an der leine ziehen

Hi!
      Also ich bin auch gegen Stachelhalsband! Mein Hund ist zwar erst 2 aber ich hab Ihm das Zerren an der Leine mit Leckersies und Leinenruck und einem Kettenhalsband abgewöhnt. Nur an dem Leinenruck ist das Problem, dass wenn man nicht genügend Kraft hat bringt es nicht viel. Ich würde dir vielleicht empfehlen dich nach einem Erfahrenen Hundetrainer umzuschauen, der kann dir bestimmt auch ein parr tipps und Tricks zeigen und erklähren!
      Ich wünsch dir viel erfolg!
      Tschüß
      Hallo liebe Kathleen.
      Ich finde es erst mal Super das du dich so um den Hund kümmerst und auch Tipps haben möchtest.
      Also als erstes würde ich mir eine Hundeschule aufsuchen .
      Dein Stachelhalsband das würde ich ganz schnell in der Schublade verschwinden lassen.
      Dein Hund hört nicht dem dem Halsband da er dagegen schon Imun ist den Hunde bekommen davon eine Hornhaut sodass sie den eigentlichen Schmerz nicht mehr spüren.
      Dein Freund hat sich wohl nicht sehr gut darum gekümmert was die Erziehung angeht.
      Du musst dem Hund nun erst mal ein ordentliches Halsband kaufen und ihm so auch zeigen das du der Boss bist allerdings NICHT MIT SCHLÄGEN.
      Wenn du dir ein gutes Halsband gekauft hast --> KEIN WÜRGER dan kannst du den ersten schritt machen.
      Lege ihm das halsband in der Wohnung an und nehme ein leckerlie was er eigentlich nie bekommt wie Wurst oder Käse.
      Und dan läufst du in der Wohnung auf und ab und lobst ihn immer wieder mit Stimme und Futter wenn er neben dir läuft so wie du es haben willst.
      Dan mache dies irgendwann nach 2-3 Tagen Übung auch draussen und fange aber erst lansgam an also diese Übungen sind nur so um die 5 minuten.
      Sodass dein Hund auch einen sinn darin sieht nicht zu ziehen den schliesslich hat er ja keinen Grund neben dir her zu laufen wie ein trottel wenn man doch ziehen kann .
      Also auch wenn er dan nicht mehr zieht nehme immer leckerlies mit den schliesslich soll sich alles lohnen.
      Den was sich für einen Hund nicht lohnt wird nicht gemacht !!!

Viel Glück Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo!
      Aslo ich finde es erstmal nett, das nicht alle so reagieren, wie die erste!
      Und ich habe selber einen eigenen Hund, welcher ein Geschirr hat, wo ich aber auch die erziehung von klein auf übernommen habe! Ich bin auch der meinung das der Hund am wenigsten dafür kann, deshalb wollte ich ja Hilfe haben, um dieses Ding loszuwerden!
      So wir waren jetzt bei einem befreundeten Züchter und er hilft mir jetzt bei der Erziehung.
      Hallo
      ich wünsche dir viel viel Glück.
      Das schaffst du schon.

Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      mein hund (labrador, 10 monate) zeiht extrem an der leine!So hört er super, aber an der leine erwürgt er sich fast!er zieht total, auch wenn kein andrer hund (oder was interesanntes)in der nähe ist!!
      wir haben schon viel probiert!!ineine hundschule wollten wir vorerst nich, weil mein vater die erziehung immer gerne selbst in die hand nimmt! (wenns nich klappt, klar dann gehn wir zur hundeschule)

jetzt hat uns ein entfernt bekannter (über 5ecken) gesagt es gäbe so ein halsband, nicht das elektrische, eins wo auf knopfdruch luft losgelassen wird, so das es pscht macht!das der hund sich erschrickt!!!
      ich weiß nicht ob das was ist, und ob wir das überhaupt nehmen würden, ich möchte mich nur darüber informieren!!(oder andere tipps auch haben!)

danke
      woelkchenw
      Hallo woelkchen!
      Wichtig sind die grundkomandos die du am besten in der hundeschule lernst, wenn er die wichtigsten komandos wie fuß, platz sitz u.s.w. nicht kann wird er weiter ziehen.
      kleiner tip: das elek. halsband würde ich nicht gleich nehmen
      kauf dir ein kettenhb. sag das komando fuß fangt er an zu ziehen mußt du mit einem festen ruck an der leine ziehen und wieder fuß sagen und zieht er weiter wieder an der leine rucken und fuß sagen wenn er bei fuß ist ,gleich loben.
      Aber auf jeden fall brauchst du ein spielzeug wo er drauf abfährt was du immer dabei hast lass es etwas aus deiner tasche hängen damit er es sieht wenn er ein guten spieltrieb hat geht er auch bei fuß er will ja sein spielzeug.
      Viel glück!
      Tschüß Mandy
      Hallo Woelkchen

