Original von Angelwitch
Andere Frage:
Vermisst eine Katze etwas, was sie nicht kennt?
Also ich glaube nicht. Wenn man ihr in der Wohnung ein schönes, abwechslungsreiches, spannendes Leben bieten kann, denke ich nicht, das sie etwas vermissen.
Original von Angelwitch
Andere Frage:
Vermisst eine Katze etwas, was sie nicht kennt?
Ich finde es halt nur doof, wenn jemand sagt das Freigang die optimalste Lösung für Katzen wäre und sagt das das auf jede Katze zutrifft. Dabei, finde ich, kann man das nicht pauschal sagen.
Aber es gibt halt nunmal Leute, die das nicht können, aber auch gerne ein Haustier hätten. Und ich finde diese Leute dann als egoistisch hinzustellen gehört sich auch nicht, meiner Meinung nach.
Wenn sich dann die Leute zwei gesunde junge Katzen holen, von vorneherein Wissend, sie nicht raus lassen zu können, wie nennt man es dann? Meine Sicht ist, dabei geht es im Vordergrund nur um die Befriedigung des Menschen und das ist Egoismus.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch und ich bin gerne bereit zu Lernen.
Original von alisea403:
Man möchte sich die Haare raufen angesichts der Menge von Qu...ark, die hier aus einer bestimmten Ecke kommt.
Tatsache ist, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Freigängers heute dank des steig steigenden Verkehrsaufkommen irgendwo zwischen 1,7 - 3 Jahren liegt, abhängig von der Gegend, in der die Katze lebt, der Anzahl der Stunden, die sie täglich draussen verbringt usw.
Ich seh schon, über dieses Thema kann man sehr gut streiten. Augen rollen Wenn tiani und Susa der Meinung sind, das nur Freigang artgerechte Haltung für Katzen ist, dann sollen sie das eben denken.
Original von Susa65
Original von alisea403:
Man möchte sich die Haare raufen angesichts der Menge von Qu...ark, die hier aus einer bestimmten Ecke kommt.
Tatsache ist, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Freigängers heute dank des steig steigenden Verkehrsaufkommen irgendwo zwischen 1,7 - 3 Jahren liegt, abhängig von der Gegend, in der die Katze lebt, der Anzahl der Stunden, die sie täglich draussen verbringt usw.
Diese durchschnittliche Lebenserwartung bezieht sich auf weibliche Katzen, die frei leben und ohne jegliche menschliche Zuwendung und ohne medizinische Betreuung sind! (Liberg, 1980)
Katzen, die im Haus leben, werden durchschnittlich zwischen 12 bis 15 Jahre alt, wobei nicht zwischen reinen Wohnungs- und Freigängerkatzen unterschieden wird. Jedenfalls ist mir keine Studie bekannt, die das erforscht hätte.
Soviel zum Thema Quark![]()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()
Aber in diesem Forum ist es schon sehr extrem, was es mit den streitereien auf sich hat. Jeder meint er wüsste alles besser und jeder versucht den anderen seine Meinung aufzudrängen, wenn einer noch nicht so viel Ahnung hat.
Das ist in der Futterabteilung auch ganz deutlich zu merken
Original von Ilsebil
@ alisea403:
Ich habe mal eine Interessensfrage. Woher, woraus, von wem beziehst Du Deine Tatsachen?
lg
Original von NalaMaus
@ tiani
Das ist in der Futterabteilung auch ganz deutlich zu merken.
Original von tiani
Wenn sich dann die Leute zwei gesunde junge Katzen holen, von vorneherein Wissend, sie nicht raus lassen zu können, wie nennt man es dann? Meine Sicht ist, dabei geht es im Vordergrund nur um die Befriedigung des Menschen und das ist Egoismus.
Original von alisea1403:
Ich spreche bestimmt nicht von der Libergstudie, die, wie von Dir selbst bestätigt, aus dem Jahr 1980 stammt (bzw die erhobenen Daten sind natürlich noch älter). Die Verkehrsdichte hat in den letzten 30 Jahren erheblich zugenommen und damit die davon ausgehende Gefährdung.
Original von alisea1403
Das sind zu viele Quellen, um sie zu nennen. Etliche stammen z.B. aus 'Sabine Schroll: Miez, Miez - na komm!' Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung - die Dame ist Tierärztin und Verhaltenstherapeutin (und selbst Katzenhalterin) Sie hat auch ein tolles Buch geschrieben: Verhaltensmedizin bei der Katze: Leitsymptome, Diagnostik, Therapie und Prävention, wen es interessiert...
Original von Susa65
Und worauf basieren dann Deine aktuellen Zahlen?![]()
Ehrlich, es ist Dir doch völlig egal, selbst wenn ich sie von Gott persönlich hätte, würde es Dich in Deinen Vorurteilen doch nicht kratzen
Na ja - auch Tierärzte haben ihre eigene Ansicht der Dinge und sind nicht das Evangelium. Ich finde es schon ein wenig seltsam, dass Frau Schroll für sich selbst das Leben in freier Natur mit Survival-Trekking zelebriert und gleichzeitig die Wohnungshaltung von Katzen incl. vergitterter Fenster propagiert und vom Freigang abrät.
Das erinnert mich an die Tierärztin, die in ihrer Doktorarbeit zu dem Schluss kam, dass rohes Fleisch für Hunde schädlich sei :lol:
Du hast doch keins der Bücher auch nur in der Hand gehabt, also brauchst Du sie auch nicht schlecht machen. :snooty:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alisea1403“ ()