"Merlin... oder: Geschichten aus einem Mehrkatzenhaushalt"

Hy, Gaby schön wieder von euch zu Hören. Ich denke auch , lasst erstmal denn ganzen umzugs und renovierungsarbeiten an euch vorbei gehen und dann klappt das alles schön. Knuddel den Merlin und die anderen von mir :hug: :hug: :hug:
      ...und wieder nur von der arbeit... ohne bilder :sad: ich bin einfach zu doof, mein internet zum laufen zu bringen :doh: verbindung zum router ist hergestellt, aber er findet trotzdem keinen server und nichts geht :think:
      GIBT ES HIER IT-BEWANDERTE??? HEEEEEELLPPPPPPPP :pray:

zum aktuellen stand bei den samtpfoten:
      (ich will bilder einstellen *grml*)

minnie ist nun im arbeitszimmer untergebracht und kann von dort aus auch ins bad... echt cool findet sie das graben in meinen pflanzen :eh: geht mir persönlich nicht so und ich werde ihr vermutlich den spaß versaubeuteln, indem ich steine auf die erde packe... mag nicht jeden tag die erde wieder vom schreibtisch in den blumentopf wischen und den rest aufsaugen (doofes spiel :rolleyes: ).
      sie hat sich in dem zimmer schon gut und schnell eingelebt, spielt und schmust mit uns zweibeinern, begrüßt uns mit piepsigem miau und frisst gut - keine unsauberkeiten von wegen protesthäufchen... die hat sie übrigens vorher auch nie hinterlassen - als kinder nannten wir ängstliche menschen hosenscheißer (sorry für den ausdruck) - und genau das ist die minnie-piepse auch... häufchen hinterlässt sie nur außerhalb ihres klos, wenn sie angst hat... ursache sind ausnahmslos meine anderen drei fellnasen...
      nun denn - ich habe im arbeitszimmer die badschränke zusammengebaut und hatte merlin mit im zimmer. dann sitzt minnie meist ganz oben auf dem kratzbaum und schaut erstmal relativ entspannt (und doch auch sehr genau), was der so treibt - wenn er zu nahe an den kratzbaum kommt, wird gefaucht und geknurrt... manchmal faucht er zurück, aber meistens trollt er sich woanders hin...
      einmal hat meine tochter die tür aufgelassen, als sie mich was fragte... da huschte bibo ihr durch die beine, kletterte in einem affenzahn am kratzbaum hoch und attackierte minnie... für seine dusselige aktion (vermutlich gekränkte männliche eitelkeit durch den korb, den sie ihm verpasst hat :whistle: ) habe ich ihm ohne zu überlegen welche auf den allerwertesten gehauen... völlig verblüfft ließ er von minnie ab und sprang wieder vom kratzbaum runter - und wurde von mir prompt mit geschimpfe aus dem zimmer getragen... nun hängt ein schild mit seinem bild und "ich muss draußen bleiben" an der tür :wink: nee, ist ein scherz... aber draußen bleiben muss er vorerst trotzdem...
      jacky reagiert im zimmer unterschiedlich... mal tut sie so, als würde sie minnie nicht mal bemerken, selbst wenn diese faucht und knurrt... dann wieder reißt ihr offensichtlich der geduldsfaden und sie fixiert minnie mit einem gleich-springe-ich-dich-an-und-knall-dir-eine-blick... aber da ich immer dabei bin warne ich sie immer, oder setze sie einfach vor die tür... bisher keine prügelei im arbeitszimmer bis auf die geschichte mit dem verschmähten bibo...
      ein nachteil im arbeitszimmer ist, dass minnie nachts nun ganz alleine ist - nicht, dass sie die katzengesellschaft lieber hätte (noch nicht) - aber vorher konnte sie zu charis ins bett kriechen und sich ankuscheln... jetzt ist sie im grunde noch isolierter als vorher, was mich ziemlich bedrückt (vermutlich mich mehr als sie) - aber es ist ja nur eine zimmer-kennen-lernen-phase und soll nichts langfristiges sein...also zähne zusammenbeißen und durch :eh:

mittwoch bin ich nach hause gekommen und das ganze erdgeschoss war ein einziges chaos... überall lagen federn rum, eine pfütze unter der küchenheizung (nein, gott sei dank kein leck im rohr, sondern nur von der fensterbank gestürzter wassernapf), scheibengardinen samt haken vom fenster gerissen und blumentöpfe, kissen und diverse andere dinge auf dem fußboden... keine ahnung, ob der vogel gefressen oder entwischt ist - nur bei einem bin ich mir sicher: wenn er es überlebt hat, macht er um unser haus einen großen bogen :wink:
      ab und an finde ich tote - aus dem nest gefallene - jungvögel im keller... mein trio hat einfach kein einsehen, dass gefundene tote tiere keine trophäen sind und sie sich als jägerInnen damit noch lange nicht bewiesen haben... da gibts doch die geschichte mit den jägern und sammlern... mein trio gehört noch in die letzte kategorie :lol:
      wenn ich meine katzen draußen sehe, bewegen sie sich eigentlich immer noch dicht ums haus rum im garten... gartenzaun ist noch ok, aber darüber hinaus habe ich sie noch nicht gesehen... jacky wurde von meiner schwester wohl schon mal in der gasse gesehen, in der wir wohnen... aber ich habe das bisher nicht beobachten können... tagsüber sind sie nur sporadisch draußen und verschlafen viel zeit im haus (erstaunlicherweise sogar dann, wenn ich bohre, hämmere, etc. - lässt sie kalt) - abends werden sie dann munter... wenn der hund meiner schwester nicht gerade draußen rumtobt, dann jagen sie sich (oder insekten) über die wiese, spielen und kaspern, was das zeug hält, lauern den mücken auf... das ist mein schönstes abendprogramm - wer braucht da einen fernseher? meiner ist immer noch nicht angeschlossen... vermissen tue ich nichts...
      @mäus: merlin wird mit abstand am meisten geknuddelt, denn ich kann drinnen keine minute sitzen ohne dass er mir schnurrend auf den schoß springt und seine streicheleinheiten einfordert :zustimm: eine der vielen kuschelstunden kann ich gerne dir widmen :kiss:
      draußen lassen sich die drei nur selten gerne anfassen - da kommt selbst merlin nur mal kurz zum streicheln lassen und wieder verschwinden, während ich ihn drinnen kaum loswerde, die kleine süße klette :hug: seine augen haben fast die gleiche farbe wie sein fell - sieht echt abgefahren aus, wenn er in der sonne sitzt... eine kastratenwamse hat er bekommen, der zwerg - da er ansonsten ein schlankes kerlchen ist, sieht das echt zum schießen aus :lol: bibo ist ja eher kompakt, da fällt es nicht so auf... aber bei merlin... *kicher* unglaublich, dass den jemand ertränken wollte :rolleyes:

boah... schon wieder sooooo viel gequatscht... und ich würde euch so viel lieber mal wieder ein paar bildchen zeigen... saublöde, dass ich das mit dem internet nicht hinbekomme und nun so weit weg von allen wohne, die mir helfen könnten :cry:

liebe grüße von gaby mit ihren samtpfoten

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)

...endlich wieder fotos

... juhuuu, ich habs geschafft und bin wieder on :dance:

nun kann ich euch endlich wieder bilder reinstellen ohne euch zuzutexten :zustimm:

nun denn... dieses zimmer ist inzwischen mein schlafzimmer und der grund dafür, dass meine zeitplanung nicht aufgegangen ist... wer ahnt denn, dass einem beim tapeten ablösen die ganze wand entgegen kommt?!

das chaos im haus erspare ich euch bei den fotos :wink: da stelle ich euch lieber die bilder von den ersten freigängen des trios ein...

jacky geht mutig vor... bibo sitzt im hintergrund

sie hat die vorderpfoten schon raus... man achte auf die damenhaft gekreuzten beine *gg*

ich finde, dass bibo hier - als er ihr folgt - aussieht, als hätte er sorgenfalten auf der stirn...kicher :lol:

vorsichtig die erste stufe runter...

...und dann traut er sich nicht weiter...

erst muss jacky kommen und schmiere stehen, dass nichts passiert... dann traut sich auch bibo vor die tür...

das trio zusammen vor der haustür... vögel beobachten ohne glasscheibe dazwischen... aber leider immer noch unerreichbar fern...

der kleinste geht munter vorweg und hat am wenigsten angst

mein schnurrezwerg als blumenkind...

bibo - zur freude meiner schwester - im rosenbeet...

und als würde sie sich darüber nicht schon genug ärgern, müssen die anderen beiden hinterher...

bibo bewacht die inzwischen eingepflanzte katzenminze...

und wenn schon keine mäuse, so fängt er zumindest fliegen und mücken (manchmal auch erdklumpen *gg*)

der jäger wird zum gejagten...

merlin lauert jacky auf...

aber sie sind zu schnell für die kamera...

anpfiff zur kater-em

"gutes spiel, kumpel...lass uns einen trinken gehen..."

jacky als mädel ist nicht so fußballinteressiert...

...sondern liegt lieber auf der lauer... das jagdfieber bricht aus...

bibo will auch wissen, was da läuft...

beute weg und jacky ziemlich entnervt von bibo-störenfried

und auch noch ein paar bilder von minnie... die ja leider noch nicht raus kann, weil sie von meinem trio nichts wissen will (obwohl merlin gerade hinter mir auf meinem schreibtischstuhl schlummert und sie schräg links vor mir in der fensterbank ebenfalls friedlich schläft *freu*)

ganz aufmerksam:

ist das nicht ein hübsches gesicht?

ganz oben auf dem kratzbaum...

...hat man den besten überblick:

alles gecheckt...keine andere samtpfote zu sehen... nickerchen im iglu ist gefahrlos möglich...

sodale... das wars erstmal wieder...

liebe grüße von gaby und ihren samtpfoten

Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)

RE: ...endlich wieder fotos

Echt traumhafte Bilder.
      Wie sehr sich doch das Trio wohlfühlt; hast Du klasse hinbekommen, bin super stolz auf Euch alle. :kiss:
      Mit Minnie wird es halt ein langwierigerer Prozeß aber auch er wird sich lohnen. Spätestens wenn sie "muss".

Freu mich wenn ich euch alle mal wieder live zu Gesicht bekomme

Carsten
      ... muss doch nochmal quatschen... *fg*

bibo hat uns heute morgen einen jungen star in die waschküche geschleppt... lebte noch, das vögelchen... überlebenschancen habe ich gegen null gesehen... :eh:
      also habe ich meine hysterisch kreischende tochter aus dem raum rausgezerrt, bibo wieder reingeschubst und ihm gesagt, er solle es gefälligst zu ende bringen... tür zu und wieder an den frühstückstisch gesetzt... (bloß nicht daran denken, was da unten passiert, sonst bleibt das brötchen im hals stecken *konzentrier*) :sick:
      trotz der geschlossenen türen habe ich das vögelchen immer wieder krächzen hören...gruselig...
      also bin ich wieder in den keller um zu schauen

... und da saßen sie voreinander... bibo und der jungvogel... bibo schnuppert, vogel krächzt...bibo zieht die nase weg... vogel wieder still... das gleiche spiel von vorn...

... blöder blick von bibo in meine richtung: "...gefangen habe ich ihn... und nun??????" :think:

auf ein foto habe ich zu gunsten des jungen stares verzichtet... handtuch genommen, vögelchen nach draußen geschleppt und auf einen ast gesetzt...

tja, wenn einem der jagdinstinkt in die wiege gelegt wird, aber niemand einem beibringt, wie es dann weitergehen soll... schon blöd... :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Gaby,
      wirklich schöne Bilder von deinem Trio plus Minni. :wink: Hätte ich mal meine Klappe gehalten, aber das wird schon noch. :pray:

Auf jeden Fall ist es toll, die Bande draußen zu sehen, aber leider kann nicht jeder in ein Haus umziehen. Ich freue mich auf weitere (Bilder-) Geschichten, jetzt wo du wieder on bist.

LG, Crescentia

PS: Vielleicht ist dein Bibo ja Pazifist?
      ...........
      Hy gaby . Freut mich das du endlich wieder on bist. Merlin ist aber wirklich schon ziemlich groß geworden. und die Bilder sind wie immer KLasse. Habe schon Extra für denn kleinen Mann ein Album angelegt *kicher* und freu mich , das er sich so schnell wieder an draussen gewöhnt hat, er hat es wirklich gut bei dir .

Und die Minnie ist aber auch ne schöne. Berichte schon weiter, damit ich bald wieder ein neues größeren Album kaufen muss *g
      Hallo zusammen,

och man, da hab ich doch glatt Tränen in den Augen, wenn ich die Kleine sehe... *jammer*... Aber sie ist schon wieder gewachsen, und wird anscheinend mal eine richtige Katzendame... :hug:

Hoffentlich wird es über lang oder kurz besser mit der Bande und dann auch wieder relaxter...

Dein Trio kann sich ja schon mal gut austoben :) sieht klasse aus!

Bin gespannt auf mehr von Ihnen und er kleinen Maus... *drücke weiterhin fest die Daumen***
      Hi Gabi,

das sind wirklich gelungene Fotos deiner Rasselbande. Ich denke auch, dass Minnie, wenn sie erst mal aufgetaut ist, super zu deinem Trio passen wird und daraus ein tolles Quartett wird :D

Ich wünsche Dir jedenfalls gutes Gelingen, behalte deine Geduld und mach weiter so. :clap:

@Charusfloh: Auch von mir unbekannterweise HAPPY BIRTHDAY nachträglich! :hug:
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      @ p i i i a a a a .... hier bin ich doch :wink:

solange minnie noch im arbeitszimmer war, habe ich ihr die blumentopfbuddeleien vermiest:

merlin will mal hallo sagen... aber minnies körperhaltung sagt deutlich "komm mir ja nicht zu nahe":

wenn er doch näher kommt, wird sie deutlicher:

mein kuschelkater ist ordentlich frustriert... er wollte ja nur freundlich sein

schließlich findet er sich dann miauend vor der tür wieder und will raus :confused:

minnie hat sich derweil auf den kratzbaum zurückgezogen... und beäugt misstrauisch jacky:

knurren und fauchen von minnie beantwortet jacky mit dem wetzen ihrer krallen :evil:
      aber die drohung darin wird nicht umgesetzt... sie tapert vom kratzbaum aus ins badezimmer und legt sich dort auf dem teppich schlafen

vor minnies umzug ins wohnzimmer konnte bibo hier noch in aller seelenruhe schlafen:

vorher hatte er einen anstrengenden wachdienst:

den sich anpirschenden merlin hat er sofort entdeckt:

klein wuschel wird beruhigt: "riech mal! mit der pfote kriegt der rote was hinter die ohren, wenn er euch zu nahe kommt..."

und ganz besonders für pina noch bilder von der minnie-maus, die inzwischen ins wohnzimmer eingezogen ist:

wo ist die katze?

na, hier ist sie:

zu meinem leidwesen hat sie eher als ich erkannt, dass in diesem blumentopf keine steine sind (und ihn halb leer gebuddelt):

den kratzbaum hat sie natürlich längst erkundet:

und mich austricksen, wenn ich mal auf dem sofa liege, hat sie auch schon geschafft :wink:

was war das? ich habe was gehört...

da kommt wer... der will zu uns...

los - schnell... zieh schuhe an - gleich klingelt es

ich zur tür... keiner da... :eek:

weg gegangen, platz vergangen...

fußende??? na guuuut...

dort ist genug platz um sich herum zu kullern...hier über kopf:

so eine süße... und so eine ausdrucksstarke mimik :angel:

aber auch minnie wird irgendwann mal müde :wink:

und für mäus habe ich nochmal einen größenvergleich von merlin damals bei seiner ankunft und heute :wink:
      am 29.12.07 ... und am 26.05.08 knapp ein halbes jahr später

hat sich gemausert, der zwerg, hm?! :biggrin:

nun muss ich aber wech - meine schwester hat geburtstag und mehr fotos habe ich im moment eh nicht für euch :wink:

einen schönen sonntag wünscht euch

gaby mit ihren insgesamt 16 samtpfötchen

...heute mal keine bilder, sondern nur ne kurze info zum aktuellen stand:

nachdem minnie sich im wohnzimmer nun auch gut eingelebt hat, haben wir vorgestern die vierte phase eingeläutet:

tagsüber bleibt die tür zum wohnzimmer auf... theoretisch könnte sie damit sogar raus gehen ohne in den keller zu müssen, da die haustür auch oft offen steht und sie vom wohnzimmereingang nach draußen schauen kann... aber bis dahin traut sie sich noch nicht...
      im grunde ist es eher so, dass sie immer mal wieder (uneingeladenen und auch noch unerwünschten) besuch von meinem trio bekommt. den ersten tag habe ich sie nirgends anders als in der höhle im kratzbaum gesehen - aber da nichts unangenehm gerochen hat, muss sie entweder auf ihrem klo gewesen sein oder extrem starke schließmuskeln haben :wink:
      gestern war sie dann schon mal zwischendurch an ihren näpfen, unter dem sofa und im kratzbaum (da dann auch in der liegemulde und nicht nur in der höhle) zu finden :clap:
      klar gibt es immer mal wieder zoff, wenn ihr die anderen zu nahe kommen... aber inzwischen behauptet sie sich ganz gut, wenn sie nicht mehr flüchten kann - dann schlägt sie nämlich u.a. die kater in die flucht... und das ganz ohne unter sich zu machen :zustimm: ich hoffe, der erfolg gibt ihr nach und nach ein bisschen mehr selbstbewusstsein, sie ist nämlich alles andere als wehrlos und zumindest bibo hat deutliche kratzspuren im gesicht und an den vorderbeinen (selbst schuld! :whistle: )
      nachts mache ich die tür noch zu, um ihr eine verschnaufpause zu gönnen - aber sobald ich aufstehe, wird sie wieder geöffnet... und nach den letzten beiden tagen bin ich ganz zuversichtlich, dass sie das in den nächsten wochen packt... gestern habe ich auf dem bauch der länge nach auf dem fußboden gelegen... mit der rechten hand merlin gestreichelt, der auf den gartenstuhlauflagen lag und mit der linken hand gleichzeitig minnie gekrault, die zwar unter dem sofa, aber doch sehr nah an merlin hockte (sonst hätte ich sie ja nicht beide erreichen können) - beide am schnurren *freufreufreu* :dance:
      so läuft das nun eine woche (zumindest ist das der vorläufige plan), und dann kommt mit der phase fünf der endgültige vergesellschaftungsschritt - dann bleibt die tür auch über nacht auf und ihre schonfrist ist vorbei...

ich werde euch weiter auf dem laufenden halten... ist doch klar :wink:

liebe grüße von gaby und ihrem beinahe-quartett :biggrin:

Das ist sooooo schön zu lesen das Minnie sich wenn auch langsam eingewöhnt,ich bin mir sicher das sie in ein paar Wochen mit deinem trio durch die Hütte tobt :zustimm: schön das du sooooooviel Geduld mit der kleinen Maus hast :clap: :clap:
      Lieben Gruß von :hug:
      Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira :hug:

Manche Katzen muss man zu ihrem Glück zwingen...

grins, ela... zum thema geduld: irgendwie konnte ich heute die zeit nicht abwarten und war ungeduldig :evil:

da minnie sich ja immer verkriecht und das zimmer nicht freiwillig verlässt, habe ich heute nachgeholfen :wink: mein trio (vermutlich bei meiner tochter im dachgeschoss) vollgefressen am schlafen, meine schwester nach der nachtschicht ebenfalls (also hündin momo auch sicher im haus) habe ich mir minnie geschnappt und mich mit ihr in den hauseingang gesetzt...

...zuerst hat sie ihren kopf in bekannter vogel-strauß-manier in meinem schoß vergraben (wenn ich niemanden und nichts sehe, werde ich auch nicht gesehen :rolleyes: )... aber vogelgezwitscher, wind und sonne haben sie schließlich doch hochschauen lassen... und dann:

tigert sie los... einfach so... schaut selbst:

noch im eingangsbereich:

die inzwischen blühende (und immer wieder abgeknabberte) katzenminze entdeckt:

schon auf der anderen seite der blumenkübel (also nicht mehr direkt vorm eingang)

dem bemalten dachziegel, den die nachbarn beim umzug vergessen haben, traut sie nicht übern weg:

da kommt sie lieber wieder zurück zu mir (ich sitze inzwischen gegenüber vom eingang):

dort gibt es den trubel in einem vogelnest unter dem scheunendach zu beobachten:

noch spannender ist der verwilderte garten des leerstehenden nachbargrundstückes:

"mach mal den zaun auf - ich kann mäuse rascheln hören!":

na??? ist das was??? :dance: :dance: :dance: :dance: :dance: :dance:

unseren eingang hat sie anschließend auch wiedergefunden - nun erholt sie sich erstmal wieder auf ihrem heißgeliebten kratzbaum von den aufregenden eindrücken... aber ich hatte den eindruck, dass sie ihren ausflug doch sehr genossen hat *freufreu*

liebe grüße von gaby und 3,5 freigängern :wink: