an der leine ziehen

@agi... Nö hab direkt nen würmger genommen :lol: nein scherz, Kimi hat geschirr! Läuft auch sehr gut damit! Und kim läuft eigentlich sehr entspannt! Denn ich weiß ja nicht wie doll andere an der Leine ziehen, aber wenn ich muss jetzt nur noch langsam sagen, wenn kim zieht und die läuft dann auch ganz lieb neben mir!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

also ich habe schon viel gutes über diese s.g. leg holder gehört. Die verfolgen das gleiche ziel wie zawi beschrieben hat.

Also wenn du damit diese ganz kurzen Leinen meinst die am Bein und am Hund (womöglich noch mit Halsband) befestigt werden, so unterstütze ich das überhaupt nicht!!! Dann wird der Hund nämlich so lange rumgezerrt bis er resigniert und zwar "brav" neben einem läuft, aber auf keinen Fall freudig. So kann aus Hund und Halter bestimmt kein Team werden.
      Bei meinem hot-spot-kram darf der Hund auf keinen Fall ruckartig zurückgezogen werden, sondern nur ganz vorsichtig. Ich würde das auch mit einem Geschirr machen und nich mit Halsband. So kann der Hund nämlich seinen Kopf besser bewegen. Er darf ja zum hot spot schauen und merken, dass er durch sein Ziehen nicht näher dahin, sondern weiter wegkommt. Lässt er locker, musst du dich dem hot spot sofort nähern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()

@zawinul, das was du da oben sagst stimmt doch gar nicht. Ja sicher, es sind die kurzen leinen, aber die kann man genau so ans geschirr machen. Und man macht mit den dingern nichts anders als du mit dem hot spot, man wechsel die richtung wenn der hund zieht und geht einen anderen weg.
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:
      Ich glaube, dass das schon was anderes ist, ob ich einfach so die Richtung wechsel, oder ob ich dem Hund zeige, dass er durch nicht-ziehen eher zu einem Ziel gelangt. Am Ende der Übung kommt der Hund ja auch zu dem Ziel. Wenn ich aber einfach auf ne leere Fläche gehe und mich da immer umdrehe, wenn der Hund zieht, dann lernt er es vielleicht auch, aber die Motivation ist geringer.
      also dann verstehe ich deine erklärung zu den hot spots nicht, ist doch so:

Hund zieht--> ich geh in eine andere richtung--> hund zieht nicht mehr --> ich geht auf HS zu --> wiederholen!

und mit dem legleader/holder ist es doch genau so nur das der hund näher am bein ist und ich ihn auch mit dem bein korrigieren kann, was hunde z.B. ja auch untereinander machen!

Oder versteh ich da jetzt was falsch???
      das Problem mit dem Legleader is einfach, dass der Hund in seiner Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt ist und er häufig "mitgerissen" wird. Dadurch lernt er vor allem, dass es keinen Spaß macht mit seinem Halter zu gehen. Ich sehe kein Problem darin dem Hund mehr als 20cm Freiheit zu geben.
      also ich bin ja schon länger nach diesen dingern auf der suche, und ich hab mich jetzt schon bei vielen anbietern schlau gemacht. Die dinger fangen erst bei einer Länge von 40 cm an und hören bei 90 cm auf. Zudem muss ich doch bestimmt auch an der leine ruckeln, wenn ich nach HS-Methode die richtung wechsel, oder?
      die Leine ist ja schon auf Zug, weil der Hund zieht. Du drehst dich vom HS weg und nimmst den Hund mit. Dabei auf keinen Fall rucken! Nur ganz vorsichtig den Hund vom HS wegziehen. Bitte nicht, an deine Seite ziehen. Er ist ja kein Fisch an der Angel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()

Ich meine, meine beiden laufen ja freudig an der leine. :dance: :dance: :dance:

Ich hab halt nur drüber nachgedacht.

Aber mit so einen Leg-Ding mach ich doch noch mal nichts anderes als du beschreibst? Die leine ist doch dann so oder so straf, nur halt ich sie halt nicht in der hand, sondern am bein!

Naja vielleicht ist es doch besser für hunde die es schon können als es als erziehungshilfe zu nutzen!

--> EINSEHEN HAT<--

<-- hat auch einsehen :angel:
      Hi!

Ich kann mich nur ganz strikt gegen diesen Leinenruck aussprechen, das gehört für mich zu Stachelhalsband und Co., nämlich schon eingemottet.

Auch Günther Bloch spricht sich gegen dieses Leinengezerre aus und wenn ich in meiner Junghundgruppe einen erwische der an der Leine ruckt, dann wird der angeleint und auch geruckt (aber nur am Arm, ich will ja keinen abmurksen, so gefährlich ist nämlich das Halsrucken).

Günther Bloch schlägt vor spontan die Laufrichtungen zu wechseln und dafür zu sorgen, dass der Hund aus Hundesicht immer hinter dem Menschen läuft, so kann er gar nicht zum ziehen kommen, will er vorpreschen kommt der Richtungswechsel, so dass der Hund doch wieder hinten ist.

Es gibt viele Methoden dem Hund das Ziehen abzugewöhnen auch ohne Rucken und ohne Leckerlie.
      Auch stehenbleiben ist eine Möglichkeit, sie fordert aber vom Hundehalter viel Konsequenz und Geduld, weshalb viele diese Methode nicht mögen (faules Pack).

Man könnte auch einen Stab nehmen und den Hund frontal antippen wenn er zieht (nicht schlagen) und so hinten halten.

Um die Aufmerksamkeit zu steigern, kann man Blickkontakt üben, das geht auch über Leckerlie, habe ich sogar meinem im Spiel beigebracht. Ich strecke den Arm aus, Zorro schaut natürlich auf die Hand wo das Leckerlie ist, irgendwann rattert es dann in seinem Kopf und er sucht Blickkontakt, dann kriegt er sein Leckerchen. Ist bei uns natürlich nur ein Spiel, aber man kann den Blickkontakt sehr gut zum Arbeiten nehmen.

Eine Bekannte übt das so, indem sie kleine Wienerstücke in den Mund nimmt, da guckt der Hund garantiert in die Augen.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Kessie!

Die Kunst ist dann auch, ohne rucken die Richtung zu wechseln :tongue:.

Im Ernst, ich versuche keine für den Hund ruckartige, sondern eine fließende Bewegung zu machen. Ich reiße den Hund nicht herum, sondern gerade bei jungen Hunden die den Befehl Fuß noch nicht gut können versuche ich dann im größeren Bogen zu laufen. Worauf ich noch achte wenn ich das übe ist, zu versuchen die Wendungen zum Hund zu machen und ihn sozusagen mit meinem Bein rumzudrücken, dabei muss ich gar nicht an der Leine ziehen.

Ich versuche kurz vor der Wendung auch die Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen, damit der Hund aufpasst und selber den Zug vermeidet, ich rede mit ihm oder tippe ihn an.

Ganz wichtig ist ja auch dass bei dieser Methode der Hund hinter mir ist, somit ist die Leine auch lang und er hat genügend Zeit meiner Drehung zu folgen, ohne dass es zum Rucken kommt, der Hund kann mich von hinten beobachten und bekommt durch seine scharfen Sinne meinen Körperbewegung mit, die Methode soll ja auch zur Aufmerksamkeitssteigerung helfen, damit der Hund gut "Fuß" läuft und er selbständig mitdenkt.

Wenn ich nach herkömmlicher Methode am Hund rum ziehe, dann ist er ja vor mir, da er ja zieht, er bekommt also körpersprachlich von mir gar nichts mit, hat keinen Kontakt zu mir.
      Das herumrucken ist eine furchtbar unntaürliche Methode, denn die Belastung liegt nicht auf dem stabilen Nacken, sondern unmittelbar an der Kehle. Auch eine Hundekehle ist empfindlich und es gibt keine Verhaltensweise bei Hunden und Wölfen die irgendwie auf die Kehle eines Artgenossen abzielt.

Ich habe nur einmal mitbekommen durch eine Bekannte, die ein gutes Verhältnis zu einem TA hat, dass da wohl mal irgendein SV-Spektakel war und dem TA ein Schäferhund gebracht wurde, der dann gestorben ist, weil im Kehlbereich eine große Ader durch dieses Herumreißen geplatzt ist.
      Das wars für mich dann endgültig, ich versuche keine Hunde mehr zu rucken.

Ciao Mimi
      ..........
      Danke für eure vielen Antworten. Das mit dem Hot Spot hab ich probiert aber es klappt (nicht) :cry: :oops:

Also sie geht von sich aus an lockerer Leine hin! Ohne dass ich einmal die Richtung wechseln musste. :|

Aber wenn ich dann wieder spazieren gehe zieht sie trotzdem!!!
      Dann bin ich also immer gleich stehen geblieben. Nach sicher 20 mal stehen bleiben hat sie mich dann völlig ignoriert also auch die Stimme und das Stehenbleiben.

Sind dann beide vollig lustlos heimgestapft, sie ziehend, ich verzweifelt :cry:

Was kann ich noch versuchen????? :sad: :confused:

lg :rolleyes: