Armut in Deutschland

wir hatten hier in giessen ja mal von der idee her was tolles , einen umsonstladen da konnte mach sachen abgeben und andere haben sie dann kostenlos mitgenommen war vom grund schön nur war die pol. arbeit der leut was wo ich nicht hinterstehen konnte , denen ging es nur um zerstören egal was :evil:
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „traumfänger“ ()

@ polonie :smile:

Ich stimme dir auch zu, das man nicht alles kaufen muß was es gibt, wenn man nicht genug Geld hat.

Andererseits hat man aber nicht die ganzen 345 € zur Verfügung.
      Abzug: Strom, Versicherungen, Hortkosten, GEZ, Arztbesuche, Medikamente, Tel., Zahnersatz-Zuzahlung, Brille-Zuzahlung fürs Kind.
      Um nur einiges aufzuzählen. Und ich kann nicht einfach sagen ich hol jetzt die Brille nicht für mein Kind...Luxus. Habe auch erlebt, das einige Leute, die in meiner Schulungsgruppe waren, nicht zum Arzt gehen konnten weil sie die zehn Euro nicht hatten. :sad:Viele hatten nämlich vor ihrer Hartz4-Zeit auch Ratenzahlungen, die ja weiter getilgt werden müssen. Das muß man alles abziehen. Man kann ja nicht einfach aufhören zu zahlen. :naughty:

Um nicht mit der Zeit in Schwierigkeiten zu geraten sollte man schnellstens einen Job finden. Tatsache ist aber, das nun mal nicht genug Arbeitsplätze da sind. Hatte auch schon einen Job, bei dem der Arbeitgeber am 15. sagte er hat nur ein Teil des Geldes, den Rest gibts später. Und das jeden Monat. :sad: Ich blieb trotzdem dort um nicht in die Arbeitslosigkeit zu rutschen.

Sicher gibt es Leute, die sich sagen wieso soll ich arbeiten, wenn mir alles gezahlt wird und ich kann zu Hause bleiben. Aber bestimmt nicht 5 Mio. Menschen.
      Ich gebe auch sass Recht, denn man muß nicht zum Alkoholiker werden . Aber es gibt eben auch Menschen deren Selbstwertgefühl total im Keller ist, wenn alles um sie herum zusammen fällt . Die haben nicht die Kraft sich allein da herauszuziehen. :sad:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Original von traumfänger
      ... im Sommer hieß es es seien 5 Mio. Menschen unterhalb der Armutgrenze vor 4 Wochen waren es dann schon über 10 Mio und das innerhalb von ca 3 mon :eek:hallo wie denn das :think:und wenn ich dann höre das jemand der 50 Mio unterschlagen hat 3 Mio zahlt und die Sache ist vergessen :evil:

Sei mir gegruesst Traumfänger,

Das Problem mit den verschiedenen Studien zur Armut ist, daß es verschiedene Berechnungsgrundlagen dafür gibt. Je nach politischer Intention der Studie werden als Grenze zur Armut zwischen 40 und 60% des mittleren Einkommens angenommen. Konservative Autoren neigen eher dazu eine niedrige relative Armutsgrenze anzunehmen; eher Links oder Liberal eingestellte Autore neigen eher zu der 60% Grenze.

Die EU geht für ihre eigenen Statistiken davon aus, daß arm ist, wer weniger als 60% des mittleren Einkommens hat.

Nach der EU Sozialcharta sollte der Lohn aus einer Vollzeitstelle mindestens 68% des mittleren Einkommens ausmachen; das wären für die BRD bei einem Single und 40-Stunden-Woche ein Stundenlohn von 8,10 Euro.

Das Soziokulturelle Existenzsminimum in der BRD wird anhand eines Warenkorbes erstellt und lag die letzten Jahre bei etwas über 40% des mittleren Einkommens. Die Höhe der Sozialleistungen wie z.B. Hartz VI orientiert sich an diesem Soziokulturellem Existenzminimum. Viele Sozialverbände kritisieren die derzeitige Berechnungsgrundlage für das Soziokulturelle Existenzminimum.

Zum Stichwort mittleres Einkommen. Damit keine populistischen Aussagen ala Christian Wulff: „Würden die 17 reichsten Niedersachsen das Land verlassen, dann hätten wir 100.000 Arme weniger.“ kommen: das mittlere Einkommen ist nicht das Durchschnittseinkommen sondern der Median. Der Median ist deutlich robuster als der arithmetische Mittelwert gegenüber Ausreißern wie z.B. sehr hohe Einkommen.

LG Gawyn

Es gibt zwei Arten von Menschen:
      die, welche Katzen lieben
      und die welche Katzen nie kennengelernt haben
      Ich gebe Euch zwar recht das viele durch die Stadt stiefeln mit Tüten in der Hand aber die wollen einfach nicht. Wir müssen uns von solchen meist noch Beleiduígungen Bedrohungen usw. anhören. alles hat aber seine grenzen.

Und wir haben auch genug Leute die eine Wohnung haben die Harz IV bekommen und die wir betreuen, die können auch bei uns Essen, bekommen Sachen von der Tafel, können unsere Kleiderkammer besuchen, aber es sind auch sehr viele darunter, die bekommen die Sachen umsonst und verscheuern sie weiter um sich ihr Drogen oder Alkoholkonsum zu finanzieren. Ich sehe genug glaubt es mir, und ich gehe auch durch die Stadt und sehe diese leute ausserhalb meiner Arbeit.
      Einer der sich dann hinstellt und bettelt sagte mir er habe um die 100 Euro täglich, da bleibt mir die Spucke weg.
      Ich habe auf jeden Fall nur ganz wenige Leute gesehen, die kein Alkohol oder Drogenproblem hatten, das ist glaube ich der Knackpunkt.
      Tagessatz ist im Grunde genommen ja Harz IV geteilt durch 30 Tage, wenn das Job Center diese Leute bestellt um mit Ihnen ein Eingliederungsgespräch zu führen gehen sie meistens erst gar nicht hin,sind wütend darüber wenn sie Gelder geküzt bekommen.Seht auch maldiese Seite der Medailie, ich kenne genug die sind wirklich arm aber die lassen sich helfen und nehmen d iese Hilfe auch dankbar an.Aber Scuhtkranke Menschen sind nun mal anders und da ist es schwer zu helfen.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Hallo, Waltraud Öngel :smile:

Die gibt`s hier auch auf dem Platz. :sad: Das sind so um die 20 Personen, die schmeissen ihre Habseligkeiten zusammen und schicken zwei Leute morgens zu Kaiser`s Alkoholnachschub holen. Abends belagern sie zwei der Parkbänke , pöbeln sich an und kloppen sich untereinander. :eek: Jetzt wo es kälter geworden ist sitzen alle auf dem U-Bahnhof.
      Jedoch greifen sie hier niemanden an.

Die wollen wirklich keine Hilfe. Die können sich ja kaum noch richtig bewegen, und sind auch nicht mehr in der Lage arbeiten zu gehen. :eh:

Aber wir haben hier sehr viele Familien die mehr als drei Kinder haben und die Kinder sind ständig auf der Strasse. Sie verkaufen ihre Spielzeuge um ein paar Euro Taschengeld zu haben. Die Eltern sind überfordert und kümmern sich nicht richtig um sie. Das nimmt immer mehr zu. Warum werden sonst soviele Kinder aus verwahrlosten Wohnungen geholt? Da sollte mal mehr getan werden, und vor allem früher. :zustimm:
      Eltern arbeitslos,kriegen ihr Leben nicht mehr in den Griff, kein Geld, Kinder sind zur Last geworden. :cry:

Da wäre Hilfe mehr angebracht als bei denen die sie gar nicht wollen. :zustimm:

LG Marianne

Samtpfötchen

namen sind einzeln angegeben

Original von traumfänger
      @ sass dann geh ich jetzt mal davon aus das du liebend gerne die Studiengebühren zahlen tust , die Erhöhung von Gas , Wasser und Strom dankend annimmst kein Wort über die neuen kk beiträge über deine Lippen kommt , die Bus und Bahnpreise gerne zahlst ach stopp studies zahlen da ja fast nix :whistle:und über 19% Mehrwertssteuer freust dich heut schon gell
      ich bekomme 345 Euro im Monat , da gehen ab 92 Euro Strom 40 Tel und Internet, rentenzusatz rücklagen für dies und das macht zusammen 200 Euro dann hab ich zum leben im mon 145 Euro wollen wir tauschen

zurück aus der weihnachtspause und schon kann ich wieder mit diskutieren :)

1) studiengebühren
      ja, ich zahle sie gerne und das hat einen grund: durch die einführung der gebühren - die nebenbei erwähnt beiträge heißen - haben die studis das recht mit zu entscheiden was mit dem geld gemacht wird. wir können sagen was wir wollen, was wir brauchen und wir können uns einsetzen, dass das geld an richtiger stelle verwendet wird.
      warum soll wissen umsonst sein ? bildung ist ein kapital und wenn man qualität haben möchte, dann zahlt man. ganz einfach eigentlich. die leute haben das geld, ansonsten wären mehr studis auf der strasse gewesen und vor allem wären sie hartnäckiger gewesen. aber solche sachen weiß man nicht, wenn man zeitung liest. sowas weiß man, wenn man selbst dabei war. jammern können studis ganz toll, dass weiß ich selbst.

2) studis zahlen nichts
      es ist blödsinn zu sagen: studis zahlen weniger oder nichts. wir bekommen bei einigen sachen vergünstigungen. aber nicht bei strom, wasser, gas oder wohnungen. verschiedenste vergünstigungen bekommen aber auch sozialhilfeempfänger, rentner, behinderte....oder wird das jetzt wieder abgestritten ? umsonst bekommen studis gar nichts. aber auch das weiß man nur, wenn man studiert. in der presse wird gerne ein andere bild vermittelt.
      achja, und damit man mal sieht was andere länder an gebühren verlangen:
      studiengebühren weltweit
      :whistle:

ich hab auch 40 euro telefon im monat. für deinen stromverbrauch kann ich nichts. da zahl ich 30 euro im monat. in den rentenfond zahl ich nichts ein - bekomme logischerweise aber auch nichts raus. und dann können wir noch 585 euro studiengebühren ab nächsten semester auf die rechnung schreiben.... die rechnung könnte ich noch ausbauen. aber so eine aufzählung langweilt.

Original von Doreen
      Also wenn ich manches hier lese, wird mir schlecht, echt! Unser achsotoller Sozialstaat ist einfach zum Kotzen! Wir leben nicht im Mittelalter oder sonstwo. Gegenstände, die es vor 500 Jahren vllt nicht gegeben haben, wie Fernseher, Handys etc. sehe ich absolut nicht als Luxus. Gut, Handys vielleicht,,,aber nen Fernseher?! Nur weil man wenig Geld hat, kann man keinen Fernseher haben?! Wenn man wenig Geld hat sollte man sich vllt nichts kaufen oder zulegen, was man unterhalten muss wie Tiere, Auto etc...DAS ist für mich Luxus. Oder sollen die Menschen wieder in Höhlen ziehen und sich Lagerfeuer machen, nur weil sie kein Geld haben?! Wo ist denn unser super Sozialstaat?! Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber ich zB. musste wohl oder übel hungern - wirklich hungern, weil wir so nen super Staat haben und wir ja nur so im Luxus schwimmen. Ich habe Kilos abgenommen und mich in Schulden gestürzt, weil unser toller Staat uns allen so hilft.

luxus sind alle gegenstände, die nicht zum leben benötigt werden. und du willst mir nicht erzählen, dass man einen fernseher zum leben braucht. ein programm ist blöder als das nächste. hinzu kommen ellenlange werbeunterbrechungen. das braucht man nicht! weder zum leben, noch bringt es was der allgemeinbildung. wenn menschen kein geld haben, dann können sie auch keine forderungen stellen. das ist ganz einfach. man bekommt einen sack kartoffeln für 2 euro (quark, butter, leberwurst usw. bekommt man unter 1 euro). der reicht mind. eine woche lang. ja, man müsste dann selbst kochen und müsste mehrfach hintereinander das gleiche essen ABER hungern muss man nicht.
      für deine schulden ist der staat nicht verantwortlich. du bist verantwortlich für dein leben, deine ausbildung, dein handeln. das ist pure undankbarkeit, wenn man in deiner situation noch auf den staat schimpft und dafür hab ich keinerlei verständnis. wie gesagt, in amerika würdest du auf der strasse elendlich zu grunde gehen. da würde sich keine sau um dich kümmern.

Original von Nickyyy
      Die Armut in Deutschland ist groß, aber viele viele Leute wollen es einfach nicht sehen und wahrhaben. Ich klage nicht über meine Lebenssituation, ich hab ein Dach über dem Kopf und auch meistens was zu essen, aber ich hatte auch schon Monate wo ich die letzten 10 Tage nix zu essen hatte.

das sagt jmd der eine rassekatze für 1000 euro gekauft hat ???? HALLO ? das ist ein scherz, oder ?

Original von Whitelady
      Und die Politiker und die Stars & Sternschen sind die besten!!
      Rufen ganz laut *SPENDET*
      warum wir??
      Die sind doch die wo die Millionen aufn Konto haben!!!

und woher kommt das geld ? weil dafür gearbeitet wurde. weil genug leute geld in cds, filme, fanartikel welcher art auch immer stecken und stars "unterstützen". ausserdem spenden viele stars geld (auch ohne medienrummel damit sie sich auf die schulter klopfen können und sagen "hach, ich bin so ein toller mensch"). das müsste keiner von ihnen tun, denn es ist ihr geld. du spendest dein geld ja auch nicht anderen. jetzt wird der einwand kommen "ich verdien aber auch keine millionen". du hättest, wenn du millionen verdienen würdest, einen ganz anderen lebensstil. und den würdest du sicherlich nicht wegen anderen zurück schrauben. auch wenn das immer gerne erzählt wird...

Original von Sunny
      Und Dein "Herr Spender" kommt sich auch noch toll vor. Obwohl er mit Deiner Arbeitskraft fett Kohle macht. Dein Gehalt aber drückt er *pieks* immer mehr runter.

das der arbeitgeber um längen mehr verantwortung und haftung hat als ein arbeitnehmer lassen wir hier aber nicht unter den tisch fallen.

Original von Marianne Reichelt
      @ sass :das Leben ist ein ständiger Kampf, und wenn ich lese wie aus Arbeitslosen Menschen niederer Klasse gemacht werden finde ich das unglaublich. böse Ich hoffe nur, das Du nie in eine solche Situation kommst.

wo hab ich geschrieben, dass es menschen niederer klasse sind ? der wortlaut als zitat reicht mir....
      und nein, ich werde nicht in so eine situation kommen, weil ich nämlich auch arbeite, wenn ich keine 10 euro stundenlohn bekomme. ausserdem ist meine bildung gut genug, dass ich verschiedene jobs annehmen kann und hinzu kommt noch, dass ich mich nicht krampfhaft an einem ort festmache und sage, dass ich nur dort arbeite.

wir haben im nov 2006 600.000 offene stellen (es gibt auch angaben die von 800.000 stellen sprechen). es gibt einen guten grund, warum diese nicht besetzt sind. weil die leute entweder nicht gut genug ausgebildet sind, weil sie nicht hinziehen wollen, weil sie probleme haben oder denken, dass sie viel mehr lohn verdient hätten...

RE: namen sind einzeln angegeben

Original von sass
      Original von Sunny
      Und Dein "Herr Spender" kommt sich auch noch toll vor. Obwohl er mit Deiner Arbeitskraft fett Kohle macht. Dein Gehalt aber drückt er *pieks* immer mehr runter.

das der arbeitgeber um längen mehr verantwortung und haftung hat als ein arbeitnehmer lassen wir hier aber nicht unter den tisch fallen.

Och, der Ärmste! :cry: Mir kommen glatt die Tränen! *wisch* :sad:
      Geh jetzt natürlich glatt v. meinem Arbeitgeber aus.
      Der hat da nen Berater, der wunderbar spurt.
      Der ist ja, denkichmal, stinkesauer, dass er noch Tarif bezahlt. Aber welchen? :sick: Bin schon echt irre lange bei der Fa. Bezahlt werd ich aber für Anfänger. Und ich muß mir echt den Arsch aufreissen. Kollegen werden entlassen u. denn Studenten eingestellt. So stundenweise. Nö, :naughty: hungern muß ich nicht. Aber anständig bezahlt werd ich auch nicht. Aber heutzutage muß man ja froh sein, überhaupt Kohle zu sehen. Mein Schatz hat aufn Bau ein glattes Jahr ohne Kohle gearbeitet. Es kamen nur Versprechungen, dass Geld mal eintrifft. Aber was gesehen hat er nie was. Wir können froh sein, ob Geldspenden meiner Schwiegermama. Weißte, wie peinlich sowas ist? :oops:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      Meine Rassekatze kostete keine 1000 Euro, sondern 500, liebe Frau sass. Und was das Thema betrifft, sei besser ruhig. Oder geht Deine Stänkertour wieder los? Diese Katze war gewissermaßen ein Geschenk und ich habe davon keinen Euro bezahlt. Auch wenns Dich absolut nix angeht.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

Hallo, :wink:

@ sass: .....siehst du, du hast es nicht direkt ausgedrückt aber es kommt so rüber. :eh: Ich bin selbst leider ortsgebunden. habe eine pflegebedürftige Mutter und eine 8-jährige Tochter, die ich beide nicht aus ihrer Umgebung herausreissen kann. meiner Mutter kann ich keinen Umzug mehr zumuten und meine kleine Tochter braucht ihr zu Hause und ihre Freunde. Mir selbst würde ein Ortswechsel nichts ausmachen.
      Habe eine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht und Realschulabschluß.
      Jetzt den Europäischen Computerführerschein gemacht. Soviel zur Bildung. Als meine Tochter zur Welt kam bin ich mehrere Jahre putzen gegangen. Habe auch nichts gegen solche Arbeit einzuwenden.
      Mein Mann hat ein schweres Rückenleiden. Sämtliche Umschulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen wurden ihm vom Job-Center verwehrt weil er überqualifiziert sei. :think: Er kümmert sich nun um den Haushalt und hilft bei der Pflege meiner Mutter mit.
      Nun hoffe ich durch den ECDL einen einigermaßen vernünftigen Job zu finden der für unsere Familie finanziell ausreicht (ohne noch vom Job-Center unterstützt werden zu müssen).
      Ist für eine Frau nicht einfach solch einen Job zu finden und eine Familie zu ernähren.
      Wünsche dir für die Zukunft keine Probleme und einen immer sicheren
      Arbeitsplatz.

LG Marianne

Samtpfötchen

Original von Doreen
      Also wenn ich manches hier lese, wird mir schlecht, echt! Unser achsotoller Sozialstaat ist einfach zum Kotzen! Wir leben nicht im Mittelalter oder sonstwo. Gegenstände, die es vor 500 Jahren vllt nicht gegeben haben, wie Fernseher, Handys etc. sehe ich absolut nicht als Luxus. Gut, Handys vielleicht,,,aber nen Fernseher?! Nur weil man wenig Geld hat, kann man keinen Fernseher haben?! Wenn man wenig Geld hat sollte man sich vllt nichts kaufen oder zulegen, was man unterhalten muss wie Tiere, Auto etc...DAS ist für mich Luxus. Oder sollen die Menschen wieder in Höhlen ziehen und sich Lagerfeuer machen, nur weil sie kein Geld haben?! Wo ist denn unser super Sozialstaat?! Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber ich zB. musste wohl oder übel hungern - wirklich hungern, weil wir so nen super Staat haben und wir ja nur so im Luxus schwimmen. Ich habe Kilos abgenommen und mich in Schulden gestürzt, weil unser toller Staat uns allen so hilft.

Original von sass
      luxus sind alle gegenstände, die nicht zum leben benötigt werden. und du willst mir nicht erzählen, dass man einen fernseher zum leben braucht. ein programm ist blöder als das nächste. hinzu kommen ellenlange werbeunterbrechungen. das braucht man nicht! weder zum leben, noch bringt es was der allgemeinbildung. wenn menschen kein geld haben, dann können sie auch keine forderungen stellen. das ist ganz einfach. man bekommt einen sack kartoffeln für 2 euro (quark, butter, leberwurst usw. bekommt man unter 1 euro). der reicht mind. eine woche lang. ja, man müsste dann selbst kochen und müsste mehrfach hintereinander das gleiche essen ABER hungern muss man nicht.
      für deine schulden ist der staat nicht verantwortlich. du bist verantwortlich für dein leben, deine ausbildung, dein handeln. das ist pure undankbarkeit, wenn man in deiner situation noch auf den staat schimpft und dafür hab ich keinerlei verständnis. wie gesagt, in amerika würdest du auf der strasse elendlich zu grunde gehen. da würde sich keine sau um dich kümmern.

Nun, wenn man es mal ganz genau nimmt ist ein Kühlschrank, die Mikrowelle, die Waschmaschine, die Lampe und überhaupt ne Wohnung Luxus nach deiner Aussage. Denn das alles benötigen wir nicht zum Leben. Unsere Vorfahren haben ja auch in Höhlen gelebt :rolleyes: Ein Fernseher muss auch nicht unbedingt bilden, er ist zur Unterhaltung da.
      Du wirst es nicht glauben, aber ich ernähre mich bereits nur noch (wenn überhaupt) von Milch, Brot und Nudeln. Meißtens esse ich bei meinem Freund, weil ich mir eben nichtmal einen Sack Kartoffeln etc. leisten kann. Ich habe nicht einen einzigen Cent in der Tasche und gewisser Weise ist der Staat auch dran Schuld! Ich habe gearbeitet, wurde arbeitslos und unser toller Staat sprang nicht ein! Im Gegenteil, sie haben mich auf die lange Bank geschoben obwohl sie wussten das ich im Soll bin und nichts mehr habe. So, und wie soll ich mir da was kaufen?! Von was denn bitte?! Also war hungern angesagt, leider. Und wenn ich nicht hungern müsste, hätte ich es sicher auch nicht getan.
      Ich habe einen neuen Job und da verdiene ich auch so gut wie nichts und gehe dort trotzdem arbeiten um wenigstens etwas zu haben.
      Und ich denke, da kann ich mit ruhigem Gewissen auf den Staat schimpfen, auch oder gerade in meiner Situation...denn wir sind ja ein toller Sozialstaat.
      Und ich lebe nicht in Amerika, sonder in Deutschland - dem Sozialstaat.

LG
      Doreen
      Aber wir haben hier sehr viele Familien die mehr als drei Kinder haben und die Kinder sind ständig auf der Strasse. Sie verkaufen ihre Spielzeuge um ein paar Euro Taschengeld zu haben. Die Eltern sind überfordert und kümmern sich nicht richtig um sie. Das nimmt immer mehr zu. Warum werden sonst soviele Kinder aus verwahrlosten Wohnungen geholt? Da sollte mal mehr getan werden, und vor allem früher. :zustimm:
      Eltern arbeitslos,kriegen ihr Leben nicht mehr in den Griff, kein Geld, Kinder sind zur Last geworden. :cry:

Da wäre Hilfe mehr angebracht als bei denen die sie gar nicht wollen. :zustimm:

LG Marianne[/quote]

Das ist schon richtig Marianne, ich sagte doch am Freitag waren 55 Personen bei der Auszahlung, wir helfen wo wir koennen, aber es gibt so viele Menschen die unsere Hilfe brauchen, sieh nur Mainz ist eine kleine Stadt und wir haben wirklich mehrere Anlaufstellen, die Caritas, die Start Hilfe, die Pfarrer Landvogt-Hilfe, das Rote Kreuz, die Maltheser, wir mit drei Stellen, die Beratungsstelle das Heinrich.-Egli Haus für Männer, der Wendepunkt für Frauen, Das Cafe Balance für Drogenabhängige den Sozuialdienst Katholischer Frauen und noch einige mehr, wenn Du Leute kennst, dann vermittele sie an solche Hilfestellen, eine Nachbarin von mir, die hätte auch fast ihre Wohnung verloren, ich konnte sie noch rechtzeitig davon überzeugen zu uns in die Beratungsstelle zu kommen und mit einem Sozialarbeiter Kontakt aufzunehmen. Um den Leuten längerfristig zu helfen ist es das beste sie zu diesen Stellen hinzubringen. Dort wird ihnen geholfen wieder in normale Verhältnisse zurückzufinden. Einige packen es auch, aber viele fallen wieder in ihren alten Trott zurück.
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

Original von traumfänger
      hat sich auch bei dir immernoch nix geändert doreen :eek: :pray: :kiss:

Mein Schatz, der tolle Bau-Spezi, is immer noch auf Taxi-Tour! *kotz!* Warum wohl? :eh:
      Ja, unser feiner Staat! *bähhhhhh!*

(Schatz is Bau-Leiter.) Aber es kommt nix. :naughty: Mit dem Taxi wenigstens nen paar Fix-Kosten.
      Original von traumfänger
      und wenn ich dann sowas wie kühlschrank und so ist luxus würde ich die die sowas sagen mal 8 wochen da hinschicken wollen wo ich von 81-84 gelebt hab, in der wüste von kenia :D

Dazu bin ich wohl nicht mehr jung genug. :sad:
      Da sollte mann so Anfang 20 sein. Ich würd sofort auswandern. Ich denke mal nach Schweden oder so. :rolleyes:
      Seht ihr wenn ihr die Situation in Afrika seht und in vielen Ländern da sind wir im Prinzip hier noch gut dran, mein ältester Sohn war öfter mal im Kongo und hat dort versuchen zu helfen, der Hugner dort ist schrecklich und bei uns da werden Lebensmittel einfach so weggeworfen.
      In meinem Bekanntenkreis gibt es viele Harz IV Empfänger jeder hat ein Handy, jeder hat einen Fernseher und die Kinder haben alle tolle Videospiele, meine sind auch verwöhnt, das hätte ich mal nicht machen sollen, da wären die vielleicht zufriedener.
      An dem Beispiel von Kurt Beck der einem jungen Mann arbeit angeboten hat seht ihr doch, der wollte doch gar nicht arbeiten. Und davon gibt es viele. Ich werde bald 60 und gehe immer noch arbeiten, weil ich es mir nicht leisten kann zu Hause zu bleiben, ich habe von meinem´n Kindern noch zwei im Haushalt und wenn ich alle Unsosten rechne bleiben mir keine 345 Euro im Monat um die Familie über die runden zu bringen, aber ich bin zufrieden mit meinem Leben, zufrieden und dankbar das ich noch arbeiten gehen kann zufrieden, das meine Kinder keinen Hugner leiden wie in den ganz armen Ländern.
      Natürlich verstehe ich unsere Politiker auch nicht so recht, wenn die sagen sparen meinen die uns, die sollten mal lieber bei sich anfangen.