Meine beiden dürfen meist raus, wann sie wollen, es sei denn, bei uns im Ort finden Veranstaltungen statt oder es sind Feiertage und ich fürchte wegen alkoholisierter Autofahrer. Und wenn ich schlafe, haben sie auch im Haus zu sein...
Trotzdem ängstige ich mich, wenn sie über der Zeit unterwegs sind und fange an, nach ihnen zu suchen. Die Gefahren draußen, vor allem Autos aber auch Diebstahl oder beispielsweise gekippte Fenster bei anderen Leuten sind mir dabei immer vor Augen.
Andererseits hätte ich vermutlich keine Katzen, wenn ich ihnen keinen Freigang ermöglichen könnte, einfach weil ich kein Tier einsperren will und ihnen ein möglichst artgerechtes Leben, und dazu gehört für mich der Freigang, bieten möchte.
Sollte ich nun neu vor der Entscheidung stehen, wüßte ich ehrlich gesagt nicht, ob ich nicht doch lieber reine Hauskatzen halten würde. Dann für mich aber keine Jungtiere, sondern ältere Semester, die aus irgendwelchen Gründen sowieso nicht mehr vor die Tür wollen und/oder dürfen.
Wie denkt Ihr darüber, als Hauskatzenhalter, bzw. Freigängerbetreuer? Plagt Euch das Gewissen, wenn Ihr Eure Tiere nicht hinauslassen möchtet oder könnt, bzw. wie geht Ihr
damit um, dass ihnen draußen jederzeit etwas passieren könnte und jeder Ausgang der letzte sein könnte?