Barfen

wow danke tine

und auf sein minderwertiges lidl trofu is er noch sehr gut eingestellt^^

ich warte noch auf mein buch und fang dann mit barfen an^^

bin schopn gespannt wie mein wuff drauf reagiert ^^

eine frage hab ich noch was sind gewolfte knochen??
      und kann ich z.b. die rationen am wochenende vorkochen und dann einfrieren und sie dann rausholen??
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Koyuki“ ()

Büddeee :D :angel: !

Gewölft ist "durch den Wolf gedreht".

Knochen dürfen nie erhitzt verfüttert werden. Dann sind sie unverdaulich und sehr gefährlich (gerade Röhrenknochen).

Wenn du das Kochen willst, nur zu.

Ich würde allerdings nur den Reis kochen, und den Rest roh lassen.

Bin mal gespannt, wie Dein Wuff reagiert.
      Fange am besten am Wochenende an, falls was nach hinten losgeht (oder vermehrt hinten rauskommt :wink:), hast Du genügend Zeit für den Kleinen.

Klar kannst Du das vorbereiten und portionsweise wegfrieren!

Der Portionsrechner, den ich benutze, ist auf der Grundlage der Formeln erstellt worden, díe Frau Reinerth in ihrem Buch vorstellt. Brauchst also nix mehr rechnen!

Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
      ... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
      die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
      Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
      und ich erstmal

das buc wird erst gedruckt -.- also krieg ich es nicht vor nächsten freitag

je genauer ich drüber nachdenke, umso mehr merk ich dass ich selbst nicht viel koche xD
      bei dem bunten gemüse? darf ich da jedes gemüse verwenden oder darf man einige nicht verwenden?
      genauso bei dem reis? muss ich da bestimmten nehmen??

ohjee da denk ich sicher die ganze nahct drüber nach und morgen frag ich weiter XDD

fang eh an einen wochenende an XD da ich mir jetzt schon sicher bin dass es hinten schneller wieder rauskommen wird als mir lieb is.....

wenn das so is, soll ich ihn dann kartoffelbrei oder sowas lieber geben oder knallhart durchziehn??

ahh mann ich denk jetzt schon zu viel nach....
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D
      Hi,
      Original von Rudeltier
      Knochen dürfen nie erhitzt verfüttert werden. Dann sind sie unverdaulich und sehr gefährlich (gerade Röhrenknochen).

sollte Dein Hund noch keine Knochen bekommen haben, so würde ich mit Knochenverfütterung sehr vorsichtig sein. Da ist weniger einfach besser. Knochenverfütterung kann zu Verstopfungen und harten Kotabsatz führen. Daher die ersten Monate mit Hühnerhälsen bzw. Kalbrippe beginnen, bevor andere Knochenarten gefüttert werden, damit der Verdauungstrakt sich auf die Knochenfütterung einstellen kann.
      Ich persönlich füttere ausschliesslich Kalbs-und Lammrippen und Geflügelhälse. Bei allen anderen Knochenarten habe ich so meine Bedenken !

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hallo Koyuki!

Bei Thorin kam hinten alle paar STunden so viel raus (und das rund um die Uhr - in der Nacht awr nichts mit schlaf) - da habe ich hier ganz schnell einen Thread eröffnet und mein Leid geklagt. HAbe ihm dann einen Tag gar nichts gegeben und am nächsten dann nur klitzekleine Portionen :biggrin: Er hat auch gespukt, mein kleiner Thorin - die ganze Palette eben.
      Aber wenn Du Glück hast, wirst Du von all dem nichts mitmachen müssen.
      Ich dachte auch, dass mir meine Talba vielleicht Sorgen machen wird, da sie eher etwas empfindlich war was Futter anging. Aber bei ihr klappte die von 0 auf Hundertumstellung perfekt.
      Ich wünsche Dir,d ass es mit Deinem Wuffel genauso geht wie mir mit Talba und Du nur positiv überascht sein wirst.

An Gemüse gebe ich Zuccini, Karotten (angegdünstet) ab und zu gedünsteten Sellerie, Gurke,
      An frischen Sachen sonst noch: Madarinen, Orangen (ohne SChale), Äpfel, Bananen,Kiwi, grüne Salate, ab und zu winzige Mengen Tomate (höchstens ein mal im MOnat und dann total reif), ab und zu Kartoffeln (nicht zu viel, wegen der STärke und Thorins Neigung zum fEttansetzten), Brennesseln, Löwenzahn, frischen Dill, Spinat und Beeren

Und was ich auch noch wichtig finde: Blut und Tauwasser mitverfüttern, wegen der Salze im Blut! Wenn ich unblutiges Fleisch für den menschlichen Verzehr verfüttere (so wie heute), dann mache ich meist eine winzige Brise Bio-Ursalz dazu.

Eben haben meine kleinen Nasen Rinderhack mit Orangen-Banane-Lachsöl-Reispampe bekommen. Hat den beiden toll geschmeckt.

@Frank: Was lässt Dich skeptisch aufhorchen bei anderen Knochenarten? (z.B. vom Rind)

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      ja wegen knochen nochmal^^

ein großer hund schafft es ja knochen kelin zu kriegen, aber doch kein kleiner??
      oder schafft ein kleiner hund auch ne lammrippe??
      Hi,

mach Dir mal wegen der Knochen vorerst keine Gedanken. Pulverisiere Eierschalen und gleich das Kalzium so aus.

Wenn Du nach Monaten das Gefühl hast, Dein Hund verträgt das rohe Fleisch super, kannst Du ja mal einen Hühnerhals geben. Den schafft auch ein kleiner Hund.

In dem Buch, das bald bei Dir einflattert, sind alle Gemüsesorten aufgelistst mitsamt ihren Vor- und Nachteilen für die Verfütterung.

Wenn Dein Hund Kartoffeln verträgt, kannst Du gleich Kartoffeln statt Reis nehmen. Dann weißt Du schonmal, dass eine Komponente drin bleibt :D.

Hehehe, mach Dir nicht son Kopf. Je größer Du Dir das Desaster im Kopf ausmalst, desto größer wird die Enttäuschung, wenn Dein Hund es einfach gut verträgt.

Liebe Grüße - Tine

Original von Koyuki
      ja wegen knochen nochmal^^

ein großer hund schafft es ja knochen kelin zu kriegen, aber doch kein kleiner??
      oder schafft ein kleiner hund auch ne lammrippe??

Mein kleiner Hund 37cm hoch und 12 kg leicht bekommt ab und zu kalbsknochen roh und der bekommt das klein!

Mach dir keine gedanken...
      Hallo,
      Original von Thora
      @Frank: Was lässt Dich skeptisch aufhorchen bei anderen Knochenarten? (z.B. vom Rind)

es landen immer wider mal Hunde nach den Fressen von Knochen auf den OP Tisch ( Darm- bzw. Magenausgangverschluss ), obwohl sie teilweise schon länger ohne Probleme mit Knochen gefüttert wurden.
      Daher gibt es bei mir nur solche " Knochen ", die überwiegend aus Knorpel bestehen und wo noch möglichst viel Fleisch dran hängt, denn das fördert die Bildung von Magensäure und somit die Verdauung.
      @ Koyuki
      Auch kleine Hunde haben ein effektives Raubtiergebiss und sollten mit Knochen, die gröstenteils aus Knorpel bestehen, keine Probleme haben. Kenne z.B einen Dackel mit Zahnproblemen. der aber die Lammrippe dennoch vertilgt.

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Original von Rudeltier
      Getreide liefert, in geringen Mengen verfüttert, gut verwertbare Kohlehydrate, aus denen ein Hund auch wertvolle Energie ziehen kann.

Milchprodukte, für Wuffis, die sie vertragen, sind doch was feines. Kalzium ist drin und schmecken tuts denen auch!

@ Rudeltier:
      Ok, bei Getreide muss man sich wohl entscheiden ob für einen die Vorteile oder die Nachteile überwiegen, für mich sind es allerdings die Nachteile.

Zu den Milchprodukten:
      Es ist nicht erwiesen das Hunde dieses Kalzium überhaupt aufnehmen! Es kann gut sein das sie es ungenützt wieder ausscheiden! Bei vielen Menschen würde das schon bei Milch durch Studien festgestellt.
      Und das mit dem schmecken ist für mich kein Argument: Mir schmeckt auch jede Menge Schokolade und anderes Süßzeugs, deshalb ist es noch lang nicht gesund. Auch Pferde mögen unglaublich gern Zucker, gesund ist es nicht.
      Außerdem glaube ich nicht das du deinem Hund Schokolade geben würdest weil es ihm schmeckt. Aber das bitte jetzt nicht als persönliche Anfechtung nehmen ja? :sad:

Für mich ist es so dass wenn ich schon barfe oder roh füttere, dann richtig!

LG Marly

Frage!? was mach ich mit...

