Durchfall! bin so langsam am verzweifeln

Durchfall! bin so langsam am verzweifeln

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit meinen beiden Tigern (4 Monate alt).
      Sie haben seit Wochen Durchfall und es ist nicht in den Griff zu bekommen. Waren auch schon mehrmals in der Klinik, Kotproben wurden untersucht, aber nichts hat bisher geholfen.

"Kurze" Zusammenfassung:
      Bis sie zu uns kamen haben sie nur Trockenfutter bekommen. Weil ich davon nicht viel halte habe ich sie langsam habe ich sie langsam auf Nassfutter umgestellt, was sie auch gerne angenommen haben. Die ersten Wochen hatten sie auch keine Probleme. Doch dann ging es auf einmal los. Erst hatten sie nur breiigen Kot. Sind dann zur Klinik. Verdacht auf Würmer (Kater hatte dickeren Bauch). Also bekamen wir eine Wurmkur verordnet. Nach dieser war der Kot ca. 2 Tage ok. Dann wieder Durchfall, aber diesmal richtig flüssig. Wieder zur Klinik. Diesmal mit Kotproben im Gepäck. Untersuchung ergab: keine Würmer, Verdacht auf Gardien. Also bekamen wir wieder ein Mittelchen mit (flüssig, für 3 Tage). Zusätzlich sollten wir Reis unters Futter geben. Dank dem Reis wurde der Kot auch rasch fester, aber nachdem die Medizin aufgebraucht war und wir den Reis langsam wieder wegließen, ging es wieder von vorne los. Sind jetzt Kotproben für 3 Tage am sammeln. Die gehen dann wieder zur Klinik und sollen dann eingeschickt werden lt. Tierarzt.

So langsam bin ich echt am verzweifeln :sad:
      Was haben die beiden nur? Das ist doch nicht normal.
      Meine Mutter meint es läge am Nassfutter, dass sie das einfach (noch) nicht vertragen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Hatte jemand von Euch auch schon einmal solche Probleme?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Unverträglichkeit des Futters würde ich einfach mal vermuten?

Ja, ich hatte auch Probleme. Ich habe den Fehler gemacht und Whiskas gekauft (bevor ich jetzt niedergeknüppelt werde, das war nur einmal!!!), erst ging es gut, dann ging es aber los... naja, nach ein paar Tagen kam dann endlich das Paket mit dem besseren Futter und alles ist wieder gut.

hast du es schon mit Magen-Darm-schonendem Futter probiert?

Ganz wichtig: Ganz viel zu trinken hinstellen, nicht dass die Süßen austrocknen.
      Eat more Buffalo
      Ja, das Durchfallproblem kenne ich auch. Paul verträgt überhaupt kein Nassfutter. Selbst bei dem Integra-Sensitive-Futter Sorte "Pute mit Reis" kriegt er sofort Blähungen (iiih) und Durchfall.

Da er Nassfutter aber so fürchterlich gerne mag, mache ich inzwischen den Kompromiss dass er abends einen Esslöffel "Hühnerschenkel" von Almo Nature bekommt, manchmal auch mit etwas Reis, und morgens und mittags Trockenfutter. Das geht gut.

Ich bin total überzeugt von dem Almo Nature-Nassfutter allgemein, das ist nicht so eine Masse, sondern man sieht - es ist Hühnerfleisch !
      (Bei den anderen Sorten dasselbe, die würde man glatt selber essen)
      Original von Jolinar
      hast du es schon mit Magen-Darm-schonendem Futter probiert?

Ganz wichtig: Ganz viel zu trinken hinstellen, nicht dass die Süßen austrocknen.

Gerade das ist es ja. Die kriegen was Futter angeht kein Whiskas etc., sondern Animonda Carny, Macs, Porta 21. Ab und zu auch mal Miamor. Das ist ja an sich kein schlechtes Futter.

Magen-Darm schonendes Futter bekommen sie z. Zt. das Sensitive (Reis mit Hühnerfleisch) von Porta 21. Das fressen sie recht gern.

Aber immer Reis unters Futter zu mischen ist ja auch keine Lösung. Irgendwo dran muss es ja liegen. Und so langsam kratzt es schon auch an den Nerven. Gerade wenn sie im Klo aus versehen in ihren Kot tapsen und der dann in der Wohnung verteilt wird.

Ganz auf Nassfutter verzichten zu müssen wäre die Hölle für die Beiden. Sie lieben es mittlerweile und gucken das Trockenfutter mit dem Hintern nicht mehr an.

Hallo Lumis,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Jüngsten (7 Monate) und vermute mittlerweile, dass schlicht Stress dahintersteckt.

Vertragen sich Deine gut? Oder balgen und streiten sie viel? Oder gibt es andere Stressquellen (Baustelle in der Nähe u.ä.?)

Sind sie sonst fit?

Ich würde mal versuchen, mindestens 1 Monat Reis zuzufüttern und dann gaaanz langsam ausklingen lassen, damit der Darm sich beruhigen kann.

Die Analysen lässt Du ja schon machen. :think:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Vertragen sich Deine gut? Oder balgen und streiten sie viel? Oder gibt es andere Stressquellen (Baustelle in der Nähe u.ä.?)

Sind sie sonst fit?

Die beiden sind Wurfgeschwister und vertragen sich sehr gut.
      Sie spielen viel miteinander, balgen auch schonmal, aber das ist spielerisch, also kein ernsthaftes streiten. Ich denke bei Bruder und Schwester ist das normal.

Ansonsten sind sie fit. Fressen wie gewohnt und machen wie sonst auch die Wohnung unsicher :smile:

Was ich wohl auch festgestellt habe ist, dass in dem Macs noch zu wenig Reis drin ist. Wenn sie das bekommen bindet es nicht so gut bei ihnen als wenn ich selbstgekochten Reis untermische.

Bin gespannt was bei der Kotuntersuchung rauskommt. Sollte die negativ sein wirds wohl sehr schwer werden das Problem herauszubekommen. Im schlimmsten Fall, was ich aber ungerne tue, müsste man wirklich erstmal auf hochwertiges Trockenfutter umstellen.

Was haltet Ihr hiervon?
      "Grau Lamm & Reis
      Eine reine hypoallergene Vollnahrung, speziell für Katzen, die an einer Futtermittelallergie leiden oder Magen/Darmprobleme haben."

Original von Annie
      Bei Durchfall kein Trockenfutter geben!!!

Hast du dir diesen Thread hier schon einmal angesehen: klick

Ansonsten was fütterst du genau?

Danke für den Thread-Tipp, werd ich mir gleich mal durchlesen. Dank dem Reis haben sie breiig/weichen Kot. Ganz flüssig ist der nicht (mehr).

Ansonsten fütter ich:
      Animonda Carny Adult+Kitten, Macs Adult, Porta21 Sensitive+Kitten, Miamor u. Ropocat(eher selten). Bei allen Marken mögen sie jede Sorte.

Wir waren mit Ihnen ja schon in der Klinik, aber da gab man uns halt Mittel mit oder sagte uns wenn es sich nicht bessert sollen wir Kotproben vorbeibringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Hallo Lumis,

ich habe gerade in einem anderen Forum einen interessanten Tip bekommen, es könnte sich um Tritrichomonas foetus handeln. Die sind wohl noch nicht so lange bekannt, befallen vor allem Rindviecher und haben den Sprung auf die Katze geschafft, bei der sie Durchfall verursachen...

Meine Kleine stammt von einem Bauernhof, ist also nicht abwegig... vielleicht auch eine Info für Dich???

:rolleyes:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Original von alisea1403
      Hallo Lumis,

ich habe gerade in einem anderen Forum einen interessanten Tip bekommen, es könnte sich um Tritrichomonas foetus handeln. Die sind wohl noch nicht so lange bekannt, befallen vor allem Rindviecher und haben den Sprung auf die Katze geschafft, bei der sie Durchfall verursachen...

Meine Kleine stammt von einem Bauernhof, ist also nicht abwegig... vielleicht auch eine Info für Dich???

:rolleyes:

Hallo alisea1403,

ich bin erschrocken was es nicht alles für Krankheiten gibt. :eek:
      Danke für den Tipp. Werde ich mal zur Sprache bringen wenn wir (mal wieder) in der Klinik sind.
      Habe in meinem Fall auch schon an Gardien oder Kokzidien gedacht. :think:
      Gardien konnten sie bei der letzten Probe wohl nicht nachweisen, dazu bräuchten sie Kotproben von 3 Tagen und müssten diese einschicken. Das Mittel was uns dann vorsichtshalber mitgegeben wurde gegen Gardien hat ja nu leider auch nicht wirklich geholfen.

Wann bekommst du die Ergebnisse denn?

Ich würde es erst einmal mit der Huhn-Reis-Diät versuchen (findest du im anderen Thread) und sehen, ob es besser wird. Schadet ja in keinem Fall.

Wenn das Ergebnis der Kotuntersuchung da ist, kann man weitersehen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Annie
      Wann bekommst du die Ergebnisse denn?

Soll heute um 16h in der Klinik anrufen. Endlich. Bin gespannt was dabei rausgekommen ist.

Das Problem mit dem Durchfall hat sich aber schon deutlich gebessert. Der Kot von den beiden hat inzwischen "Zahnpasta-Konsisstenz" *juhu* :smile:
      Haben die letzten beiden Tage das Integra von Animonda und ein bisschen Trofu zwischendurch gefüttert. Das wird wohl geholfen haben. Trofu ist natürlich nicht der Hit, aber wegen des Trinkens mach ich mir bei den beiden keine Sorgen. Die haben für Katzenverhältnisse schon immer gut getrunken, auch bei nur Nafu.

So...hab gerade in der Klinik angerufen.
      Leider war nur ein Teilbefund da. Den Rest der getestet wurde erfahre ich erst am Montag beim Termin.

Trotzdem gibts schonmal eine gute Nachricht, der Test auf Gardien war negativ. Bin ich froh. :smile:

Hoffe der Rest ist auch so positiv, dann liegts wirklich am Futter bzw. am zuvielen Nafu.

Zu früh gefreut. :sad:

Gestern Abend gabs für die beiden wieder Animonda Carny und beide hatten gleich wieder Durchfall. :evil:

Mittlerweile denke ich, dass es wohl am Futter liegen muss.
      Vllt. widersprechen mir jetzt einige, aber speziell liegt es dann wohl am zu hohen Proteingehalt oder daran, dass die beiden nur Nafu einfach nicht vertragen. Kann ja sein. Denn als sie das "Integra" 3 Tage lang bekommen haben plus Trofu einmal am Tag war alles ok.

Nur das Problem ist, dass das Integra recht teuer ist (100gr/0,99€) und auf Dauer nicht in mein Budget passt.

Hat jemand vllt. einen Tipp oder eine Idee, welches Futter als Alternative in Frage kommen könnte?
      Hab auch schon soviele Nafu-Sorten ausprobiert und bei allen hatten sie Durchfall.

Trofu hilft definitiv nicht gegen Durchfall, sondern macht dem sowieso schon angegriffenen Darm nur noch mehr Arbeit...

Hast du es denn mittlerweile schon einmal mit Huhn&Reis beispielsweise versucht oder allgemein mit "richtigem" Fleisch? Ich denke auch, dass die schnelle Umstellung von der einen zur anderen Sorte die Ursache des Übels ist und die Verdauung gar keine Chance bekommt sich zu erholen. Spricht auch dafür, dass ja beide Katzen gleich reagieren, wenn denn beim zweiten Befund nicht doch noch irgendwelche Parasiten o. ä. gefunden werden.

Erst einmal muss man auf jeden Fall dem Darm was Gutes tun und ihm leicht verdauliche Nahrung liefern. Trockenfutter ist da eher das Gegenteil.

Übrigens, ich kenne sehr viele Katzen die explizit mit Animonda nicht zurechtkommen und mit Durchfall reagieren....
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Original von Annie
      Hast du es denn mittlerweile schon einmal mit Huhn&Reis beispielsweise versucht oder allgemein mit "richtigem" Fleisch?

Sie haben eine Zeit lang das Porta21 Sensitive bekommen. Das ist ja nur pures Hühnchenfleisch mit Reis. Das rühren sie mir aber nicht mehr an.

Original von Annie
      Übrigens, ich kenne sehr viele Katzen die explizit mit Animonda nicht zurechtkommen und mit Durchfall reagieren....

Gut zu wissen. Vllt. gehören meine beiden ja auch dazu.
      Wobei ihnen das "Integra" und das "Sensitive" von Animonda sehr gut bekommt. Da war der Durchfall gleich verschwunden. Nur ist dieses "Spezialfutter" sehr teuer. Und ich habe Angst, wenn ich anfange sie wieder auf "normales" Futter wie z.B. Macs umzustellen, dass sie dann gleich wieder mit Durchfall reagieren. Bei der Fütterung mit Macs haben sie ja auch keine Besserung gezeigt.

Original von Lumis
      Sie haben eine Zeit lang das Porta21 Sensitive bekommen. Das ist ja nur pures Hühnchenfleisch mit Reis. Das rühren sie mir aber nicht mehr an.

Versuchs mal frisch zu kochen, hält sich ja ein-zwei Tage. Uns schmeckt frisch ja auch besser als aus der Dose (zumindest den meisten Artgenossen). :D
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Original von Kobold
      Versuchs mal frisch zu kochen, hält sich ja ein-zwei Tage.

Kann ich dafür Hähnchenbrust-Filets nehmen und die in Wasser kochen?
      Zu dem Huhn und dem Reis kann ich doch auch gekochte Karotten und/oder Hüttenkäse geben oder? Denn nur wieder Huhn mit Reis, da werden die Grazien bestimmt sauer. :smile: