Hochzeits-Thread

Was würdet ihr machen?

Ein Pärchen das auf unserer Hochzeit war, hat uns 50 Euro geschenkt. Genau dieses Pärchen heiratet im September. Dort können wir nicht hingehen, da meine Freundin auch an diesem Termin heiratet.

Wieviel würdet ihr schenken??
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Das Gleiche? :wink: Oder kauft einen schönen Strauß, steckt eine Karte mit 35 Euro rein und gut ist. Ich bin dafür, die Geschenke gleich zu halten, ich hab da nie einen Unterschied gemacht ob ich nun zur Feier eingeladen bin oder nicht, denn man kann einfach niemals alle einladen die man kennt.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Servus Leutz!

@Nicole: Also, bei meiner Family wurde früher immer artig notiert, wer wem wieviel geschenkt hat und das wurde dann bei entsprechender Gelegenheit "zurückgegeben". Aber ob das noch so zeitgemäß ist??? Der eine hat mehr, der andere weniger. Vielleicht hat das Pärchen einen Geschenketisch und ihr findet dort etwas Entsprechendes. Sonst bleibt am Ende wirklich nur das, was Kobold gesagt hat: Einfach das selbe zurückgeben.

Ich fühle mich inzwischen wie eine Aufziehmaus! Wie soll ich das bloß alles schaffen???

Wir bekommen langsam die Krise, weil wir so wenig Rückmeldungen auf die Einladungen haben. Sind die Leute wirklich solche Pappnasen, dass sie bis auf den letzten Drücker warten??? Ich sehe mich schon diversen Leuten hinterhertelefonieren. Darauf habe ich zwar keine Lust, aber ich muss ja meinem Wirt Bescheid geben. Auf den Einladungen haben wir bis 7. Zeit gegeben und bis jetzt hat sich gerade mal gut die Hälfte gemeldet. Ist das so schwierig in den Kalender zu gucken???

Dann haben wir eine Tanzstunde gehabt... Drücken wir's mal so aus: Godzilla ist gegen mich leichtfüßig wie eine Gazelle... :doh:

Meine Schwiegermutter in spe hat aufgehört, alle möglichen Leute auf meinen Schatz anzusetzen, nachdem sie ein saftiges Gespräch gedrückt bekam. Jetzt ist sie zum Schmollen übergegangen und ihr offenbar größtes Problem ist, dass sie nicht weiß, mit wem sie kommen soll, weil sie sich von ihrem Freund mal wieder zum 20. Mal oder so getrennt hat, der eh nicht auf der Gästeliste stand. Mir tut's nur so leid für meinen Schatz. Der weiß genau, dass es der Madam nicht passt und eigentlich wünscht man sich doch, dass sich die Eltern mitfreuen.

Oh, und ich hab' meine Brautschuhe!!! :dance: Mit meinen Quadratlatschen in 44 hätte ich ja nie gedacht, dass ich stinknormale Brautschuhe kriege, aber Samstag ist das Wunder geschehen! Ich musste mich sogar zwischen 3 Paar entscheiden!!!

Heute bin ich losgedüst und habe farbiges Papier für die Kirchenhefte geholt. Wobei unser Pfarrer irgendwie in der Versenkung verschwunden ist und seit sage und schreibe 4 Wochen nichts von sich hören lässt und ich hab' doch keine Ahnung, wie das geht. Ich scheitere ja schon an den Fürbitten, weil die meisten Texte im Internet irgendwie dusslig sind. Und ob die Lesung aus der Bibel sein muss, müsste ich auch endlich mal wissen. Haare rauf! :confused:

War das kurz vorher bei euch auch so ein Chaos??? Irgendwie steh ich vor einem Berg und weiß nicht, wie ich da hochkommen soll...
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Chaos ist normal. Und das innerliche Chaos ist immer schlimmer als alles Andere, denn die meisten Probleme lösen sich relativ einfach wieder von selbst - man nimmt sie nur ein bisschen schwerer als normalerweise.

Godzilla beim Walzer - witzige Vorstellung. Kopf hoch, wenn selbst zwei Mammuts wie wir das hinbekommen haben schafft Ihr das auch. Lasst Euch nicht zu viel beibringen, dafür lieber zweimal das Gleiche, daheim immer schön abends fünf Minuten zu Eurem Lied üben und in einer Woche seid Ihr perfekt. Auch wenn mein Mann anfangs gemurrt hat, hinterher war das Gestolper im Wohnzimmer so lustig dass es echt Spaß gemacht hat. Wohlgemerkt - wir haben so ca. 2 m² Platz dafür freimachen können, hat völlig gereicht und geht somit auch in der engsten Hütte.

Was den kirchlichen Part angeht, den haben wir schlicht und ergreifend aus unterschiedlichen Gründen ausgelassen. Erinner Euren Pfarrer mal freundlich aber bestimmt an seine Pflichten! Unser hat mit der Beglaubigung einiger Dokumente kürzlich so lange getrödelt bis die letzte Chance auf eine Uni-Bewerbung fast verstrichen war und mein Mann hat zwischendurch schon tierisch geschäumt. Manchmal muss man einfach nur penetrant genug sein!

Mach Dir keinen Kopf wegen der Gästeliste. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass jeder kommt der nicht explizit absagt und das war dann letzlich auch so. Wenn es Dich beruhigt fang doch jetzt schon mal an anzurufen (wird Dir wohl nicht erspart bleiben), ich bin sicher die Hälfte der Leute hat es einfach verpeilt sich zu melden.

Wir haben ein Jahr an der Hochzeit gebastelt, mal mehr, mal weniger intensiv und ich hatte immer zwischendurch Phasen, in denen ich mich schlicht und ergreifend völlig überfordert fühlte. Ich habe unglaublich konfusen Mist geträumt, alles wäre schief gegangen, ich hätte kein Kleid, keine Ringe, niemanden eingeladen, nichts organisiert, und und und. Sowas sind ganz klar Überforderungsträume die zumindest bei mir sofort eintreten wenn ich in etwas viel Energie stecke und es richtig gut werden soll - muss man drüber stehen und einfach drüber schmunzeln.

Es hilft mir immer ungemein, Listen zu führen, alles aufzuschreiben, Andere zwar zu fragen, sich aber nicht reinreden zu lassen und gelegentlich mal ein Machtwort zu sprechen (oder von der besseren Hälfte sprechen zu lassen, schließlich heiratet man sich ja nicht selbst!). Hat Dein Verlobter ja bei seiner Mutter nun getan, das sollte wohl auch selbstverständlich sein, also wirklich. :snooty: Selbst mein Vater musste zwischendurch mal deutlich ermahnt werden weil er eine Woche vor der Hochzeit nur zu mäkeln und zu bemängeln hatte (mit besten Absichten, aber mich hat es zwischenzeitlich tierisch aus dem Konzept gebracht). Letztendlich klappt doch immer alles irgendwie und man fragt sich hinterher, warum man sich so bekloppt gemacht hat.

Trotzdem - wir für unseren Teil wissen nun definitiv, warum Heiraten ursprünglich einmal im Leben vorgesehen ist - zweimal betreibe ich so einen Aufwand garantiert nicht. :biggrin:
      ...mein erster Gedanke: großartig! Bei mir isses der zweite Anlauf. :rolleyes: Okay, das erste Mal war nur halb, also nur Standesamt, ohne gescheites Kleid und mit 10 Leuten.

Ich hoffe echt mal, dass die Leute das wirklich nur verbummelt haben oder dass einige sich gedacht haben, sie treffen uns ja eh hier oder da und haben nicht dran gedacht, dass wir momentan einfach zu nix Zeit haben.

Mit den Listen habe ich auch schon angefangen. Was fehlt noch, wer macht welchen Kuchen... Da fällt mir ein, ich sollte meiner Omma mal sagen, dass ich einen Bienenstich von ihr haben will... :D

Gut, wir können uns etwas mehr Platz schaffen. Tisch an die Wand und dann haben wir bestimmt 4 auf 4 Meter. (Unsere Wohnung ist riesig und zur Not bleibt die Terrasse.) Wir haben uns nur Walzer und ...öhm... Disco Fox zeigen lassen. Bin froh, wenn ich mir nicht selber auf die Füße latsche. Das geht!!! :doh:

Ich glaube, mein Problem ist, dass Ralf oft nur am Wochenende zuhause ist. (Scheiß Job!) Ich fühl mich manchmal total allein. Kann er nix für. Am Schlimmsten war die Phase, wo es noch keiner wusste und ich war mit meinem ganzen Chaos allein dagehockt und konnte nichtmal meine Freundinnen nerven... Kurz: Es ist ziemlich blöd, Fürbitten durchs Handy zu beten. Da müsste man sich zusammensetzen. Aber jetzt können wir den Samstag erstmal nach Leidersbach in die Brautmodenfabfrik fahren, in der Hoffnung, dass Ralf dort eine Weste zum Anzug kriegt... Waschbärbauch halt....

Oh Gott, noch 25 Tage bis Standesamt.... PANIK!!!

@Kobold: Ich muss ja echt mal sagen: Danke! Es ist total lieb, dass du mich so aufbaust.
      Wir bekommen langsam die Krise, weil wir so wenig Rückmeldungen auf die Einladungen haben. Sind die Leute wirklich solche Pappnasen, dass sie bis auf den letzten Drücker warten??? Ich sehe mich schon diversen Leuten hinterhertelefonieren. Darauf habe ich zwar keine Lust, aber ich muss ja meinem Wirt Bescheid geben. Auf den Einladungen haben wir bis 7. Zeit gegeben und bis jetzt hat sich gerade mal gut die Hälfte gemeldet. Ist das so schwierig in den Kalender zu gucken???

Hallo zusammen,
      das finde ich eine berechtigte Frage... Wie könnte man die Leute wohl dazu bekommen, sich zurückzumelden, zumindest wenn sie nicht kommen können???
      Welcher Spruch könnte wirken?
      Sollte man vielleicht Antwortkarten mit in die Einladungen packen?

LG, Simone
      Ich weiß nicht. Ich denke immer, man wählt seine Gäste sorgfältig aus und die wissen dann die Einladung auch zu schätzen - außerdem lädt man doch meist so früh ein, dass der Termin im Allgemeinen in den meisten Kalendern noch frei ist. Immer vom Optimalfall ausgehen und wenn es hart auf hart kommt einfach kurz SMSen oder anrufen. Das beruhigt dann ungemein.

Wenn Ihr keine Weste findet dann könntet Ihr vielleicht kurzfristig in einer Näherei fragen. Der Waschbärbauch meines Gatten - gepaart mit Schultern - passte schlichtweg in keinen Anzug, wir haben also gebastelt. Ein für eine Hochzeitsfeier erstandenes Sakko (größtes Problem gelöst), dazu eine passende Hose (konnte man dann ja nach Sakko aussuchen), ein weißes Hemd (gibts überall) und die Weste haben wir dann auf Maß von einer Bekannten nähen lassen. Wer nicht so einen guten Geist kennt dem hilft die Näherei. Einfach mal fragen falls Ihr nichts finden solltet. Die Stückelei ist übrigens niemandem aufgefallen, alle dachten es wäre so zusammengehörig. :lol:

Ich bin sicher Du hast die Zügel fester im Griff als Du glaubst. Wir haben noch bis nachts geackert am letzten Tag vor der Hochzeit, die Woche davor war einfach ein absoluter Marathon von Terminen weil wir die Location ja komplett selbst vorbereitet, dekoriert und alles organisiert bzw. gekauft hatten - vom Partyservice bis zur Torte, vom Studentenkellner bis zur Musikliste (alles in Handarbeit zusammengestellt), von der selbstgenähten Tischdecke über geprägte Servietten von Ebay und dem Last-Minute-Efeu für den ich kurzerhand meinen Garten ratzekahl geschnibbelt hatte weil meine Trauzeugin uns hat hängen lassen (gut, gab Gründe dafür, aber ein bisschen aus dem Konzept geworfen hat es uns!), Getränkekistenschlepperei und Leeräumen des Burgkellers. Muah. Ich war fix und alle und heilfroh, als unangemeldet mein Bruder nach Feierabend auftauchte und mit meinem Mann die schweren Bänke schleppte.

Nachts rief mein Papa noch an (so gegen halb elf) und fragte mich, wie ich denn nun am nächsten Tag zur Burg kommen wollte, da ja meine Trauzeugin wie gesagt für die Organisation ausfiel. Ups. Ich hab nur noch in den Hörer geseufzt wie egal mir das wäre und zur Not würde ich eben den Bus nehmen..... :lol: :lol: :lol: Was war ich kaputt und müde. Nun gut, letztlich hat er mich mit meinem aufpolierten Beetle chauffiert (ich hätte in dem Wust von Kleid keinen Meter fahren können) und meine Eltern hatten sogar noch weiße Schleifchen dran gebunden. Man muss sich manchmal nur äußern, meistens ist es so dass man mehr Unterstützung hat als man glauben würde. :wink: :wink:
      Servus!

Also, wir haben jetzt beschlossen, tapfer bis zum Wochenende durchzuhalten und dann einen Rundruf zu starten. Ich möchte nicht unbedingt davon ausgehen, dass wer nix sagt schon kommen wird. Damit kann man gut auf die Nase fallen. Ich meine, die hatten einen Monat Zeit! Ist das so schwer, sich zu melden??? Wir hatten wirklich ausdrücklich drin stehen, dass wir eine Rückmeldung bis zum 7.6. brauchen und bisher... gerade mal die Hälfte oder so... tssss...

Jo, die Weste haben wir. Wir waren in Leidersbach... 500 Einwohner, 20 Brautmodengeschäfte... (Warum waren wir nicht eher dort??? :doh: ) Wenigstens etwas erschlagen...

Unser Pfarrer hat sich nach 5 Wochen mal wieder gemeldet. Allerdings hat er uns die Nummer vom Organisten gemailt und das war es schon wieder... Ich hatte ja irgendwie gehofft, ich kriege mal einen Gottesdienstablauf oder so... :rolleyes: Jetzt warte ich noch einen Tag, ob noch etwas nachkommt, dann trete ich dem auf die Füße.

Last minute Efeu... :lol: ...äh, ist der inzwischen nachgewachsen??? Ich bräuchte da noch welchen... :D

Also, wer im Würzburger Raum Efeu loswerden will, bitte melden!!! :dance:

So, mein Schatz ist heute Abend da und will mit Godzilla üben...

Greetz!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „x-ray“ ()

Klar, der ist wieder ganz der Alte - schließlich sind wir ja auch schon fast 8 Monate verheiratet. :biggrin: Bis nach Würzburg hält der allerdings nicht frisch durch, sonst hätte ich ihn Dir geschickt. :D
      Schade... Muss echt mal gucken, ob das Zeug irgendwo rumwuchert, wo man was mopsen kann. Irgendwo am Waldrand oder so. Ich kann ja schlecht den Leuten die Mauerbegrünung abrupfen. Aber Plastik sieht doof aus und kostet mir auch zuviel. Ich werde morgen mal auf Efeusuche gehen...
      Ach mensch-ich habe letzte Woche so viel abgeschnitten daß die Komposttonne voll bis obenhin ist-hätte noch genug-bringt Dir aber auch nichts.
      Geh einfach mal spazieren, so viele Leute haben Efeu, und wenn Du sagst Du brauchst was für Deine Hochzeit, bekommst Du sicher einen.
      Das Zeug muß man eh immer wieder abschneiden.
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Och Mönsch!!! Wenn ich nur eine Ranke bräuchte, aber ich brauche so 20 oder so.... Ich will nachher mal rumfahren und gucken. Vielleicht gibt es irgendwo am Wald hinten...

Ja, unser Pfarrer hat uns einen recht suboptimalen Ablauf geschickt. ...mit sowas wie "Großer Gott, wir loben dich"... Juhuuu.... :eh: Inzwischen sind wir auf dem Trip, das ganze Instrumental zu machen. Das ist immer noch besser, als 50 Leute, die alle mehr oder eher weniger motiviert Lieder murmeln, die sie nicht kennen... Oder doch 'ne Solistin dazu? Hmmm....

Hat hier einer schonmal eine Sängerin gehabt? Was kostet sowas???

Heute hat die Optikerin beim Kontaktlinsenanpassen meine Brille gelyncht, ist ein Knacks im Glas. Bin dann wieder hin und hab' ihr die Bescherung gezeigt. Sie sagte zwar, sie muss mir wohl glauben, dass da vorher nix war und ich soll mir keinen Kopf machen, aber wer weiß... am Ende krieg ich doch die Rechnung. :evil:
      x-ray,
      wann heiratest Du denn?
      Vielleicht kann ich Dir was Efeu schicken? Falls Du nichts finden solltest...Der wuchert mir nämlich auch wieder alles zu und im Wald darf man sich beim "ernten" nicht erwischen lassen- ist ja verboten...

Ist ja blöd, daß die Leute sich nicht melden ob sie kommen oder nicht. Wahrscheinlich wieder vergessen? Ein Monat ist sehr lang...
      Ich würd da auch noch mal mailen oder simsen oder anrufen. Jenach Erreichbarkeit.

Morgen heiratet meine Freundin ihren Traumprinzen. Bin mal gespannt, denn sie kennen sich jetzt ein halbes Jahr und nächste Woche muß er für ein Jahr ins Ausland....Und wenn er wieder kommt, soll sofort kirchliche Hochzeit sein.
      :dance: :cool:
      Servus Bianca!

Erstmal danke, du bist echt süß! Hab' aber eben eine Ecke gefunden, an so einer Art Rastplatz, schön außerhalb... :shhh: Ich hoffe mal, da ist was abzukriegen...

Boah, und wir konnten uns Mecker anhören, weil wir ja nur 1 1/2 Jahre zusammen sind!!! Ich finde das aber sehr romantisch, was deine Freundin da macht. An manchen Punkten sollte man wirklich auf sein Herz hören.

Grüße!
      Danni
      So, meine Freundin ist nun glücklich unter der Haube gelandet!!! :clap:

Was? Ihr habt meckern gehört, weil ihr eineinhalb Jahre zusamemn seid und jetzt heiraten wollt? Das ist doch schon richtig lange finde ich.
      Ein halbes Jahr finde ich dann doch etwas krass- wäre nichts für mich, aber ich würde da nie jemandem reinreden.
      Endweder es geht gut oder halt nicht...aber es kann acuh in die Brüche gehen, wenn man erst nach 5 Jahren heiratet...da steckt man doch nicht wirklich drin...
      Meine Freundin wollte auch nicht richtig raus mit der Sprache- hatte wohl jedes mal angst, das man ihr abraten will...
      Und jetzt sehen sie sich ein Jahr lang nicht....grausam!
      :dance: :cool:
      Servus Leutz!

Ja, der 20-Tage-Countdown läuft... :eek:

Zumindest bis zum großen Fest... Standesamt ist ja eine Woche vorher.

Diese Woche haben wir echt viel geschafft.

Der Kirchenablauf steht soweit. Wir müssen uns nur noch ein Gelübde ausdenken... (Wie soll ich das bloß machen... naja, versteht eh keiner, weil ich heulen werde wie ein Schlosshund)...

Wir haben eine Organistin und eine Solistin... man gönnt sich ja sonst nix.

Wir haben uns Sachen für die Kirche ausgesucht wie Amazing Grace, One hand one heart (Westside Story), Can you feel the love tonight (König der Löwen), The rose (Bette Middler)... Wird bestimmt suuuuper!!!

Eine Fotografin haben wir auch... den ganzen Tag! Also von Vormittag für die Hinstellbilder, Mittag in der Kirche und hinterher auf der Feier bis abends beim Feuerwerk. Wir kriegen ALLE Bilder als JPG und können Abzüge machen, soviel wir wollen. Und alles im Verhältnis fürn Appel und'n Ei.

Heute war Besprechung in unserer Location... Spanferkel bestellt!!! Leeecker!!!

Am Ende haben etwa 80% der Leute zugesagt. Ich fand es schon ein Bissel enttäuschend, dass sich gerade die ewig nicht gemeldet haben, von denen man es am Wenigsten erwartet hätte. Andererseits haben sich andere gleich gemeldet, von denen man jetzt nicht so die Reaktion erwartet hätte.

In mein Kleid passe ich nach drei Monaten Diät-Marathon rein! Halleluja!!! :dance: Momentan ist das gute Stück noch beim Kürzen. Wollte ich erst nicht, hab' mich in Anbetracht des Brautwalzers dann doch entschieden, dass ein paar Zentimeter weichen müssen. Ich weiß eh, dass mein Schatz heulen wird. Gut, mir geht es wohl wie jeder Braut: Ich hab eh das schönste Kleid der Welt! Jawohl!!! :D Bisher ist jedem der Kinnladen runtergeklappt. :dance: Sieht gigantisch aus...

Mittwoch habe ich Termin für Probefrisur. Mir tut jetzt schon der Kopf weh, wenn ich an die ganzen Haarnadeln denke. Bis meine ganzen Haare hochgesteckt sind, läuft da einiges rein.

