Clickertraining

Na ihr süssen
      Werde mit meinem Hund nun ein Clickertraining anfangen mit meinem 11 monaten alten Beagle bald ein Jahr.
      Mal schauen was wir davon halten.
      Habe mich antürlich schon bestens informiert wollte es einfach mal erzählen.
      Ich bin da sehr offen....mal schauen was mein kleiner zu dem clicker meint...Ich bin da wirklich für alles zu haben solange ALLE BEIDE spaß haben .
      Mache THs + tuniere , unterordnung + Tuniere und mache so langsam dog-dancing.
      Also Tuniere sind erst mit 15 monate aber wir haben schon mit dem Training angefangen natürlich langsam das wir später auch gleich anfangen können .
      Ich habe schon soviel über diesen Clicker gehört mal schauen ob auch ich bald aus 7 Wolken falle.
      Naja mal schaune wie wir damit zurecht kommen.
      Aufjedenfall sollen alle beide spaß haben ich und mein Hund.

Musste ich einfach mal schreiben ;-).
      Werdet auch noch ein Ergebnis hören wird aber noch ein bisschen dauern da ich nicht zu voreilig bin ;-).

Eure Laura und Sam
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo
      Ich habe schon seit längerem mit dem Clicker angefangen , und habe tolle Ergebnise raus bekommen.
      Ich wollte einfach mal Fragen , was ihr für Erfahrungen mit dem Clicker habt ?

Ich bin wirklich sehr zufrieden und werde weiter machen.

Laura und Sam:biggrin:
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo
      Ich möchte gerne mal von euch wissen was ihr vom Clickertraining haltet ? Vielleicht habt ihr ja schon erfahrung ...
      Ich selber habe einen Clicker doch ich bin mir in manchen Sachen nicht wirklich Sicher was ich von halten soll...
      Ich habe bisher eigentlich schon was erlernt mit dem Clicker was der Hund wirklich schnell gelernt hat doch auch genau das gegenteil habe ich mitbekommen.
      Ich bin da wirklich noch sehr Frisch dabei.

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen die ihr dazu habt.

Laura und Sam
      Hallo Laura,
      Clickern ist eine gute Sache, wenn

- Du sehr viel Zeit für den Hund hast,
      - Du dem Hund Dinge beibringen willst, die er soll (nicht muß!) und die dem Hund ohnehin Spaß machen,
      - Du das richtige Timing erwischst.

Wenn Du aber einfach nur einen ruhigen und verträglichen Hund haben willst, kann Dir aber auch fast jeder Hundeverein helfen, der Begleithundekurse anbietet. Geht schneller und Clickern kannst Du dann immer noch.

Taar

Hi Laura,
      den Clicker habe ich auch schon mal ausprobiert und war in einem Punkt nicht so begeistert, nämlich in der Tatsache, dass man ihn in der Hand halten muß.
      Ich habe mir gesagt, wenn ich meinen Hund auf den Click konditionieren kann, und ihn auf meinen Lob schon konditioniert habe, warum dann umsteigen, wenn ich meine Stimme immer griffbereit habe.
      Auch habe ich ihn so trainiert, dass er dahinläuft wo ich hinzeige. Wenn ich einen bestimmten Bewegungsablauf haben will, so zeige ich ihn an, wenn er gut durchgeführt wird, führe ich das neu signalwort ein und dann werde ich mit meinen Bewegungen immer sparsamer, bis das Signalwort eigenständig funktioniert... Das geht so schnell, dass ich es zu umständlich fand ihn auf Clicker umzugewöhnen.
      Ich finde, dass jeder seinen eigenen Stil finden sollte, indem er mit dem Hund arbeitet. Wie die Methode im endeffekt aussieht, ist egal (hauptsache Tierschutz). Somit bin ich vom Clicker sehr schnell wieder weggekommen.
      Und was Taar über das Timing gesagt hat, ist die Basis jeder Trainingsmethode, oder?
      MfG
      Pepa
      Hallo
      Zu Taar: Ich gehe regelmäßig auf den Hundeplatz und möchte einfach nur paar Sachen ausprobieren.
      Ich habe eigentlich immer mehr Sachen wo ich mir denke das der Clicker nicht so schlecht ist !
      Pepa : Ja du hast schon recht das es manchmal etwas nervig ist den Clicker in der Hand zu halten doch was ich so toll finde ist das man auf Entfernung bestätigen kann !!!

