Hochzeits-Thread

Jetzt mal an alle hier:
      Findet ihr es komisch/lächerlich/kindisch, wenn man sich mit 19 Jahren und nach 5 Monaten Beziehung schon sicher ist, dass derjenige, der Mann für immer ist.
      Bei mir ist es nämlich so und er empfindet genauso (nur dass ich seine Frau für immer bin :wink: ) und hat mir letzte Woche einen Antrag gemacht.
      Ich blogge zur Zeit zum Thema "Artgerechte und gesunde Hunde- und Katzenernährung" => den Link zum Blog gibts im Profil!
      Also ich finde es nicht komisch / kindisch oder lächerlich. Es kann gut gehen, kann aber auch schief gehen... aber das kann es auch nach 10 Jahren Beziehung :zustimm:.

Und wenn man sich sicher ist, warum nicht? :wink:
      Ich bin mit meinen letzen beiden Freunden (einer ist noch mein Schatz :D) nach 3 Monaten zusammen gezogen. Gut, das erste Mal ist es schief gegangen aber hoffentlich hält es jetzt für die Ewigkeiten.

Ein Patentrezept gibts eh nicht. Entweder es klappt oder eben nicht, egal ob man erst 2 Wochen, 3 Jahre oder 50 Jahre zusammen ist :hug:.

Was hast du denn geantwortet? *neugierig bin* :oops:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Hmmmmm, schwierige Sache!

Ich persönlich bin kein Freund davon, Dinge zu überstürzen.
      Mit 19 hat man noch so viel vor sich... studiums- oder ausbildungsbedingte Umzüge, durch die man auch viele neue Menschen kennenlernt.
      Zusammenziehen ist eine Sache, aber was ist, wenns wirklich nicht hält? Aus ner Wohnung kommste fix raus, aber aus ner Ehe?
      Wenn das Zusammenwohnen gut läuft und man nach einigen Monaten Alltag immer noch verrückt nacheinander ist, könnte man eine Heirat in Erwägung ziehen. Aber vorher, finde ICH nicht.
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!
      Naja - meiner Erfahrung nach halten solche Geschichten in 98% der Fälle nicht. Drum prüfe wer sich ewig bindet...... ne?

Man kann doch auch erstmal so miteinander leben. Verheiratet sein will geübt werden - und das am Besten erstmal ohne irgendeine Bescheinigung vom Amt. Spricht sehr sehr viel dafür sich erstmal an einer "wilden Ehe" zu erfreuen.

Damit will ich Dir nichts mies machen, aber man sammelt über die Jahre schon einige Erfahrungen von sich und auch anderen - und die sind leider bis auf eine einzige Ausnahme alle auseinander gegangen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      also bei mir sieht's folgendermaßen aus...
      ich bin 22, mein freund 26. wir sind seit knapp 5 jahren liiert, wohnen seit 3 1/2 jahren zusammen und sind letztens auch gemeinsam umgezogen...
      mein freund ist jetzt mit seinem studium fertig. vor dem heiraten hat er trotz allem noch angst, glaube ich :D ... mal davon abgesehen, dass wir uns ein fest gar nicht leisten könnten... wobei ich da sagen muss, dass es uns beiden eine schnelle trauung nur mit den eltern am liebsten wäre und dann ab in den gemeinsamen urlaub, den wir in den 5 jahren unserer beziehung leider noch nie hatten... ist aber wohl das vernünftigste, noch etwas zu warten, wenigstens bis einer fest im berufsleben steht...
      obwohl ich doch schon seit kindertagen davon träume, eeeeeeeendlich mal ein tolles kleid tragen zu können *menno* :rolleyes:
      den tanzkurs machen wir übrigens jetzt gerade schon - aber auch nur, wiel ich es ihm zum geburtstag geschenkt habe :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „^^Isa^^“ ()

Hallo ihr Lieben,

nur noch eine Woche bis zu unserer Hochzeit. Und ja, ich bin schon ganz schön aufgeregt :biggrin: .

Hab Angst, dass ich irgendwas vergessen habe, aber eigentlich müsste ich an alles gedacht haben. Mene Freundin hat letzte Woche mal Fotos von mir mit meinem Kleid gemacht. Wäre am Liebsten schon mal ne Runde darin spazierengegangen, kam mir vor wie ne Prinzessin :D.

Wunderschön siehste aus - und strahlst wie ein Honigkuchenpferd.

Das wird alles so richtig gut!! Ich freu mich schon total mit! :zustimm: :lol:

Bist sicher schwer im Stress, aber das ist am Hochzeitstag ohnehin alles sofort vergessen.

Ja, bin wirklich etwas im Stress. Meine Diplomarbeit wollte ich eigentlich vorher noch fertig bekommen, aber ich kann mich momentan so gar nicht konzentrieren. Ich denke, in der nächsten Woche werde ich keinen einzigen Satz schreiben können.

Hab gerade einen Anfall totaler Aufregung :eek: Ich hab von unserer Hochzeit geträumt und saß schon auf dem Standesamt. Ich hatte die Ringe vergessen, mein Freund hat zum Glück daran gedacht. Meine Trauzeugin kam nicht, der Standesbeamte fing einfach an und der Freund der fotografieren sollte hatte plötzlich keine Lust mehr Fotos zu machen. Da war ich erst mal wach und konnte nicht mehr einschlafen. Und nun hab ich Baukribbeln und bin nicht mehr in der Lage klare Gedanken zu fassen :rolleyes: .

Ist das normal?
      Oooooh ja!!

Ich hab auch kurz vorher geträumt ich hätte mich noch nicht umgezogen, war nicht beim Friseur, bin also einfach nur so ins Kleid, mein Gatte war nicht pünktlich am Standesamt, wir hatten keine Ringe - der Juwelier gegenüber hatte dann auch nichts in Übergröße da - wir hatten niemanden eingeladen... die Familie war dann trotzdem da, ich hatte keinen Sekt, keinen Tisch irgendwo bestellt, und Schuhe hatte ich auch nicht an.

Noch Fragen??? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Lach drüber. Solche Überforderungsträume hat glaube ich fast jeder, ist schließlich etwas Aufregendes, Spannendes, Neues, was Du noch nie gemacht hast. Und wenn man in so etwas so viel Energie gesteckt hat ist doch klar dass es Dich nun nachts sehr beschäftigt. :zustimm: :zustimm: :zustimm:
      @Bianca

Du heiratest auch? Ist das schön :dance: :hug: Aber warum weißt du den Termin nicht? :think:

@Wuschel
      Danke :D. Ich finde es auch toll und freue mich schon wenn ich es am Samstag anziehen darf. Hoffentlich spielt das Wetter einigermaßen mit. Ich hab mir so nen blauen Himmel gewünscht, aber wie es jetzt aussieht wird er doch eher grau. Vielleicht scheint ja wenigstens mal kurz die Sonne durch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Nici, weil wir es zum einen heimlich und alleine machen und zum anderen mein Mann mich mit dem Termin überraschen wird :wink:

Ist ja "nur" Standesamt. Irgendwann kommt dann auch vielleicht noch die Kirche und auf jeden Fall eine Feier!

Ganz schön aufregend, sag ich Dir! Es kann jetzt jeden Morgen heißen: Schatz, zieh was schickes an, wir heiraten heut... :dance:
      :dance: :cool:
      Das Schweigen im Walde...... bist Du noch sprachlos vor Freude oder hast du am Samstag im letzten Augenblick spontan die Flucht ergriffen? :silenced: :D :D :D :D :D :D

Wie war Euer Tag?? Ich schicke an dieser Stelle mal pauschal meine Glückwünsche und bin gespannt was Du uns so erzählen magst!
      Hab euch nicht vergessen. Es war aber etwas stressig in den letzten Tagen und nun lieg ich erst mal krank im Bett. Das war mir aber klar, da ich am Tag vor der Hochzeit schon Fieber hatte und mir gar nicht gut war. Am Hochzeitstag gings mir aber vor lauter Aufregung super, nur etwas müde.

Hach, war das ein toller Tag. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Wenns für euch nicht zu langweilig wird, wohl einfach mal gaaaanz am Anfang. Dann habt ihr aber viiiiiiel zu lesen!

Nachdem der Tag vor der Hochzeit doch etwas stressig war, fielen wir abends erst spät ins Bett. Am nächsten Morgen sind wir dann um 6 Uhr aufgestanden, da um 7 Uhr schon meine Freundin zum Haare machen kommen wollte. Dummerweise verspäteten sie sich etwas und wir konnten letztendlich erst um 7.45 mit den Haaren anfangen, um 9 Uhr sollte unser Hochzeitsauto aber schon kommen, gefahren von meiner Tante. Das klappte dann aber zum Glück alles ganz gut und als meine Tante kam, bot sich ihr ein witziger Anblick . Die Braut, halb angezogen(mit Strümpfen, Corsage und Unterrock) lief durchs Haus, ihr hinterher lief die Freundin, die sie versuchte zu Schminken, hier ein bisschen Puder, da ein bisschen Puder… Meine „Zuschauer“ fanden das Spektakel wohl sehr interessant, da sie immer nur nen fliegenden Schleier sahen, wenn ich an der Küche vorbeilief und hinterher meine Freundin mit der Schminke .
      Um 9.15 Uhr gings dann los zum Standesamt. Frühzeitig, da wir mit dem Blumenschmuck ja langsam fahren mussten. Letztendlich waren wir ne Dreiviertelstunde zu früh am Standesamt, was aber nicht schlimm war. Vor der Trauung hatten wir noch ein kurzes Gespräch mit dem Standesbeamten, der sehr nett war. Die Trauung war richtig toll, nicht langweilig, nicht zu kurz und mit kleinen Missgeschicken . Mein Vater hat die ganze Zeremonie gefilmt, was eine tolle Idee war. So konnten wir heute Nacht nochmal lachen. Beim Ja-Wort wollte mein Mann doch nen Scherz machen und sagte nicht direkt ja, sondern fragte ganz leise „soll ich?“. Das hörte aber keiner der Gäste. Daraufhin bekam er von mir wohl nen leichten Stoß in die Rippen. Das sahen alle und mussten etwas lachen. Das Ja sagen hat dann aber doch geklappt und da wir nicht so recht wussten wann und ob der Standesbeamte sagt, dass wir uns nun küssen dürfen, taten wir das nun einfach mal während die Musik eingeschaltet wurde. Der Ringtausch bereitete auch so seine Probleme. Meine Trauzeugin hatte die Ringe auf dem Ringkissen festgebunden. Extra nur ganz locker gebunden, damit wir sie leicht abbekommen. Nun hatte sich der Knoten bei meinem Ring aber so feste zugezogen, dass mein Mann ihn nicht aufbekam. Das sah aus... Irgendwann hatte er es dann doch geschafft, musste aber feststellen, dass mein Ring Zuhause besser passte. Danach wurden wir dann vom Standesbeamten aufgefordert uns nochmal zu küssen, weil unser Kuss zu kurz gewesen wäre für die Fotografen. Deshalb gab es dann noch einen langen langen Kuss . Die Rede vom Standesbeamten war auch toll, er machte das wirklich super. Danach wurde dann gratuliert und meine Mama musste ganz schlimm weinen. Jeder wollte sie trösten und das machte es noch schlimmer. Ich hätte fast mitgeheult, es ging dann aber doch noch ohne.
      Als wir aus dem Standesamt kamen, wartete ein Herz auf uns, dass wir mit Nagelscheren aus dem Laken schneiden mussten. Der Freund meiner Schwester sagte, jeder solle seinen Namen ausschneiden. Mein Mann hat das dann aber falsch verstanden und in der Aufregung schnitt und riss er das Herz in der Mitte halb durch, weil er dachte wir müssten dann in der Mitte durch gehen. Im Nachhinein erscheint es ihm auch ziemlich unlogisch unsere Namen zu trennen, aber in dem Moment erschien es ihm wohl logisch. Wir schafften es dann doch, das Herz auszuschneiden und durften zum Sektempfang. All das haben wir nun auf Video und gerade diese Missgeschicke finde ich so genial und musste sie mir schon mehrmals anschauen.
      Eigentlich wollten wir beim Standesamt noch ein Gruppenfoto machen, was aber leider nicht klappte, da einige Gäste schneller weg waren als wir unten waren. Leider war es auch danach im Saal nicht mehr möglich alle zusammen auf ein Foto zu bekommen.
      Bis wir dann endlich im Saal ankamen, dauerte es etwas, da es 25 km bis dort hin sind, die wir mit allerhöchstens 50km/h fahren konnten. Danach trafen wir uns vor unserem Saal und fuhren noch eine lange Runde hupend durch den Ort mit ca. 10 Autos hinter uns. Nun freute ich mich aber sehr auf eine Toilette und in meinem Kleid mit Bolero war es auch ziemlich kalt draußen. Aber meine Schwester und ihr Freund hatten noch was geplant. Wir mussten Sonnenbrillen aufsetzen und durften erst rein, wenn wir einen riesigen Betonklotz mit zwei Hammern zertrümmert hatten und nen Haufen Münzgeld aufgesammelt hatten. Das zog sich mindestens ne halbe Stunde. Ich fands zwar ganz lustig, aber mir war kalt, ich musste zur Toilette, stand mit dem Kleid im Dreck und versaute mir die Haundschuhe schon mit dem Sand. Im Nachhinein wars aber doch ganz witzig.
      Drinnen gabs dann nochmal Sektempfang und vor der Kuchenbuffeteröffnung spielte mein Cousin auf seiner Posaune noch ein paar Stücke. Er macht das noch nicht lange und ich fands echt toll, dass er das vor allen Leuten gemacht hat. Danach schnitten wir dann unsere Hochzeitstorte an. Dabei wechselten öfter mal die Hände. Wir hatten eine richtig tolle Kuchenauswahl von letztendlich 14 Kuchen. Alle waren begeistert, vor allem auch, dass ich Schildchchen gebastelt hatte mit den Kuchennamen.
      Nach dem Essen wurde noch ein kleines Spiel gemacht, in das einige Gäste mit einbezogen wurden. Bewegte Bilder. Da waren zum Beispiel 5 Männer, die einen Stuhl trugen und dabei im Kreis gehen mussten. Dieses Bild hieß „der geregelte Stuhlgang“ . Letztendlich war natürlich auch das Brautpaar an der Reihe. Ich musste mich auf einen Stuhl stellen, mein Mann stand unten und wir beide mussten eine Schnur festhalten. Titel dieses Bildes war „Ein Ehemann lässt seinen Drachen steigen“. Unsere Gäste konnten nicht mehr vor lachen .
      Danach fuhren wir auf den Berg zum Fotos machen.
      Bis zum Abendessen war die Gesellschaft nun etwas aufgelockert. Da viele aus dem gleichen Ort kommen, indem der Saal ist, gingen einige dann noch mit ihren Hunden spazieren, oder einfach so mal ne Runde durch den Ort. Das war nicht schlimm, so musste sich auch keiner langweilen. Zum Abendessen waren aber alle wieder da.
      Das Essen war super lecker, auch wenn ein paar Sachen nicht ganz so waren wie bestellt. Statt Senfsoße kam Champignonrahmsoße, die Fischplatte bestand nicht nur aus 2 Sorten Fisch, sondern aus 4 oder 5 und das Gemüse war viel zu wenig. Als ich den Hauptgang nehmen wollte, war schon nichts mehr da. Es war aber nicht schlimm, alle wurden satt und lobten die tolle Auswahl des Essens. Ich bin mal gespannt was da noch übrig ist. Mein Problem war allerdings, dass ich kaum was essen konnte. Es war so lecker und ich packte mir den Teller voll, aber die Corsage war so eng, ich konnte einfach nichts Essen. Den Nachtisch konnte ich deshalb nicht mal probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()

Hach Nici, das klingt ja nach einer sehr schönen Hochzeit!
      Mußte auch ein paar Mal lachen:-)
      War denn Deine "komische" Schwiegermama auch dabei?

Bei uns hatte ja jemand an der Türe geklopft, obwohl ein riesengroßes Schild "Trauung, nicht stören" an der Türe hing und uns mußte der Standesbeamte auch sagen, dass wir uns nun endlich küssen dürfen:-)
      Wir mußten danna uch ans Atmen erinnert werden :D
      In dem Moment schien aber die Welt stillzustehen....

Allerdings bin ich sehr froh, dass wir alleine waren und nicht diese neckischen Spielchen machen mußten :whistle:
      :dance: :cool:
      Nach dem Essen wurde noch eine Tombola zugunsten des Brautpaares gemacht, bei der allerlei tolle Sachen gewonnen werden konnten. Die zog sich zwar ziemlich lange, die Gäste waren aber schwer begeistert, da so ziemlich jeder was gewonnen hatte, auch wenn es sich letztendlich nur um Wäscheklammern, Tütensuppen und Zwiebeln handelte.
      Dann kam noch ein tolles Spiel, was ich einfach nur genial fand. Da wir uns Geld gewünscht hatten und mein Bruder nicht einfach Geld schenken wollte, ließ er sich mit seiner Freundin zusammen etwas einfallen. Ich musste mich umziehen, davon war ich erst gar nicht begeistert. In Boxershorts, T-shirt und Boxhandschuhen, die zusammen mit meinen Brautschuhen, Strümpfen und Schleier ein geniales Bild ergaben, wurde ich unter Boxkampf-Musik in den Saal gebracht. Die Gäste kippten fast von den Stühlen vor lachen. Kurz darauf kam mein Mann, den ich bis dahin nicht gesehen hatte. Er trug nen Bademantel, ne Taucherbrille und Schwimmflossen und watschelte unter passender Musik zur Bühne . Das sah so witzig aus. Nun hatte er die Aufgabe, mit Geld und Spielgeld gefüllte Luftballons mit den Flossen zu zertreten. Ich musste das Geld dann mit den Boxhandschuhen aufheben. Ich hab lange nicht mehr so gelacht und konnte mir das schon auf Video ansehen.

Nach und nach verabschiedeten sich nun auch die Leute und nur noch der „harte Kern“ blieb übrig. Es wurde noch etwas getanzt und mein Mann erbarmte sich zumindest zu nem Schmusetänzchen. Er tanzt ja nicht und ich würde so gern. Deshalb gabs leider keinen Hochzeitstanz. Aber es kann ja nicht immer alles nach meinem Kopf gehen.
      Mit dem Taxi wurden wir dann gegen 1 Uhr heimgebracht. Ich war so schrecklich müde, aber viel zu aufgedreht zum schlafen. Deshalb sahen wir uns die Videos von der Trauung noch in Ruhe an.

Es war ein so schöner Tag, die Gäste waren alle zufrieden. Auch wenn vorher großartig von allen Seiten gegen meine Sitzordnung protestiert wurde, sie waren nun richtig froh drüber. Ich wurde mehrmals gelobt, weil ich die Leute so passend gesetzt habe und sie dadurch tolle Gespräche hatten.

Auch wenn ich an diesem Tag kein Tränchen vergossen hatte, als ich am nächsten morgen nochmal ein Geschenk angeschaut hatte, liefen sie dann doch. Es ist eine weiße offene Kiste, darin ein Garten angelegt mit echten Pflanzen, teilweise mit Geldblumen, Tauben, nem Brautpaar. Richtig richtig toll. An der Kiste kleben mindestens 100 Herzen mit Wünschen für uns, wie z.B. Glück, Zufriedenheit, Hoffnung. Das Geschenk war von Senior-Chef und Chefin meines Mannes. Dabei gab es das Firmengeschenk ja schon am Freitag und sie betonten extra, dass dieses Geschenk mit der Firma nichts zu tun hat.
      Sie erzählten meiner Oma, dass mein Mann doch schon fast zur Familie gehört, wie gerne sie mich doch als Schwiegertochter haben würden und wie froh sie sind, dass wir sie eingeladen haben. Sie haben selber 2 Söhne (mitte 40), die beide keine Familien gründen möchten und deren Freundinnen nicht wirklich viel mit ihnen sprechen. In dem Geschenk steckt soviel Mühe und Liebe drin, dass hat mich einfach überwältigt. Besonders vor dem Hintergrund, dass die Mutter meines Mannes wegen mir den Kontakt abgebrochen hat und wir wegen ihr sehr große finanzielle Probleme haben. Und diese eigentlich fremden Leute würden sich uns so sehr als Sohn und Schwiegertochter wünschen :cry: .

Sonntags haben wir den Saal aufgeäumt und noch die restlichen Geschenke ausgepackt. Mit soviel Geld hätte ich gar nicht gerechnet, vor allen Dingen auch von Leuten, die wir kaum kennen. Meine Trauzeugin mit Freund, eine andere Freundin mit Mann und deren Eltern haben uns auch noch ein tolles Geschenk gemacht. Leider kam es nicht pünktlich an und es gab deshalb nur vorläufig nen Gutschein. Sie haben zusammengelegt für eine Spiegelreflexkamera, die ich schon immer wollte, da ich doch so gern fotografiere. Das war so eine tolle Idee und ich freue mich wahnsinnig.

Hach, es war ein sooo toller Tag und die ganze Mühe hat sich gelohnt. Selbst mein Mann, der ja eigentlich gar keine Feier wollte, war sehr froh, dass wir richtig gefeiert haben und erzählte mir den ganzen Abend was für eine tolle Braut ich doch bin. Er meinte, er weiß zwar nicht, ob das nun der schönste Tag in seinem Leben war, aber auf jeden Fall einer der schönsten. Ich war so froh, dass er das gesagt hat, denn er wollte doch eigentlich gar keine Feier und letztendlich hat es ihm richtig gut gefallen.

So, das war jetzt etwas lang, aber es war einfach so schön :angel: .
      @Bianca

Wann war denn euer großer Tag? Auch am Samstag?

Nein, nein, die komische Schwiegermama war nicht dabei. Ihr "Hochzeitsgeschenk" war heute morgen im Briefkasten - ein weiterer Brief vom Anwalt: Angeblich war sie nun so stark alkoholabhängig, dass sie nichts mehr mitbekommen hat und mein Mann deshalb 5 Jahre lang ihr Konto leerräumen konnte. Die gute Frau hat auch in all den Jahren nichts außer Lebensmitteln gebraucht :rolleyes: . Gerichtsverhandlung ist am 19.11.10 :confused:

Hier übrigens mal ein paar Bildchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nici“ ()