@ Gaby,eine zusammenführung kann ( muss nicht) bis zu vier Wochen dauern,also gib nicht auf :zustimm:......hast du eventuell einen Laserpointer? Wenn es deine zeit zu lässt dann spiel mit deinen Fellnasen,in der Regel kann keine Katze diesem Ding wiederstehen,das wäre noch ne Möglichkeit das sich deine vier mal annähern,so hat es bei uns auch geklappt
Lg Ela
Lieben Gruß von
Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira
nur ganz kurz mal, während ich auf den kombi für den aquariumtransport warte:
@ ela: AUFGEBEN? davon kann gar keine rede sein den kleinen angsthasen (sorry: katze) gebe ich doch nicht wieder her...
und vier wochen? ich stelle mich aufgrund der aktuellen situation auf viel länger ein mal sehen, wer den längeren atem hat... das wäre ja gelacht
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
Nein das glaube ich auch net das du aufgibst warte noch diese woche ab und dann denke ich habt ihr das schlimmste hinter euch kommt die süse denn schonmal raus? Ich finde es aufjedenfall ganz toll das du dich der kleenen so angenommen hast und so eine Engelsgeduld hast Du wirst mit Sicherheit dafür belohnt
Lieben Gruß von
Ela,mit den Fellis "jerry,sammy, jimmy und päppelkind Kira
letzte nachricht aus hannover:
minnie ist nach wie vor im schlafzimmer - alleine die liebste schmusekatze der welt... frisst auch besser als zu anfang
heute hatte ich jacky eine stunde mit ihr zusammen dort reingesperrt... da sie eigentlich auseinandersetzungen scheut, schien mir das die sicherste gesellschaftsvariante ging auch gut... minnie hat geknurrt und gefaucht, sobald jacky in die nähe ihres sicheren hochplatzes kam, aber jacky ist nie nah genug ran gegangen um sich welche zu fangen nach einer stunde habe ich mein großes mädchen dann befreit und zu ihrem kameraden zurückgelassen... nicht, dass der eindruck entsteht, dass ich sie strafen will indem ich sie mit einem drachen zusammensperre *gg*
auf jeden fall kann ich es vergessen, dass ich während des umzugs alle katzen in ein zimmer sperre, aus dem ich die möbel zuvor rausgeholt habe... mal schauen, wie ich das gelöst bekomme... mir wird schon was einfallen
ich kann nicht sagen, wann ich mich wieder melde... je nachdem, wann die telekom den anschluss im haus freigeschaltet hat... kann sich nur um wochen handeln
das schlafzimmer bleibt noch ein baustelle - aber den rest habe ich gestern fertig bekommen... kleine helferlein machen nun drüben sauber, während ich hier die schränke abbaue, einkaufe, etc. - beim schleppen des aquariums habe ich mir die schulter gezerrt (so ein schweres mistbiest!!!) und gestern noch einen nerv im lendenwirbelbereich eingeklemmt ... also beste voraussetzungen für das geschleppe morgen *stöhn*
naja... ich grüße euch ganz lieb und wünsche euch ein erholsames schönes wochenende
gaby und ihr uneiniges quartett
Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
Na dann gutes Gelingen beim Umzug und ich drück die Daumen, dass das Quartett sich schnell ans neue Zuhause und dann auch gleich aneinander gewöhnt...
LG, Crescentia
...........
Hey ihr lieben,
ich hoffe dein umzug ist soweit gut verlaufen... und die kleine hat die anderen nicht zu sehr aufgemischt...
Wart ihr am Sa noch beim TA? oder Fäden ziehen erstmal verschoben?
Warte gespannt auf Neuigkeiten...
Lieber Gruß
Pina Colada
Da Gaby bis Montag kein Internet hat, erlaube ich mir hier mal frech, zu antworten
Das Wichtigste, allen geht es gut und die Spitzohren haben den Umzug tapfer und ohne zu meckern überstanden. Das Haus mit den ganzen Umzugskartons und diversen anderen Kisten ist natürlich ein toller Abenteuerspielplatz.
