Durchfall! bin so langsam am verzweifeln

Original von magicmidnight
      ...bei mir ist es so, dass ich auf jeden fall "hochwertig" füttern will, aber eben viel nicht geht weils nicht vertragen wird. deshalb geh ich halt den mittelweg.

Du sagst es, danke magicmidnight. :biggrin:

Wo hab ich mich nicht überall durchgelesen, auch hier im Forum, zum Thema Katzenernährung. Ich weiß, dass RC nicht DAS Futter ist, aber zum momentanen Zeitpunkt hilft es. Und das meine Fellnasen seitdem keinen DF mehr haben ist, so denke ich, erstmal das Wichtigste. Wenn der Beutel RC auf ist gibts keinen Neuen mehr. Bin ja dabei sie langsam auf Orijen umzustellen. Nur eben sehr langsam. Bin da ein bissl übervorsichtig geworden.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Kurzer Zwischenbericht...

Seitdem ich Orijen unters RC mische ist der Kot wieder weicher geworden. Bin natürlich nicht grade begeistert und mich beschleicht daher so langsam die Vermutung, dass meine einfach keinen hohen Fleischanteil oder eben kein hochwertiges Protein/hohen Proteingehalt im Futter vertragen. Das ist wieder so typisch. Ich kaufe hochwertiges Futter, genau wie damals beim Nafu, und schon wird der Kot wieder schlechter. So gerne ich sie hochwertig ernähren möchte, wenn der Darm da leider Gottes nicht mitspielt geht es nunmal nicht in dem Maße wie ich es gerne hätte.

ich sehe das ganz ähnlich wie Du, magicmidnight, in puncto zu viel und zu schnell wechseln...und auch mit dem verrücktmachen.
      natürlich ist hochwertiges futter für die katzen am besten, aber allein, was "hochwertig" ist, beurteilen viele menschen ganz unterschiedlich und die katzen eben auch.
      huhn und reis selbstgekocht ist auf jeden fall phasenweise oder unterstützend eine gute möglichkeit , das system bei durchfall zu beruhigen. ich gare huhn in stückchen in größeren mengen und gefriere die stückchen ein .auch gekochter reis lässt sich einfrieren.
      meine katze wurde 17, 5 jahre alt, sehr glücklich und gesund. sie war ihr leben lang freigängerin und ernährte sich auch von ihrer beute.(fledermäuse, kakerlaken, geckos, spinnen)
      und : von dem süchtigmachenden billigfutter whiskas.
      warum ? wir lebten in ghana. sie war 5 jahre alt, als sie zu mir kam.
      ich konnte gar nicht so ein riesengedöns um ihre ernährung machen.
      dort gab es nämlich überhaupt kein katzenfutter zu der zeit zu kaufen.
      sie war auch schon whiskas süchtig.
      das wurde aus europa importiert von uns ausländern dort.
      viele leute, einheimische wie ausländer, haben den tieren daher huhn und reis oder auch fisch und reis gegeben.
      und was auch super hilft: heilerde.
      eine messerspitze davon aufs futter. seit jahrtausenden ein nebenwirkungsfreies heilmittel für mensch und tier.
      lg, liz
      liz
      @Lumis. Hast du denn schon mal probiert, was passiert, wenn du das TroFu ganz weglässt? Die NaFu-Sorten, die du zurzeit fütterst, vertragen sie ja soweit, nicht wahr?

Im Orijen ist zum Beispiel neben Geflügel auch Fisch, während im Royal Canin nur Geflügel als Fleischquelle ist (zumindest laut Zusammensetzung). Vielleicht liegt da der Hund begraben :think:

Wenn Theorie 1 Futterunverträglichkeit zutrifft, bin ich mir sehr sicher, dass es nicht am Proteingehalt, sondern an irgendeiner schnöden Zutat, Fleischsorte o. ä. liegt, die deinen Katze auf die Verdauung schlägt. Die Frage ist nur welche, aber das finden wir bestimmt noch raus :zustimm:

Wenn es wirklich an der schnellen Umstellung liegt, dann hast du vielleicht zu schnell wieder von Royal Canin auf Orijen umgestellt. In welchem Zeitraum hast du die Umstellung denn vorgenommen und wie? Also wie viel Gramm ca. jeweils vom Orijen untergemischt?

Parasiten kann man ja jetzt endgültig ausschließen, richtig?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Original von Hexenmieze
      @Lumis. Hast du denn schon mal probiert, was passiert, wenn du das TroFu ganz weglässt? Die NaFu-Sorten, die du zurzeit fütterst, vertragen sie ja soweit, nicht wahr?

Müsste ich mal testen wie sie ohne Trofu reagieren. An und für sich vertragen sie das Nafu. Würde meine Hand dafür aber nicht 100% ins Feuer legen. Bin da eher vorsichtig geworden.

Original von Hexenmieze
      Im Orijen ist zum Beispiel neben Geflügel auch Fisch, während im Royal Canin nur Geflügel als Fleischquelle ist (zumindest laut Zusammensetzung). Vielleicht liegt da der Hund begraben :think:

Fisch?? Steht das auch auf der Verpackung drauf??
      Ich habe extra versucht drauf zu achten, dass kein Rind, Fisch etc. drin ist, sondern nur Geflügel. Rind ist mir auch nicht so geheuer.

Original von Hexenmieze
      Wenn Theorie 1 Futterunverträglichkeit zutrifft, bin ich mir sehr sicher, dass es nicht am Proteingehalt, sondern an irgendeiner schnöden Zutat, Fleischsorte o. ä. liegt, die deinen Katze auf die Verdauung schlägt. Die Frage ist nur welche, aber das finden wir bestimmt noch raus :zustimm:

Ich hoffe doch. Noch bin ich guter Dinge. :smile:

Original von Hexenmieze
      Wenn es wirklich an der schnellen Umstellung liegt, dann hast du vielleicht zu schnell wieder von Royal Canin auf Orijen umgestellt. In welchem Zeitraum hast du die Umstellung denn vorgenommen und wie? Also wie viel Gramm ca. jeweils vom Orijen untergemischt?

Sehr langsam. Die ersten Tage (glaube 4) haben sie nur zwischendurch als Leckerchen ein paar Bröckchen (so 3-5) bekommen. Dann hab ich ein paar Brocken unters RC gemischt. Ganz wenig, vllt. 10-12 Brocken. Aber an dem Tag war deren Kot schon nicht mehr so ok wie sonst. Und aus Angst hab ichs dann weggelassen.

Original von Hexenmieze
      Parasiten kann man ja jetzt endgültig ausschließen, richtig?

Definitiv.
      Die Kotuntersuchung war in allen Punkten (Parasiten, Würmer, Gardien) negativ.

Ach Mensch, warum hab ausgerechnet ich, grade bei den ersten Katzen so ein Pech. :|
      Blöd ich weiß, aber andere bekommen ihr Leben lang Whiskas und haben nix. Und ich mach mir Gedanken, kaufe gutes Futter und dann sowas. Zum haareraufen ist das.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Ich habe kein Orijen hier und kann daher nicht nachschauen, ob das auf der Verpackung mit aufgeführt ist. Habe bei Zooplus und bei Orijen selbst auf der Internetseite in der Zusammensetzung nachgesehen und da findet man einmal Geflügel + Fisch (orange) und rein Fisch (blau).
      Schaust du mal bei Gelegenheit auf der Verpackung nach? Würde mich auch interessieren.

Orijen wird hier im Forum gerne empfohlen, gibt aber daneben auch noch einige Marken, die von ähnlicher Qualität und für dich wichtig sortenrein sind.

Was fütterst du denn jetzt im Moment an Trofu? Wieder Royal Canin?

Weißt du denn zufällig, welches Futter sie bekommen haben, bevor sie zu dir gekommen sind? Marke? :think:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Original von Hexenmieze
      Schaust du mal bei Gelegenheit auf der Verpackung nach? Würde mich auch interessieren.

Auf jeden Fall. Das interessiert mich jetzt.
      Habe bei Sandras Tieroase bestellt und in der Beschreibung keinen "Fisch" entdecken können.

Original von Hexenmieze
      Orijen wird hier im Forum gerne empfohlen, gibt aber daneben auch noch einige Marken, die von ähnlicher Qualität und für dich wichtig sortenrein sind.

Was fütterst du denn jetzt im Moment an Trofu? Wieder Royal Canin?

Könntest Du mir einige von den sortenreinen Trofu's nennen? Wär super.

Da das RC so gut wie leer war und ich ja gehofft habe, dass es mit dem Orijen klappt, war ich notgedrungen letzten Sa. bei Fressnapf und habe nochmal einen Sack RC gekauft. Nicht toll, ich weiß, aber damit bin ich auf der sicheren Seite. Habe zum Probieren auch mal 400gr Select Gold Trofu und 2 Dosen á 200gr Nafu mitgebracht. Auch die Sensitive-Variante. Das gefiel mir von der Zusammensetzung her schonmal ein bisschen besser als das RC bzgl. Geflügelfleischmehl.

Original von Hexenmieze
      Weißt du denn zufällig, welches Futter sie bekommen haben, bevor sie zu dir gekommen sind? Marke? :think:

Ausschließlich Trofu von Lidl (Opticat Junior) und Aldi (Adult, Marke weiß ich nicht, kenn nur die Verpackung). 1-2mal die Woche Nafu. Welche Marke weiß ich jetzt aber nicht. Denke mal auch irgendwas von Lidl oder Aldi.

Von mir haben sie auch anfangs Nafu von Aldi bekommen. Alle Sorten von Shah. Damit kamen sie komischerweise klar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Könntest Du mir einige von den sortenreinen Trofu's nennen? Wär super.

Was sortenrein und auf jeden Fall um Welten besser als RC und Select Gold ist, sind z. B. die TroFu von:

Applaws
      Almo Nature
      evtl. noch Grau Sensitive Lamm & Reis.

Würde im Zweifelsfall und wenn du unbedingt TroFu füttern willst, dann an deiner Stelle auf das Applaws zurückgreifen (hat 80% Fleischanteil).

Da das RC so gut wie leer war und ich ja gehofft habe, dass es mit dem Orijen klappt, war ich notgedrungen letzten Sa. bei Fressnapf und habe nochmal einen Sack RC gekauft. Nicht toll, ich weiß, aber damit bin ich auf der sicheren Seite. Habe zum Probieren auch mal 400gr Select Gold Trofu und 2 Dosen á 200gr Nafu mitgebracht. Auch die Sensitive-Variante. Das gefiel mir von der Zusammensetzung her schonmal ein bisschen besser als das RC bzgl. Geflügelfleischmehl.

Das Select Gold enthält wie das RC auch Maisgluten, das Durchfall verhindert/stoppt (was ja im Endeffekt positiv ist). Nachteil ist allerdings, dass dadurch die unverwertbaren Stoffe und Giftstoffe im Körper gehalten werden und damit Leber und Nieren (die die Stoffe ja dann abbauen müssen) ständig unter Belastung sind, also für die Gesundheit im Endeffekt ganz und gar nicht zuträglich. Durchfall ist ja im Endeffekt auch eine Schutzfunktion, die "Müll" schnell wieder aus dem Körper transportiert.

Ausschließlich Trofu von Lidl (Opticat Junior) und Aldi (Adult, Marke weiß ich nicht, kenn nur die Verpackung). 1-2mal die Woche Nafu. Welche Marke weiß ich jetzt aber nicht. Denke mal auch irgendwas von Lidl oder Aldi.

Von mir haben sie auch anfangs Nafu von Aldi bekommen. Alle Sorten von Shah. Damit kamen sie komischerweise klar.

Wenn sie vom Shah und vom TroFu alle Sorten vertragen haben, kann es kaum an der Fleischsorte liegen :think: Außerdem ist in den Shah-Dosen durch die Bank Fisch (warum auch immer)...

Weißt du noch, was du genau gefüttert hast, als der Durchfall das erste Mal aufgetreten ist? Marke? Sorte? :think:

Und wie hast du vom Shah auf die anderen Sorten (Carny usw.) umgestellt?
      Original von Hexenmieze
      Weißt du noch, was du genau gefüttert hast, als der Durchfall das erste Mal aufgetreten ist? Marke? Sorte? :think:

Und wie hast du vom Shah auf die anderen Sorten (Carny usw.) umgestellt?

Wenn ich das noch wüsste wären wir um einiges schlauer. Leider nicht.

Ich weiß, dass ich es damals schon sehr übertrieben habe mit den verschiedenen Futtermarken. Wohl aus Unwissenheit es besonders gut machen zu wollen. Überall hieß es ja auch man solle der Abwechslung wegen verschiedene Marken füttern.
      Jetzt bin ich schlauer, dass es besser gewesen wäre bei einer Marke zu bleiben. Naja, im Nachhinein ist man immer schlauer.

Einen Tag haben sie das bekommen, am anderen Tag wieder was anderes. Das war wohl nicht gut. Gerade im Hinblick darauf, dass sie überwiegend Trofu gewohnt waren. Ich mag es kaum sagen, weil ich mir ja jetzt schon Vorwürfe mache, aber ich vermute das ich deren Darm damit ganz schön "kaputt gemacht/überfordert" habe. :sad:
      Wenn wirklich das der Grund sein sollte, wie bekomme ich das am besten und effektivsten wieder hin? Langwierig wird es wohl in jedem Fall.

Fehler macht jeder, gerade am Anfang. Braucht jetzt einfach ein wenig Zeit und dann pendelt sich das schon wieder ein :hug:

Ich würde sagen, dass du jetzt vielleicht bis die Kastra samt Erholung vorbei ist, bei deinem Futter bleibst. Dann sind sie dafür auf jeden Fall soweit fit und müssen sich nicht noch mit Durchfall herumschlagen.

Danach kann man dann ganz langsam (noch langsamer als bei deinem letzten Versuch) versuchen das TroFu nach und nach abzusetzen oder umzustellen. Wenn das gut vertragen wird, kann man sich dann ganz allmählich aufs NaFu konzentrieren. Wird nicht innerhalb von ein paar Tagen funktionieren, aber irgendwann funktioniert auch bei deinen Miezen die Ernährung sicherlich ohne größere Probleme :zustimm:

Was hältst du von meinem Vorschlag?
      Original von Hexenmieze
      Was hältst du von meinem Vorschlag?

Mich beruhigt Deine Aussage, dass das wieder hinzubekommen ist, schonmal ungemein. :smile:
      Auch wenns lange dauert, hauptsache man bekommt es irgendwann wieder in den Griff.
      Hab ja schon mit dem schlimmsten gerechnet. Nach dem Motto, einmal kaputt immer kaputt.
      Wird halt eine lange Geschichte werden, bin ich selbst dran schuld. Aber wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man.

Also liegt es Deiner Einschätzung nach an dem ganzen Futter-hin-und-her was ich anfangs betrieben habe?

Medizinisch ist alles ok. An den Sorten an sich kann es auch nicht liegen.

Trotzdem stell ich mir ja die Frage, Sensitive hin oder her. Vom Prinzip her ist das doch genauso Nafu wie Macs etc. auch. Warum vertragen sie das und z. B. Macs nicht? Ist das Sensitive schonender hergestellt worden? Sind da vllt. einige Bausteine nicht oder nicht genügend drin, die eine Katze aber eigentlich braucht? Mir wurde hier ja schon gesagt ich solle versuchen sie irgendwann von der Schonkost wegzubekommen. Das sagt ja schon alles, oder? Nicht dass das Futter schlecht ist um Gotteswillen, es hilft ja schließlich auch.

Nochmal zum RC. Das der DF gebannt ist habe ich also alleine dem Maisgluten zu verdanken? Oder generell dem hohen Getreideanteil?

Schau dir mal die Seite ein wenig an. Wenn du die Zusammensetzung bei dem Beispiel zu TroFu mit der vom RC vergleichst, erklärt das glaube ich schon ein bisschen was: hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Die dazugehörigen Seiten (nicht nur die Unterseite, die ich gepostet habe) sind auch ganz interessant. Einfach mal durchschmökern und gerne wieder fragen, wenn noch Fragen offen bleiben.

Zum Rest schreibe ich dir später noch was, muss jetzt mal ein bisschen fleißig sein, sonst steigt mir die Kundschaft aufs Dach... :whistle:
      Original von Hexenmieze
      Schau dir mal die Seite ein wenig an. Wenn du die Zusammensetzung bei dem Beispiel zu TroFu mit der vom RC vergleichst, erklärt das glaube ich schon ein bisschen was: hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Sehr interessant und zugleich erschreckend. :eek:

Mir ist schon bewusst das RC nicht optimal ist, aber meine Beweggründe dazu kennst Du ja bereits.

Hab mir gerade mal das Applaws angeschaut. Macht einen "gesunden" Eindruck auf mich. Warte jetzt aber erstmal ab. Hab noch soviele Trofu-Packungen im Schrank stehen: Select Gold, Kattovit, Orijen, Acana.

So, da bin ich wieder :smile:

Also liegt es Deiner Einschätzung nach an dem ganzen Futter-hin-und-her was ich anfangs betrieben habe?

Es wäre zumindest naheliegend, weil es zum einen beide Katzen erwischt hat und sie zum anderen beim Shah und beim TroFu scheinbar alle Sorten vertragen haben.

Könnte evtl. auch sein, dass zufällig in allen gefütterten Sorten ein Stoff enthalten ist, der nicht vertragen wird, aber kann es mir kaum vorstellen. Ich schau aber mal nach.
      Gefüttert hast du Carny, Macs, Porta, Miamor und Ropocat, richtig? Oder hab ich was vergessen/verwechselt?
      Hast du vor dem ersten Mal RC auch schon anderes TroFu gefüttert?

Trotzdem stell ich mir ja die Frage, Sensitive hin oder her. Vom Prinzip her ist das doch genauso Nafu wie Macs etc. auch. Warum vertragen sie das und z. B. Macs nicht? Ist das Sensitive schonender hergestellt worden? Sind da vllt. einige Bausteine nicht oder nicht genügend drin, die eine Katze aber eigentlich braucht? Mir wurde hier ja schon gesagt ich solle versuchen sie irgendwann von der Schonkost wegzubekommen. Das sagt ja schon alles, oder? Nicht dass das Futter schlecht ist um Gotteswillen, es hilft ja schließlich auch.

Die Sensitive Sorten sind im Normalfall sortenrein. Sind Macs und Animonda Carny zum Beispiel nicht. Daneben ist im Sensitive Futter meistens Geflügel, was bekömmlicher ist, als zum Beispiel Rind. Was im Normalfall auch gut verträglich ist, ist Kaninchen und evtl. Lamm.

Die Diätsorten (aufs NaFu bezogen) sind von der Zusammensetzung her nicht schlecht, aber es ist eben sinnvoll, dass sie mit der Zeit wieder lernen mit "normalem" Futter zurechtzukommen. Es ist zum Beispiel schwer, eine Alternative zu finden, wenn das Diätfutter auf einmal nicht mehr schmeckt und es ist sehr schwer überhaupt ausgewogen zu füttern, da es einfach keine so große Auswahl gibt.

Nochmal zum RC. Das der DF gebannt ist habe ich also alleine dem Maisgluten zu verdanken? Oder generell dem hohen Getreideanteil?

Im Bezug auf die Seite, die ich dir gepostet habe und angesichts dessen, dass Maisgluten und oft auch Fructo-Oligosaccharide in vielen der Sensitive-Sorten zu finden sind, spielt es nach meiner Meinung auf jeden Fall eine wichtige Rolle. Ob RC da noch irgendwas anderes reinmischt, weiß ich nicht.

Hab mir gerade mal das Applaws angeschaut. Macht einen "gesunden" Eindruck auf mich. Warte jetzt aber erstmal ab. Hab noch soviele Trofu-Packungen im Schrank stehen: Select Gold, Kattovit, Orijen, Acana.

Lass sie am besten erst einmal im Schrank stehen. :wink: Wie gesagt, ich würde sagen, erst einmal so weiterfüttern mit RC und mit den NaFu-Sorten, die derzeit vertragen werden und erst nach der Kastra noch einen Versuch starten. Müsste ja nicht mehr lange hin sein, oder? :think:
      Original von Hexenmieze
      Gefüttert hast du Carny, Macs, Porta, Miamor und Ropocat, richtig? Oder hab ich was vergessen/verwechselt?
      Hast du vor dem ersten Mal RC auch schon anderes TroFu gefüttert?

Richtig. Hab wohl auch noch Schmusy probiert. Und ganz zu Anfang, bitte nicht steinigen, auch mal Whiskas/Sheba/Kitekat. Das ist meine Mutter aber schuld. Sie meinte es gut und hat mir je ein paar Schälchen mitgebracht. Davon hatten sie aber auch keinen DF. :smile:

Wo Du es sagst, "Lamm+Reis" fressen sie momentan auch gut.

Um nochmal auf das "sortenrein" zurückzukommen. Das bedeutet, es ist nur eine Tierart, z. B. Geflügel, enthalten, richtig?
      Den anderen ist also z. B. noch Rind oder sowas beigemischt?

Original von Hexenmieze
      Lass sie am besten erst einmal im Schrank stehen. :wink: Wie gesagt, ich würde sagen, erst einmal so weiterfüttern mit RC und mit den NaFu-Sorten, die derzeit vertragen werden und erst nach der Kastra noch einen Versuch starten. Müsste ja nicht mehr lange hin sein, oder? :think:

Dauert nicht mehr lange. Für den 30.10. haben die Zwei einen Termin.

Um beim 2. Versuch nicht wieder zuviel auszuprobieren. Was denkst Du wäre die beste Alternative an Futter, das ich anfüttern sollte? Welche Marke? Carny geht ja schonmal garnicht. Macs, weil nicht sortenrein auch nicht. Miamor Milde Mahlzeit bekommen sie zur Zeit hälftig mit ins Sensitive. Nur Miamor ist auch nicht wirklich das Optimum, oder? Schreiben hier zumindest einige.

Um nochmal auf das "sortenrein" zurückzukommen. Das bedeutet, es ist nur eine Tierart, z. B. Geflügel, enthalten, richtig?
      Den anderen ist also z. B. noch Rind oder sowas beigemischt?

Richtig :biggrin:

Um beim 2. Versuch nicht wieder zuviel auszuprobieren. Was denkst Du wäre die beste Alternative an Futter, das ich anfüttern sollte? Welche Marke? Carny geht ja schonmal garnicht. Macs, weil nicht sortenrein auch nicht. Miamor Milde Mahlzeit bekommen sie zur Zeit hälftig mit ins Sensitive. Nur Miamor ist auch nicht wirklich das Optimum, oder? Schreiben hier zumindest einige.

Ich würde mich erst einmal aufs TroFu konzentrieren, dass du ohne RC auskommst. Optimum für die Katzen wäre TroFu nur noch als Leckerli hin und wieder (je nachdem wie viel vertragen wird) oder ganz weglassen. Wenn du zwingend weiter TroFu füttern willst, müsste man sich da auch ganz langsam an die Umstellung machen.

Zu dem TroFu, dass du im Schrank hast. Select Gold und RC sind sich von der Zusammensetzung her ziemlich ähnlich, kann also gut sein, dass das auch vertragen wird. Welches hast du denn von Kattovit da? Das Gastro?

Bei Orijen und Acana wäre ich erst einmal vorsichtig, wenn es beim letzten Versuch schon nicht gut vertragen wurde.

Zum NaFu. Was jetzt nicht das ultimativ gute Futter ist, aber dafür sortenrein und häufig gut vertragen wird ist das Ropocat, das du ja auch schon da hattest. Würde ich so als Mittelklasse einstufen. Ist auch preislich in einem recht angenehmen Bereich. Müsste man nur wissen, ob deine Miezen das generell auch nicht vertragen oder ob es nur an der Kombi mit Carny, usw. gelegen hat :think: Gibt noch einige mehr, die sortenrein sind, aber muss ich erst nachschauen. Schreib ich später noch was dazu.

Aber schieb bitte die NaFu-Umstellung erstmal ganz weit nach hinten und fang nach der Kastra langsam mit dem Absetzen/ der Umstellung vom TroFu an, sobald die Miezen wieder soweit fit sind. Dauert ja gerade bei den Mädels manchmal schon ein paar Tage. Das NaFu hat auf jeden Fall im Vergleich mit RC die bessere Qualität und geht schon vorübergehend so.
      huhu lumis,

mein dringenster rat an dich: hör auf dich verrückt zu machen :hug:
      nur weil einige hier schreiben XY-Futter wäre nicht oder eben doch das beste muss es FÜR EUCH doch nicht so sein...!!
      geh es ruhig an. hör auf zu mischen und füttere das was sie fressen und was ihnen bekommt. wenn es z.z. eben RC und whiskas ist, dann ist das so.
      ich habe damals eben auf animonda integra umgestellt und der DF war relativ schnell weg. dazu nur noch EINE SORTE Trofu, kein gemische, keine versuche.
      und das nun über mind. 8 wochen, damit sich der darm mal wieder stabilisieren kann.
      dazu kannst du noch die paste "zoolac" kaufen, ist zur stabilisierung der darmflora und hat bei mir viel besser als die vom TA gewirkt. zu bestellen übers inet. wird super angenommen!!

viel glück bei der kastra.

und denk dran WUUUSSSAAAAAa :kiss: immer locker bleiben :biggrin:
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Original von Hexenmieze
      Welches hast du denn von Kattovit da? Das Gastro?

Ja, das Gastro. Sollte ich dann darauf erstmal umstellen, um erstmal vom RC wegzukommen?

Trofu würde ich schon noch ganz gern in Kombi mit dem Nafu weiterfüttern.

Gut, dann warte ich erstmal die Kastra ab, dass da auch alles gut geht und dann weiterschauen.

Aber schonmal ein ganz großes Dankeschön für Deine Hilfe bisher. :smile: :clap:

Original von magicmidnight
      dazu kannst du noch die paste "zoolac" kaufen, ist zur stabilisierung der darmflora und hat bei mir viel besser als die vom TA gewirkt. zu bestellen übers inet. wird super angenommen!!

viel glück bei der kastra.

und denk dran WUUUSSSAAAAAa :kiss: immer locker bleiben :biggrin:

Die Paste hört sich gut an. Habe grade mal im Netz geschaut.
      Gibts die irgendwo auch günstiger als bei Skovkat.
      Bei zwei Katzen und 2mal täglich Eingabe komm ich mit der kleinsten Tube (15ml) ja nicht lange hin.

Hier mal deren Preise:
      15 ml 17.90 €
      32 ml 25.90 €
      60 ml 39.80 €

Oder woher hast Du Zoolac?

Und die wird wirklich gut angenommen?
      Meine sind seit der vielen Medikamente sehr skeptisch sobald ich mit irgendwas daherkomme was sie ins Maul bekommen sollen. Hab schon eine Paste vom Fressnapf ausprobiert, glaube Malz-Paste ist das gewesen, damit konnt ich sie jagen. Wär halt schade ums Geld wenn sie die nicht anrühren würden.

ich hatte für 2 mietzen auch die kleinste genommen. und meine haben sie gern geschleckt, steht ja auch so da das es eine gute akzeptanz hat. ich habs ihnen ja ned ins maul gepresst, ich habs schlecken lassen :biggrin:

mir war es einen versuch wert...kannst es ja ansonsten untermischen ins futter? oder auf ein leckerli? also meine haben die pasten vom ta auch immer gehasst..aber zoolac ging super :biggrin:
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...