Bei uns ist der wurm drin

Bei uns ist der wurm drin

Tja wie das Thema schon sagt, bei uns ist der Wurm drin.

Erst Charlie, dem leider nicht mehr geholfen werden konnte... Jetzt vor kurzen Oliver: er hatte einen leichten Schnupfen, ist aber nach ein paar Tagen weg gegangen, weil er wirklich leicht war, hat aber noch zahnfleisch gerötet kann chronisch bei ihm werden. Da gegen kriegt er so eine Paste, die hilft auch gut.

Und jetzt Bagira: Sie hat einen dickes Bauch, anfangs hatte ich gedacht sie wär einfach nur ein bisschen dick geworden. Und seid heute ist der Bauch sooo extrem hart und dick. Ich denke sie hat schwere Verstopfung, hab heute beim TA angerufen und der hat erstmal gesagt ein bisschen Milch geben, hab ich gemacht, wollen wir hoffen das sie davon auf klo gehen kann... Jetzt war sie vorhin aufen Klo, ich hinterher, hat aber nur pipi gemacht. Als sie allerdings aus dem Klo kam, sah ich ihren After du da guckte was rotes raus, kein Blut. Hatte total Panik, kurz danach war das rote weg und ein bisschen weiche kacka an ihrem popo.. ich hoffe sie kann über nacht richtig aufs klo... selbstverständlich gehe ich morgen gleich zum arzt, vorallem weil das schon eine woche so ist mit dem dicken bauch. Bitte klagt mich jetzt nicht an, es ging ihr bestens und es sah am anfang echt nur aus als wenn sie durchs futter dicker geworden ist.

Kann es wirklich verstopfung sein?

Verzweifelte Grüße
      ANne

Charlie ( + 19.05.06 ) - Mein Schmuser ich werd dich net vergessen!
      Bagira (+26.9.06) - Mein Mäuschen ich vermisse dich
      Kann schon Verstopfung sein, aber sie kann natürlich auch einen kleinen Fremdkörper verschluckt haben,der blockiert,allerdings nicht total,sonst hättest du es deutlicher mitgekriegt.Überleg aber noch einmal sicherheitshalber ,was sie in der letzen Woche gefressen hat, bis du zum Tierarzt gehst.Hoffentlich seid ihr aus der Pechsträhne bald draußen,Rosy
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Klingt eher nach einem Wurm, also müsste die Katze entwurmt werden.

Unser Grizu hatte auch weichen Stuhlgang, und einen harten bauch. Er bekam eine Spritze zur Entwurmung und 1 Woche später noch einmal eine Tablette. Danach war auch der harte bauch weg und seine kaka war wieder normal

Grizu, Tigger & Napoleon
      Sie ist ja entwurmt, und nach jedem fressen wird sie dicker. also denk ich schon das sie verstopfung hat, vor allem weil sie ja heute noch nciht groß gemacht hat..

Hallo Bella,

der kleinen geht es wie immer gut... Sie hat ja gestern von mir milch bekommen und konnte heute früh um 5.30uhr endlich mal auf klo. kam zwar nicht viel raus aber immerhin. Bauch ist dadurch ein bisschen weniger geworden. Nen beim Tierarzt war ich noch nicht, weil der erst heute Abend offen macht.

Werd mich dann melden wenn ich es noch schaffen sollte.

lg
      anne

Hallo ihr,

sorry das ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe. War leier gestern nicht beim Tierarzt, weil mir dermaßen dreckig ging. Geht es mir jetzt auch noch, aber dazu gleich.

Also natürlich war ich heute Morgen mit ihr beim Arzt.
      Wir sind sofort dran gekommen, weil es schön leer war. Der Arzt hat sich Bagira angeguckt und den Bauch abgetastet. Fieber gemessen: 39,7. naja nicht so toll.. hat mich dann gefragt wie sich verhält, ob sie frisst und alles.. Dann sagte er wir machen einen Ultraschall um zu sehen was da im Bauch los ist. Okay gut, wir m wartezimmer gewartet.

Dann nach 20 Minuten durften wir wieder rein. Diesmal war der Arzt nicht mehr da sondern die Ärztin. Tja und die hilt ein Rörchen mit einr hell gelben Flüssigkeit in der Hand und hatte schon in ihrem gesicht mitleid stehen. Tja sie sagte dann, es KANN FIP sein. Ich fing an zu weinen und bin erstmal total zusammen gebrochen, zum Glück war meine Freundin dabei.

Naja ich hab ihr dann gesagt, das sie sich doch garnicht so verhält wie charlie. ICh hab sie nach der flüssigkeit gefragt. Die Flüssigkeit war vieeel heller als bei Charlie, und nicht ganz soo feden ziehend. Sie sagte aber diesmal, das es nicht FIP sein muss, sie aber diese Probe einschicken.

Ich habe jetzt antibiotika tabletten mit bekommen und was gegen das fieber. Morgen Nachmittag soll ich dann nochmal anrufen um zu gucken ob das ergebnis da ist.

Das ganze hat mich jetzt satte 87Euro gekostet.. Zum glück kann ich in raten abzahlen...

Traurige Grüße
      Anne

Hallo Anne,

das sind ja gar keine guten Nachrichten. :sad:
      Leider ist es so, dass viele TÄ viel zu voreilig auf FIP diagnostizieren und die Katze somit aufgeben, weil sie nicht weiter wissen.
      Hast Du die Möglichkeit, Dir noch eine zweite Meinung zu holen?
      Ich an Deiner Stelle würde mit der Süßen auf jeden Fall zu einem weiteren Tierarzt gehen.

Ich drücke feste die Daumen, dass es kein FIP ist und Bagira geholfen werden kann. :pray: :pray: :pray: :pray:

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
      Viele liebe Grüsse von Yvonne, Gismo & Beppo

Bella mein Engel, ich werde Dich nie vergessen!
      Hallo Bella,

mein Charlie ist ja schon an FIP gestorben, und da meinte sie ja felsen fest das es fip war. Nur diesmal bei Bagira meinte sie es nicht felsen fest. Sie meinte diesmal halt auch es kann von was anderem kommen

Und nein eine zweite Meinung kann ich mir nicht einholen. Die anderen Tierärzte hier sind papenheimer, die sind nurs auf geld scharf.

Na dann bleibt Dir wohl erstmal nichts anderes übrig als das Ergebnis der Probe abzuwarten.

Ist sie denn ansonsten fit, frisst sie normal?
      Wie ist ihre Atmung?

Mensch Anne, ich wünsche Dir und vor allem Bagira alles Liebe und drück Dich mal fest.

Hallo Anne , och menno ich habe es grade erst gelesen :confused: :oops: ich kann mir denken das du nun totale Angst hast - eben wegen eurer traurigen Geschichte mit Charly :sad:
      Medizinischen Rat um Fip kann ich dir leider nicht geben - damit kenne ich mich nicht aus :sad:
      Wie geht es den Bagira heute ?
      Ich kann euch nur ganz feste die Daumen drücken und für Bagira alles alles Gute wünschen :pray: :pray: :pray: und das es nichts Schlimmes ist :sad:
      *drückdichmallieb* Anne und wenn du reden möchtest - ich habe ein offenen Ohr für dich - o.k :wink:

Liebe Grüße Andrea :biggrin:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo ihr beiden,

so geht es Bagira total super. Sie frisst ohne Ende, spielt auch noch... Ihre Atmung it normal.

Im moment liegt sie untern Bett und Bett. Aber da lag sie schon imme rum zu schlafen.

Danke Andrea, danke

Lg
      Anne

Hi Anne,

gut das Du mit ihr beim TA warst. Ich würde jetzt allerdings keine voreiligen Vermutungen glauben. Du weißt wie schnell die TA von FIP sprechen, allerdings hat ja die TÄ gesagt, dass es auch etwas anderes sein kann. Versuche positiv zu denken, auch wenn es in solchen Momenten schwer ist. Ich weiß das leider nur zu gut.
      Wurde Bagira denn auch noch Blut genommen? Was hat das Röntgenbild ausgesagt? Hat die TÄ mit Dir über das Röntgenbild gesprochen?

Ich möchte Dir gerne helfen und evtl. Tips geben, dass wenn Du wieder beim TA bist oder dort anrufst, Du einige Fragen stellen kannst welche wichtig sind.

Fühl Dich gedrückt.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Wenn es ihr sonst super geht, sie normal frisst, spielt und sich normal verhält, kann ich nicht glauben, dass sie FIP hat. :pray:
      Bei dieser Krakheit ist es doch typisch, dass sie sehr schnell abbauen und keinen Appetit haben bzw. sich der Allgemeinzustand rapide verschlechtert.

Ich wünsche es mir soooo sehr für euch. :pray:

Hallo Bibi,

Röntgenbild wurd doch garnicht gemacht, nur Ultraschall... Und da war halt die Flüssigkeit zu sehen. Sie sagte die Nieren sehen gut aus. Und ja Bibi diesmal hat sie zum Glück gesagt es kann auch was anderers sein.