Minnie geht es soweit ganz gut, nur die Wunde ist net so gut verheilt und war größer als gewöhnlich, aber davon kann Gaby dann mehr erzählen wenn sie wieder online ist. Minnie war bei der neuen Tierärztin (die ganz toll sein soll :biggrin:) ganz lieb und wurde zur Vorzeigepatientin ernannt. Jetzt bekommt sie Wundsalbe auf die Wunde geschmiert, auch da ist sie ganz tapfer. Nächste Woche wird sie wieder untersucht. Geimpft ist sie gestern aber noch nicht geworden.
Im Moment ist sie im Zimmer von Gabys Tochter.
Zum restlichen Trio:
Meine Güte ist Merlin gewachsen, habe ihn ja zwei Monate nimmer gesehen. Der Kopf muss noch bissel nachlegen aber er gedeiht prächtig und macht beim Fell Bibo inzwischen schwer Konkurrenz. Der war der größte "Schisser" beim Umzug. Als Einziger sich geweigert in die Transportbox zu gehen und im Haus dann als letztes raus und sofort unter die schon aufgebaute Couch. Erst nach ner Weile kam er dann auch raus und forschte das Haus mit durch.
Jacky, und da wiederhol ich mich gerne, fasziniert mich immer wieder. Sie wird immer zutraulicher. Ich wurde nicht einmal mehr angefaucht, durfte sie auch ganz oft streicheln. Toll wie sie das geschafft hat. Jetzt kann sie auch Minnie zeigen, wie toll es Katzen bei Gaby geht.
Da ich handwerkstechnisch offen gesagt ne Niete bin, bin ich den anderen jetzt buchstäblich aus dem Weg gegangen und nach Hause gefahren. Meine beiden Katzen lassen mich jetzt die nächsten Tage auch nicht mehr aus den Augen, obwohl sie die Tage klasse versorgt wurden. Aber freue mich auch wieder bei ihnen zu sein.
So das war mal der Zwischenbericht, damit ihr nicht bis mindestens Montag warten müsst.
Gruß Carsten
BOAHHHHHHHHHHHHHHH charis_scorpio,
Jetzt muss ich erst mal sagen, was fuer ein toller Thread das ist.
Ich hab alle 7 Seiten mit Begeisterung glesen - Du hast ja ein Traum-Quartett von Katzen.
Wirklich toll und eine(r) schoener als die/der andere
Super, freue mich noch mehr von Dir und deinem Vierer-Gespann zu lesen!
Carina, Oli, Mocha & Mollie
Hey ihr süßen,
gibt es schon was neues an der Eingewöhnungsfront?
geht es euch allen gut?
...pssst bin hier auf der arbeit und schreibe mal ein paar worte, weil ich (gerade mal) nichts zu tun habe - internet gibbets immer noch nicht... dienstleistungswüste telekom...
die situation aktuell, nachdem carsten ja schon ein paar sachen aufgeschrieben hat:
ich bin durch, durch, durch *heul*
erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt (oder so) dieses haus hat sich zu einer wahren baustelle entpuppt... aber heute habe ich die decke des schlafzimmers gestrichen und morgen sind die wände dran - dann ist´s endlich soweit, dass ich meine möbel aus dem arbeitszimmer holen kann - dort konnte ich ja bisher auch nichts aufbauen, da meine schlafzimmermöbel dort noch verteilt standen das neue klo steht nun auch endlich auf fliesen (welcher idiot fliest eigentlich um ein klo drum herum???)... meine bücherregale hängen und sind eingeräumt... größte baustelle nach dem schlafzimmer ist die küche - aber da sie zumindest funktionsfähig ist (inzwischen), sehe ich das nun mit viel gelassenheit...
weniger gelassen bin ich bei der tatsache, dass ich meine 5-zimmer-wohnung noch renovieren muss um sie abzugeben - und bis auf löcher zuspachteln habe ich dort noch nichts gemacht...
urlaub ist nun vorbei... mir tut ALLES weh, vor allem die arme, schultern und der rücken - ihr hättet mich heute mal die decke streichen sehen sollen - weil ich die rolle nimmer hochbekam, habe ich die verlängerung auf der hüfte festgeklemmt (rolle war so genau auf der decke) und bin vor- und rückwärts marschiert sah bestimmt selten dämlich aus
zum trio/ quartett:
noch sind sie leider kein quartett - minnie will bibo einfach nicht lieb haben und hat ihm zur verdeutlichung ordentlich eins über die nase gezogen... er sieht nun wie ein raufbold aus das problem bei bibo ist, dass er sie einfach zu sehr bedrängt... vor lauter angst (wenn sie ihm eins überbrät) macht sich das arme katzenmädchen ins hemd - allerdings nicht in ihres, sondern in das meiner tochter... ihr bevorzugter liegeplatz ist nämlich der begehbare kleiderschrank von charis... bibo darf also nur selten zu ihr hoch, damit sie nicht zu gestresst wird von dem aufdringlichen kerl
merlin kommt immer ganz neugierig an - aber kaum faucht und knurrt minnie ihn an, wird er trotz inzwischen beachtlicher größe wieder ganz flach und spurtet leise knurrend geduckt wieder richtung treppabwärts - mutiger ist er bei dem hund meiner schwester, aber minnie jagt ihm eine heidenangst ein
am einfachsten gestaltet sich das aneinander-gewöhnen erstaunlicherweise zwischen den beiden zicken jacky (meine psychokatze laut ex-TA) geht ernsthaften auseinandersetzungen auch eher aus dem weg - aber sie ist oben bei minnie oft ganz zufrieden, dass sie mal ruhe vor den pubertären teenie-katern hat... die beiden kann man auch schon mal den ganzen tag oder auch ne nacht zusammen lassen, ohne dass es krieg gibt oder minnie sich aus ihrer ecke im kleiderschrank nicht mehr raustraut - vorletzte nacht hat sie trotz jackys anwesenheit mit meiner tochter im bett geschlafen und jacky musste sich einen anderen platz suchen
fäden von minnie sind natürlich gezogen - leider hat sie die fäden offensichtlich nicht vertragen, so dass die neue tierärztin (eine ganz liebe) ihr dann auch die unterbauchfäden gezogen hat, damit es endlich abheilen kann - auch deswegen lasse ich die zusammenführung möglichst stressfrei verlaufen... aber nun heilt alles ordentlich und nur noch an den enden sieht man ein bisschen schorf (dort, wo die unterbauchfäden verknotet waren) - alles andere ist schon eine ordentliche narbe die erste impfung hat sie inzwischen auch bekommen minnie ist wirklich eine sehr brave und - im vergleich zu meinen drei anderen - ruhige katze... schnurren kann sie wie merlin
jacky, bibo und merlin genießen das haus in vollen zügen - auch das chaos lieben sie viel mehr als ich (von wegen umstellung ist für die katzen stress - sie blühen bei jedem erkunden von veränderungen förmlich auf ) bibo ist immer noch oft verschwunden, wenn fremde kommen - aber bekannte gesichter begrüßt er inzwischen auch alle drei stehen inzwischen dicht vor der haustür und sind neugierig auf draußen... ein bissel müssen sie noch warten
besuch vom tierschutzverein hatte ich auch schon mitten in dem chaos (man, sind die fix ) - aber trotz der baustelle war sie mit ihrem check zufrieden... ok also
so viel erstmal auf die schnelle - muss mal wieder ein bissel was tun... hoffe, dass ich dann irgendwann auch wieder selbst ins internet kann... dann melde ich mich wieder...
bis dahin erstmal liebe grüße von gaby und ihrem (noch uneinigem) quartett
@ carina: danke für die blumen
Hallo Gaby + uneinigem Quartett,
das ist natuerlich doof, dass Du nun auch noch den Umzugsstress hast. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht lustig ist.
Wir renovieren hier gerade (nur) die Kueche und das ist ein absoluter Albtraum, der sich schon...keine Ahnung...8 Wochen hinzieht :whistle:, weil wir alles, absolut alles erneuern mussten, von Verputzen der Waende und Decke zu neuer Elektrik, Wasserleitungen etc.
Wir sind endlich soweit, dass wir naechste Woche streichen koennen und dann ist es erst mal ausgestanden.
Ich find es doll, dass Minnie und Jacky schon zusammen in einem Raum aufhalten koennen. Bibo und Merlin werden sich auch noch mit Minnie anfreunden und dann hast Du dein Traum-Quartett
Bei einer relativ grossen Katzentruppe wie deiner geht es wohl nie so schnell mit der Eingewoehnung. Das Minnie dich schon so sehr liebt, ist grosse Klasse!
Ich habe auch durch Zufall meine erste Katze (hab noch 2 Buben) Dienstag aufgenommen. Das wr gar nicht wirklich geplant und ist eher spontan entstanden. Mollie versteht sich super mit meinem Katerle Mocha und Oli (EKH) fndet das wohl alles eher nervig und absolut nicht noetig, aber er kann raus und daher ist es zum Glueck kaum Stress. Mocha und Mollie sind beides heilige Birmakatzen und die lasse ich nicht raus, weil ich Angst hab, dass sie mir geklaut werden.
Ich wuensche Dir liebe Gaby gutes Gelingen beim Renovieren, und dass dieser Stress schnellstmoeglich von Dir abfaellt. Danach kannst Du dich dann ganz deiner Fellbande widmen
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „moulinrouge78“ ()
Hey,
was machen deine Samtpfoten? und die Dosenöffner?
Geht es euch etwas besser? Umzug überstanden?
hallo zusammen,
leider habe ich gar nicht viel positives zu berichten
ich bin nach wie vor im renovierungsstress - mein vermieter hat sich kurzfristig entschlossen, dass er meinen nachmieter doch nicht in die wohnung lassen will... damit ist unser einigungsprotokoll futter für den reißwolf: ich muss jetzt die wohnung komplett renovieren, habe aber zumindest ne fristverlängerung bekommen, da sie sich so kurz vor dem ersten erst umentschieden haben
nun bin ich wieder bei der arbeit (nachtschicht) - mein arbeitszimmer existiert immer noch nicht als solches - aber es ist inzwischen von den schlafzimmermöbeln befreit, die nun endlich dort stehen, wo sie hingehören... das wenigstens ist positiv!
minnie ist leider immer noch ausschließlich im zimmer meiner tochter... meine drei rabauken jagen ihr eine heidenangst ein... inzwischen akzeptiert sie nicht einmal mehr jacky in ihrem reich ich weiß echt nimmer, was ich mit der kleinen süßen machen soll, damit sie ihre angst verliert... ich fürchte, es geht ihr nicht gut bei uns alleine ist sie eine ganz liebe maus, die zunehmend zutraulicher wird... uns menschen gegenüber... aber sie kann doch nicht ewig isoliert im dachbodenzimmer meiner tochter wohnen, menno charis ist inzwischen ziemlich entnervt - jedesmal, wenn wir einen neuen versuch starten, eine unserer drei samtpfoten zu minnie zu lassen, hinterlässt minnie häufchen in ihrem begehbaren kleiderschrank (minnies lieblingsrückzugsplatz, insb. wenn vierbeiniger besuch anwesend ist)... minnie in andere räume mitzunehmen funktioniert auch nicht wirklich - selbst, wenn jacky, bibo und merlin ausgesperrt sind... jede veränderung macht ihr angst, und dann tut sie mir so leid, dass ich sie kurze zeit später wieder in ihr gewohntes reich schleppe... manchmal mit würstchen auf dem arm, die sie in ihrer panik verliert
das trio hingegen ist inzwischen auch draußen unterwegs... erst ganz kurz für eine halbe stunde unter aufsicht, damit sie nicht auf die straße rennen... aber sie haben sich am ersten tag nicht viel weiter als 3 m von der haustür weg getraut... dann erweiterung auf eine stunde, usw. - inzwischen ist ein kellerfenster offen, da ich noch keine zeit hatte mich neben den renovierungsarbeiten um die katzenklappe zu kümmern (liegt noch im keller meiner schwester) - sie können nun rein und raus, wie sie mögen, und heute ist das fenster auch das erste mal über nacht auf...
der mutigste von allen ist merlin - bei ihm ist es ja auch am wenigsten lange her, dass er sich draußen bewegt hat... über bibos vorleben weiß ich leider nichts - er wurde als fundtier im tierheim abgegeben und ist am vorsichtigsten von den dreien... jacky wird inzwischen auch immer mutiger - sie war ja nur als kitten draußen und dann wohnungskatze ohne freigang...
fotos kann ich euch erst wieder präsentieren, wenn mein rechner steht - habe eine canon, die ohne software keine bilder auf den pc bringt - und bei beiden arbeitsstellen kann ich nichts installieren, weil ich keine adminrechte habe... aber es gibt schon ein paar in der kamera, die ich nebenbei dann doch immer wieder geschafft habe zu knipsen
für tipps, wie wir das minnie-mädchen glücklicher machen können, wäre ich euch dankbar... sie hat eine solch furchtbare angst vor meinen dreien und dem rest des hauses, dass es einem das herz zerreißt... ich habe sie doch nicht zu mir geholt, damit sie unglücklich ist... aber genau das ist der fall
traurige grüße von gaby samt fellnasen
Och mensch Gaby, das tut mir aber leid mit der kleinen Minnie.
Tipps habe ich leider keine. Was macht sie denn, wenn die Jungs draussen sind? Verzieht sie sich dann auch immer noch im Zimmer deiner Tochter?
Hast Du Feliway schon mal versucht oder die Verabreichung von Bachblueten. Bei mir kam anfangs nur Feliway zum Einsatz und das hat ganz gut funktioniert. Mit Bachblueten kenn ich mich ehrlich gesagt gar nicht aus. Ich weiss nur, dass es ein homoepathisches Mittel ist, was wir u. a. auch als Dosi bei Nervoesitaet und Angst nehmen koennen. Den Haustieren kann es auch verabreicht werden, da es ein planzliches Mittel ist. Die Apotheken stellen es u. a. mit frischem destillierten Wasser her, das ist besser fuer die Fellis als, wenn noch Alkohol mitgemischt wird. Du kannst Dich ja mal in der Apotheke deines Vertrauens beraten lassen.
Du kannst es auch schon online unter diesem Link bestellen.
Es gibt dort (ohne Alkohol) zu kaufende Dr. Bach. MirianaPet Bachblueten zu kaufen.
Lass Dich einfach in der Apotheke beraten oder eventuell beim TA.
Ich hoffe euch geht es bald wieder besser und es pendelt sich langsam alles ein.
Das Du nun doch deine alte Wohnung komplett renovieren musst, ist ja auch echt ein Witz, dass es so kurzfristig nach deinem Urlaub gesagt wurde
Hey, das ist ja nicht so schönes. Aber schön ist es wieder von euch zu lesen.
leider hab ich da auch kein tip. Aber wünsch dir alles gute und knuddel mit denn kleinen merlin :hug:
Hallo!
Wirkliche Tipps zur Zusammenführung habe ich leider auch nicht, außer dass du mal Bachblüten verwenden kannst.
Bei Amazon soll es ein Buch zum Thema Mehrkatzenhaltung von Sabine Schroll geben! ("Aller guten Katzen sind...) (ich kenn aber nur ein anderes Buch von der Autorin, aber vielleicht findest du in Büchern noch gute Tipps?)
Ansonsten gebt der Minnie Zeit, schließlich hat sie einen Besitzerwechsel, dreimal eine Wohnungswechsel, Renovierungsarbeiten und drei fremde Katzen hinter sich - das muss sie erstmal verdauen...
Wie lange habt ihr sie denn jetzt schon?
Oh nein... das hört sich aber nich so schön an...
verdammt! (da bekomm ich doch sofort ein schlechtes Gewissen... :oops:)
hmmm, das klingt auch alles nicht so einfach... Also ich würde auch zum Thema Bachblüten tendieren...
Ausserdem würde ich versuchen, eine deiner Katzen einfach zu ihr zu "sperren", so dass sie nicht abhauen kann, und deine auch nicht... dann müssen sie sich wenigstens miteinander beschäftigen... wenn das immer hin un d her geht, dann ist sie wahrscheinlich immer wieder verwirrt...
Echt doof, dass sie anfängt dann nicht merh Stubenrein zu sein, dass hat sie bei mir nie gemacht... wirklich ganz komisch... Abgesehen davon find ich aber auch ihr ganzes Verhalten total komisch...
Ok, wir können auch gerne nochmal telefonieren, wenn du magst... mit Bachblüten und Homöopathie habe ich schon sehr gute Erfahrungen mit Tieren gemacht.
Wenn du merkst, dass du mit deinem Latein am ende bist, und es wirklich nicht geht, dann gib bescheid, dann würd ich versuchen sie woanders unterzubringen... ok?
lieber gruß und dicker tröstender Drücker
... nur ganz fix mal von der arbeit wieder (kollege kommt gleich zur ablösung):
also... ein grund für ein schlechtes gewissen gibt es nicht... vermutlich habe ich mich auch ein wenig doof ausgedrückt und leider mehr unter der situation als das minnie-kind... die ist nämlich gar nicht so unzufrieden so alleine auf dem dachboden
wir haben sie erstmal in ruhe gelassen mit den vergesellschaftungs-versuchen - aber das wird sich in den nächsten wochen ändern spätestens nächstes wochenende werde ich mein arbeitszimmer fertig machen - dann kommt sie erstmal dort runter (und kann von dort aus auch ins bad - die tür lassen wir dann erstmal wieder zu)... wenn sie sich dort sicher fühlt, wiederholen wir das spielchen mit dem wohnzimmer... UND DANN ist der zeitpunkt gekommen, wo sie sich mit den anderen auseinandersetzen MUSS... anders geht es nunmal nicht... ich kann keine der anderen zu ihr ins zimmer sperren - erstens geht das auch nicht gut, wenn es nur eine ist, weil minnie trotzdem angst hat, und zweitens würden sich meine anderen drei (inzwischen freigängerkatzen) echt bestraft fühlen, wenn ich sie plötzlich in ein einzelnes zimmer einsperre - und dann auch noch mit einem kleinen fauchenden und knurrendem fellbündel.
pina - an hergeben habe ich bisher noch nicht gedacht... ich schrieb doch, dass ich mich auf eine deutlich längere eingewöhnungsphase einstelle ich habe erst im nachhinein aussagen von dir bedacht, die mich hätten hellhörig werden lassen müssen... minnie war viel alleine und hatte entsprechend auch viel ruhe - nun soll sie sich in unseren trubel integrieren - das konnte nur schwierig werden.. aber schwierig heißt nicht unmöglich... klar hatte ich auch schon den gedanken, dass sie bei einem älteren pärchen oder so bestimmt zufriedener wäre - aber sie ist doch noch so jung und wird sich bestimmt noch umstellen können *hoff*
der kollege ist da - ich muss aufhören...
bis bald, gaby
Hi Gaby,
das machst Du schon, wenn erst mal der Umzugsstress vollständig ausgestanden ist und alles an seinem Platz ist, rein Renovierungstechnisch, dann klappt das auch mit den 3en.
Bei euch war ja wirklich in den letzten Wochen sehr viel los und das ist für Katze oftmals noch viel schlimmer, als für uns Dosis. Wir können wenigstens mal laut schreien und sauer sein...bei Katzen artet das in Protestpinkeln und kackern aus oder dass sie sich verkriechen, nicht fressen etc.
Das wird alles gut und dann klappt das auch mit der Zusammenführung und dein Umsetzungsplan hört sich schon mal gut an