Ich halte vom elektrischem Halsband, Würgehalsband und dem Ruck an der Leine eigentlich nichts. Einfach deshalb, weil es dem Hund für etwas Schmerzen zufügt, für das er nichts kann. Es ist nichts so, dass dein Hund unartig ist und deshalb an der Leine zieht und du ihn dafür bestrafen musst. Er hat einfach gemerkt, dass wenn er an der Leine zieht, dann geht es vorwärts. Deshalb zieht er wie ein Depp. Um es ihm (schmerzfrei) abzugewöhnen brauchst du vor allem sehr viel Geduld und Konsequenz. Geh nur, wenn dein Labbi nicht an der Leine zieht. Wenn er es tut, sofort stehen bleiben und nicht vom Fleck rühren. Er wird dann schon zu dir kommen, um “mal zu schauen was mit dir los ist“, also entspannt sich die Leine, dann läufst du wieder zu. Es dauert, bis der Hund gemerkt hat worauf es ankommt und du darfst ihm dabei das Leineziehen nicht durchgehen lassen, also nicht einmal sagen, ach ja, jetzt hab ich’s eilig. Dann braucht es umso länger bis er verstanden hat worauf du hinaus willst.

Ich habe aber auch schon oft gehört, dass Hunde die mit Geschirr geführt werden nicht mehr (so stark bis gar nicht) an der Leine ziehen. Woran das jetzt liegt weiß ich aber nicht. Grundsätzlich ist aber ein Geschirr besser als ein Halsband (der Druck den du ausübst wird verteilt und konzentriert sich nicht auf den Hals).

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,
      liebe Grüße
      Alexa
      Hallo Alexa und mandy!

Die normales grundkomandos wie sitz,platz,bleib,hierhin.....usw kann mein hund (fast perfekt) es hapert eben nur an der leinenführigkeit!!
      Ich weiß das es elektroschock halsbänder gibt, die meine ich nicht (die und stachelhalsbändern werde ich auch nie benutzen!!!)
      der bekannte mein, das es nicht is wie diese elektroschock halsbänder, sondern das da nur ein luftzug raus kommt, das der hund sich erschrickt, er aber keinen elektroschock oder so bekommen würde!!

danke für den tipp mit dem nicht weiter gehen!
      ich werds ausprobieren!!

danke!
      Hallo Woelkchen!
      Ich meine auch keine stachelh. sondern lernhalsb. die tun dem hund auch nicht weh nur die merken den ruck besser wie die normalen halsb. In der regel brauchst du das auch nur 3-4 mal machen dann hat dein hund das fuß gehen drin.
      Aber es tut ihm wirklich nicht weh glaub mir mit meinem habe ich das auch so gemacht und ich liebe mein hund und würde ihm mit sicherheit nicht weh tun.
      Tschüß Mandy
      die meißten hundetrainer haben die zu verkaufen aber ich glaube die bekommst du auch in tierladen wie futterhaus oder freßnapf gibt es das bei euch?
      die sehen aus wie schöne silberne halsketten das schöne dadran ist das der hund wenn er sie an hat gar nicht merkt also wenn er ohne leine lauft weil die ganz locker am hals liegen und sich nur zusammen ziehen wenn er an der leine ist und zieht und es löst sich wieder wenn er halt näher bei dir geht wie gesagt 3-4 mal rucken und dein hund hat es drin die halsbänder kosten cirka 22Euro
      eine internetseite kenne ich nicht
      mandy
      Hallo Woelkchen

Habe auch nicht angezweifelt, dass die Grundkommandos bei dir sitzen, warum auch? Mein Tipp war auch nur auf dein Leinenproblem bezogen.

Zu dem Halsband wollte ich eigentlich noch schreiben, dass ich es nicht kenne, also noch nie davon gehört habe. Ob es daher zu empfehlen ist weiß ich nicht. Habe ich aber vergessen zu schreiben:rolleyes:

@Mandy
      Das Halsband das du meinst ist ein Zug-/Würgehalsband. Und ich behaupte, dass du dem Hund doch wehtust. Das Halsband liegt ja ursprünglich an wie ein normales und zieht sich bei Druck zusammen, drückt also auf den Hals. Erst recht natürlich wenn du ruckhaft daran ziehst. Das ist meine Meinung dazu, auch ich habe das Halsband schon gesehen (konfuser Weise im Tierheim).

Da würde ich dir, Woelkchen, eher das von Islandhunde empfohlene Halti empfehlen. Habe darüber auch nur gutes gehört.

Grüße
      Alexa
      Hi
      Also, dein Hund ist in den Flegeljahren, da will er wissen, wie weit er gehen darf. Er zieht ohne Grund, weil alle Hunde das machen wenn sie gelernt haben, dass der Mensch sich hinterher ziehen lässt.
      Habt ihr schon den Leinenruck versucht? Wenn man den richtig (!!!) macht, klappt das auch. Dein Vater ist mir lustig. Wenn es nicht klappt, ist es zu späht denn dann hat der Hund es bereits falsch gelernt.
      So eine Gerätschaft die du beschrieben hast, ist nicht nötig.
      Zum Leinenruck: NIE wirklich NIE dürft ihr dem Hund erlauben, dass die Leine gespannt ist. Bei einem Hund der anständg an der Leine läuft, geht das schon mal, aber nicht bei einem Hund, der das nicht kann.
      Wenn er zieht, zieht ihr so zurück, dass es ihn nach hinten wirft. Das ist natürlich anstrengend, aber es muß sein. Die erste Zeit werdet ihr wohl "stop and go" gassi gehen, aber es muß sein.
      Immer, wenn ihr das zerren zu lasst, ist es für den Hund ein Erfolgserlebniss.
      Es ist wichtig das der Hund es JETZT lernt, einem ausgewachsenen Hund das gehen an der Leine bei zu bringen, ist eine sehr anstrengene und langwierige Sache.
      Klar, du kannst es auch mit dem "stehen bleiben, und warten bis der Hund schaut" versuchen, aber da geht nicht jeder Hund drauf ein.
      NIE KETTE ODER HALTI, WEIL DER HUND ZERRT!!! Kette kann man bei bestimmten Problemen verwenden. Aber nur, wenn man weis wie. In deinem Fall bringt es nix. Hab noch keinen Hund gesehen, der mit der Kette nach ein paar mal bei Fuß konnte. Vor allem nicht, wenn er nocht nicht verstanden hat, wie er sie ohnehin zu benehmen hat. Noch was, falls du dir eine Kette kaufst, was ich schlecht fände, tu sie immer runter wenn dein Hund mit anderen Spielt. Es haben sich schon Hunde (aus Versehen) in Ketten verbissen und sie so einen Zahn ausgebrochen.
      Halti zum an der Leine gehen lernen?!? :eek: HALLO, wo bin ich?!? Ich will es gar nicht weiter erklären, aber es ist so was von ungeeignet!!! :confused:
      Geschirr ist auch gut, die Hunde laufen (meistens) echt besser. Kann aber sein, dass er dann nur noch am Geschirr gut läuft und sich an Halsban aufführt wie noch was.
      hi!
      also erstmal danke an euch alle für die beiträge!!

@alexa:
      ich habe das auch nicht so verstanden, dass du meintest die komandos säßen nicht richtig!ich habs nur nochmal geschrieben, damit die leser wissen das sie sitzen! :wink:

jetzt kommt ne ganz doofe frage: wa sist ein halti??
      ich kenns bestimmt, wenns mir erklärt wird!genauso wie die würghalsbänder..die kenn ich auch, wußt abe rirgentwie im momentnich was gemeint ist... :rolleyes:

@schlumpfine
      Ja, den Leinenruck haben wir ausprobiert!!es hat nix geklappt, er guckt dann zwar kurz blöd, zieht dann aber weiter!es scheint ihm nix auszumachen!

naja, da wir schonmal eine hündin (jetzt ist es ein rüde) hatten, die mein vater erzogen hat (sie lief perfekt an und ohne leine, grundkomandos ect beherschte sie perfekt), wollte er es jetzt auch selbst machen! (anstatt, so wie viele es machen, ihn wo abgeben und denen es beibringen lassen :rolleyes: wovon ich wenig halte!!) so hört unser hund ja super!nur es hapert eben an der leinenführigkeit!es hat sich verbessert, auf jeden fall!bei meinem vater läuft er auch besser bei fuß bzw zieht weniger, als bei mir oder meiner Mutter!!
      es leigt aber nicht etwa daran das wir uns zu wenig mit ihm beschäftigen oder so!!
      wenn er ausgepowert ist (wenn er vorher auf dem feld gespielt hat, sich richtig ausgetobt hat) dann zeiht er komischer weise nicht so doll!dann läuft er sogar relativ gut bei Fuß! :eek: obwohl ich eigentlich denke das ,,bei Fuß laufen" für ihn sehr anstrengend ist, von der konzentration!deswegen versteh ich nicht, das wenn er K.O ist, das er dann besser bei fuß läuft als so!
      ich kann ihn ja nicht immer ,,umscheuchen" damit er bei fuß läuft!das is ja nicht sinn der sache!

mit dem geschirr hab ichs auch schon probiert, das is noch schwieriger, weil er dann immer am gechirr rumzerren wil und es abhaben will!:angry:

woelkchenw
      Hi, kannst du auch so machen: Leinenruck, stehen bleiben und erst weiter laufen, wenn er wartet. Zerrt er los, zurück ziehen und nicht von der Stelle bewegen, bis er wartet. So hat das bei mir bis jetzt bei jedem Hund geklappt...:confused: Wenn alles nix bringt, versuch mal Geschirr.
      hallo!

unser labi hat das ganz am anfang auch gemacht,darauf hat er ein geschirr bekommen.eins mit diesem polsterteil vorne auf der brust damit man ihn im auto anschnallen kann?!?!...weiß nicht genau wie's heißt...jedenfalls scheint ihn das direkt an der brust gebremst zu haben!ich hab's so ähnlich gemacht wie alexa oben beschreibt...immer wenn er gezogen hat stehen geblieben-so nach dem motto:ich hab viiiiiel zeit:biggrin: & ziemlich bald hat er's geschnallt!:cool:
      zudem kommt wirklich dazu,wie auch schon oben geschrieben,daß woelkchen's hund mitten in der pubertät steckt und bockt und stur ist und grenzen austestet(machen das grad auch durch)...

ich halte weder etwas von diesen kettenhalsbändern ALLER art-egal mit oder ohne stacheln,noch was von den elektrohalsbändern.ich hätte keine lust meinen hund zu erschrecken,damit er was lernt.wäre doch viiiel netter wenn er nur durch gezieltes konsequentes verhalten dazulernt,oder?
      ich kann auch nicht verstehen,daß hundeschulen in denen mit kettenhalsbändern gearbeitet wird,überhaupt besucht werden!!!is mir wirklich ne nummer zu heftig!:eek:

vielleicht solltet ihr deinen vater davon überzeugen,daß eine wirklich gute hundeschule auch ganz sinnvoll ist bezüglich sozialverhalten usw. usw.!???...es landen ja schließlich nicht nur doofe und verlierer in der hundeschule!!!

aber was ein halti ist würde mich auch mal interessieren!

liebe grüße,
      sunshine
      ...ach apropos geschirr ausziehen wollen:
      ist uns auch passiert,wir haben ihn uns grade noch geschnappt als er auf einmal ohne alles auf der straße stand und die leine samt geschirr in meiner hand nur noch rumbaumelte & nix am anderen ende,außer ein paar meter weiter weg ein frech rüberglotzender labi!...:confused:
      haben ihn sofort untergordnet dafür,daß er sich befreit/"ausgezogen" hat und seitdem ist auch das nicht mehr drin:biggrin:

sunshine
      Hi, auch ich hatte bis gestern auch einen Labi mit dem gleichen Problem. Wir haben ihn vor ca 4 Wo aus dem Tierheim geholt ( ist jetzt 7 Monate alt). Er hört sonst recht gut, aber das mit der Leinenführung ist mir seeehr gut bekannt. Ich kann genauso, wie schon andere Forum-Mitglieder nur raten, zur Hundeschule zu gehen. Natürlich sind unsere Racker im Moment im Rüpelalter, aber wie heißt es so schön- was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Soll heißen, wir müßen jetzt am Ball bleiben und den Hund von klein auf RICHTIG erziehen. Ich gehe mit unserem Labi auch zur Hundeschule, obwohl er Komandos wie Sitz, Platz, Bleib etc. schon recht gut befolgt. Gestern war ich mit ihm wieder auf dem Hundeplatz. Dort haben wir dieses Mal gelernt, wie der Hund OHNE zu ziehen an der Leine Läuft. Mein Robby hat von dem Gezerre schon einen roten Hals und auch der Ruck nutzte nix. Also bei uns klappt es jetzt! Es hat was mit dem Tonfall beim Komando zu tun. Versuch mal Fuß ganz langsam ( Fuuuuuß) und ruhig zu sprechen. Also ich dachte gestern ich träume, als mein Robby ganz ruhig neben mir lief und überhaupt nicht zerrte. Das war SUPI!! :)
      Viel Glück und mail mal wie Deine Erfahrung ist.