Bei uns ist der wurm drin

Habe ich das richtig verstanden, daß nur der PCR mit dem Punktat gemacht wird? Er ist zu unsicher, wenn ein Tierarzt sich a) nicht genug auskennt um gleich den richtigen Test zu veranlassen und dann b) die Stirn hat dem Halter zu sagen die Katze habe FIP, dann gehört er kräftig ausgeschimpft.

Ich würde aber so lange auf den Füßen herumtreten, bis eine klare Diagnose vorliegt und das AB auf jeden Fall lange geben!

FIP wird nicht besser und die Flüssigkeit nicht weniger. Bei einer FIP gibts nur eine Richtung: bergab.

Grüße
      Tina
      Ja haste richtig verstanden die hat nur den PCR test gemacht mit dem Punktat. Ich hatte das ja schon mit charlie, da haben die den anderen ja auch nicht gemacht.

Dein letzter Satz stimmt ja auf Charlie zu, bei ihm ging es ja bergab...
      NUr bei Bagi nicht. Sie frisst weiter. und alles... das ist ja das merkwürdige.

Das AB gebe ich ihr auf jeden Fall bis zum Ende.

Ich weiß ja nicht genau ob heute schon das Ergebnis da ist, wenn ja dann geh ich am Montag eh hin und lass Blut abnehmen.

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Also ich habe heute dort angerufen, das ergebnis ist noch nicht da. Falls es heute noch kommen sollte, rufen die mich an... Fieber hab ich auch bei ihr gemessen. 38,8. ich denke gestern das fieber war wegen der aufregung.. die hat mir ja fast meine tasche kaput gemacht

Hallo zusammen,

die Nacht durften unsere Katzen mal wieder bei uns im Schlafzimmer schlafen, weil nachbar nicht da war.

Diese Nacht war die schönste überhaupt. Mäuschen lag erst neben dem Bett aufen Boden, während ich noch ein bisschen it Oli gespielt habe,damit er ruhi wid. Dann als ich schon halb am schlafen war, kam sie auf meinen bauch und schnurrte ohne ende, hat sich dann hingelegt. Danach hat sie sich neben mich gelegt, Vorderpfoten aber auf meinem Arm. Aber das sich leider mein Freund bewegt hat, blieb sie nicht lange so. Dann legte sie sich wieder auf meinem Bauch und wir sind zusammen eingeschlafen.

Kurz bevor es ins Bett ging hab ich noch mit ihr gespielt. Ich hab immer mehr die Hoffnung das es nicht FIP ist.

Lg
      Anne

Immer noch so wie vorher... Sie ist immer noch am fressen wie ein Scheuddrescher.. Allerdings meine ich, das ihr Bäuchlein wieder ein bisschen dicker geworden ist. kann aber auch einblildung sein.

Tja ich habe gerade angerufen, beim Tierarzt.

Laut diesen PCR Test ist es halt FIP. Ich habe gleich zu dem Arzt gesagt, für mich ist der Test nicht aussage fähig. Und ich möchte einen BB mit Fip Screening machen lassen.
      Er meinte nur ich will ihnen da ja nicht einreden, aber damit können sie sich auch kein besseres Ergebnis erhoffen.

Dann hab ich ihm nochmal gesagt, das dieser Test blöd ist und nichts aussagt, und das meine kurze sich nicht so verhält als hätte sie FIP. Ja das Krankheitsbild wär ja immer anders bei Katzen.

Naja jetzt muss ich morgen mit der kurzen hin.

Lg
      Anne

ich glauib mit dem ift nach gießen kann ich das bei dem vergessen.. aber versuchen tu ich es... ist mir egal was die sagen.. ich will das die morgen das blutbild mit fip screening machen.

Hi,

das mit dem IFT in Gießen ist allerdings wirklich nicht so einfach, wie ich es mir damals vorgestellt habe, gerade wenn man nicht in der Nähe wohnt :rolleyes: .

Die Zellen aus Punktat sind insgesamt sehr instabil und überstehen eine Lagerzeit und einen Transport meist nicht unbeschadet. Sie zerfallen teilweise schon nach 30 Minuten. Solltet Ihr die Tests also nicht in der Uni Gießen oder bei einem anderen gut ausgestatteten TA/Klinik durchführen lassen können, muß der TA das Punktat schonend zentrifugieren (anreichern) und aus dem Sediment einen Ausstrich machen und diesen Ausstrich zusätzlich zum Punktat einsenden. Aber selbst dann, sollte der Ausstrich und das Punktat nicht lange gelagert werden. Quelle

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo zusammen,

ich bin gerade vom Tierarzt gekommen. Die kleine war total tapfer. Es wurde mit dem Punktat letztens noch eine Rivalta Probe gemacht. Die war positiv. Ich hab jetzt Blut abnehmen lassen, fürs Fip Screening und den IFT Test machen lassen.

Die Ärztin war wieder total nett. Ich war ja zum Glück diesmal nicht beim Kerl. Ich hab gesagt ich möchte die beiden Tests noch machen lassen und sie hat sofort gesagt klar können wir machen.

Das Ergebnis werde ich wohl am Donnerstag bekommen.

lg
      anne

Hi Anne,

das die Rivalta Probe positiv ist leider nicht gut :sad:

Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen das sich alles zum guten wendet.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Hallo Bibi,

ja ich weiß dass das nicht gut ist.

Wir wollen sie auf jeden Fall noch weiter behandeln, das hat selbst die TA gesagt so lange es ihr nicht schlecht geht, sollte man sie nicht einschläfern.

"Wenn der Rivalta-Test
      negativ ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit von FIP
      sehr gering; ist der Rivalta-Test positiv, hat die Katze
      mit hoher Wahrscheinlichkeit FIP. Deshalb ist die
      Anwendung des Rivalta-Tests bei Katzen sinnvoll,
      wenn es darum geht, FIP-bedingte Ergüsse und
      Ergüsse durch andere Krankheiten zu unterscheiden.
      Nicht nur der hohe Proteingehalt der FIP-bedingten
      Ergüsse, sondern auch eine hohe Konzentration an
      Fibrin und Entzündungsmediatoren verursachen die
      positive Reaktion. Bei Katzen mit bakteriell bedingter
      Peritonitis kann es allerdings zu falsch-positiven
      Ergebnissen kommen. Diese Ergüsse sind jedoch in
      der Regel leicht zu unterscheiden (durch makroskopische
      Untersuchung, Zytologie, bakteriologische Untersuchung
      ).
      Manche Katzen mit malignen Lymphomen
      reagieren auch positiv im Rivalta-Test, aber viele von
      ihnen können in der zytologischen Untersuchung durch
      den Nachweis von Tumorzellen diagnostiziert werden."
      Quelle: vetmedlabor.de/pdf_dateien/vor…154_237_1061085470780.pdf

Um so sicher wie möglich zu gehen sollte also die bakteriologische Entzündung und ein Tumor ausgeschlossen werden... die entsprechenden Worte habe ich fett markiert, vielleicht kannst Du das so besser mit dem Tierarzt besprechen.

Auf der Seite catgirly.de solltest Du auf jeden Fall die Punkte "Differentialdiagnose" und "Punktat-Untersuchung" studieren...

:sad:

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Tina,

danke für deine Antworten. Ich werde meine Ärztin drauf ansprechen, wenn das Ergebnis da ist. Ich denke es wird am Donnerstag da sein. Werde dann eben vorbei und mit ihr sprechen.

Och Anne :sad: ich weiß gar nicht was ich sagen soll :confused:
      ich war nicht im Forum und hatte heute gehofft gute Nachrichten zu lesen :sad:
      Leider kann ich dir keine med. Rat geben was du beachten solltest - aber da hast du ja in Tina und bibi ( leider ) gut Zuhörer und User mit Erfahrung :sad:

*Drückdichmal* und für Bagira alles alles Liebe *knuddel sie mal lieb von mir*

Liebe Grüße Andrea
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)