Hallo!Bin neu!Brauch Info´s!

      Hallo!Bin neu!Brauch Info´s!

      Erstmal ein begrüssendes Hallo alle zusammen :dance: ,

      und ich fang auch direkt an. Also meine Freundin und ich bekommen in ca. 8 Wochen zwei Junge süße dann eben 8 Wochen alte :wink: Kätzchen und ich würd gern mal en paar allgemeine Info´s sammeln. Wie ist das mit der Ernährung, wie hat die Wohnung (70m²/3ZKB+Balkon alles im 1.Stock) auszuschaun, Erziehungsmaßnahmen, Tierarzt Info´s und Tips und Tricks von Erfahrenen Katzenhaltern.
      Meine Freundin ist mit Katzen aufgewachsen und ich bin dadurch dass ich die letzten 3 Jahre bei meiner Freundin wohnte eben auch mit den Wollknäulen in Verbindung getreten. Jetzt haben wir halt ne eigene Wohnung und möchten gerne selbst Kätzchen. Da wir beide Berufstätig sind habe ich gleich zwei "bestellt" damit sie in der Zeit wo sie dann alleine sind sich gegenseitig lieb haben können! Wenn wir sie bekommen habe ich dirket 2 Wochen Urlaub damit ich die Kätzchen noch ein bischen betreuen kann.
      So und jetzt seid ihr dran!! :biggrin:
      Schiesst mal los!
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

      Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:
      Hallo parklane

      herzlich Willkommen im Forum und viel Spass mit deinen Kätzchen.

      Hier sind 3 Threads
      *** Meine erste Katze ***


      Zu frühe Abgabe der Katzenbabys

      (Katzenbabys bitte frühstens mit 12 Wochen von der Mutter wegholen.

      Informationen über Katzenfutter


      Viel Spass beim lesen, diese Threads beantworten sicher schone einige Fragen.

      LG Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo parklane ,

      erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum und viel Spass mit Deiner Fellnase. :dance: :clap:


      Wenn die Fellnase eingezogen ist, möchten wir Bilder sehen! :wink: :D

      Liebe Grüsse

      Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:

      RE: Hallo!Bin neu!Brauch Info´s!

      Hallo parklane!

      Willkommen hier im Forum!

      Mein erster Gedanke beim Durchlesen war - ehrlich gesagt - dass 8 Wochen zu früh ist, um die Kätzchen von der Mutter wegzuholen! Man sollte schon warten, bis sie 12 Wochen sind.

      Ich habe vor ein paar Wochen selber erst ein Kitten geholt. Eine kleine Coonie mit 16 Wochen, die irgendwelchen kranken Hirne nicht mehr wollten, weil sie zu alt war...

      Ich würde auf jeden Fall die Bude "katzensicher" machen. Das heißt, die Gardinen hochbinden, Sofa abdecken, zerbrechliche Gegenstände wegpacken oder sicher abstellen. Die kleinen werden ÜBERALL sein, besonders da, wo ihr nicht damit rechnet.

      Die Wohnung ist gut ausreichend. Ich würde mir überlegen, ob ich ein Katzennetz am Balkon anbringe. 1. Stock verführt zum Türmen!

      Was ich halt auch gemacht habe, dass meine Süße nur hochwertiges Kittenfutter von Carny (Animonda) kriegt. Sie verträgt es gut und nimmt es auch gut an. Mit Mist wie Whiskas und Felix und Sheba würde ich erst gar nicht anfangen. So ein Trick, damit die genug Flüssigkeit kriegen... einfach einen Schuss Wasser übers Dosenfutter.

      Kleine Kätzchen brauchen viel viel Spielzeug, ich würde aber drauf achten, dass das Zeug stabil ist und sie nichts abkauen und verschlucken können.

      Falls noch nicht geschehen sollten die Süßen Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose geimpft werden. Einen Tierarzt kann ich euch schlecht empfehlen, weil Simmern / Rheinböllen doch etwas weit von Mainz weg ist.

      Wenn ihr die Süßen holt, würde ich alle Zimmer zu machen und sie im Katzenklo aussetzen, damit sie von dort aus die Wohnung erkunden können. Wenn sie ein Zimmer erkundet haben, könnt ihr nach und nach die anderen Zimmer aufmachen.

      Ich hatte am Anfang auch irgendwie Schiss, die Süße würde irgendwie kaputt gehen, weil sie zerbrechlich aussah. ... Sie ist noch ganz. :wink:

      Also dann... Keine Ahnung, ob mein Geschwafel hier geholfen hat. Viele spezielle Themen wurden schonmal behandelt und du kannst über die Forensuche nachlesen. Gibt's noch 'ne Frage, dann gibt's hier jede Menge superliebe Leute, die dir gerne helfen.

      Viele Grüße aus dem Hunsrück!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hey Prima,

      hier ist ja richtig was los!! :clap:
      Was bsiher alles geschrieben wurde fand ich schon super hilfreich. Wie gesagt möchte ich gerne so viel wie möglich über die "Fellnasen" (schönes Pseudo :D ) lernen.
      Ich fang einfach mal an zu fragen hier was mich am meisten interessiert. Die schon gestellten Themen les ich natürlich auch noch durch.
      Wegen den acht Wochen - es geht eigentlich darum. Meine Freundin hat am 13.04. Geburtstag und ich will sie mit den Knäulen gerne überraschen. Um das gleich vorweg zu nehmen wir hatten uns ausführlichst darüber unterhalten welche Rasse und Farbe wir haben wollen und sind zu dem Entschluss gekommen dass wir beide sehr flexibel sind was die Wahl anbetrifft. Einzigste "wichtige" Kriterien wären Kitten, aus einem Wurf und Farbe schwarz und schwarz mit irgend ner Farbe getigert!! (seht mal auf den Fotos was ich über nen guten Freund für Kitten bekommen werde - sind Handy Pic´s!)
      Jetzt bin ich die Anschaffung natürlich sauber am raus zögern damitßs zum Geburtstag ne Bomben Überraschung gibt. Und es ist halt so dass ich leider von meinem Betrieb aus ab Karfreitag (14.04.) 2 Wochen Urlaub haben könnte. Später wirds sehr schwer und ich wollte schon bei den Kitten am Anfang bleiben wegen der Eingwöhnungsfase und so. Was soll ich denn jetzt machen?
      Bilder
      • Süß01.jpg

        23,77 kB, 480×360, 397 mal angesehen
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

      Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:
      Die sind ja niedlich :D
      Knuddel die Süßen mal von mir :D
      Wünsch euch ganz viel Freude mit euren Fellnasen :D
      Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.
      Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sweetAngel156“ ()

      Du solltest die mal original sehen :D :angel: :D
      Sooooooooooooooooooo goldig!!!

      Hab den Fred mit der zu frühen Abgabe durch gelesen und jetzt richtig "Angst" bekommen. Was machen wir denn jetzt. Ich kann die Katzen doch keine 4 Wochen später holen und die dann, da ich dann kein Urlaub mehr haben kann, alleine lassen oder?!
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

      Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:
      Hallo Parklane

      Hast du niemand der vielleicht tagsüber mal danach schauen könnte, so habe ich es gemacht war eine knappe Woche zuhause und musste dann auch wieder arbeiten, meine Mutter kam dann etwas später damit sie nicht so lange alleine war hat ganz gut geklappt.
      Meine kleine war auch erst 7 Wochen alt (hatte Gründe mit der Mutter) ich hatte glück würde es aber nachdem ich alles gelesen habe es nicht mehr tun.
      Wie lange bist du tagsüber weg?

      Grüssle Christine
      Wir gehen morgens so gegen sieben ausm Haus und kommen in der Regel so gegen fünf wieder.
      Hatte bei dem Fred über die überfrühte Abgabe auch gelesen dass bei wilden Katzen die Kitten früher genommen werden sollten. Definier mal jemand "wild". Die Katzen sollen bei uns wenn die Hausverwaltung oder die Anwohner nicht mit spielen leider auch Wohnungskatzen geben und die Mutter bei der sie aufwachsen ist ne Freigängerin. Ich denk mir wenn die den Kitten dann bei bringt wie man draussen rum tobt und ich sie dann bei uns wieder einsperre ist das doch auch net gut oder?! Die kriegen doch dann nen Rappel!!
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

      Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:
      Hallo parklane!

      Es ist halt immer schwierig, wenn man es "richtig" machen will. Denn der Punkt mit der Freigänger-Mutter hat auch seine Berechtigung. Eine Katze, die Freigang hatte, kann man definitiv nicht in einer Wohnung halten.

      Aber 8 Wochen ist sehr, sehr früh... dass ihr die süßen vielleicht erst gegen Ende des Urlaubs holt mit fast 10 Wochen??? Ihr könnt sie ja besuchen fahren und zum Geburtstag gibt es halt die Ausstattung und alles Zubehör mit einem Bild und ihr macht halt einen kleinen Ausflug. Das ist vielleicht ein Kompromiss???

      Grüße!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Erstmal willkommen hier im Forum...

      ich finde 8 Wochen auch viel zu früh, denn die kleinen brauche ihre Mama, bis zur 12. woche, denn sie lernen viel von der Mutter und brauchen sie halt.

      Ich habe meine beiden mädels auch aus einem Wurf, (mit 12 wochen bekommen).... Meine beiden sind vielleicht ne ausnahme, aber sie vertragen sich nicht immer, naja, wenn sie schlafen haben sie sich lieb und tagüber "kloppen" sie sich immer richtig... Würde es aber immer wieder machen, Geschwister zu nehmen.....


      Lieben Gruß Melly
      Joesy und Minka grüßen ihre Gefährten

      Hompage von Minka und Joesy
      Ihr könnt ruhig gucken, aber denkt an das Gästebuch *gg*

      In Memory
      Berta † 23.03.08 (ca 3 Jahre alt geworden)
      Coco † 12.06.08 (18 Jahre alt geworden)
      Rudi † 10.10.08 (5 Monate geworden)
      Emma † 28.12.09 (1Jahr alt geworden)
      Original von x-ray
      Hallo parklane!

      Es ist halt immer schwierig, wenn man es "richtig" machen will. Denn der Punkt mit der Freigänger-Mutter hat auch seine Berechtigung. Eine Katze, die Freigang hatte, kann man definitiv nicht in einer Wohnung halten...

      ...ja und nu?? :think:
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

      Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „parklane“ ()

      Hi!

      Also ich denke es ist nicht soo tragisch, wenn sie den Freigang eventuell schon kennen lernen und dann doch Wohnungskatzen werden. Junge Katzen sind da recht flexibel! Da finde ich es schon wichtiger, ihnen ihre Zeit bei der Mutter zu lassen!!!

      Es ist auch nicht so, dass man Katzen, die einmal Freigang hatten, niemals mehr an die Wohnung gewöhnen kann. Das kommt ímmer auf die umstände an! Der Kater meines Vaters stammt z.b. von verwilderten Hauskatzen ab (mein Dad hat ihn als Baby gefunden) und hatte immer freigang. Mit 15 Jahren musste er dann in eine wohnung mti balkon umziehen - das hat super geklappt! Er hat sich sofort an Katzenklo und kratzbaum gewöhnt! :biggrin: Also das kann man so pauschal nicht sagen. Bei Jungkatzen ist es meist so, dass sie sich an alles gewöhnen.

      Ich glaube nicht, dass du 2 Wochen Urlaub brauchst, wenn die Kitten einziehen. Da reicht auch ein WE... :wink: Da hast du ersteinmal Zeit für sie und siehst vorallem auch, wo Gefahrenquellen lauern (verschlucken, herunterfallen, erwürgen... :eek: ). Nach ein paar Tagen wirst du die wohnung Katzensicher haben und die Kitten werden sich einigermaßen eingelebt haben. Dann kannst du sie sicher für einige Stunden allein lassen. sie haben ja immernoch sich! Außerdem schlafen katzen ja eh viel und es ist vielleicht sogar gut, dass sie sich von anfang an an euren rhythmus gewöhnen.

      Ich würde dir also raten, mit der anschaffung zu warten. Schenk deiner freundin halt zubehör und die katzen quasi als gutschein. :wink:

      LG, Frisko
      Es ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....

      Lina 20.10.03 - 22.01.06
      hey parklane...

      erstmal herzlichen grlückwunsch zum nachwuchs. sind ja süße zwerge :dance:

      wenn die mama ihren kleinen das leben draußen schmackhaft macht, wird es, wie erwähnt, schwierig, sie nur in´der wohnung zu halten.

      frag doch einfach bei deinen bekannten nach, wie das geplant ist. ob die babies die möglichkeit haben, raus zu gehen.
      ist die mutter denn im moment auch drinnen oder geht sie zwischendurch raus?

      wenn die babies nicht rausgehen können, solange sie bei der mutter bleiben, dann ist es ja gut und dann kannst du den umzug der kleínen vllt doch etwas rauszögern und wenn es nur eine oder zwei wochen sind...

      wenn sie doch raus dürfen, frag nach, ab wann und dann...musst du abwägen.... :think: aber erkundige dich doch erstmal, wies geplant ist...

      viele grüße :D


      es grüßt euch ganz lieb, venilein mit Gina (*11.09.2004) und Amy (*06.2006)
      Diego ( *Ende April 2006 +21.07.2006 ), hab dich lieb
      Hallo parklane!

      Erst einmal Herzlich Willkommen im Forum. :dance:
      Ich denke, dass man kleine Kitten, auch wenn sie schonmal Frischluft geschnuppert haben, noch leicht an die reine Wohnungshaltung gewöhnen kann. :wink:
      Schwieriger ist es nur bei älteren Katzen, die jahrelang Freigang hatten und auf einmal in eine Wohnung gesperrt werden.

      Wichtiger ist, dass die Kleinen bis zur 12. Woche bei ihrer Mama bleiben können, damit sie für ihr späteres Leben richtig sozialisiert sind.
      Sehr schön finde ich es, dass ihr gleich zwei Katzen nehmt. :clap:
      So fällt die Eingewöhnung in das neue zu Hause viel leichter und sie haben gleich einen Spielkameraden, den ein menschlicher Kumpel niemals ersetzen kann. :D
      Für die Eingewöhnung reicht meiner Meinung nach auch ein Wochenende.
      Als ich meine beiden Fellis geholt habe, hatte ich auch nur jeweils ein Wochenende zur Verfügung und es hat super geklappt.

      Ich wünsch Dir jetzt schon mal viel Spaß bei den Vorbereitungen und würde mich freuen, in Zukunft öfter von Dir bzw. Deinen Fellnasen zu hören. :wink:
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

      Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bella*“ ()

      Hallo Parklane, willkommen im Club der Katzennarren :cool:

      Also ich habe meine beiden auch mit 8 Wochen bekommen, weil sie sie so schnell wie möglich dann weghaben wollten :eh:

      Aber wir haben ja zwei genommen, und es geht auch, klar ist die gefahr dann größer, dass sie euch vielleicht wegen Heimweh irgendwo hin pieseln oder so, aber lass dich nicht zu sehr angst machen, bei mir hat es auch super geklappt :dance: inzwischen sind sie 8 Monate und anständige katzen.

      Also auf jeden Fall Kabel wegräumen, meine wollten laufend an die Kabel und könnten sich einen lebensgefährlichen Schlag wegholen, es half bei uns, auf die Kabel ein Tuch mit ein wenig China-Öl zu legen, das ist den zu scharf und sie machen einen bogen drum. Nimm auf jeden Fall irgendwas (Decke oder so) der Mama mit, damit der Heimweh nicht arg so schwer ist. Und schön viel spielen, dann vergessen sie schneller.

      wenn Du TroFu füttern möchtest, empfehle ich Hills KItten Chicken.

      ....und dann VIEL SPASS :wink:

      Gruß
      Mietzekatze

      Viele liebe Grüße von Lolle und Juri
      Auch nochmal ein donnerndes Servutz und Hallo an alle die bisher in meinem kleinen Fred hier mitfiebern!!! :D :clap: :D :dance: :D
      Echt supi die Resonanz hier!!!

      Also ihr findet es alle viel viel wichtiger die Kitten so lange wie möglich bei der Mutti zu lassen statt sie 2 Wochen selbst zu betreuen?! Ich wäre ja dann Quasi Tag und Nacht bei ihnen in den ersten 2 Wochen. ...aber ok - wenn sie die Zeit brauchen?! Ich galub ich werd die Mutti nochma kontaktieren und so in der 7. Woche nachfragen wie der Entwicklungsstand ist. Dann werd ich das hier posten und dann können wir ja zusammen beraten!! :wink:

      Und wie MietzekatzeBerlin schön dass nächste Problem dass ich habe angeschrieben hat: Was mach ich mit den frei liegenden Kabeln in meiner Wohnung. Da liegen nämlich wegen meiner Heimkinoanlage einige offen rum. Was kann man denn da noch machen? :think:

      Und logischerweise bekommt ihr die ganze Geschichte meiner Kitten dokumentiert. Sobald ich neue Pic´s habe stell ich sie hier rein. :biggrin:

      @Jessi

      Was ein geiler Zufall!! Bin am 23.08.1981 geboren!! :D :clap: :D
      !WISKHEY! + Feb./06 :sad:

      Sagt der Thunfisch zum Walfisch: "Das kannst du nich tun, Fisch!" Sagt der Walfisch zum Thunfisch: "Ich hab keine Wahl, Fisch!" :eh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „parklane“ ()