenen Ausbildung doch wieder irgendwo anknüpfen zu können. Und nun lass es gut sein, danke.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()
-
-
und eins ist bei uns die wenig Geld haben sicher wir sind auf eine Art reich und andere haben Geld und sind doch arme menschen
hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen
ich weine um dich
bobby .01.12.05
cinndy. 20.01.08Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()
-
Danke Traumfänger und Nickyyy, ich schließ mich eurer Meinung zu einem bestimmten User an. Ich ignorier die Beiträge einfach - sonst werd ich wieder ausfallend - und sie hätte ihre Freude dran

Ich glaube nicht, dass "Armut" zu 100% von der Bildung abhängt. Die Firmen stellen doch die Mitarbeiter wahllos aus, jeden kann´s treffen. Kühlschrank, Fernseher, Waschmaschine und dgl. gehören im 21. Jahrhundert zum normalen Leben und zählen für mich nicht als Luxus. Und das in Deutschland niemand sein Essen aus der Tonne holt...das bezweifle ich stark.
Ich kann jetzt (noch) nicht sagen, dass es mit schlecht geht, aber ich merke, wie ich immer mehr für die gleichen Dinge bezahlen muss - und irgendwann wird das Limit erreicht sein.
Natürlich gibt es auch in München genügend Einrichtungen, wo man helfen kann. Leider soviele, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll! Aber ich denke eher an die, die sich gar nicht bemerkbar machen! Die sich schämen, weil sie sich den Arztbesuch, eine warme Mahlzeit etc. nicht mehr leisten können!
Ich bin froh, dass ich mir die letzten Jahre einiges zusammengespart habe, ansonsten könnte ich mir jetzt wahrscheinlich nicht mal mehr eine Füllung beim Zahnarzt leisten - dafür gibt´s dann im nächsten Jahr wieder eine kräftige Erhöhung der Kassenbeiträge! -
Original von Minimucki
Danke Traumfänger und Nickyyy, ich schließ mich eurer Meinung zu einem bestimmten User an. Ich ignorier die Beiträge einfach - sonst werd ich wieder ausfallend - und sie hätte ihre Freude dran
Das find ich jetzt aber etwas übertrieben.
In vielen Dingen hat sie schon recht. Hört sich manchmal halt nur unbequem an. Und revidieren kann sie sich auch. Bitte mal nicht vorschnell urteilen.
LG v. Sunny
HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA? -
ich denke,dass armut jeden treffen kann. und ich meine jeden.
mein vater war einige jahre arbeitslos, aber meine eltern sidn trotzdem relativ gut über die runden gekommen. sie haben sich ihr traumauto gekauft, konnten ihr haus abbezahlen und auch mal nett essen gehen. zwar keine großen sprünge, aber auch keine armut.
dann, am 03. oktober 2002 hatte mein vater einen herzinfarkt. der krankenwagen kam etwas spät, meine mutter konnte ihn nicht reanimieren. tja, und dann lag er im koma. apallisches syndrom. kurz erklärt das heißt, dass nur noch das stammhirn mit den wichtigsten körperfunktionen arbeitet. er lag in einem pflegeheim in einer neurologischen klinik, wo etwas "reha" gemacht wurde, aber es war ja eigentlich nichts da, womit die pfleger arbeiten konnten.
die kosten, ca. 3500€ im monat, musste meine mutter aus der eigenen tasche zahlen. d.h. auto verkaufen, 2 weitere jobs annehmen, lebensversicherung verkaufen usw. usw.so eine zeit wünsche ich KEINEM. das war die schlimmste zeit meines lebens. mein vater tot, aber lebend, die geldsorgen meiner mutter und ihre depressionen...
im endeffekt musste sie das haus gott-sei-dank nicht erkaufen, aber es war so knapp, dass es knapper nicht geht.
aus dieser sache habe ich gelernt, nciht auf andere leute zu schimpfen, denn man weiß nie, was für eine geschichte hinter dieser person steckt und das es wirklich menschen gibt, die NICHTS für ihre armut können.
Jules
Lilly
Enni -
Original von sass
Original von traumfänger
und wenn man keine argumente hat, dann kommen halt behauptungen und unterstellung. auch hier nehme ich "meine" (
) aussage "nicht studierte sind weniger wert" gerne als zitat... 
außerdem kann auch der staat für 7 kinder nichts. die pille gibt es seit dem jahr 1961 frei käuflich. andere verhütungsmethoden gab es auch. und was sex für folgen hat war auch schon bekannt.