Nein ein Blutbild habe ich erstmal nicht machen lassen. Ich warte erstmal morgen das Ergebnis vom Punktat ab und dann werd ich wohl noch ein Blutbild machen lassen.. Ich frag mich zwar echt wer das zahlen soll, aber naja... konto weiter ins mius treiben..

Ich hab im ersten moment nen schock bekommen, aber mittlerweile hoffe ich das es was anderes ist.

@bella ja eben. sie verhält sich absolut nicht so wie charlie..es ist schon alles komisch.

Edit: Was mir grad aufgefallen ist: Die kurze kann wieder wunderbar springen, der bauch seitlich ist total weg. jetzt hat sie nur noch unten rum einen kleinen bauch.. nichts mehr hartes... ich bin verwirrt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Monty“ ()

Hallo Anne

Habs grad erst gelesen :confused:

Es tut mir leid, dass du schon wieder sowas durchmachen musst. :sad:
      Ich kenne mich leider gar nicht mit diesen Fip - oder nicht Fip - Geschichten aus, aber es gibt ja genug hier, die wahre Experten sind, was das Thema angeht.
      Ich drücke euch auf jeden Fall alle Daumen :pray: :pray: die ich kriege, dass alles postitiv ausgeht und bin in Gedanken bei euch.

Liebe Grüße

Fatima

Molly & Kali :dance:
      Hi Anne,

:oops: ich habe das falsch gelesen. Du hast ja auch Ultraschall geschrieben :whistle: :confused:
      Hat die TÄ denn nur im Bauch die Flüssigkeit gesehen?
      Ich bin mal gespannt was das Ergebnis heute aussagen wird und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es wirklich nichts ernstes ist :pray:

PS: Ja, das liebe Geld. Ich kann davon ein Lied singen :confused: . Ich denke aber, dass Du trotzdem ein BB machen lassen solltest und Deine TÄ scheint ja auch gegen Ratenzahlung nichts dagegen zu haben.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Tierärzte werfen leider gerne "FIP" in den Raum sobald eine Katze irgendwie einen dicken Bauch hat oder gar Flüssigkeit im Bauchraum. Dabei sind nur 50% aller Flüssigkeitsansammlungen FIP-bedingt.

Man muss an bakterielle Infektionen, an eine Herz- oder andere Insuffizienz denken, sogar die Blase kann in extremen Fällen schuld sein!

Wichtig ist also die RICHTIGE Untersuchung. Wo wurde das Punktat denn hingeschickt? Nur zum PCR oder zum IFT (Immunflorenszenztest) nach Gießen? PCR allein ist zu unsicher!

Das Blutbild ist sehr wichtig, es muss aber ein richtiges FIP-Screening sein, also mit aufgeschlüsselten Eiweißen. Auch wenn es nicht FIP ist wäre es wichtig das Blutbild zu kennen, also das würde ich auf jeden Fall machen lassen.

Du kannst Dich hier gut über die Methoden informieren, im Zweifel ausdrucken und dem TA mitnehmen:
      catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm

Antibiotikum ist sehr wichtig, achte unbedingt darauf, daß es regelmäßig und lange genug gegeben wird (10 Tage mindestens). Wenn Du kannst messe ab und an Fieber, wenn es stetig unten bleibt wäre das für FIP sehr untypisch, da schwankt das Fieber zwar, geht aber nicht dauerhaft weg.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Tina,

erstmal danke das du mir wieder antwortest.

also ich denke immer mehr das es kein FIP ist. Denn die Flüssigkeit ist fast weg. Sie hat diesen dicken harten Bauch nicht mehr. Sie verhält sich super.. heute mese ich bei ihr nochmal Fieber... Zu dem test wie auch bei Charlie leider nur PCR Test. Wie auch bei charlie.
      Tina das Antibiotika habe ich jetzt bos übers Wochenende mitbekommen. ich soll ihr tägich eine halbe tablette geben, also reichen die mit mittwoch, das antibiotika ist das baytril flavour.

Dann hab ich noch was gegen fieber mit bekommen, davon muss ich ihr täglich 8 tropfen geben, das zeug heißt: Metacam

Tina, was mache ich wenn ich heute da anrufe und die sagt mir es ist FIP?

ICh glaub das kam in meinem letztes Posting komisch rüber. Natürlich lasse ich noch einen Blut test machen. Muss ich denn der Ärztin extra sagen auf fip screening?

Es ist alles sooo anders wie bei Charlie. Die Flüssigkeit im Bauch, der Bauch nach dem Punktat, das Verhalten.

Lg
      Anne