"Merlin... oder: Geschichten aus einem Mehrkatzenhaushalt"

      ...nun aber noch die versprochenen bilder, bevor ich tot ins bett falle...

      zunächst die vom balkon... als erste natürlich jacky, die es genießt sich den schwarzen pelz von der sonne wärmen zu lassen, der man die sehnsucht nach freiheit aber auch anmerkt

      von ihr angesteckt tritt dann auch bibo auf den plan

      boah, was es da alles zu sehen gibt...da kann man(n) auch mal nen langen hals riskieren

      und wenn das nicht ausreicht wird sich eben auf die hinterbeine gestellt

      auf dem kleinen sims ist nur begrenzt platz... und merlin bettelt - er will auch was sehen

      jacky macht platz... gerade rechtzeitig um einen schwarm vögel zu beobachten
      (so nebeneinander sitzend sieht man mal erst richtig, wie er gewachsen ist *smile*)

      da kommt der kleine schon mal ins träumen...wenn er doch nur fliegen könnte

      aber schließlich landet er dann doch wieder auf dem boden (der tatsachen?) des balkons


      so viel erstmal zum balkonausflug...

      liebe grüße von gaby und ihrem trio

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)

      Valentinstag...oder: Liebe geht durch den Magen

      ...gestern war ich einfach zu müde... aber am donnerstag war valentinstag, also habe ich jedem meiner lieblinge etwas mitgebracht, was sie gerne fressen... natürlich durften alle von allem fressen - aber die wirklichen leidenschaften jeder einzelnen wurden eben berücksichtigt :wink:

      merlin ist die einzige samtpfote bei uns, die wirklich fisch mag... abgesehen von geräucherter makrele, auf die alle abfahren, die aber aufgrund des salzes und rauchs nur gegeben wird um ihnen medikamente etwas schmackhafter zu machen... zum valentinstag gab es eine dreigeteilte sardine... aber die beiden großen haben nur ein wenig entrüstet dran geschnuppert, so hatte merlin vom

      kopf


      bis zum schwanz


      den ganzen fisch für sich alleine :drool: ich staune immer wieder, was für mengen der kleine wicht (der ja im grunde gar nicht mehr sooooooo klein ist, wie ich gestern festgestellt habe... :whistle: ) in seinen bauch stopfen kann :eek: unnötigerweise saß er knurrend über seiner leckerei - jacky und bibo haben abgewartet, was ich sonst noch zu bieten habe... fisch ? :sick:

      na gut... laut carsten brauche ich ja für bibo einen waffenschein *grins* hier seht ihr ihn auf der jagd nach herzen... allerdings hat er keins gebrochen, denn das arme rindviech war schon tot, bevor ich sein herz in streifen geschnitten habe :wink:


      für jacky gab es dann etwas, was alle drei mögen - lactosefreie milch :drool: sie, die sonst eine ganz saubere beim fressen ist, hat im ganzen gesicht hinterher weiße tropfen gehabt... auch um den napf herum hat sie ordentlich rumgespritzt... und während sich die kater nur ein paar schlückchen gegönnt haben, hat sie anschließend jeden einzelnen napf trockengeleckt :angel:


      richtig ärgerlich war, dass ich meine weißgesprenkelte schwarze schönheit nicht mehr fotografieren konnte, denn der akku verließ mich nach diesem bild *grml* als er wieder geladen war, hatte sie sich natürlich längst geputzt.

      ein schönes wochenende wünscht euch gaby mit ihrem trio - sie genießen heute wieder die sonne auf dem balkon, obwohl es anscheinend zu kalt ist um wirklich lange draußen zu bleiben :lol:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hallo Gaby,

      ich lese schon lange still mit, habe auch Merlins "Übernahme" still verfolgt...
      Du hast echte Bilderbuchmiezen erwischt und es macht Spaß, deine Geschichten zu lesen und die süßen Fotos zu bewundern. Also halte uns bitte weiter auf dem Laufenden :clap:
      Danke! :wink:

      LG, Crescentia
      ...........

      besuch vom tierschutzbund

      ...heute gab es überraschend besuch... gerade war ich aufgestanden und noch super verpeilt (hatte nachtschicht), da klingelte es an der tür :gähn:
      bibo haben wir ja aus dem tierheim - heute kam dann der kontrollbesuch :zustimm:

      ich finde es ja echt gut, dass sie sowas nicht nur ankündigen, sondern auch durchziehen... aber das timing war echt :silenced:

      jacky hat sich sogar streicheln lassen - ist keine selbstverständlichkeit, sondern bei fremden eher selten... bibo und merlin blieben in sicht- aber außer reichweite von der guten frau :wink:

      sie hat sich einiges zu den katzen (allen, nicht nur bibo) erzählen lassen, gefragt was ich füttere und wie viele katzenklos ich habe (aber nicht, wie oft ich sie sauber mache *fg*), hat sich die räumlichkeiten, die den katzen zur verfügung stehen angeschaut (ins "nagerzimmer" meiner tochter dürfen sie ja nicht - bei dem zustand des zimmers durfte die gute frau auch nicht :shhh: ), die näpfe gezählt, mir ein wenig von ihrer arbeit und ihren katzen erzählt (die nehmen auch lieber wasser aus näpfen, die weiter weg vom futter stehen - wie meine drei auch)... und ist dann zufrieden wieder verschwunden, bevor ich noch richtig wach war :eh:

      im nachhinein fiel mir auf, dass sie nicht kontrolliert hat, ob ich bibo habe impfen lassen, etc. - aber vielleicht schien ihr das nicht nötig und sie war einfach überzeugt, dass es meinem trio hier gut geht :biggrin:

      bezüglich merlin sagte sie noch was, was mir völlig neu ist - dass rote katzen insgesamt anfälliger für alle möglichen krankheiten sind :think: habt ihr da erfahrungen, stimmt das? ich meine, er kam ja mit nem fetten päckchen hier an (flöhe, würmer, giardien, mangelernährung), aber das habe ich mal auf sein vorleben auf dem bauernhof geschoben... er hat sich ja inzwischen wirklich gut rausgemacht (auch wenn die beule von der impfung immer noch da ist - aber nächste woche ist der 2. impftermin, und da frage ich den ta nochmal... bei bibo war die beule schneller weg)... habe noch nie gehört, dass anfälligkeit was mit der katzenfarbe zu tun hat... aber vielleicht wisst ihr was... lerne gerne dazu :smile:

      liebe grüße von gaby und ihrem trio (geprüft und bestanden :wink: )

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      übrigens...

      ... hüpft mein roter "anfälliger" kater gerade auf dem schreibtisch neben mir hin und her, rollt und kugelt sich... in den krallen und/ oder im maul hat er dabei das band meiner pullover-kapuze... wenn ihr also nichts mehr von mir hören solltet... dann hat er mich damit stranguliert :zustimm: :D

      schlaft gut zusammen :gähn:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)

      Bilderbuchkatzen beherrschen auch Protestpinkeln!

      ...eine Geschichte, die ich ganz vergessen hatte, zu erzählen...

      wir ziehen ja in sechs Wochen in dieses Reihenendhäuschen... in die Mitte kommen ab Mai neue Mieter (die alten Mieter ziehen kurz nach unserem Einzug aus), die wir noch nicht kennen, und im rechten Reihenendhäuschen (sind nur 3 Eingänge) wohnt meine Schwester zusammen mit einer Freundin, 2 Glanzsittichen, 2 Chinchillas und ihrer Hündin Momo...
      Mit letzterer werden sich meine 3 Samtpfoten über kurz oder lang arrangieren müssen, da wir uns natürlich bei Abwesenheit jeweils um die anderen Tiere kümmern... also habe ich von einem Besuch bei meiner Schwester (wo ich immer gleichzeitig schonmal Zeugs mit hinnehme - der neue Kratzbaum wartet da auch schon) ein Handtuch mitgebracht, mit dem wir Momo nach dem Spaziergang abgerubbelt haben... Jacky, Bibo und Merlin sollten schon mal ne Schnupperprobe nehmen, was sie auch - mehr oder weniger interessiert - getan haben. Anschließend habe ich das Handtuch über den Sessel ohne Beine gelegt, der nur für die Katzen im Wohnzimmer stand, weil sie ihn so geliebt haben... daneben ist noch ein Katzenkissen und über dem Kissen hängt die Hängematte an der Heizung... alles lief weiter, als wäre kein Handtuch da...

      Zur Heimtiermesse kam Janina (meine Schwester) mit Momo hierher... Testlauf im Revier der Katzen... ich dachte, hier sei es vorteilhafter, weil sie alle Nischen und Klettermöglichkeiten kennen, wenn sie flüchten wollen... Merlin und Bibo haben sich auch erstmal verkrümelt... Jacky stand fauchend und knurrend auf meinem Schreibtisch... das Fell nach allen Seiten hin abstehend (sah plötzlich gar nimmer so schlank aus, meine Schönheit *gg*) - anschließend knurrend durch die Wohnung staksend "Dies ist mein Reich!" und nicht willens Raum abzugeben :wink:

      Den Hund haben wir dann mit zur Messe genommen, der erste Besuch war also nur ca. eine 3/4 Stunde (reicht ja auch für einen ersten Schock, was ich den Fellnasen in ihren eigenen vier Wänden zumute) - anschließend wieder zu uns, wo wir dann gemeinsam gekocht und gegessen haben. Momo lief hier frei rum... sie ist Katzen gegenüber in keinster Weise aggressiv. Merlin, der ja Hunde (zumindest kleine... Momo ist ein Labradormix) gewohnt war, lief hier relativ unbesorgt durch die Wohnung... Bibo war nicht mehr versteckt, sondern lag in der Hängematte (kam aber auch nicht), Jacky näherte sich der in der Küche liegenden Hündin mit gesträubtem Fell, steifen Beinen und einem langen Hals zum Schnuppern bis auf ca. 40 cm... Momo hat den Kopf ein wenig zur Seite gedreht - ganz geheuer war ihr mein schwarzer Derwisch wohl nicht - blieb aber ganz still liegen.
      Alles in allem fand ich das Ergebnis dieses Testlaufes recht ermutigend :smile:

      Kurz danach war das Kuschelkissen nass... ab in die Waschmaschine... das wiederholte sich noch zweimal... beim dritten Mal steckte es noch in der Waschmaschine, als dann auch der Sessel vollgepieselt war... Zweibeiner begreifen manchmal echt schwer :doh: Da hing immer noch das Handtuch von Momo über der Lehne - und inzwischen konnten meine Samtpfoten den Geruch daran zu dem großen schwarzen Hund zuordnen... sowas über ihrem Sessel ging ja nun wirklich nicht :naughty:

      Ende vom Lied:
      Der Sessel ist nun auf dem Sperrmüll gelandet, das Handtuch und die Kuschelkissen (auf dem Sessel lag noch eins, als er vollgepieselt wurde) sind gewaschen, das Katzenklo ist wieder alleiniger Piesel- und Käckerplatz :dance:

      ... ein bisschen schneller hätte ich ja schon schalten können, oder?!

      Spannend wird das auf jeden Fall im September... da fliegen meine Schwester und ihre Freundin für eine Woche in den Urlaub und Momo wird in der Zeit bei mir sein... aber bis dahin haben sie ja ein wenig Zeit, sich aneinander zu gewöhnen... allerdings ist das keine Garantie dafür, dass sie Momo in ihrem eigenen Revier dulden... abwarten und Tee trinken ist die Devise in dem Fall :wink:

      Einen schönen Sonntag wünscht Euch (die doch nicht strangulierte) Gaby mit ihrem Trio :biggrin:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      ...boah, ich habe keine lust, kartons zu packen :sad: da stelle ich euch lieber noch ein paar fotos rein und drücke mich noch ein bisschen drum
      :wink:

      habe im baumarkt etwas für unseren garten entdeckt - steht jetzt auf dem balkon:


      interessiert sind die samtpfoten an der katzenminze auf jeden fall *schnupper*:


      aber wird katzenminze ihrem ruf gerecht und ruft absonderliches verhalten hervor? :think:
      offensichtlich - denn meine samtpfoten glauben jetzt offenbar, sie könnten sich ihr fressen sozusagen a-la-carte bestellen:


      na klasse... und wo bekomme ich jetzt mäuse her???

      schmunzelnde grüße von gaby und ihrem trio

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      ... und noch ein paar, weil das viel mehr spaß macht, als zu packen :dance:

      den korb haben wir gekauft, weil wir im haus einen kaminofen haben und holz reinbringen müssen... bibo hat dazu allerdings eine eigene idee (und ich nicht genug körbe):


      auch die umzugskartons haben andere verwendungsmöglichkeiten als nur vollgepackt zu werden... sie bieten zudem auch weitere klettermöglichkeiten, wenn sie so rumstehen (wer wird sie denn da vollpacken wollen? :whistle: :(


      so schön kann katerliebe sein:


      und so zufrieden kann merlin neben mir auf dem schreibtisch vor sich hin schlummern, während ich hier im forum unterwegs bin:


      und womit rede ich mich jetzt raus, wenn ich keine lust zum rumwirbeln habe? :think:

      meine frage ist übrigens immer noch unbeantwortet: hat jemand von euch erfahrungen, ob rote katzen tatsächlich anfälliger sind?

      liebe grüße von der (faulenzenden) gaby und ihrem trio :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Hi,

      dass Rote für Krankheiten anfälliger sein sollten, wurde mir von 2 verschiedenen TÄ gesagt. Sie seien insbesondere für Zahnsteinbildung anfälliger. Na ja, Winnie hat eine Autoimmunerkrankung, aber ich denke nicht, dass das unbedingt mit der Fellfarbe zu tun hat. Zahnstein hat er letztes Jahr weggemacht bekommen. Ich hatte ohnehin die Ernährung umgestellt. Mal sehen, ob es damit besser wird. Winnie habe ich knapp 2 Jahre. Ich kann ansonsten nicht sagen, dass er anfälliger ist. Wenn ich jetzt mal bedenke, dass Tigger mit einer Chlamydieninfektion (wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht) zu mir kam, hat sich Winnie echt tapfer dagegen geschlagen.

      LG
      Sandra
      @sandra:

      danke für die antwort - meine schwarze jacky ist noch nicht mal zwei jahre jung, hat aber durch das zuckerhaltige futter ihrer vorbesitzerin zahnstein gehabt, wie es höchstens von einer 5 -6-jährigen katze zu erwarten gewesen wäre... also zahnstein entfernen und zähne polieren wäre ja nicht das schlimmste :wink: ist nur so, dass merlin ja doch ein paar wochen brauchte um auf die beine zu kommen - wäre ja schade für den kleinen kerl, wenn er dauernd mit irgendwas zu kämpfen hätte... aber da bisher keiner solche erfahrungen gemacht hat (oder sich nicht meldet), werte ich das mal als positiv und verbanne es in die gerüchteküche :whistle:

      @tina:
      hach, du sprichst mir aus der seele... immerhin wurde nach vierwöchiger bedenkzeit meines chefs letzte woche mein urlaub bewilligt... da kann ich auch noch kisten packen - immerhin habe ich gerade zwei fertig *feix* die schönsten/ neuesten fotos habt ihr ja immer bekommen... aber ich krame mal ein wenig im archiv... da finden sich bestimmt noch ein paar hübsche :zustimm:

      bis gleich :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      okay...wir machen also eine reise in die vergangenheit... es ist der 03.10.2007 - wir haben jacky von unserer nachbarin in pflege genommen... es ist ihr erster tag bei uns :smile:

      leckerlis werden nicht gefressen... sie sind zum spielen und jagen da:


      charis (der name meiner tochter, die ihre erlaubnis gab, die pics mit ihr zu veröffentlichen) bettelte gleich zu beginn, dass wir jacky behalten... aber zunächst stand sie hier im forum als abzugeben:


      sie hat mir beim wasserwechsel vom aquarium geholfen und während ich einen eimer wegschaffte den schlauch aus dem eimer geholt... hinterher hatten wir beide nasse füße :doh:


      ich habe im forum verfolgt, dass es antworten gab... jacky ist eine temporeiche katze...schlank, beweglich und temperamentvoll... sie hat uns hier im sturm erobert :zustimm: dann habe ich mich im baumarkt nur schlau machen wollen, was kratzbäume usw. kosten - spätestens da war es entschieden und ich brachte den ersten kratzbaum mit nach hause, registrierte mich in diesem forum und gab bekannt, dass ich jacky nimmer hergebe :snooty: hier sitzt sie gähnend auf eben diesem kratzbaum - das chaos dahinter habe ich fein säuberlich wegretuschiert :tongue:


      so fing alles hier an... wir haben uns dann auf die suche nach einem passenden kater gemacht - eine einzeltierhaltung kam für mich nicht in frage... meine nachbarin schimpfte mich naiv, jacky zu vergesellschaften - ist doch die zusammenführung mit ihrer katze gründlich in die hose gegangen :doh:
      komischerweise habe ich jacky komplett anders gesehen als ihre vorbesitzerin... ich hatte nie bedenken und wir suchten munter drauflos :D

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      Sehr schön!
      Kann es sein, dass dein Zweitname Scarlett O `Hara ist? ( ist nämlich meiner) :D

      Ich sollte eigentlich Rechnungen schreiben, bügeln, den Geschirrspüler ausräumen, und und und. Und was mach ich? Stöbere im Forum :whistle: Aber wie sagte Scarlett immer so schön ?: Ach - Morgen-Morgen ist auch noch ein Tag.
      In der Ruhe liegt die Kraft
      Hänge nie dein Herz an Dinge die nicht leben!
      ..im hildesheimer tierheim wurden wir schließlich fündig... wir hatten von anfang an mit offenen karten gespielt - und kater für eine reine wohnungshaltung (da wussten wir ja noch nichts von dem haus und umzug) zu bekommen, war gar nicht so einfach :eh:

      bibo... bei unserer ersten begegnung 5 monate jung, ein fundtier... bildhübsch gestromt mit vorderbeinen, die immer aussehen, als würden ihm die socken runter rutschen :wink:


      verspielt (wichtig für unseren schwarzen derwisch)



      mitten im sprung erwischt


      erste kratzspuren auf charis´ händen, ihr arm im klammergriff:


      aber ansonsten sehr zutraulich - selbst wenn meine beiden kinder an mit ihm rumturteln


      in dieser position lag er mir über eine halbe schnurrend in den händen


      und er wusste es - er ist ein sieger (und schaut super arrogant aus *gg*)


      eigentlich sollte ihn sein kumpel zu uns begleiten - aber als wir ihn das nächste wochenende besuchen kamen, war dieser wunderschöne charismatische kater leider ganz plötzlich verstorben... auch wenn wir ihn nur sehr kurz kannten - er ist und wird nicht vergessen:

      garfield wurde leider nur 7 monate alt und überlebte im tierheim nur wenige tage :cry:

      bibo indessen hat sich als vorbereitung auf hannover schon mal im umgang mit schwarzen katzen geübt
      mal friedlich
      und auch kämpferisch (wer weiß, wofür er das mal braucht)

      soviel erstmal zu bibo in der tierheimzeit... :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      ... und ich habe gleich eine ganz hervorragende ausrede fürs nicht-kisten-packen, tina...
      charis ist heute nämlich ungewohnt fleißig... und gleich holt sie bestimmt den letzten leeren karton ab... dann kann ich gar keine mehr packen, weil ich erst neue besorgen muss (zum glück ist heute der baumarkt geschlossen) :whistle: :dance:
      nur essen kochen sollte ich langsam... ich setze mal fix den braten auf und erzähle dann die bildergeschichte weiter :wink:

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)
      hatte mich verguckt... waren noch 2 kisten... charis mochte nicht mehr schuften, also habe ich sie dann doch noch vollgepackt... fleisch schmort vor sich hin... machen wir noch einen sprung in die vergangenheit :wink:

      bibo haben wir am 06.10.2007 kennen und lieben gelernt (menno, da hat uns jacky echt schnell um den finger gewickelt - fällt mir jetzt erst richtig auf *schmunzel*) - er kam nur 2 tage vor unserem besuch dort an und war bereits kastriert... warum sie erst kastriert und dann geimpft haben ist mir noch heute schleierhaft... auf jeden fall hat er sich dann noch einen calici-virus eingefangen und musste - gemeinsam mit uns - noch warten, bevor er geimpft wurde...
      wir haben ihn mindestens jedes wochenende besucht, und manchmal hat die zeit auch gereicht um unter der woche rüber zu fahren... nach einer zeit hat er uns schon erkannt, wenn wir zum tierheimtor reinkamen und er im außengehege saß... kam miauend ans gitter um uns zu begrüßen und war drinnen schon an der tür, wenn wir rein kamen... das war echt eine schöne erfahrung :angel:

      am 17.11.2007 war es dann so weit - wir konnten ihn endlich abholen :dance: im wohnzimmer habe ich morgens in aller frühe den neuen kratzbaum aufgebaut, ein neues katzenklo, seine näpfe und sein kuschelkissen deponiert - jacky blieb mal ausgesperrt :whistle: und los gings... aufgeregt war ich, habe mich fahren lassen...

      hier seine ankunft:

      zuerst zimmer inspizieren und das einzige markieren, was nicht nach jacky roch (um auf die oberste ebene zu kommen brauchte er übrigens ein paar wochen :shhh: :(


      ein bisschen spielen:


      und schonmal den arroganten blick einsetzen (weswegen carsten meint, ich brauch einen waffenschein für den süßen *gg*):


      er war insgesamt sehr selbstsicher - und so haben wir nach ca. 1,5 stunden bereits getauscht... jacky zum schnuppern in die stube rein und bibo zum inspizieren der restlichen wohnung aus der stube raus... er hat überall geschaut und stand dann wieder vor der stubentür - kurze blicke haben wir dort auch immer wieder rein geworfen... als jacky ihre bürste abgelegt hatte, haben wir die tür dann aufgemacht... hier ihre erste begegnung:


      er hat ihr fauchen komplett ignoriert und ist an ihr vorbei in die transportbox getapert, die immer noch nach katzenminze roch... jacky hat ihn von allen seiten inspiziert (fauchend...logisch)... von rechts:


      von links:


      und sich von vorne anpirschend:


      zu ihrem leidwesen zeigte sich bibo gänzlich unbeeindruckt und rollte sich schlafend zusammen... fauchen ist eben nichts als heiße luft :lol: um die nerven zu beruhigen, putzt jacky sich erstmal:


      dann liegt sie vor der box... zu schade, dass ihr das gesicht nicht sehen könnt - sie wirkt ziemlich ratlos :D


      irgendwann stand er dann aber wieder auf und machte sich auf den weg... zu jacky katzengras (seins stand im wohnzimmer bei seinen näpfen, aber aus irgendeinem grund war ihres wohl leckerer)... jacky hat ihn verfolgt, aber tatsächlich fressen lassen:


      als er sich anschließend in sein kissen kuschelte, gibt jacky sich ordentlich mühe böse auszusehen:


      bibos reaktion war wieder die vogel-strauß-methode: kopf runter, augen zu... wenn ich nichts sehe, passiert auch nichts:
      und jacky wieder ratlos schnuppernd "wie kann man nur so ignorant sein?"

      er kann:


      da alles gefauche nicht half, hat jacky schon einen tag später ihre taktik geändert: miauen, gurren, balgen, toben - cleveres mädchen eben :clap: :dance:


      so... nun habt ihr die ankunft aller meiner katzen zumindest ausschnittweise miterleben dürfen... und mein fleisch ist sicher fertig, denn das einzustellen mit den ganzen fotos ist doch echt ganz schön zeitaufwändig :eek:

      ich gehe jetzt kartoffeln schälen und gemüse putzen... und euch wünsche ich viel spaß mit den bildern... wenn ihr die faxen dicke habt mit bildern und geschreibsel, müsst ihr es sagen/ schreiben... mir macht das nämlich spaß :wink:

      liebe grüße von gaby und ihrem trio

      Ideale sind wie Sterne: Man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren. (Carl Schulz)