Original von DoreenNun, wenn man es mal ganz genau nimmt ist ein Kühlschrank, die Mikrowelle, die Waschmaschine, die Lampe und überhaupt ne Wohnung Luxus nach deiner Aussage. Denn das alles benötigen wir nicht zum Leben. Unsere Vorfahren haben ja auch in Höhlen gelebt Augen rollen Ein Fernseher muss auch nicht unbedingt bilden, er ist zur Unterhaltung da.
Du wirst es nicht glauben, aber ich ernähre mich bereits nur noch (wenn überhaupt) von Milch, Brot und Nudeln. Meißtens esse ich bei meinem Freund, weil ich mir eben nichtmal einen Sack Kartoffeln etc. leisten kann. Ich habe nicht einen einzigen Cent in der Tasche und gewisser Weise ist der Staat auch dran Schuld! Ich habe gearbeitet, wurde arbeitslos und unser toller Staat sprang nicht ein! Im Gegenteil, sie haben mich auf die lange Bank geschoben obwohl sie wussten das ich im Soll bin und nichts mehr habe. So, und wie soll ich mir da was kaufen?! Von was denn bitte?! Also war hungern angesagt, leider. Und wenn ich nicht hungern müsste, hätte ich es sicher auch nicht getan.
Ich habe einen neuen Job und da verdiene ich auch so gut wie nichts und gehe dort trotzdem arbeiten um wenigstens etwas zu haben.
Und ich denke, da kann ich mit ruhigem Gewissen auf den Staat schimpfen, auch oder gerade in meiner Situation...denn wir sind ja ein toller Sozialstaat.
Und ich lebe nicht in Amerika, sonder in Deutschland - dem Sozialstaat.
natürlich ist eine mikro luxus ! du kannst essen auch auf einem ofen warm machen. natürlich ist eine waschmaschine luxus. was glaubst du wieviele studenten eine waschmaschine besitzen und warum es waschsalons gibt ? lampen können zu luxus werden, wenn es x stehlampen oder sonstige deko artikel sind. was hat das mit in der höhle leben zu tun ? nichts. fakt ist: wenn man sich etwas leisten will, dann muss man dafür arbeiten. wenn man etwas zurück möchte, dann muss man vorher etwas geben. ich kann mich doch nicht wundern, wenn ich nie was in mein sparschwein werfe und dann am ende nichts drinnen haben ?!
warmes wasser ist genauso ein luxus, weil man sich auch mit kaltem waschen könnte. shampoo ist luxus, weil man auch seife nehmen könnte. eine matratze ist luxus, weil man auch auf stroh schlafen könnte. es ist mir bewusst, dass ihr das nicht verstehen werdet, weil ihr von einem lebensstil ausgeht, der als normal gilt. dennoch bleibt eine sache beständig: eine definition von luxus und die besagt nunmal (nach wiki):
(v. lat.: luxus = Verschwendung, Liederlichkeit, (eigentlich) „üppige Fruchtbarkeit“) bezeichnet Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Standard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig und - zum Teil auch - für sinnvoll erachtete Maß.
du willst also behaupten, dass du in armut lebst ? das du überhaupt nichts zu essen hast ? keine wohnung hast ? keinen strom ? kein warmwasser ? keine ärztliche betreuung ? das jeder tag für dich eine frage ist, ob du den nächsten erlebst ? hast du schon mal bei anderen hilfsorgas angefragt, ob du nicht unterstützung bekommen könntest ?
denk mal drüber nach. wirklich. und du solltest jeden tag dafür dankbar sein, dass du nicht in den staaten (oder sonst wo) lebst.
Original von Nickyyy
Meine Rassekatze kostete keine 1000 Euro, sondern 500, liebe Frau sass. Und was das Thema betrifft, sei besser ruhig. Oder geht Deine Stänkertour wieder los? Diese Katze war gewissermaßen ein Geschenk und ich habe davon keinen Euro bezahlt. Auch wenns Dich absolut nix angeht.
sorry, aber ich fand den spruch "sei besser ruhig" lustig. spontan ist mir nämlich die frage "sonst was" eingefallen und als nächstes "ey, machst du mich an oder was"...
das mit den 1000 euro war mein fehler. seh ich ein. das du nichts bezahlt hast, stand in deinem honey thread nicht. sollte das stimmen, liegt ein anderer sachverhalt vor. allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen warum man sich tiere holt, wenn man kein geld für sich hat. das argument "ansonsten ist mein leben nicht lebenswert" ist ja nett, aber nicht sinnig, denn tiere brauchen nunmal versorgung. ausserdem kann man auch als pflegepartner mit orgas zusammenarbeiten.
Original von Sunny
natürlich gibt es leute die einfach nur raffen ohne ende. ein paar meiner kommilitonen arbeiten bei siemens und können, durch die nicht allzu gut gedämmten wände, auch einige besprechungen mit anhören. und es geht im seltesten fall um die arbeiter als menschen. aber letztendlich leben wir eben im kapitalismus und es geht hauptsächlich um geld. wenn du die wahl hättest, dein eigenes konto aufzubesser, dafür müssen aber 100 menschen ihren job hergeben oder du bekommst halt keine 500 000 (fiktiver schätzwert) im jahr extra -was würdest du tun ? jetzt im moment würdest du natürlich an die 100 leute denken. aber die frage ist: würdest du das tun, wenn es um 500 000 euro geht ? auf deinem konto ? zur freien verfügung ?
manager haben meist eine sehr gute ausbildung hingelegt. sie waren länger in der uni, haben länger gebraucht um geld zu verdienen, sie zahlen einen viel höheren steuersatz, sie arbeiten weit mehr als 40 stunden die woche und sie tragen die verantwortung für den betrieb. damit haben sie auch ein höheres gehalt verdient. das diese gehalt in einer realistischen dimension angesiedelt sein sollte steht auf einem anderen blatt.
hab ich jetzt noch jmd vergessen ?hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen
ich weine um dich
bobby .01.12.05
cinndy. 20.01.08Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()
-
Original von Sunny
Das find ich jetzt aber etwas übertrieben.
In vielen Dingen hat sie schon recht. Hört sich manchmal halt nur unbequem an. Und revidieren kann sie sich auch. Bitte mal nicht vorschnell urteilen.
Da hab ich wohl was überlesen
Ich hör immer nur raus, wie toll doch die Studierten sind! Und das es vielen immer schlechter geht, ist nicht zu übersehen. Und dass man den Leuten vorrechnet, wieviel Strom sie zu verbrauchen haben und ob sie sich ein Tier halten dürfen, finde ich auch etwas übertrieben. Aber gut, jeder darf seine Meinung äußern.
Ich persönlich spende auch keinen Cent in´s Ausland, solange es hier genügend Bedürftige gibt. Und in Afrika sieht´s ja nicht erst seit gestern so aus. Das ist ein Thema, wo sich mir der Kopf dreht - es werden Milliarden durch z.B. sinnlose Kriege verschleudert anstatt den Ärmsten der Armen zu helfen! Aber leider ist es nunmal so - die Liste der Geldverschwendung wäre endlos. Leider haben die, die an der Macht sitzen, wahrscheinlich herzlich wenig Interesse an den Menschen wie z.B. in Afrika - außer man kann aus deren Not Geld machen!!! Sind diese Menschen auch selber für ihr Leben verantwortlich???
Noch zum Schluss: Das Fleisch wird auch erst billig, nachdem es lebend 4 Mal die Erde umrundet hat und genügend (sinnlos) subventioniert wurde:sad:Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Minimucki“ ()
-
Original von Marianne Reichelt
Hallo, Waltraud Öngel
Wir haben schon versucht eine Familie auf diese Hilfsstellen aufmerksam zu machen. Aber ohne Erfolg, es wurde nur mit Ablehnung darauf reagiert. Denn sie sind der Meinung das bei ihnen alles in Ordnung ist.
So nach dem Motto, kümmert euch um euren eigenen Kram.
Das ist halt leider so, Marianne, wenn sich jemand nicht helfen lassen will kannst sind Dir die Hände gebunden, da können die Hilfeorganisationen auch nix machen. So nach dem Motto jeder ist für sich selber verantwortlich. Das ist halt nun mal so. bedauerlicherweise
Die Kinder senden durch ihr Verhalten kleine Hilferufe aus. Doch an die Eltern ist nicht ranzukommen. Da wird eher der Kontakt abgebrochen.
Ich spiele auch auf das Jugendamt an, die von solchen Familien und deren Problemen wissen, aber erst eingreifen wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Immer wieder hört oder liest man das Menschen das Jugendamt aufmerksam gemacht haben und diese aber erst nach Wochen dort nachsehen. Sie hätten geklingelt aber keiner geöffnet. Dann sind sie wieder abgezogen. Erst nach mehrmaligen erfolglosen Besuchen kamen sie um die Wohnung zu öffnen. Zu spät.....
Oder wie ist es möglich, das ein Kind ( 8 J. ) noch nicht einmal zur
Schule gegangen ist und niemand bemerkt es? Alle Kinder sind doch registriert und die Eltern werden eigentlich benachrichtigt wann die Schulpflicht beginnt.
LG Marianne
Darüber habe ich mich auch schon aufgeregt Marianne, denn meldet man dies dem Jugendamt muss man sich noch Beleidigungen von seitens der Behörden anhören so nach dem Motto ihr wollt doch Kindern nur das Elternhaus wegnehmen.besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma
und viele dumme SprücheDieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0