.... einem gigantischen Stück Pferdebein nach dem Auftauen? Wie lange kann ich es z.B. an der frischen Luft liegen lassen? Oder ist das nicht gut? Das Teil ist fast 40 cm lang und sehr dick (Knochen mit mächtig viel Fleisch dran).
      Habe Thorins Portion jetzt einfach mal abgesäbelt (Talba soll ja nichts vom Pferd bekommen)
      Habe es jetzt in eine Steroporbox mit löchern drin gelegt, damit es die Raben nicht annagen. Es hat bei mir im Kühlschrank einfach keinen Platz...

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo alle zusammen danke für eure hielfe.
      Ich gebe meinem hund jetzt pro tag

750 gr Fleisch

ca 3 bis 5 Möhren

Hunde flocken eine Tasse

Dazu mache ich mal Kiwi mal bananen

Einmal die Woche ein ei

reis und nuddeln verträgt mein hund leider nicht

dan mache ich Hirse und kaltgepresstes öl mit hinein.

Eisberg salat mache ich jeden tag mit hinein.

So habe ich mir jetzt einenen wochen plan erstellt ich hoffe das ist oki so.

Ich füttere ihn das jetzt schon eine woche er verträgt das super er hatt schon 4 kilo zugenommen :)
      Freu das brauchte er auch ;)

Er hatt auch keinen durchfall oder so bekommen was er sonst immer hatte bei jedem futter aus der tierhandling.

Noch mal vielen dank
      Wenn du nicht mit den Hunden sprichst, dann werdet Ihr euch nie kennen lernen. Was du nicht kennst wirst du fürchten. Was du fürchtet, zerstörst “ Du. ”

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Negative“ ()

@ Thora:

Hhhmmm!? Keine Ahnung, wie lange sich das hält, aber so lange es kühl steht, und Luft dran kommen kann :think: - 3 Tage würde ich schon schätzen...

@ Negative: Ich freu mich mit Dir!!! :dance: :clap:

Liebe Grüße - Tine

.. @Rudeltier: Ich glaube,, ich bestelle da nie wieder! Die Portionen sind meist keine Portionen sondern rießen Stücke. Klar - gerade ist es kalt draußen.. aber trotzdem.. ok, dass Fleisch ist jetzt abgenagt und die Haut ist schon wie...luftgetrocknet. Morgen gebe ich denen das Teil zum letzten Mal. Hat, glaub ich, 20 Euro gekostet, dass Ding. DA stand nur Pferdefleisch mit Knochen - und dann kommt da ein ganzes Stück bein. Dachte eher, die hätten dass schon Stückenweise zersägt abgepackt... Klar, den Hunden hat es Spaß gemacht... Aber ich fands weniger toll...
      habe das Bein heute in der Gegnd rumgefahren und den Hunden in einem Stück WAld gegeben.
      Dann kamen auch noch Leute mit ihrem Hund vorbei und meine haben getan wie die Wölfe :doh:
      Die LEute haben mich angeguckt, als sei ich irre oder sowas... (sind auch schleunigst und kommentarlos weitergelaufen)
      Habe auch Bilder davon gemacht - aber kann die derzeit nicht laden, habe ein Server Problem.

... Mh.. und mir kann keiner sagen, wie lange kongret ich Fleisch draußen aufbewahren kann?
      Woran merkt man eigentlich, dass das Fleisch für den Hund ungenießbar ist? Ich glaube nämlich, Talba würde alles fressen. Bin ja im Grunde auch noch Neuling im Lande des Barf :biggrin:

Lieber Gruß
      Thora
      Hallo,
      Original von Thora
      ... Mh.. und mir kann keiner sagen, wie lange kongret ich Fleisch draußen aufbewahren kann?

Schwierig, bei höheren Aussentemperaturen vermehren sich die Keime wesentlich schneller als bei kühleren. Ein gesunder Hund mit entsprechenden Imunsystem verträgt bestimmt eine grössere Anzahl von Keimen als ein kranker mit angegriffenen Imunsystem. Zehn Tage draussen, etwas geschützt z.B. in einem abgedichteten Erdloch, sollten keine Probleme bereiten.
      Original von Thora
      Woran merkt man eigentlich, dass das Fleisch für den Hund ungenießbar ist?

Generell wirken die Ausscheidungen von einigen Pilzen und Bakterien toxisch. Schimmliges Fleisch sollte man keinesfalls verfüttern auch nicht verfärbtes. Fleisch mit Maden ist unproblematischer, weil das Verdauungssekret der Maden antibakteriell wirkt.
      Willst Du auf Nummer sicher gehen, solltest Du das Fleisch möglichst frisch verfüttern, obwohl viele Hunde auch kein Problem mit Knochen haben, die zwei bis drei Wochen in der Erde vergraben waren.

Grüsse
      Frank

Hallo!

Vielen lieben Dank, Frank! Nun kann ich mir ungefähr vorstellen, wie ich nächstes Mal vorzugehen habe.
      Heute kommt der Knochen wie gesagt weg. Hat jetzt an die 5 Tage gehoben und meine HUnde leben noch, haben festen Kot und benehmen sich auch sonst wie immer.

Was mich gleich auf noch eine Frage bringt:
      Woran merke ich denn, dass mein Hund zuviele Keime aufgenommen hat, die ihm nicht bekommen?

Und noch eine Frage: Thorin hat Schuppen im Fell! Das hatte er immer mal wieder (als ich ihn bekam, ganz schlimm - jetzt eigentlich nur noch mäßig). Kann ich mit einer bestimmten BArf-Substanz dagegen an?

Ich danke euch allen!

Thora
      Hi,
      Original von Thora
      Was mich gleich auf noch eine Frage bringt:
      Woran merke ich denn, dass mein Hund zuviele Keime aufgenommen hat, die ihm nicht bekommen?

Warnsignale sind Durchfall, der meistens auch blutig ist und erbrechen. Teilweise versucht das Imunsystem sich mit Fieber zu wehren.
      Original von Thora
      Und noch eine Frage: Thorin hat Schuppen im Fell! Das hatte er immer mal wieder (als ich ihn bekam, ganz schlimm - jetzt eigentlich nur noch mäßig). Kann ich mit einer bestimmten BArf-Substanz dagegen an?

Guckst Du hier: Fellproblem Golden retriever

Hautprobleme bzw. Hautschuppen können auch durch eine krankhafte Schilddrüse oder Hormonschwankungen z.B. vor der Läufigkeit verursacht werden.

Grüsse
      Frank

hwy leute

mal so ne ganz blöde frage wo bekommt ihr innereien her?
      bin jetzt die ganze woche gelaufen, um die dinge fürs barfen zu besorgen...
      ich hab echt alles außer innereien...
      wir haben hier zwar einen schlachtbetrieb aber der gibt keine ab.
      das einzige was man bekommt is schweineleber -__- und die darf ich ja nicht nehmen
      Hey Koyuki!

Ich bekomme die Innereien übers Internet! Da kannst Du z.B. Pansen schon gestückelt oder am Stück bestellen.
      Mh.. also ich bin eher für den schon gestückelten Pansen... Hatte letzte Woche mit einem ganzen Pansen, welcher ein Kilo wog, zu kämpfen. Das Teil auseinanderzuschneiden ohne ein echt ultra scharfes Metzgermesser ist der reinste Krampf... Kampf.. Kotz.. `tschuldi! Und ich mag den Geruch nicht... stinkt zwar frisch aus dem Kühlschrank nicht so übel,. wie wenn man ihn kochen würde.. aber ich nehme den Geruch dennoch wahr...

Ich habe mir wirklich überlegt, nmir so ein ultrascharfes Messer zu kaufen... habe aber heute mit der richtigen Schleiftechnik ein ganz schön zähes Stück Kopffleisch auf einen Streich in zwei Teile geschnitten.

@Frank: Huch! Thorin hatte gestern früh Durchfall. Aber nur ein mal - seit heute ist alles wieder normal. Seltsam, was? ABer er hat vor kurzem auch was aufgelesen.. veilleicht liegts auch daran. Talba hatte keinen Durchfall und hat das selbe Fleisch gegessen - vielleicht ist sie einfach besser drauf als er - obwohl sie Rheuma hat. Thorin hatte ganz zu Anfang auch Dünnpfiff und Talba nicht - obwohl sie den Großteil seiner Portion mitverdrückt hat.

Können Schuppen auch Stoffwechselbedingt auftreten? DAnke Dir für den Link!

Gruß
      Thora
      anders wo sind die wohl nicht zu kriegen -__-
      kannst du mir ne seite empfehlen thora?? :wink:

hab meinen benny heute ein paar karotten unters trofu gemischt...
      die karotten hat er gegessen nur das trofu hat er stehen lassen xDD

ich glaub der wird sich sehr freuen, wenn es samstag losgeht^^