Samstag hat sich mein Schatz noch fürs Standesamt eingekleidet. Ich muss ja sagen, dass er zum Anbeißen aussieht im Anzug. Seufz...

Ich habe meine Kontaktlinsen. ...und eine reparierte Brille für umsonst. Sehr schön!

Oh, und dann habe ich mir richtig schönes Make-up besorgt. War bei Douglas und habe mich erstmal verwöhnen lassen. Gut, mein Schatz musste sich die halbe Stunde zu den restlichen Herrn gesellen, die auf ihre Damen warten mussten. (War echt der Brüller! Hocken die zu viert im Café und lästern sich den Wolf...) Tja, ich hab's genossen.

Mann, ich bin so aufgeregt, ich kann jetzt schon nimmer richtig schlafen... Wie soll das erst in einer Woche sein??? Oder in zwei??? Hört das irgendwann auf??? :think:

Beim Shoppen am Samstag habe ich mir auch noch eine gigantische Blase an der Ferse gelaufen. Ich hoffe ja inständig, dass die bis zum 28. weg ist, sonst kann ich aufs Standesamt humpeln. Dabei hatte ich Uraltschuhe an, total ausgeschlappt und plötzlich fing's an zu brennen und da war es auch schon gelaufen. Doll... hab jetzt so ein Blasenpflaster drauf, aber irgendwie löst sich das jetzt schon wieder ab. Alles Mist...

So, dann mal gute Nacht! Danke fürs Zublubbeln lassen...

Euer Nervenbündel
      Hi X-ray,

das hört sich doch alles nach einer perfekten Planung an!

Ich bin schon so gespannt auf die Fotos...meine kommen übrigens auch noch...muss sie noch einscannen, wir haben sie nämlich nicht digital bekommen..
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Servus!

...habe so langsam das Stadium "ismirdochwurscht" erreicht. Soll Kuchen bringen, wer will. Mir wurscht. Und das Kirchenheftchen ist nur halb fertig. Mir wurscht. Hab ich jetzt keine Lust drauf.

Heute Mittag war ich total unlustig beim Frisör gehockt. Gut, die Frisur wird genial, allerdings wiegt das ganze mit allen "Anbauten" gefühlte 3 Tonnen. Is mir jetzt aa wurscht.

Mein Nägel habe ich auch machen lassen. Fürs Standesamt erstmal French mit schwarz/rot Design, für die Kirche wird dann umgeändert.

Hattet ihr euch die Nägel machen lassen???

...oh, und dann kam bei meinem Schatz die Frage auf: Sollen die Socken zur Anzugfarbe passen oder nimmt man(n) generell schwarze???
      Socken auf jeden Fall passend zur Anzugfarbe; genau wie die Schuhe im Optimalfall (zumindest tendenziell sollte es passen). Normalerweise nimmt man die Socken einen Tonfall dunkler als den Anzug. :wink:

Nägel hab ich mir nicht machen lassen; ich kommt mit den Dingern nicht zurecht (bin und bleibe passionierter Gartenbuddler und das passt einfach nicht so gut zusammen). Ich hab sie die Wochen vorher ein bisschen mehr gepflegt und dann selbst dezent lackiert. War dann auch völlig ausreichend.

"Mir-doch-wurscht" ist ein tolles Stadium, oder? Da kommen die Leute dann plötzlich selbst ans Nachdenken und Organisieren und man wird mal ein bisschen in Ruhe gelassen. :shhh: Z.B. nervten meine Schwiegermum und meine Mutter mich unendlich mit ihren blöden Häppchen, die es zum Sektempfang geben sollte - ich fand sie überflüssig, man schafft auch mal zwei Stunden ohne Nahrungsaufnahme. Letztlich hab ich es aufgegeben und gesagt: Ich besorg auf jeden Fall KEINE, der Rest ist mir völlig egal! Und letztlich haben sie sich selbst drum gekümmert - Platten voll nett angerichteter Cannapés und Petit-Fours. Nun gut, das war dann ganz praktisch und nett anzusehen; aber man muss einfach auch mal bremsen können wenn man sich wirklich um jeden "Furz" selbst kümmern soll und allen alles recht machen während es jeder anders haben will als der Rest.

Zurücklehnen und abwarten. Das Meiste habt Ihr ja schon organisiert und geschafft; der Rest kommt schon irgendwie. :zustimm: