Armut in Deutschland

im prinzip hast du wirklich recht whitelady, geb ich dir vollkommen recht ABER:
      wenn ich bei uns sehe:
      -millionen rennen auf den weihnachtsmarkt und kaufen unnötige dinge wie likör, irgendwelche holzfiguren, süssigkeiten, zehensocken mit angorawolle 10 euro das paar und was es nciht noch alles dort zu kaufen gibt.....

-millionen klamotten einkaufen und für ne jeans nur weil levis oder lee drauf steht 100 euro oder mehr ausgeben, wo es die selbe jeans ohne namen woanderst für 30 euro gibt.

-millonen bei teuren läden einkaufen gehen wo es das selbe beim lidl/aldi billiger gibt.

-millionen in einkaufsläden wie breuninger zu rennen und sich sonstigen krust zu kaufen

-millionen UNNÖTIG sprit verfahren.

usw, usw, usw.

meiner meinung nach kann es deutschland gar nciht so schlecht gehen wie alle immer tun.
      ich will jetzt hier niemanden angreifen ich selbst lebe von 600 euro krankengeld udn bald wirds noch weniger da es in arbeitslosengeld übergeht. mir geht nciht schlecht sag ich jetzt mal.

aber ich persönlcih habe kein geld mir ein auto zu leisten, unnötige dinge auf dem weihnachtsmarkt zu kaufen, markenklamotten zu kaufen, ich kaufe auch bei lidl und bin im breuninger ein mal im jahr wenn mich mal jemand mitnimmt, kaufe dort aber nix weil ichs nciht kann. und soll ich euch was sagen in diesem winter bleibt sogar unsere heizung aus da wir uns das gas nciht leisten können (mein freund und ich, und mein freund ist nun auch arbeitslos geworden) erst wann wirs nciht mehr aushalten wird ein ölradiator angemacht der läuft zwar mit strom aber der ist billiger als gas!

jeder schreit wir sind arm aber wenn ich sehe wieviel eingespart werden könnte gerade von denen die so laut schreien wirds mir schlecht.

im prinzip ist das ganze geld in deutschland unfair und ungerecht verteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nena2206“ ()

Original von nena2206
      im prinzip ist das ganze geld in deutschland unfair und ungerecht verteilt.

So isses! :zustimm:
      Und, was willste dagegen tun? :think:
      Die Herrschaften, die Knete haben, bieten Dir nen Job an, damit du auch nen bisken Geld hast. Und dann freust Du Dich. Und Dein "Herr Spender" kommt sich auch noch toll vor. Obwohl er mit Deiner Arbeitskraft fett Kohle macht. Dein Gehalt aber drückt er *pieks* immer mehr runter. Trotzdem biste froh, Arbeit zu haben. Und jetzt? Was nu? :evil:
      Da rutscht man auf Knien! *JUBEL* Ich darf arbeiten; wat hab ick Glück! :evil:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      @ sass :das Leben ist ein ständiger Kampf, und wenn ich lese wie aus Arbeitslosen Menschen niederer Klasse gemacht werden finde ich das unglaublich. :angry: Ich hoffe nur, das Du nie in eine solche Situation kommst.

Ich beklage mich auch nicht über unsere Lebenssituation, und muss auch nicht jeden Luxus der Welt haben. Aber ich kämpfe für meine Familie und für ein besseres Leben. Habe immer gearbeitet und den Computerführerschein gemacht um einen Job zu finden, da ich nicht mehr putzen darf. In dieser Zeit kümmerte sich mein Mann um Haushalt und unsere Tochter. Wir müssen derzeit mit Hartz4 auskommen und das ist verdammt hart. Ich habe in dieser Schulung arbeitslose Menschen in gleicher Situation kennengelernt, die allesamt bemüht sind sich aus dieser Lage selbst herauszuziehen. :zustimm:
      Hut ab..........denn diese Personen sind keineswegs Unterklasse .
      Sie sind menschlich und ihnen steht genauso viel zu wie jedem Anderen auch.
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „*Felumina*“ ()

Original von nena2206

-millionen rennen auf den weihnachtsmarkt und kaufen unnötige dinge wie likör, irgendwelche holzfiguren, süssigkeiten, zehensocken mit angorawolle 10 euro das paar und was es nciht noch alles dort zu kaufen gibt.....

-millionen klamotten einkaufen und für ne jeans nur weil levis oder lee drauf steht 100 euro oder mehr ausgeben, wo es die selbe jeans ohne namen woanderst für 30 euro gibt.

-millonen bei teuren läden einkaufen gehen wo es das selbe beim lidl/aldi billiger gibt.

-millionen in einkaufsläden wie breuninger zu rennen und sich sonstigen krust zu kaufen

-millionen UNNÖTIG sprit verfahren.

usw, usw, usw.

Ich kann mir das auch nicht leisten!
      Ein Auto haben wir damit mein Vater zu arbeit fahren kann! und zum Einkaufen im Lidl und ALdi ect.
      Mein Vater(ganztag) & meine Muddi(halbtag) gehn arbeiten trotzdem leben wir vom geld 50€ über dem existensminimum!!

Ich finds zum kotzen in den schulen wenn dann jemand sagt "also ich krieg 50 € in der Woche! ohje du arme mit 50 im monat würde ich sterben...solche sch...verwöhnten schl....!!! :whistle:
      Ich bin mit nur einem Elternteil aufgewachsen, war als 10jährige schon oft auf mich allein gestellt. Meine Mutter ging viel arbeiten, putzen, damit wir den ganzen Monat zu Essen hatten. Und in der Schule bin ich permanent verprügelt worden, weil ich keine Klamotten hatte auf denen Adidas stand oder Dixies oder wie die alle hießen was damals (so '92 rum) alles in war. Tja das is nun 15 Jahre her und es hat sich nix geändert. Achja, Taschengeld, ich bekam 5 Mark pro Woche. :|

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Also, ich will hab nicht vor hier zu iskutieren oder irgendjemand zu beurteilen.
      Arbeitslosen sind für mich auch keine schlechten Menschen. Ich war schon oft Arbeitslos und mein Freund ist es auch schon seit einigen Monaten.

Wir leben auch "nur" von Hartz 4 und meinem Ausbildungsgehalt und oft ist das Geld zu Ende aber der Monat noch nicht. Aber wir haben uns eine günstigere Wohnung gesucht, ein anderes günstigeres Auto gekauft und gehen optimistisch in den Tag!
      Wir und unsere Fellis haben immer irgendwas zu essen auf dem Tisch bzw. im Napf. Manchmal ist es halt nur Brot mit Marmelade und einfaches Katzenfutter. Aber wir sind gesund und haben uns! Das reicht zum glücklicht sein!!!

Allen, denen es nicht so gut geht (finanziell) sollten die Zeit, die sie mit schimpfen verbringen lieber anders investieren! Was soll der Staat den machen? Sicher, er sollte nicht am lautesten schreien wenn in anderen Ländern Katastrophen passieren.

Was will man den mehr? Der Staat zahlt monatlich Geld und man braucht nix für tun außer ab und zu zur Arge ... Wer mehr Geld will soll halt irgendwo arbeit suchen. Und wenns irgendein kleiner "Sch..."job ist.
      Oder wenn man für diese Arbeit umziehen muß.
      Die Menschen müssen flexibler werden und nicht immer vom Staat verlangen ...

Und bitte nicht alle ausflippen wg. dem Text! Ich ziehe nicht alle über einen Kamm, sicher gibt es einige ausnahmen, aber leider viel zu viel Leute die sich im Selbstmitleid baden ...
      ..........
      Sorry, natürlich heißt es "arbeitssuchend" :oops:

@ zicklein : Uns reicht auch das was wir haben, und wir sind zufrieden damit.

- keine Markenklamotten
      - kein Auto
      - ein Kind das nicht auf Geld fixiert ist, bescheiden und glücklich
      - genug Essen und Getränke
      - genug für unsere Haustiere ( zwei Wellensittiche, zwei Katzen )

Wir haben uns und halten zusammen. :smile: Mir reicht es zu sehen, das meine Tochter sich noch über schöne Blumen, einen Schmetterling oder Sonnenschein erfreut.
      Es macht mich aber traurig, wenn kleine Kinder schon so materiell eingestellt sind und jede technische Neueit besitzen wollen.
      Meine Kleine geht mit mir durchs Geschäft und bekommt keinen Trampelanfall wenn sie etwas nicht bekommt. :zustimm:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Original von Marianne Reichelt
      Mir reicht es zu sehen, das meine Tochter sich noch über schöne Blumen, einen Schmetterling oder Sonnenschein erfreut.
      Es macht mich aber traurig, wenn kleine Kinder schon so materiell eingestellt sind und jede technische Neueit besitzen wollen.
      Meine Kleine geht mit mir durchs Geschäft und bekommt keinen Trampelanfall wenn sie etwas nicht bekommt. :zustimm:

LG Marianne

Schön, dass es noch Kinder gibt, die sich an solchen Dingen erfreuen!

Man kann halt auch mit wenig glücklich sein ...
      ..........
      :confused:

Original von sass
      das ist ein schlechter scherz. mehr nicht. nach dieser berechnung bin ich auch arm - und verdammt viele andere studenten ebenfalls. das ist lächerlich - ich hungere nicht, ich erfriere nicht, ich verdurste nicht. man kann mit 730 euro verdammt gut auskommen. man muss halt seine maßstäbe seinem gehalt anpassen. dann gibt es eben kein handy + vertrag, keine flachbildschirm, keinen high end computer, keinen urlaub, keine marken klamotten oder sonstigen unnötigen mist. letztendlich ist es alles eine frage der eigenen einstellung. wenn ich nicht genug geld habe, dann kann ich mir das eben nicht leisten. theoretisch ne ganz einfache rechnung.

Da gebe ich Sass Recht... wenn man 300 Euro - oder 700 Euro im Monat hat, muss man sich anpassen... Da heißt es, keine große Wohnung, keine Extras (und seien wir mal ehrlich - Handys sind Luxus - neue (!) Plasmafernseher natürlich auch, Computer eigentlich auch, Urlaub sowieso...) und halt gucken, dass man rum kommt..
      Sorry, aber ich verstehe die meisten Leute nicht - 345 € im Monat + Miete und regen sich noch auf.. 345 € für eine Person :eek: - davon hätt ich mal geträumt, als ich 17 war und auszog ! Ich hab von 300 € (dh 45€ weniger :wink: ) für 3 Personen für ein Jahr gelebt !
      Was meint ihr, was das für ne Zeit war ? Gut, die Wohnung wurde uns auch bezahlt - da von Schatzis Eltern - aber Telefonrechnung hatten wir auch... und wenn wir nunmal zuviel telefoniert haben, dann sah es mau aus, so einfach ist das ! Und trotzdem hatte ich immer noch genug Geld, um für Nadia was zu spendieren - da habe ich dann an meinen Sachen gespart - dh. keine Pflegeprodukte, kein Schnickschnack usw.
      Und wenn ich so höre, wie sich Leute mit 345€ im Monat darüber aufregen, dass das alles so scheisse hier ist - die aber ne Wohnung bezahlt bekommen, sich auf Raten einen Plasmafernseher holen, sich auf Raten irgendwelchen Schnickschnack, der nicht lebensnotwendig ist, bestellen - sorry, da krieg ich dann das kotzen....
      Es ist doch klar, dass man von 345 € nicht alles haben kann, was meint ihr, wie oft ich an Schaufenstern vorbei gegangen bin und gedacht hab "na toll, kannste dir eh nich leisten" ? Was meint ihr, wie oft ich um die teuren Lebensmittel immer nen weiten Bogen gemacht hab, obwohl ich da eigentlich ziemlich "verwöhnt" bin ? Was meint ihr, wie oft ich zurückstecken musste, weil Nadia dies haben wollte ? Und dann regt man sich über 345 € für eine Person auf ? :eh:, versteh ich nicht.. ehrlich nicht.

Original von traumfänger
      ich bekomme 345 Euro im Monat , da gehen ab 92 Euro Strom 40 Tel und Internet, rentenzusatz rücklagen für dies und das macht zusammen 200 Euro dann hab ich zum leben im mon 145 Euro wollen wir tauschen

*kopfkratz* 92 Euro Strom ist definitiv zuviel - wie siehts aus mit Stromwechsel ? Gibt doch vieeeele Anbieter ?!
      40 Tel und Internet ist auch zuviel - mein Bruder ist Student, der zahlt 15 € für Tel und Internet - ist zwar nur DSL 1000, aber meine Güte ?
      Wir zahlen zb. auch ziemlich viel für Internet und Telflat... aber wir sind auch vertragsgebunden, von daher :confused:.

Ansonsten finde ich es auch immer unsagbar traurig, wenn Leute betteln müssen. Im Grunde gebe ich auch immer, ausser es geht finanziell nicht - dh wo wir nur von 300 € gelebt haben, hab ich zb nie gegeben, da musste ich egoistisch denken, und ich denke mal, jeder denkt bei so einem Minimum egoistisch...

Und ansonsten bin ich auch der Meinung : Erstmal sollte man hier wieder auf einen Normalstand kommen, dh. für das eigene Land spenden und dann kann man von mir aus alle andren Länder beschenken, wie mans will.

Achja, sass - ich habe schon öfters Obdachlose gesehen, die im Müll nach Essen suchten - und diesen auch aßen.. :confused:..
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „poloni“ ()

@Traumfänger: Was diese Schwätzer so alles von sich geben regt mich manchmal echt auf. Denen gehst doch echt gut. Die müssten das alles mal durchmachen.
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Wisst Ihr was: Ich habe beschlossen, alles an die Tafel zu spenden, was mein Sohn nicht mehr braucht. Wenigstens das gibt mir das Gefühl, etwas Gutes getan zu haben!!! Wir haben soviele schöne Kleidung und Spielsachen, warum sollen die denn im Keller muffigen Geruch annehmen, wenns doch Kinder gibt, die sich darüber freuen würden? Darum habe ich jetzt in meiner depressiven Phase beschlossen, ich spende einfach alles!! Dann gehst mir wenigstens diesbezüglich etwas besser. Ist schon traurig Zeitungsberichte zu lesen, dass viele Familien ihren Kindern nichts schenken können, weil die Arbeitslosigkeit eingetreten ist. Die Kleidung meines Sohnes ist noch einwandfrei, warum also nicht spenden?
      Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(