Durchfall! bin so langsam am verzweifeln

Neuerdings haben meine komische Fress-Angewohnheiten.
      Obs an der Kastra liegt und jetzt erst zum Vorschein kommt, ich weiß es nicht.

Es restliche Trofu wegzuschmeißen wär zu schade. Deshalb bekommen sie den Rest jetzt noch. Grund ist folgender:

Morgens bekommt jeder 85gr Nafu. Bis abends, hab ich das Gefühl gehabt, ists bissl zu wenig. Deshalb jetzt übern Tag noch das restliche Trofu. Abends (18h) dann jeder nochmal 85gr Nafu und Trofu weg. Gegen 23h/24h hab ich das Gefühl sie hätten wieder Hunger. Hab um es auszutesten, ihnen dann mal Trofu hingestellt und sie hätten beinahe den ganzen Napf leer gefressen. Nur das Problem ist, stelle ich abends Trofu hin, haben sie morgens kaum Appetit. Lumis hat ihr Fressen heute Morgen nicht einmal angerührt.

Ist es normal wenn Katzen ihr Futter schonmal stehen lassen? Also abgesehen von fehlendem Appetit?

Da das Trofu bald leer ist und danach keins mehr gekauft wird, wärs dann besser pro Mahlzeit jedem 1 1/2 Dosen (ca. 127gr.) zu füttern?
      Das blöde ist ja auch, dass sie momentan nur die Miamor Pastete fressen und es die nur in so mickrigen 85gr Döschen gibt.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Ich würde versuchen, dass du neben der Pastete noch eine Marke findest, die sie mögen und vertragen, vielleicht eine mit höherem Fleischanteil als Miamor, das hält dann auch länger satt, gerade wenn es den Tag über nichts zu futtern gibt. Das Miamor ist ja auch verdammt teuer, wenn man sich ansieht, was drinnen ist.

Zu den aktuellen Fressgewohnheiten. Versuch mal, dass du ihnen gegen 23 Uhr vielleicht noch jeweils eine halbe Dose der Pastete fütterst. Sollte als "Betthupferl" reichen, damit sie bis morgens durchhalten :wink:

Auf wieviel TroFu kommst du denn im Moment so im Schnitt pro Tag?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Hexenmieze
      Ich würde versuchen, dass du neben der Pastete noch eine Marke findest, die sie mögen und vertragen, vielleicht eine mit höherem Fleischanteil als Miamor, das hält dann auch länger satt, gerade wenn es den Tag über nichts zu futtern gibt. Das Miamor ist ja auch verdammt teuer, wenn man sich ansieht, was drinnen ist.

Das stimmt wohl. Das wären dann 6 Döschen x 0,49€ am Tag.
      Da wär ich mit einer 400gr. Dose von z.B. Macs günstiger dran.

Original von Hexenmieze
      Auf wieviel TroFu kommst du denn im Moment so im Schnitt pro Tag?

Kann ich Dir nicht genau sagen. :eh:
      Ich mach den Portionsbecher immer voll und verteils auf beide Näpfe.
      Ich kann ja nicht kontrollieren wer wieviel davon frisst. Wenn ich zu wenig gebe haut sich Sam alles hinter die Kiemen und Lumis bekommt nichts ab. Darum mach ich die Näpfe lieber beide etwas voller.
      Es wird sich auch nicht aufs Trofu gestürzt, das fressen die eher über den Tag wenn ich nicht da bin.

Kann man Katzen denn an gewisse Mengen Futter gewöhnen?
      Ich meine, ob sich deren Magen auch dem Futter anpasst bzw. sich vergrößern kann wie bei uns Menschen?

En ungefähres Handmaß würde mir beim TroFu schon reichen. Also eine Hand voll pro Tag, zwei, drei... :wink:

Was meinst du denn damit, ob man sie an bestimmte Mengen Futter gewöhnen kann? :think: Steh grad aufm Schlauch, aber mein Kopf ist heute glaube ich auch noch ein bisschen langsam... :whistle:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Hexenmieze
      En ungefähres Handmaß würde mir beim TroFu schon reichen. Also eine Hand voll pro Tag, zwei, drei... :wink:

Dann eine Hand voll pro Napf. Ist bestimmt zuviel :oops: aber sie fressen die Näpfe nicht leer.

Original von Hexenmieze
      Was meinst du denn damit, ob man sie an bestimmte Mengen Futter gewöhnen kann? :think: Steh grad aufm Schlauch, aber mein Kopf ist heute glaube ich auch noch ein bisschen langsam... :whistle:

Ganz zu Anfang, bis sie den Durchfall bekamen, haben wir dreimal täglich je 100gr gefüttert. Also 300gr pro Katze am Tag.
      Jetzt, wenn mans Trofu mal abzieht, nur noch knapp 200gr am Tag. Wenn ich nur die Miamor-Döschen fütter kommen die nicht mal auf 200gr.

Ich hab mir gedacht, vllt. sind sie auch an mehr gewöhnt, vllt. auch vom Magen her. Unser Magen kann sich ja auch ausdehnen wenn wir über einen längeren Zeitraum mehr essen als gewohnt.

Vielleicht reduzierst du das TroFu, das du über den Tag gibst einfach mal und schaust, wie hungrig sie abends sind. Ist sowieso besser, als wenn du das TroFu plötzlich einstellst, wenn der Sack leer ist. Das was du an Trofu weglässt, kannst du ja dann abends wieder an NaFu zugeben.

Auf Minimum 200 g pro Tag und Katze solltest du schon kommen, sind ja noch im Wachstum und Miamor ist jetzt auch nicht so hochwertig, dass man mit einer ganz geringen Fütterungsempfehlung auskommt. Im Bezug auf die Miamor-Döschen würde ich sagen Minimum 5 pro Tag (also 2 1/2 pro Katze) evtl. auch 6, verteilt auf drei Mahlzeiten. Merkst du ja wie hungrig sie sind.

Würde aber auf jeden Fall noch eine oder mit der Zeit auch mehrere Alternativen füttern. Evtl. finden sie Miamor irgendwann auch pfui und dann musst du von jetzt auf gleich eine Alternative finden, die sie mögen und vertragen.

Ob sich bei Katzen der Magen ausdehnt, kann ich nicht sagen. An eine gewisse Futtermenge gewöhnen sie sich aber auf jeden Fall. Viele Katzen fressen zum Beispiel wenn sie auf Barf umgestellt werden, erst einmal noch die alte Menge an Futter, bis es sich einpendelt, dass sie mit der geringeren Menge an Fleisch auskommen.

Aber wie das dann individuell bei euch sein wird, musst du abwarten, ist ja nicht jede Katze gleich. :wink:
      Original von Hexenmieze
      Im Bezug auf die Miamor-Döschen würde ich sagen Minimum 5 pro Tag (also 2 1/2 pro Katze) evtl. auch 6, verteilt auf drei Mahlzeiten. Merkst du ja wie hungrig sie sind.

Würde aber auf jeden Fall noch eine oder mit der Zeit auch mehrere Alternativen füttern. Evtl. finden sie Miamor irgendwann auch pfui und dann musst du von jetzt auf gleich eine Alternative finden, die sie mögen und vertragen.

Ich werde jetzt auch mal Ropocat und Tiger Cat bestellen. Werden sie schon fressen, ansonsten mach ich es mit ein bissl Miamor schmackhaft :smile:

Wenn ich kein Trofu mehr habe und nur zweimal am Tag füttern kann, wirds wohl auf 6 Döschen hinauslaufen, aber das soll das kleinste Übel sein. Hauptsache die Verdauung spielt wieder mit und sie sind runter von dem Sensitive-Futter.

Würde bei den neuen Sorten erstmal auf die verträglicheren Tierarten (Geflügel, Lamm, Kaninchen) zurückgreifen, nur um sicher zu gehen.

Generell würde ich drei Mahlzeiten pro Tag füttern. Also morgens, nach der Arbeit und abends/nachts, bevor du ins Bett gehst. Habe ich aber glaube ich schon mal geschrieben. :angel:

Ansonsten seid ihr alles in allem auf einem sehr guten Weg :zustimm: