Meine Eltern sind vor 45 Jahren von Sardinien nach Deutschland gekommen, weil ja schließlich die Deutschen billige Arbeitskräfte gebraucht haben.

Jetzt frag ich mich immer, wo bin ich der Ausländer??? Hier in Deutschland, weil ich italienischer Abstammung bin, oder in Italien, wo alle sagen, dass ich die Deutsche bin????
Aber ich bin stolz drauf ein italienischer Deutscher zu sein

Achso, aufgewachsen bin ich mit Deutschen, Türken und Kroaten. Russen gab es nicht, und in den italienischen Siedlungen wollten meine Eltern nicht wohnen.
Ich glaube, dass man sich einfach an das Land anpassen sollte in dem man lebt, man kann ja trotzdem seine Religion und Kultur ausleben, aber in gesundem Maße.
Was ich sehr schlimm finde, ist, bei mir im Geschäft hat es ein paar und egal um welches Verbrechen es geht, oder wenn halt irgendwie was schlimmes passiert ist, ist deren erste Frage, ob es ein Ausländer war. Aber niemand ist rechtsradikal





) Ich wurde in der Türkei geboren und ich musste mir oft hier in Deutschland das Wort "Türkin" anhören. (Keine Sorge! Das sind meistens Mitschüler die ein paar Scherze machen) Es war keine Beleidigung sondern eher so ein Scherz. Ich bin totale Deutsche und seh auch nicht irgendwie anders aus. Mein Vater kommt aus Bayern, meine Mutter aus Köln. Ich bin gerade mal 11 und war schon in Ungarn,Moskau,Ankara,Zypern,Korsika,Südafrika und in Italien. (Und in noch mehr Ländern, aber da war ich noch klein und hab nicht mitgezählt
Ich verstehe nicht ganz was an "Ausländern" so schlimm ist.
Aber mit Tieren wurde es bei mir auch ziemlich schwer.
Was habe ich mich über mich geschämt ! :oops:)