Ich werde mal schauen wie es sich weiter hand haben lässt mit dem Clicker.

Danke Laura
      :smile:
      Was ich noch sagen wollte:
      Wenn man eine Methode gefunden hat, mit der man glücklich und zufrieden ist, sollte man sie auch anwenden. Denn schließlich ich Spaß immernoch die beste Motivation für Hund UND Halter, oder?
      Wenn Du damit zufrieden bist, ist der Clicker das Richtige, wenn nicht, dann nicht. So einfach sehe ich die Sache.

Also: Viel Spaß :biggrin:
      Pepa
      Hallo allerseits,

ich bin neu hier. Deshalb stelle ich mich erstmal vor. Also ich bin 25 und habe eine Doggen-Mischlingsdame mit Namen Aruscha. Sie kommt Wochentags mit in die Arbeit und ist einfach nur Zuckersüß.

Sie stammt aus einem Tierheim und hatte bisher kein schönes Leben. Ich habe sie seit ca. 9 Monaten.

Leider habe ich mit ihr einige Clickerprobleme. Das Problem ist, dass ich sie nicht motivieren kann, neue Sachen auszuprobieren. Ich Clicke, z.B. das stubsen eines Gegenstandes mit der Nase. Das lernt sie auch sehr schnell. Doch dann will ich etwas anderes von ihr und clicke nicht mehr das Stubsen. Doch dann gibt Aruscha auf, wendet sich ab, legt sich hin und "schmollt". Ich versuche es jetzt seit ca. 3 Wochen und wir kommen nicht recht vorwärts. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es ligen kann???

Danke im vorraus und Ciao

Dobby und Aruscha
      Hallo Dobby,
      ich habe zwar mit Clickern keine Erfahrung, aber es hört sich so an, als ob Dein Wuffi nicht versteht, was Du von Ihr willst. Versuch kleine Schritte und nutz vielleicht zufällige Verhaltensmuster Deines Hundes und motivier ihn damit.
      Viel Glück und lG
      Sylvia
      Hallo
      Kaufe dir doch mal das Clickerbuch das es dazu gibt.
      Von Cosmos ( glaube ich )...
      Das ist ein Buch wo jeder Schritt beschrieben wird.

Also viel Glück und gebe nicht auf.

Laura
      Hallo
      Vielleicht musst du einfach noch ein bisschen warten , bis dein Hund alles festigt und dan wird das schon , das war bei mir auch so...

Laura
      Hallo
      Wollte schnell noch was ergänzen :
      Ich selber habe einen Clicker und erst nach langer Übung hat mein Hund es verstanden.
      Wie hasst du deinem Hund das beigebracht ?
      Mit Wurst oder so und dan Click Leckerlie , Click Leckerlie...???
      So ?
      So habe ich es gemacht und habe 3 Wochen gebraucht !
      Weiss nicht ob das lange ist !!!

Laura
      Hallo Lucky ich finde den Clicker wesentlich besser da man auf entfernung bestätigen kann !!!!
      Ich würde lieber raten es mit dem Clicker zu machen.

Laura
      Hi
      Logisch kann man einen Hund auch anders Erziehen doch durch den Clicker kann ein Hund auch selbst was herausfinden und man kann auf Entfernung bestätigen...ohne im falschen moment zu bestätigen ( wie es manchmal passiert , jedenfalls ist es bei mir immer mal passiert ).
      Ich finde den Clicker eine tolle Sache

Laura