Contra Kinder

Original von Juhu
      Zum Thema: Contra Kinder.

Die Diskusion artet zu pro & contra Kinder aus.
      Lasst uns doch mal Argumente sammen. Pro & Contra.
      Mal sehen was überwiegt.
      Bitte wertfrei. :think:
      Ich fang mal an mit:
      Contra:
      1. Ab der Schulzeit hat man als Eltern keinen Großen Einfluss auf die äußeren Einflüsse auf die Kinder.
      2. Kinder kosten sehr viel Nerven
      3. Kinder kosten sehr viel Geld
      4. Wenn man alt ist, kann man nicht wissen ob sich irgend ein Kind um einen kümmert.
      5. Kinder sind nicht automatisch ein Garant für zukünftige "Rentenzahler"
      (könnten ja auch zukünftige "Sozialhilfe Emfänger" sein
      6. Kinder haben heute (auch durch die Medien) hohe Ansprüche.
      7. .............

Nur einige Punkte.
      Bin gespannt auf die Pro Punkte. Wir können ja ei bisschen sammeln und dann ganz wertfrei schauen.

Juhu

7. Kinder tragen noch weiter zur Überbevölkerung und damit zur Lebensraumvernichtung für andere Lebewesen bei.

8...........

Hab noch keine PRO Liste gesehen. da scheint es nicht viel zu geben. :think:

LG

Juhu

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Juhu“ ()

Juhu, dieser Thread ist jau auch für "Contra" gedacht - einen Pro-Thread findest du über die Suche :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Also ich finde tinkis Worte sehr treffend obwohl ich selbst eine der "pro Kinderfraktion" bin, andere Menschen haben nicht das Recht zu urteilen warum jemand keine Kinder will...bzw. kann ich auch nicht verstehen, warum manche Menschen immer so ein Bedürfniss haben eine vorhandene feste Meinung tot zureden und einen unbedingt überzeugen wollen...wenn man einen festen Standpunkt hat wird man sich schon etwas dabei gedacht haben...jeder weiß ja wohl selbst am besten was für ihn "ein glückliches Leben" bedeutet...

Aber was mir hier gar nicht gefällt ist dieses Argument mit dem Geld....wer keine Kinder hat sollte keine Hochrechnungen anstellen wieviel es kostet, denn das Kind kauft sich gar nichts, wer das Geld ausgibt sind die Eltern....und das ist genau der Punkt an dem ich ausflippen könnte...

...dieses ewige Gejammer wegen dem Geld ist nichts weiter als das Resultat einer Gesellschaft die den Blick für das Wesentliche verloren hat...und das ist, das es anderen viel schlechter geht und man öfter einfach nachdenken sollte was man sich kauft und ob man das wirklich braucht...und daraus hervorgehend entscheide auch ich ob mein Kind in einem Umfeld groß wird in dem es um Markenklamotten geht und darum das "wer nix hat auch nix ist"
      ...dieses Argument wird hier auch so oft genannt....das man den Eindruck bekommen könnte das alle die eben dieses Argument nennen entweder fertig gemacht wurden-wegen fehlender Markenklamotten, oder die waren die welche hatten....

Ein Kind wird nicht nur mit Liebe groß das ist ganz klar aber es wäre toll wenn sich mehr Leute die Kinder möchten, an einer Erziehung arbeiten die Kindern das Leben zwischen den Zeilen vermittelt und nicht als solches in seiner Oberflächlichkeit....und die die keine Kinder wollen....solche Argumente ablegen sollten (wie in der Obengenannten contra liste), denn irgendwie würde ich gerne mal ein argument wissen was nix mit geld, lebenstandart, spätere rente oder gar lebensraumverkleinerung ( :think: ???) zu tun hat....geht es bei dem wunsch kein Kind zu haben wirklich nur darum?....das soll keine Aufforderung zur Rechtfertigung sein oder böse gemeint sein...mich würde es einfach nur mal interessieren ob es auch einen Grund gibt der eben nix mit materiellen Sachen zu tun hat?

Zum Schluß muss ich sagen das es richtig ist kein Kind zubekommen wenn man keines will denn ein glückliches Kind ist nur ein gewolltes willkommenes Kind....
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Moin, moin ElleDriver,

von mir ein contra-punkt ohne materiellen hintergrund:

ich habe einfach keine lust, mich den tag über mit einem kind zu beschäftigen + haushalt etc. ich habe zwei nichten, 7 + 10 jahre alt, wirklich süsse mäuse, aber nach 2 stunden spielen habe ich echt genug und verkrümmele mich wieder. :oops:

ich glaube für mich, mir würde der berufliche trubel mit allem drumherum fehlen, auch wenn ich manchmal alles hinschmeißen könnte.
      aber mit krabbelgruppen, babyschwimmen, kindergeburtstagen, etc. wäre ich nicht glücklich.

diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      NIchtsdestotrotz war dieser Thread derart interessant das merkt man schon an den vielen Teilnahmen und Diskussionen. Deswegen nicht Daumen runter für diesen Thread sondern Daumen hoch. Und das Thema Kinder ob pro der contra ist halt immer wieder lesenwert. Oder?
      Und es ist doch schön zu lesen wie jeder seine Meinung vertritt une wenn ich die pro Gründe aufgezählt würde, dann würde die Diskussion ewig weiter gehen und es käme genau diesem Versuch gleich Dich beeinflussen oder beleren zu wollen und das liegt bestimmt nicht in der Absicht der Leute die Pro sind. Oder irre ich mich da?
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Richtig Dianchen so isses ich mit meinen 7 im Haushalt bin immer gerne Arbeiten gegangen und habe Haushalt und Kinder immer gut unter einen Hut bringen können. War alles eine Sache der Einteilung und heute als Oma gehe ich auch noch arbeiten und habe manchmal einen Stall voller junger Leute in meiner Wohnung .Ich bin auch nur eine kleine Verwaltungsangestellte habe aber immer meinen Weg den ich gehen wollte im berufsleben gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()

@elleDriver

du widersprichst dir ja selber - du stimmst tinki zu und räumst jedem seine eigene Meinung ein - andererseits kannst du es nicht akzeptieren, das jemand aus "finanziellen Gründen" keine Kinder möchte...

tut mir leid, aber ich möchte, wenn ich denn ein Kind haben sollte, nicht am Rande leben, sondern auch dem Kind was bieten können, z. B. Tierparkbesuche, schwimmen etc.

Nur das Kind in die Welt setzen und liebhaben, das reicht in meinen Augen nicht aus - und wie gesagt, wenn beide Eltern arbeiten müssen, um den Unterhalt zu finanzieren, und das Kind deswegen nur wenige Stunden am Tag (wenn übehaupt) zu Gesicht bekommen, ist das für mich nicht der Sinn der Kindererziehung.
      (Autorin unbekannt)

ich sehe das ähnlich wie petra. hab ja ganz am anfang schon mal geschrieben, dass ich auch kinder haben will. aber im moment können wir uns das einfach nicht leisten.

wir kommen beide aus familien, die uns finanziell nicht unterstützen konnten, niemand hatte rücklagen, mussten führerschein & 1. auto selbst bezahlen etc., zogen zusammen mit einem gehalt (er hat noch studiert), haben beide noch schulden, mein auto ging unerwartet kaputt - ein neues musste her, unsere möbel machen keinen weiteren umzug mehr mit, etc. etc.
      mein mann hat mittlerweile nen job (noch im referendariat, also noch ein kleines gehalt) und wir müssen erstmal aus der verschuldung raus.

wir müssen dann ja allerlei anschaffen, die ganzen schwangerschafts-kurse müssen bezahlt werden und ich möchte meinem kind keinen billig-scheiss füttern. auch vernünftige windeln kosten geld...

es wäre wohl verdammt schwer da raus zu kommen, wenn wir jetzt schon nachwuchs bekämen!

übrigens: ich komme aus einer familie mit 6 kindern und das argument von faulen eltern, assozialen und schmarotzern kotzt mich echt an! meine eltern haben sich abgerackert und uns mehr gegeben als den verwöhnten reichen gören der winzer in unserem dorf. mein papa ist ein aussergewöhnlicher mensch und meine mama ist einfach ne wucht, ich liebe die zwei sehr.
      und glaubt bloss nicht, dass das kindergeld für alles ausreicht was ein kind braucht, so'n quatsch! deswegen zählt das argument nicht, dass leute nur kinder wegen des kindergeldes bekommen, da legen die nämlich drauf!

wer keine kinder will - gut, mir egal! aber leute mit kindern - bzw. mit mehr als 1,3 kindern als assozial hinzustellen find ich echt mies!
      Original von petra
      @elleDriver

du widersprichst dir ja selber - du stimmst tinki zu und räumst jedem seine eigene Meinung ein - andererseits kannst du es nicht akzeptieren, das jemand aus "finanziellen Gründen" keine Kinder möchte...

tut mir leid, aber ich möchte, wenn ich denn ein Kind haben sollte, nicht am Rande leben, sondern auch dem Kind was bieten können, z. B. Tierparkbesuche, schwimmen etc.
      • Wenn die das selber möchtest ist es ok
      • nur wenn die halt einen sehnlichen Kinderwunsch haben auch das soll es geben was dann?

Nur das Kind in die Welt setzen und liebhaben, das reicht in meinen Augen nicht aus - und wie gesagt, wenn beide Eltern arbeiten müssen, um den Unterhalt zu finanzieren, und das Kind deswegen nur wenige Stunden am Tag (wenn übehaupt) zu Gesicht bekommen, ist das für mich nicht der Sinn der Kindererziehung.

1. Aber hier frag ich mich wieso reicht es nicht aus?
      2. Sollen Leute die sozial schwächer gestellt als andere sind sich besser Zwangssterilisieren lassen?
      3. Was sollten solche Leute tun die ungewollt schwanger wurden?
      4. Was ist mit den Etern die beide arbeiten gehen um ihrem Kind was bieten zu können?
        [/list=1]
      besucht mich einfach auf meine hompage, dort steht alles über die Sandy und die bekloppte Oma :lol: und viele dumme Sprüche
      Darum habe ich extra geschrieben "In meinen Augen"!

Zu Punkt vier: für mich wäre es nix, meiner Meinung nach sollte ein Elternteil zu Hause sein.

Kinder kriegen kann , wer will - ich möchte aber, das man einfach akzeptiert, wenn jemand z. b. aus den o. a. Gründen keine Kinder möchte.

und der finazielle Grund, der hier von einigen einfach nicht akzeptiert wird: warum steht denn ständig in den Medien, das so viele sozialschwache Kinder in den Schulen sind? Warum können viele Eltern ihren Kindern keine Klassenfahrt finanzieren? wie enttäuscht waren meine beiden Nichten, als die zweite Kalssenfahrt ausviel, weil zu viele Eltern die Raten nicht bezahlt haben (wo sie 18 Monate für Zeit hatten, das hatte die Schule schon extra mit eingeräumt!)

Darum lasse ich mir nicht ausreden, das bei der Familienplanung auch der finanzielle Aspekt eine Rolle spielt.
      (Autorin unbekannt)

Ich sehe das genauso wie Petra!
      Wie ich bereits sagte kommen auch für mich Kinder nicht in Frage, auch wenn ich gerne welche hätte, weil es finanziell einfach nicht stimmt.
      Was soll ich denn eurer Meinung nach tun, den Staat in Anspruch nehmen (und das müßte ich sicher, würde ich jetzt ein Kind bekommen :wink:)?
      Das belastet Vater Staat doch noch mehr und ich bin abhängig, das möchte ich aber nicht sein, wenn es sich nur irgendwie vermeiden läßt, also stelle ich den Kinderwunsch ganz weit hinten an.
      Da es, was das Finanzielle angeht, nicht besser sondern allenfalls noch schlimmer wird, glaub ich auch garnicht daran das es mir jemals möglich sein wird, ein Kind in die Welt zu setzen ohne auf Vater Staat angwiesen zu sein - also werde ich wohl, wie schonmal hier erwähnt, nie eins haben :|
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      sorry petra mir scheint als möchtest du in deiner meinung gar nicht aktzeptiert werden, denn so wie ich es geschrieben habe meinte ich es auch, ich habe rein gar nichts gegen eure argumente oder gar die entscheidung kein kind zu wollen ich wollte nur mal für mich PERSÖNLICH andere Gründe als die finanziellen hören...wennn jemand nur diesen Grund hat-okay warum sollte ich da etwas dagegen haben?

auch habe ich ausdrücklich gesagt das kein kind der welt nur mit liebe groß wird aber ich selbst baue meine lebensansichten nicht auf dem Aspekt -Geld- auf-
      ich habe das gefühl ich könnte jetzt schreiben was ich wollte und mir noch so viel mühe geben zuerklären wie ich das meine, aber da wo man einen haken finden will, findet man auch einen.....

ich sehe mein leben im allgemeinen entspannter, wenn ich zeitlung lesen oder den tv einschalte weiß ich das selbst "Sozialschwache Menschen" ein leben haben von denen andere träumen... manchmal frage ich mich wirklich wo manche leute ihre prioritäten setzen....

@Goldi das finde ich wirklich sehr traurig...
      Was Du nicht willst was man Dir tu,
      das füg auch keinem Tierchen zu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ElleDriver“ ()

@ElleDriver:

natürlich kannst du im TV oder in der zeitung sehen, wie toll es so manchem sozialschwachen geht. mir kommt da regelmäßig die galle hoch :sick:
      man muß doch aber auch mal sehen, wie viele menschen mittlerweile in die privat-insolvenz gehen, so vielen menschen ist alles egal. hauptsache sie können sich nen neuen compu ins wohnzimmer stellen, was auch immer. ich sehe beruflich ständig solche wohnungen, da frage ich mich, wo die ihre prioritäten setzen, gewiß nicht bei den nachkommen.
      die miete wird einfach nicht mehr bezahlt, raussetzen kann der vermieter sie ja auch nicht, wegen der kinder, ist doch alles gut so, abends geht man feiern, das kind schläft ja..... sowas bekomme ich hier so oft mit.

ich finde, es sollte eine selbstverständlichkeit sein, daß man genau überlegt, ob man kinder in die welt setzen möchte oder nicht. das ist ganz bestimmt nicht traurig, sondern positiv. wenn das alle machen würden, gäbe es nicht so viele zu tode geprügelte kinder.

ich kann goldi gut verstehen, ich würde es nämlich auch nicht so wollen.

grüsse aus dem norden
      diana
      Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntniss und kommen gelegentlich darauf zurück.
      Hallo ´Juhu eigentlich wollte ich mich da jetzt ganz raushalten aber gehst Du damit nicht ein bischen zu weit ein Kind mit einem Hund zu vergleichen? Wir hatten das schon mal, das Leute Zwangssterilisiert wurden und diese Zeiten JUHU die wünsche ich keinem mehr.
      Da hat der Staat das sagen wer Kinder in die Welt setzten durfte und wer nicht und welchem Idealbild sie entsprechen sollten.
      Und es gibt soviele grundverschiedene Leute aber genauso wie einen Hund darf man auch keine Kinder zu Tode prügeln, die Zeiten sind auch gottseidank vorbei.
      Wie gesagt ich verstehe schon wenn heutzutage Leute kein Kinder mehr möchten. Wenn man an die Zukunft denkt wird einem Angst und Bange. Es ist doch gut das es solche und solche Meinungen gibt, wenn alle nur der Meinung sind keine Kinder, dann würde die Menscheit doch aussterben. also lasst doch Leute die dafür sind auch ihre Meinung äußern. Wozu darüber Streiten - Jeder so wie er es für richtig hält und wie er meint es verantworten zu können-
      Hallo Waltraud,

Juhu bezog sich bestimmt auf die grausamen bekannten Fälle.

Warum mußte jessica sterben? Es gibt so viele kinder, die schrecklich zu tode gequält werden, wem drängt sich da nicht die eine oder andere möglichkeit zur verhinderung auf. hier wäre es richtig gewesen, eine gewisse kontrolle auszuüben, wenn gewisse kontroll-termine eingehalten werden müssen, wäre es vielleicht so so weit gekommen.

darauf bezog sich das "nachdenken/sachkundenachweis"

diana
      Aha dann gebe ich dem Juhu recht, wenn das auf diesen Fall bezogen ist,soetwas darf nicht vorkommen, aber da sind unsere Jugendämter genauso wie der Tierschutzbund, machst Du die auf irgendetwas aufmerksam bekommst Du etwas mit und meldest es, glaubst Du da würde einer einmal reagieren, im Gegenteil Du musst aufpassen hinterher nicht als der Buhmann dazustehen.
      Eine in der Nachbarschaft prügelte immer ihre Kinder die schrien oft zum gotterbarmen als wir das dem Jugendamt meldeten, das wir die Kinder auch oft mit blauben flecken sehen, hat man uns gesagt wir seien doch nur ausländerfeindlich, nachgeschaut hat von denen keiner. Und wir waren einige Mütter und Großmütter verschiedener Nationen die es meldeten.
      Und Dianchen, das mit dem tollen Leben der sozial Schwachen Leute in der Zeitung und im TV, wie gut die leben, das ist die Ausnahme, das sind sogenannte Sozialschmarotzer. Ich arbeite bei der evangelischen Wohnungslosenhilfe und ich sehe und weiß wieviel wirklich arme Leute es gibt. In unsere Beratungsstelle kommen auch obdachlose Mädels schwanger, was sollst Du denen sagen, wir versuchen zu helfen und die in unsere Einrichtung für Frauen zu vermitteln, aber zur Abtreibung raten, nein, da würde man ja auch den lieben Gott spielen wollen. Ich sage diesen Mädels auch sehr oft, soetwas überlegt man sich vorher. Aber wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, was soll man dann machen?
      Die Presse macht es da genau wie mit den Kampfhunden gibt es einen Vorfall, wups schon sind alle Kampfhunde böse Bestien. Und so ist das auch mit den Sozialschmrotzern. Aber seid Hartz IV, sind nicht mehr die Sozialämter sonder das Job Center für diese Leute zuständig und die prüfen wirklich ganz genau und es sind viele Dinge wie Weihnachtsgeld, Kleiderbeihilfe schon gestrichen worden.
      Auch müssen diese Leute meist arbeiten gehen 1,-- € Euro jobber, machend ie das nicht bekommen sie Kürzungen oder bekommen ihre beihilfe ganz gestrichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waltraud Öngel“ ()