an der leine ziehen

Huhu!!

Leinenführigkeit beizubringen ist eigentlich ganz simpel!! Gebt doch mal in die Suche Leinenführigkeit ein - da müßte einiges dabei rauskommen!!

Tini
      Hi. Also meine Donna zieht noch ab und zu an der Leine. Sie ist ja erst 13 Wochen und sind noch am üben. Eigentlich mach ich das wie anja. Wenn sie meint, sie muß ziehen, bleibe ich stehen, bis sie die Leine gelockert hat und gehe dann weiter. Das man dann von anderen blöd angeguckt wird, stimmt. Hab ich auch oft erlebt, vor allem in der Anfangszeit, wo sie nur gezogen hat. Wir sind auch grad dabei das "Bei Fuß" zu trainieren. Und je besser es klappt, desto weniger zieht sie ja auch. :biggrin:
      Liebe Grüße

:dance:
      Hallo nochmal!

Ich weiß noch garnicht wann ich Jini das erste mal an die Leine machen soll - hatte gestern mal nen Versuch - scherzhalber eher - aber sie war so irritiert daß sie keinen Schritt mehr geloffen ist...

Hehe, bin mal gespannt wie das noch wird...

Tini
      wirklich???

der largos hat es glaub garni gerafft das jetzt was anders is als vorher... hab ihm einfach das geschirr umgemacht und leine dran, der lief wie ne eins...

aber wo ich echt ne kriese bekomm is, das die bescheuerten geschirre den welpen garni passen... das erste was ich gekauft hab konnt man zwar verstellen aber ni klein genug,,,
      jetzt hab ich ein neues, das war irre teuer... ich hoffe ich muss kein weiteres kaufen... :eek:

is also garni so einfach den welpen an die leine zu bekommen...

largos lernt auch grad das er ni ziehen darf, ich sag *fuß* zu ihn, geht schon recht gut, aber wenn er zieht und ich bleib stehen, das setzt der sich immer hin... :eek:

das is dann ja auch ni sinn und zweck der übung... :wink:

ich nehm *zieht an der leine* (NOCH)
      Ach naja, mal schaun wann ich sie an die Leine gewöhne - wenn ich bedenke daß meine beiden Hündinnen aus dem Süden (Lisa und Bonita) bis sie 6 Mon und 2 Jahre alt waren garkein Halsband und keine Leine kannten - würde es ja theoretisch reichen wenn ich Jini erst an die Leine mache wenn sie größer ist...

Mal schaun wie ich das löse!!

Mit dem Geschirr gehts mir auch so annalisa - ich hab schlichtweg keines gefunden daß ihr passt und warte jetzt erstmal noch ab. Sie hat jetzt ein kleines Halsband - aber wirklich nur für Notfälle - und damit möchte ich sie sowiso nicht an die Leine machen...

Liebe Grüße

Tini
      July zieht nicht. Aber ich denke jeder normaler Hund(viele Hunden wird ja das normale Hund sein mit seinen bedürfnissen, freuden und schnüffeln abtrainiert) zieht teilweise manchmal denke ich wenn er etwas freudiges sieht oder so!
      www.hundemix.de.vu
      Bei meinem Hund fand ich Training mit "hot spots" sehr hilfreich. Hot Spots sind Ziele, zu denen dein Hund unbedingt hin will und total zieht, damit du endlich mal vorran machst.
      Das kann zum Beispiel der Lieblingsfreund deines Hunde sein oder eine Pfütze, wenn du einen Retriever hast (kleiner Scherz).
      Dein Hund hat also einen Hot Spot im Visier und zieht wie bekloppt? Klasse! Dann ist es jetzt Zeit mit der alten Gesetzmäßigkeit (wenn ich ziehe, kommen wir weiter) aufzuräumen. Drehe dich um 180° und entferne dich somit vom HotSpot. Deinem Hund wird das natürlich überhaupt nicht gefallen und vielleicht guckt er dich dann aufmerksam an. Super! Dreh dich um und nähere dich wieder dem hot spot (=> das ist die Belohnung!). Wenn dein Hund vor Freude auf den hot spot wieder zieht, solltest du dich wieder umdrehen. Ihm soll einfach klar werden, dass die alte Strategie mit der er doch so viel Erfolg hatte, nun nicht mehr taugt und dass er mit der Strategie nicht zu ziehen mehr Chancen auf den hot spot hat.

Bei meinem Hund hats mit 3 oder 4 hot spots geklappt. Ich übernehme keine Garantie, dafür dass das bei anderen Hunden auch klappt ;).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zawinul“ ()

Hallo Isi!

Faye ist eigentlich von Anfang an gut an der Leine gegangen... Doch plötzlich fing sie an zu ziehen.

Habs dann mit der Methode ausprobiert in die andre Richtung zu gehen oder einfach stehen zu bleiben. Und es hat prima geklappt!

Wünsch dir viel Erfolg und alles gute!
      I'll be watching you!
      Hallo Isi,

also ich habe schon viel gutes über diese s.g. leg holder gehört. Die verfolgen das gleiche ziel wie zawi beschrieben hat.

Bei meinen hunden hat es so geklappt:

Hund zieht--> ich rucke an der leine zurück und sage langsam--> hund zieht wieder --> ich rucke wieder und sage wieder langsam--> hund zieht längere Zeit nicht gibt es lecker!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

@ Isi Besser ist es, wenn du deinen Hund mit den Hot Spots erziehst, so wie Zawinul beschrieben hat, oder du versuchst, deinen Hund auf dich mit Leckerli/Spielzeug zu fixieren, so dass er auf DICH guckt und nicht das, was ihn ablenkt. Dann musst du ihn für das Weggucken belohnen. Wenn er dann wieder wegguckt, dann machst du ein paar komische Geräusche, so dass er dich wieder anguckt (Singen, Quietschen, Sirenengeräusche) und beim Angucken direkt wieder belohnen.

Wenn du deinen Hund mit Leinenruck erziehst, dann geht er vielleicht irgendwann mal ohne Leinenzug neben dir, aber garantiert nicht locker und fröhlich sondern sehr angespannt, weil er jeden Moment wieder einen Ruck erwartet...

LG
      Agi