Barfen

Hallo!

Ich oute mich jetzt einfach mal, aber habe für barfen weder "Zeit noch Nerv". Trotzdem finde ich Rohfütterung klasse, also kriegt Klein-Zorro als Basis das kaltgepresste TroFu vom Fressnapf.

Allerdings jeden Tag auch frische Sachen, bin da sowieso sehr locker. Mache ich mir ein Putenschnitzel, kriegt er das Stück das übrig bleibt, Karotte, Apfel usw.
      Und die klitzekleinen Leckereien vom Tisch. Auf Tip von einer Bekannten kaufe ich jetzt Frischfleisch vom Hundemetzger in kleinen Portionen eingefroren, die kriegt er mehrmals die Woche ins TroFu.

Also qasi "Halbbarfer". Damit fahren wir sehr gut, Zorro hat einen regelrechten "Saumagen" und verträgt wirklich alles was er in die Goschen kriegt, einschließlich Schlammpfütze und Zellulose :D.

Durch das TroFu gewähre ich die Ausgewogenheit, durch das Frische Zeug gesunde Abwechslung, bin überzeugt, dass diese Futterweise besser ist als nur irgendein TroFu. Zorro hat ne tolle Figur und ne super Kondition.

Richtiges Barfen wäre sicher noch besser, aber für mich persönlich etwas übertrieben.

Ciao Mimi
      ..........
      sooo ich hab meinen wuufi heut das erstemal barf gegeben^^

er hat natpürlich alles in wenigen minuten aufgegessen und is mir dann erstmal auf den senkel gegangen, dass er noch mehr haben will XD
      da es heut der erste tag war hab ich es in 3 portionen aufgeteilt^^

ich war mir zudem sicher, dass er wieder schön durchfall bekommen würde so wie sein magen und darm geräusche gemacht haben
      aber nix dergleichen kam, er hat nur 2-mal kot abgesetzt und ziemlich wenig nur und der war ganz fest.
      so nen guten kot hab ich noch nie gesehen

da er so mir so auf die nerven gegangen ist, hab ich ihne dann auch ne möhre als kaustange gegeben, die hat 15 min überlebt ôô
      aber immerhin war danach ruhe xD

hät ich nie gedacht, dass meine kleine darmmimose daurauf so toll reagiert
      das mach ich alle fälle weiter^^

thx @ tine und thora, die mir geholfen haben^^
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hey Koyuki!

Super! Das freut mich natürlich rießig, dass es Deinem Kleinen so toll geschmeckt hat! - Und mach Dich drauf gefasst: Er wird ab heute vielleicht immer so hungrig tun :zustimm: Talba war immer soooo ultraaaa mäkelig, und seit ich barfe scheint sie ständig mehr zu wollen. Das verfressene Monster... Früher hatte ich immer Sorge, dass sie zu dünn wird - weil sie eben ihr TroFu nie mit BEgeisterung gefressen hat und bei ihrer Größe nur 28 Kilo wog (als ich sie aus dem TH holte erschreckende 21!! Und das bei einer damaligen SH von ca. 65 cm).

Und das mit dem Kot: Genau wie bei Talba! Talba hat echt manchmal fünf - sechs Mal am Tag Kot abgesetzt - der erste Haufen war meist fest, die drauffolgenden meist eher nicht...
      Seit Barf hatte sie keinen Dünnpfiff mehr. - Achte auch mal auf die Zähne Deines HUndes - also meine setzten immer so ollen ZST an - seit barf ist der fast vollkommen verschwunden.. aber ich glaube, ich wiederhole mich. Entschuldigt :oops:

Ach Du! Ich freu mich, dass Du auch zu den barfern übergegangen bist - und Dein Hund freut sich wahrscheinlich auch! :wink:

@Mimi: Hehe, manchmal steh ich auch recht lange in der Küche. Mal so mal so. Kommt auf das jeweilige Hundemenü an.... Als ich vor kurzem das olle Pferdebein hier herumliegen hatte, kämpfte ich bestimmt eine halbe Stunde mit dem Fleisch und den Sehnen. Könnte auch länger gewesen sein - aber ich ging ganz auf, in meiner neu entdeckten Rolle als Metzger! Entwickelte dann auch eine Technik, die Muskel- und Sehnenstränge Strang für Strang abzuschneiden... es machte richtig Laune :biggrin: und neben mir standen zwei hungrige Hundetiere mit erwartungsvollen Augen.

Ich glaube, dem Zorro geht es bei Dir in jeder Hinsicht gut! - Stell mal neue Bilder ein - würde den Prachtskerle gerne mal sehen!

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      was ich noch besonders gut finde^^ mein benny hat doch oft Blähungen^^
      sie sind schon weniger geworden und sie stinken nicht mehr so extrem xD

zahnstein hat meiner nicht, daher kann da nix weggehen^^
      aber jetzt guckt meiner ganz genau, wenn ich in die küche gehe und freut sich schon erwartungsvoll xD

meiner hat wie gesgat oft bis zu 8 mal breiigen kot abgesetzt^^

also hier sind 2 neue glcükliche barfer xD

aber lustig find ich dass meiner so gern karotten ist XD
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi Koyuki,

hey - ich freu mich für euch!

So, und jetzt nicht überschwenglich werden und zu früh neues einführen. Ich weiß, das ist schwer, man sieht, dass Hundi BARF toll findet und will gleich aus dem vollen schöpfen und Abwechslung bieten. Mein Tipp: Zieh erstmal 10 Tage Dein jetziges Progamm durch und warte ab. Gib deinem Hund die Zeit, sich langsam und gemächlich auf alles einzustellen.

Ne gute Futterquelle hab ich hier gefunden:

futter-fundgrube.de/goshop/ind…97_Gewolftes-Fleisch.html

Da gibts auch Blättermagen, ungewaschen versteht sich!

Und die Preise sind eigentlich auch in Ordnung.

Viel Spaß weiterhin,

liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      Wenn ich maximal Teilbarfen möchte, wie errechnet sich das dann eigentlich, also gramm-mäßig? Weil komplett barfen im moment noch zu teuer für mich wäre und ich eigentlich recht zufrieden mit meinem jetzigen TroFu bin (1-2mal Kot absetzen und kein bischen flüssig, beim alten TroFu wars 4-5mal..). Sie hat bereits zugenommen und ist recht munter. Bin am Tag 3-5 Stunden mit ihr draußen.
      Problem ist auch, dass wenn ich wirklich mal richtig barfen würde, ich ja auch Knochen mit verfüttern würde?! Meine kleine frisst aber grundsätzlich nichts, was nicht bereits mundgerecht geschnitten ist (Karotten, Gurke, Kaustangen...alles muss in kleinen Stücken sein..). Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht und dessen Hund kaut heute trotzdem gerne auf Knochen herum?
      Hallo Pinu!

Wie sich das errechnet, wenn man teilbarft kann ich Dir leider nicht sagen.
      Allerdings dachte ich auch immer: Boah.. ! Zu teuer... und dann musste es eben sein und jetzt muss es eben irgendwie gehen. Dafür esse ich eben weniger Süßes und so.. dann passt das auch wieder.

Außerdem kann man beim Barfen auch sparen, wenn man es nur nicht so macht wie ich. Derzeit bestelle ich noch alles übers I-Net und kaufe das ganze Obst und Gemüse im Laden.
      Im Sommer werde ich viel draußen sammeln können und für Talba habe ich einen Metzger aufgetrieben, der mir Fleisch udn Consorten für sie schenkt. Dann muss ich nur noch Thorins Fleisch bezahlen - da er es etwas spezieller braucht.

Mit den Knochen habe ich Erfahrungen gemacht: Thorin war zuerst gar nicht begeistert, nicht mal vom Mundgerechten.

Es gab halt einfach nichts anderes - und mittlerweile frisst er auch knorpelige und fleischige Knochen sehr gut! Hühnchen mag er allerdings nicht, da stellt er sich heute noch an, wie eine Mimose.
      Rind, Hase, Pferd liebt er aber und vertilgt dass dann auch ganz professionell.

Ich denke, dass absolut jeder Hund mit nem Knochen umgehen kann - wenn er nur etwas üben darf. Schließlich hat er nie gelernt, sowas zu essen, hatte sowas noch nie vor der Nase und bekam immer nur mundgerechtes Press- oder Nassfutter.
      Ich vergleiche das gerne mit einem Menschen der immer nur Fertiggerichte zu sich genommen hat, mit Geschmacksverstärker und dazu ne Cola. Dann setzt man diesem Menschn plötzlich einen völlig ungezuckerten Naturjoghurt mit ungezuckertem , frisch reingeschnittenem Obst vor und dazu ein Stilles Wasser... ähhh! Das schmeckt dann erst mal auch nicht und ist ungwohnt. Aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat, will man nichts anderes mehr...

Und dann gibts ja noch die Hunde, wie Talba und Koyukis Hund, die total begeistert sind! Ausprobieren lohnt sich. Vielleicht kannst Du auch vorab einfach mal die Schlachtereein in Deiner Umgebung abklappern. Wie gesagt: Von manchen bekommst Du die Sachen sogar geschenkt.

Übrigens: Gemüse solltest Du nach MÖglichkeit sowieso pürrieren, da der Hund nur so (mit Ölen beigemischt) die wichtigen Stoffe aufnehmen kann - gut ist auch, dass Gemüse vor dem verfüttern etwas anzudünsten.
      So kanns der Hund noch besser verwerten.

Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      pinu bei uns in schwerin gibt keiner was ab xD habs schon versucht^^

ach eine frage noch^^
      trinken eure trotzdem noch wasser?? meiner guckt seine wasserschüssel nicht mal mehr an, aber seine urinausscheidung is gut^^
      Original von Koyuki
      pinu bei uns in schwerin gibt keiner was ab xD habs schon versucht^^

dacht ich mir schon Oo sind hier ja alle etwas kniggerich. Hoffe ich find nach meinem Umzug wen xD Dann test ich des auch mal an, aba im moment kann ichs mir noch net leisten
      Original von Koyuki

trinken eure trotzdem noch wasser?? meiner guckt seine wasserschüssel nicht mal mehr an, aber seine urinausscheidung is gut^^

Thorin trinkt auch nur noch gaaaaaanz selten aus dem Napf (seit barf bestimmt 2 Mal..in den.. ähm.. 2-3 MOnaten??) manchmal trinkt er noch draußen aus einer Pfütze, wenn ich besonders lang und aktionreich unterwegs war - aber sonst trinnkt er auch nichts. Ich tu ihm dann einfach zwei mal am Tag etwasw WAsser über sein Fresschen - dann muss er was trinken, ob er will oder nicht. Wobei ich nicht weiß, ob ich das machen m üsste. Eigentlich weiß doch ein Hund, wann er durst hat, oder etwa nicht?

Talba trinkt noch ab und zu... aber auch nicht viel. .. zu TroFus ZEiten haben die Zwei drei mal am TAg einen Napf Wasser geleert.
      Jetzt muss ich den Napf leeren und mit frischem Wasser füllen, weil es sonst "gimmlig" aussieht und Futterteilchen reinfallen.

Die Frage finde ich daher schon toll - würde mich auch interessieren, wie dass z.B. bei Tine ist!

Gruß
      Thora
      jo meiner hat sonst 2 -3 näpfe wasser gelehrt und jetzt ärger ich mich eigentlich über die wasserverschwendung. ich wechsel auch nur noch weil sonst eklig aussieht xD

aber wenn das bei anderen auch so ist, bin ich schon beruhigt^^
      Hi ihr beiden,

jau, auch Carry trinkt wesentlich weniger, als zu TroFu-Zeiten.

Ist doch klar, im Magen befindet sich nix mehr, das viel Feuchtigkeit braucht, um zu zerfallen oder zu quellen.

Ich hab auch mal irgendwo gelesen, dass TroFu die Nieren total belastet, da kurzfristig im Hundekörper sehr viel Feuchtigkeit zusammengezogen werden muss, damit aus dem TroFu ein Nahrungsbrei werden kann, der dann im Darm weiter beareitet wird.
      Auch die Trainerin meiner damaligen Welpenspielgruppe machte schon immer darauf aufmerksam, dass TroFu gut eingeweicht werden sollte.

Also ich glaube auch, dass Barf schlußendlich dazu führen kann, dass der Wasserhaushalt sich normalisiert.

Früher stand Carry nachts mindestens einmal auf, um möglichst geräuschvoll ihren Wassernapf zu bearbeiten. Seit BARF hat sie dies nicht einmal mehr gemacht.

Ist ja witzig, dass ihr ähnliche Beobachtungen macht...

Liebe Grüße - Tine

Hallo an alle Barfer!

Habe mal wieder eine Frage: Habe meinen Hundetieren gestern ein paar knorpelig, fleischige Broc ken gefüttert und heute morgen hatte Talba ein paar Knorpelteilchen im Kot. Ist das normal? Müsste sie das GEknorpel eigentlich verdauen ?
      Mal wieder Fragen über Fragen - ich sehe schon: Habe noch lange nicht ausgelernt!

Gruß
      Thora
      Hi Thora,

normal ist das insofern, als dass Talba den Knorpel nicht richtig verdauen konnte.
      Hast Du genug Fleisch mitgefüttert? Fleisch stellt den Schüsselreiz für die Bildung der agressiven Magensäure dar. Dieser Schlüsselreiz sorgt also auch dafür, dass Knorpel und Knochen verdaut werden können.

Vielleicht lags daran?

Liebe Grüße - Tine

Hey Tine!

Danke, super Tip! Du hast recht. ich habe dazu nicht wirklich viel Fleisch gefüttert. Es waren fleischig-fettige Knorpelstücke. Aber wirklich v ieeel Fleisch war da nicht bei.

Kann ich dass Fleisch und den KNorpel auch getrennt, aber an einem TAg füttern?

Gruß
      Thora
      Hi Thora,

also ich würde nicht viel Zeit zwischen den Fütterungen verstreichen lassen. Fleisch ist der Schlüsselreiz, Magensäure bildet sich, wäre aber wahrscheinlich auch schnell wieder abgebaut.

Ich würde beides in einer Mahlzeit geben. Das garantiert, dass genug Magensäure aktiviert ist.

Größere Mengen Fleisch und Knorpel kannst Du Dir ja portionieren und in mehreren Mahlzeiten füttern. Hast Du ein Hackebeil :lol: ???

Liebe Grüße - Tine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rudeltier“ ()

Hallo Tine!

Oh je.. jetzt muss ich auch noch das Hackbeil schärfen! :lol:
      Dachte eben, dass es mal ganz toll ist, wenn ich den Hunden so große Brocken zum zerbeissen, nagen und dran rumreißen gebe.
      Dann sollte ich vielleicht in Zukunft erst den Knorpel und dann das Fleisch geben.
      Wobei ja etwas Fleisch auch am Knorpel dran ist - Thorin hatte nämlich noch keine Knorpel im Kot.

Ich versuch es einfach mal so: Erst Knorpelig-knochige Stücke, dann direkt danach das Fleisch.
      Ich wolfe auch mein Fleisch nciht. Manchmal bekommen beide richtige "Lappen" mit Sehnen und allem dran.

Manchmal auch Gulasch-Stück-großes fleisch.
      möchte schließlich, dass meine beiden Racker was zu beissen haben.

Gruß
      Thora

P.S.: Aber dennoch versuch ich mal, den Knorpel mit dem Beil zu zerhauen..
      Hallo!

Jetzt fällt mir doch eine Frage zum Barfen ein, auch wenn wir eigentlich nicht barfen.

Eine befreundete Züchterin von uns, besucht recht viele Seminare um ihre Hunde optimal zu versorgen, auf einem solchen Ernährungsseminar wurde erzählt, dass Lebensmittel mit viel Stärke für JUNGE Hunde gar nicht gut sein soll, deshalb soll man ihnen z.B. auf keinen Fall regelmäßig Kartoffeln, Reis usw. geben. Wobei hier Reis, nicht so kritisch sein soll, wie ne Kartoffel, ist also auch von der "Stärkeart" abhängig.

Ist da was dran? Warum kann das so sein?

Ciao Mimi
      ..........
      Hi,
      Original von Mimi
      Wobei hier Reis, nicht so kritisch sein soll, wie ne Kartoffel, ist also auch von der "Stärkeart" abhängig.

klingt für mich unlogisch, da Stärke immer die gleiche chemische Zusammensetzung hat( (C6H10O5)n), unabhängig davon, in welchen Pflanzen sie gebildet und gespeichert wird. Ist der Träger z.B. Kartoffel, Reis oder anderes Getreide entsprechend durch Hitze und (oder) Druck aufbereitet, dann kann der Hund diese zur Energiegewinnung nutzen. Jedoch zählt Stärke aus Getreide und Kartoffel nicht zur naturgerechten Ernährung des Hundes und daher lehnen es einige ab, sowas zu verfüttern, da unter anderem bei der Verdauung die Bauchspeicheldrüse stark belastet werden soll und "Zivilisationserkrankungen" beim Hund wie z.B. Zucker und Verfettung Vorschub geleistet wird.

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hallöle,

nochmal @ Thora: mir fiel eben noch ein, dass man Knochen und Knorpel möglichst morgens, spätestens mittags geben soll. Gegen Abend und in der Nacht ist die Verdauung träger und läuft viel langsamer. Vielleicht ein Grund dafür, dass Talba den Knorpel nicht zu 100% verdaut hat???

Liebe Grüße - Tine