Durchfall! bin so langsam am verzweifeln

Gemüse braucht nicht rein, können die Maunzens nicht verwerten. Ist also nur Füllstoff. Einfach Reis aufsetzen mit richtig viel Wasser (soll ja nicht alles vom Reis aufgenommen werden), so 10-15 Minuten kochen, dann ein Hühnchenfilet (oder zwei oder drei) mit rein, nochmal 10 Minütchen mitkochen lassen und fertig ist das Festmahl. Du kannst Hühnchen und Reis natürlich auch separat kochen, aber so hat man den Vorteil dass der Reis das Hühnchenaroma mit aufnimmt und besser angenommen wird.

Hüttenkäse kannst Du hinterher natürlich auch noch untermischen; das ist im Gegensatz zu Möhrchen eine sinnvolle Ergänzung. Da hier kaum noch Laktose enthalten ist kann man Hüttenkäse bei empfindlichen Magen-Darm-Phasen durchaus gut füttern. Ist aber eben auch nur vorübergehend eine Lösung, ein paar Tage geht das aber. Und ein-zwei Tage kann man das Ganze im Kühlschrank auch aufbewahren, Du musst also nicht jede Mahlzeit frisch kochen. :shhh:

Ich würd an Deiner Stelle erstmal mit einer kleinen Menge testen obs klappt. Ansonsten isst DU anschließend zwei Tage lang Hühnchen mit Reis. :lol:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Eine Hiobsbotschaft nach der anderen... :sad:

Hatten gestern (mal wieder) einen Termin in der Klinik.

Die restlichen Befunde der Kotuntersuchung waren negativ :biggrin: was nun heißt, Rätselraten welches Futter jetzt noch gefüttert werden kann ohne das der Durchfall wieder zurückkommt. Aber gut, lieber so, als wäre was ernstes festgestellt worden.

Dann wurden die beiden noch geimpft. Wir fuhren nach Hause. Ca. eine halbe Stunde später bin ich hoch zu den beiden ihnen es Futter bringen und ich dacht mich trifft der Schlag. Der Kater hatte ein ganz angeschwollenes Gesicht. Ich hab mich dermaßen erschrocken. Er sah als hätte er einen Boxkampf hinter sich gehabt. :eek: Hab dann in der Klinik angerufen, "wenns geht sofort vorbeikommen". Also wieder ins Auto und dahin. Leider konnte mir der TA auch keine Antwort darauf geben. Zur Sicherheit hat Sam dann eine Spritze unter anderem mit Kortison bekommen damit er keine Probleme mit der Atmung bekommen. Man man man, das war mal wieder ein Abend gestern.

Habt Ihr vllt. eine Idee oder hat wer das selbst schon einmal erlebt, warum Sam auf einmal das dicke Gesicht hatte?
      Ich tippe auf eine allergische Reaktion von der Impfung, was sich der TA aber nicht vorstellen konnte. Ich bin ratlos. Die beiden haben auch Ohrentropfen bekommen, so eine Reinigung. Hab jetzt Angst die weiter zuhause zu benutzen. Nicht das es daran lag und er nachher wieder so ein geschwollenes Gesicht hat. Bin wirklich ratlos. :sad:
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Haben sie Dir Surolan gegeben für die Ohren? Meine haben es problemlos vertragen, aber das heisst ja nichts... War das gestern nur die Nachimpfung? Ein bisserl ungewöhnlich ist das schon, wenn sie die erste gut vertragen haben, aber mit der zweiten Probleme bekommen? Wurde noch etwas anderes geimpft, etwa zur Stärkung des Immunsystems?!

Und vor allem: wie geht es Katerchen jetzt?

Wenn Du es Dir leisten kannst, könntest Du mal Royal Canin Intestinal s/o probieren oder die beiden Sensitive Futter ( Huhn und Ente), die die haben. Bei meiner Ninni haben die gut gewirkt, allerdings kosten sie € 1.-/ 100g :eek:

Aber Porta21 sensitive wollen sie ja nicht mehr, oder?! :snooty:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Haben sie Dir Surolan gegeben für die Ohren? Meine haben es problemlos vertragen, aber das heisst ja nichts... War das gestern nur die Nachimpfung? Ein bisserl ungewöhnlich ist das schon, wenn sie die erste gut vertragen haben, aber mit der zweiten Probleme bekommen? Wurde noch etwas anderes geimpft, etwa zur Stärkung des Immunsystems?!

Und vor allem: wie geht es Katerchen jetzt?

Ja genau, Surolan. Sie wurden gestern das 3.mal geimpft, aber nur wieder gegen Katzenschnupfen-/Seuche. Sind ja reine Wohnungskatzen. Wie gesagt, ich war im ersten Moment "baff" als ich Sam so gesehen hab mit dem dicken Gesicht.

Nach der Spritze die er bekommen hat konnte man von Stunde zu Stunde sehen wie sein Gesicht langsam anfing abzuschwellen. Gott sei Dank. Heute Morgen war es fast wieder normal, also kein Vergleich zu dem Zustand gestern Abend. Gucken wie er heute Abend aussieht.

Trotzdem ist das ja nicht normal. In meinen Augen muss es von der Impfung kommen, auch wenn der TA das bestritten hat. Oder aber von dem Ohrenzeug. Sonst war ja nichts anders als sonst.

Original von alisea1403
      Wenn Du es Dir leisten kannst, könntest Du mal Royal Canin Intestinal s/o probieren oder die beiden Sensitive Futter ( Huhn und Ente), die die haben. Bei meiner Ninni haben die gut gewirkt, allerdings kosten sie € 1.-/ 100g :eek:

Aber Porta21 sensitive wollen sie ja nicht mehr, oder?! :snooty:

Mit Porta21 kann ich sie jagen. :smile:

Das Animonda "Integra" u. "Sensitive", was ich momentan fütter, hilft auch sehr gut, wenn das nur nicht auch so teuer wäre(100gr/0,99€). Wo ist das Royal Canin Intestinal denn zu bekommen? Hab es bisher nirgends gefunden, auch bei Zooplus nicht.

Ich muss nur so langsam auf eine günstigere Alternative umstellen, denn dank meiner beiden "Montagskatzen" siehts in der Haushaltskasse nicht mehr so rosig aus.

Bekommt man in Spezialläden im www wie tierarzt24.de ...

Ich denke auch, dass es von der Impfung kommt, mich wundert bloss, dass das bei der Nachimpfung passiert, weil die normalerweise unproblematischer ist... Ein Glück, dass es dem Sorgenkind jetzt besser geht. :angel:

Du könntest mal im luna-cat Forum anfragen, wegen beiden - oder allen drei Problemen - Herz, Durchfall, Schwellung, ist ein Spezialforum für Leute mit kranken oder behinderten Katzen... :think:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Ich denke auch, dass es von der Impfung kommt, mich wundert bloss, dass das bei der Nachimpfung passiert, weil die normalerweise unproblematischer ist... Ein Glück, dass es dem Sorgenkind jetzt besser geht. :angel:

Du sagst es. Man ist mir ein Stein vom Herzen gefallen. :smile:
      Hätte die Nacht auch nicht ruhig schlafen können wäre ich nicht sicherheitshalber zur Klinik gefahren.

Zum Futter:
      Könnte ich auch das Royal Canin VET DIET - Sensitivity Control S/O Huhn & Reis bzw. alle Sorten mit "Sensitivity" füttern?
      Das dürfte den beiden doch auch gut bekommen, oder?

Royal Canin ist minderwertiges Futter, bitte Finger weg. Steht im Ernährungsbereich schon einiges dazu, möchte ich jetzt nicht alles wiederholen.

Könntest du dich vielleicht evtl. mit Barfen anfreunden? Wäre bei deinen empfindlichen Miezen wahrscheinlich das Beste, da man so viel gezielter füttern kann.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      huhu!

hatte das gleiche problem wie du, katzen neu eingezogen, ganz schlechtes futter vom alten zuhause gewohnt, umstellung und dann DF. wochenlang. kein arzt hat bei den zig kotuntersuchungen was gefunden.
      wir haben dann eben gekocht und dann das animonda integra gegeben. das hat geholfen. immer noch billiger und besser als das royal canin!

wir füttern nun nur noch sortenreines futter, sprich futter wo wirklich nur 1sorte tier drin ist. und haben somit rausgefunden was bei uns geht und was nicht. rind wird hier nicht gut vertragen.
      vielleicht kauft ihr auch einfach mal anderes sortenreines futter? VetConcept z.b. gibts aber auch nur übers inet und billig ist es nicht wirklich. ropocat gibts noch und einige sorten die auch der fressnapf hat. z.b. animonda oder miamor oder schesir. aber man muss expliziet hinten drauf lesen wo eben NUR die und die sorte drin ist. miamor hat auch ein Nafu für sensible mägen, und ropocat ist generell für ernährungssensible maus!!

grüße
      Liebe Grüße aus dem schönen Allgäu wüschen Claudi mit Milea&Nina

Was die Raupe "Ende der Welt" nennt, nennt der Rest der Welt "Schmetterling"...
      Original von Annie
      Royal Canin ist minderwertiges Futter, bitte Finger weg.

Annie, bitte nicht böse sein :smile:, aber das Royal Canin Sensible 33 wirkt bei uns momentan Wunder.

Sie bekommen momentan 2mal täglich das Animonda Sensitive kombiniert mit Miamor "Milde Mahlzeit" und toi toi toi, bis jetzt hatten sie keinen Durchfall mehr. Bin ich froh :biggrin:
      Hatte schon Angst das es bei der Kombi mit Miamor wieder schief geht, aber das scheint ihnen ganz gut zu bekommen. Und das Trofu von Royal Canin steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung, wozu mir meine TÄin geraten hat.

Ich bin nicht böse, aber bitte informier dich und glaub nicht alles vorbehaltlos, was deine TÄ von sich gibt.

Und das Trofu von Royal Canin steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung, wozu mir meine TÄin geraten hat.
      :rolleyes:

Tierärzte sind leider keine Ernährungsexperten (ist nicht wirklich Bestandteil des Studiums) und verzapfen in der Hinsicht häufiger mal Müll (mal davon abgesehen, dass sie so manches Futter, wie z. B. häufig Royal Canin nebenher auch noch vertreiben und ihr Geld damit verdienen).

TroFu, noch dazu von minderwertiger Qualität, zu geben und auch noch den ganzen Tag stehen zu lassen, ist mit das Schlimmste was du machen kannst.

Jetzt ist vielleicht alles toll, aber in fünf oder sechs Jahren, wenn deine Katzen evtl. die Folgen zu tragen haben, siehst es ganz anders aus.

Falls dich das Thema überhaupt interessiert (wäre zumindest wünschenswert), dann hier noch ein Link, der einen ganz guten Überblick gibt.

savannahcat.de/katzenernaehrung.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annie
      Falls dich das Thema überhaupt interessiert (wäre zumindest wünschenswert), dann hier noch ein Link, der einen ganz guten Überblick gibt.

savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Den Link kenne ich. Barfen käme für mich aber nicht in Frage.

Nochmal zum Trofu von Royal Canin.
      Das Futter wurde mir nicht von meiner TÄ ans Herz gelegt, sondern ich bin hier im Forum auf mehrere Beiträge gestoßen wo man das selbe Problem hatte wie ich und wo das Sensible 33 sehr gut geholfen hat. Was habe ich vorher auch schon nicht alles ausprobiert.

Ich möchte um Gottes willen nicht den Eindruck erwecken die Ernährung meiner Katzen wäre mir wurscht, ich weiß das die Lösung noch nicht optimal ist, aber ich war die jenige die wochenlang täglich die Wohnung putzen und sämtliche Textilien waschen durfte, weil meine beiden das hochwertige Futter nunmal darmtechnisch nicht vertragen haben. Keine schöne Angelegenheit kann ich Euch sagen.

Ich habe auch nicht vor sie nun ein Leben lang mit Trofu von Royal Canin, was dazu noch den ganzen Tag zur Verfügung steht, abzufüllen, aber momentan bekommen wir unser Problem damit in den Griff und das ist denke ich das wichtigste. Kann mir nämlich nicht vorstellen das es meinen Katzen mit dem Durchfall, aber dafür hochwertigem Nassfutter so super gut ging. Sie bekommen ja momentan morgens und abends gutes Nassfutter. Fütter sie ja nicht nur mit Trofu.

Was sich mir nicht erschließt, warum bei Durchfall TroFu :think: Ich war immer der Meinung das enzieht den Kleinen noch mehr Wasser...
      Bin ich irgendwie falsch???

Und das Trofu von Royal Canin steht ihnen den ganzen Tag zur Verfügung, wozu mir meine TÄin geraten hat.

Nochmal zum Trofu von Royal Canin.Das Futter wurde mir nicht von meiner TÄ ans Herz gelegt

:think:

Also ich könnte mir nach wie vor vorstellen, dass das zu viele Sorten zu schnell durcheinander füttern zum DF beigetragen hat. Denn dass deine beiden Mäuse überhaupt kein hochwertiges NaFu vertragen wär schon unschön....
      Original von Lumis
      Annie, bitte nicht böse sein :smile:, aber das Royal Canin Sensible 33 wirkt bei uns momentan Wunder.

Wieviel fütterst du denn davon? Das Royal Canin Sensible wirkt auch schon in Minimengen, weiß der Geier, was da drin ist (oder was weggelassen?)
      Hast du schon mal daran gedacht, dass sie eine bestimmte Fleischsorte nicht vertragen könnten? "Hochwertiges" Trofu hilft oft gegen Durchfall, hat aber als einzige "Fleischquelle" nur Geflügelfleischmehl oder Geflügelmehl. Dass vielleicht Rind nicht vertragen wird...

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ Brezei. Du liegst richtig, mit der ersten Ansicht 100 %ig und mit der zweiten wahrscheinlich auch. Es entzieht den Kleinen zum einen Wasser und zum anderen muss die ohnehin schon kranke Verdauung noch mehr arbeiten, weil einfach mehr Bestandteile drinnen sind, die Katze nicht verarbeiten kann.

Es kann sein, dass durch die ganzen neuen Erlebnisse nach dem Einzug und das viele Herumexperimentieren mit dem Futter, der Stress einfach zu Durchfall geführt hat.

Es kann auch sein, dass die beiden einfach auch bestimmte Nahrungsbestandteile unverträglich reagieren (was bei zwei Katzen gleichzeitig aber schon ungewöhnlich wäre), aber da müsste man systematisch rangehen. Das liegt aber dann sicherlich nicht am Nassfutter oder am Trockenfutter, sondern an irgendeinem Bestandteil, den man herausfinden muss.

Keine Katze ist auf Wasser allergisch (was neben anderen Dingen, den Hauptunterschiede zwischen NaFu und TroFu ausmacht), um das mal ganz vereinfacht auszudrücken.
      Original von *Minnie*
      Wieviel fütterst du denn davon? Das Royal Canin Sensible wirkt auch schon in Minimengen, weiß der Geier, was da drin ist (oder was weggelassen?)

Sie bekommen beide je ca. 20gr.
      Also unter Fütterungsempfehlung. Die liegt bei, wenn ich mich richtig erinnere, 30gr. Weil sie ja auch noch Nafu bekommen hab ich das etwas gedrosselt.

Original von *Minnie*
      Hast du schon mal daran gedacht, dass sie eine bestimmte Fleischsorte nicht vertragen könnten? Dass vielleicht Rind nicht vertragen wird...

Ach *Minnie*, Du glaubst garnicht worüber ich mir nicht schon alles den Kopf zermatert habe woran es denn nun liegen könnte.
      Klar ist mittlerweile nur, dass es keinen medizinischen Grund für den Durchfall gab. Beide sind dahingehend kerngesund.
      Was ich nur sicher weiß ist, dass Animonda Carny definitiv nicht vertragen wird.

Momentan, dank Animonda "Sensitive", Kattovit "Gastro" und eben RC Sensible ist der Durchfall weg. Seit 4 Tagen bekommen sie hälftig Miamor Milde Mahlzeit untergemischt und das wird auch gut vertragen. So hatte ich vor, natürlich über einen langen Zeitraum, sie von dem leider recht teuren "medizinischen" Futter wegzubekommen.
      Ich muss wohl dazu sagen, dass sie momentan nur Geflügel-Sorten bekommen, welche sie aber auch am liebsten mögen.

Habe auch mal gelesen man solle bei solchen Futterunverträglichkeiten Futter wählen mit nur einer Protein-/Kohlehydratquelle. Ist da was dran? Leider gibt der Handel da nicht gerade viel her. Ich fands schon schwierig abwechslungsreiche "sensible Kost" zu finden.
      Man selber mag ja auch nicht jeden Tag das selbe auf 'em Teller. :smile:

@Brezei
      Hab mich vllt. bissl verwirrend ausgedrückt. :smile:

Meine TÄ hat mir nur geraten ihnen momentan das Trofu den Tag über stehen zu lassen. Weil Katzen oder grade eben Kitten über den Tag verteilt immer mal wieder kleine Mengen Nahrung zu sich nehmen (wollen).

Original von Lumis
      Habe auch mal gelesen man solle bei solchen Futterunverträglichkeiten Futter wählen mit nur einer Protein-/Kohlehydratquelle. Ist da was dran? Leider gibt der Handel da nicht gerade viel her. Ich fands schon schwierig abwechslungsreiche "sensible Kost" zu finden.

Naja, beim Sensitiv-Futter ist nicht alles ganz so wild zusammengemischt und im RC Sensible scheint mir auch weniger Gedöns drin zu sein als in den anderen Sorten. Trotzdem ein ziemlich teures Getreide.
      Versuch doch einfach mal, das RC noch weiter runter zu dosieren. Vielleicht reichen wirklich ein paar Bröckchen, das hat bei meiner Minusch auch funktioniert.
      Ansonsten keine Ahnung, ob da noch was Spezielles drin ist. Ich glaub auch nicht, dass sich RC dazu näher äussert, alles werden sie nicht verraten.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      huhu vielleicht ging mein beitrag ja unter ^^ also wir hatten genau das selbe problem wie ihr und füttern nun eben sortenreines (sensible) futter. sortenrein sind alle sensible futter, da viele katzen einfach das surchgemischte mischmasch nicht abkönnen...

hab dir ja oben schon ein paar sachen geschrieben die wir so wählen :wink:

Original von magicmidnight
      huhu vielleicht ging mein beitrag ja unter ^^ also wir hatten genau das selbe problem wie ihr und füttern nun eben sortenreines (sensible) futter. sortenrein sind alle sensible futter, da viele katzen einfach das surchgemischte mischmasch nicht abkönnen...

hab dir ja oben schon ein paar sachen geschrieben die wir so wählen :wink:

Nein der ist nicht untergegangen, Danke nochmal für die Tipps :wink: Ich schau mir die Sorten mal an.

Hm, "sortenrein", mit anderen Worten da ist nur Huhn drin oder nur Rind? Sprich, keine Innereien, Nebenerzeugnisse etc.?

jup genau :zustimm:

aber die sorten rauszufiltern :gähn: man das is ne arbeit sag ich dir ^^

ich nehme all das hier:
      bozita (nur kaninchen)
      feline porta 21
      miamor - feine filets, pasteten, deli dinner, milde mahlzeit
      animonda integra
      ropocat
      vetconcept.

mehr fällt mir grad nicht ein... bei mir ist es vor allem immer wichtig nicht zu viel und zu schnell zu wechseln. also wirklich mal bis es vorbei ist NUR ein futter geben, und dann kann man langsam umstellen...

das blöde ist, das einfach soooo viele wegfallen. grau wird bei uns z.b. null vertragen. da kriegen sie SOFORT durchfall!!!
      was meine auch vertragen ist das real nature! aber das mögen sie nicht soooo gern...aber mit wasser gepanscht und einem harten willen geht alles in die katz gelle :biggrin:
      bei mir ist es so, dass ich auf jeden fall "hochwertig" füttern will, aber eben viel nicht geht weils nicht vertragen wird. deshalb geh ich halt den mittelweg. aber ich hab mich am anfang SO verrückt gemacht sag ich dir :snooty: :think: meine TA meinte sogar schon, das meine nervosität auf die 2 überschlägt und ich es mal ruhiger angehen lassen soll... mir nicht dauernd nen kopf machen und so... :| schwerer gemacht als gesagt :sad:
      aber irgendwo hatte sie recht. ich weiss es gibt besseres futter, aber solang kein getreide+zucker drin ist, bin ich schon mal zufrieden wenns keinen durchfall gibt :pray:

wer weiss was in ein paar jahren ist, viell. vertragen sie es dann..
      meine 2 haben ja daovr nur echten dreck bekommen, fast nur trofu und wenn nafu nur wenig+schlechtes. meine TA meinte z.b. auch das sie evtl. durchfalll haben weil der darm sich erst mal dran gewöhnen muss soviel flüssigkeit aufzunehmen, weil das trofu sonst alles aufgesaugt hat und nun halt nicht mehr...was da dran ist weiss ich nicht, aber ich rate dir eins: lass dich nicht verrückt machen von deinen gedanken :biggrin: wird schon wieder werden :hug:

hui ganz schön lang geworden :oops:
      alles gute :kiss: