Tatsächlich Unterschied zw. teurem u. billigem TroFu?!

du kannst bei zooplus einen gratis katalog bestellen. dort sind relativ viele firmen aufgelistet und es wird dir erklärt was die bezeichnung genau bedeutet (z.b. das es sich nur um fleisch handelt, wenn es auch ausdrücklich da steht)

und du kannst eben in ruhe alles vergleichen und evtl anstreichen - ich mach das hobbymäßig :cool: :D
      @fandaghiro

Das Grau TroFu, könnte ich das auch meinen Fellis füttern die ja vollkommen gesund sind?
      Reichen die Vitamine, Mineralstoffe etc. die darin enthalten sind aus, weißt du das zufällig?
      Ich finde es nämlich für das was an Fleisch drin ist ganz schön günstig!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo Goldi,

Grau ist ein sehr hochwertiges Futter. Wie meinst du das, ob du das füttern könntest obwohl deine Fellis vollkommen gesund sind? Meinst du wegen der Sorte TROCKENFUTTER MIT LAMM/REIS
      ANTI-ALLERGENE, NICHT HARNGRIES BILDENDE TROCKENNAHRUNG?
      Das kannst du durchaus auch "gesunden" Katzen geben.

Wegen den Mineralstoffen und Vitaminen, geh mal auf die Herstellerseite (grau-tiernahrung.de). Wenn du da die "unterlinkten" Art.-Nr. anklickst bekommst du die Zusammensetzung. Da ist alles drinnen, was drinnen sein muss. :D

Wegen dem Preis... gutes muss nicht unbedingt teuer sein. :wink: Schau dir Felidae an, ist auch um ein einiges günstiger als z.B. RC oder Hill's und ist ein Superfutter.

Wir werden dabei bleiben. Endlich was gefunden. :dance: :dance: :dance:
      So, wollte mal Rückmelden in Sachen "Spitzenfutter" für meine Süßen geben... :D .

Also, bin gestern durch den Fressnapf geforstet und habe alles durchgelesen und umgedreht und angeschaut und musste dabei immerhin noch den Todesblicken meines Freundes ausweichen, der behauptet, er hätte es schon sehr schwer mit mir getroffen, weil ich so akribisch diese Futterdetails durchstudiere. ;)

Naja, beim Trockenfutter haben wir zu sehr gezankelt, dass ich diese Suche alleine fortsetzen werde. Aber drei Marken habe ich mir schon vorgemerkt, leider weiß ich von keiner wie sie heißt. :doh: Naja, eine war so ´n Bioprodukt, hat sich sehr sehr gut angehört! Bei einem anderen habe ich extra auf das FLEICHmehl aufgepasst.

Naja, nun zu meinem NaFu Favouriten!!! Carny von Animonda!!! Das ist klasse. 200 g kosten 64 Cent, hat einen sehr hohen Fleischanteil und natürlich keinen Zucker. Als ich ihnen heute Früh die erste Dose gegeben habe, war innerhalb von 5 Minuten nix mehr da :eek: !!! Normalerweise bleibt da immer noch was übrig, was später gegessen wird, oder sogar garnicht! Also, bei DEM werde ich wohl bleiben (wenn sich Katzi-Tatzi nicht um 90°C dreht und es auf einmal nicht mehr mag) !

Liebe Grüße
      Hallo hasiSTA,

tja, die Männerwelt muss schon wahnsinnig mit uns leiden... :whistle: :wink: Aber seien wir mal ganz ehrlich, sie wollen es doch nicht anders... :D Mein Freund äussert sich zu diesen Thea überhaupt nicht (mehr). :lol:

Animonda Carny gibt es unter anderem bei uns auch. Da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich. :dance:

...und zu den 3 vorgemerkten Marken des TrFu kann man ja nicht allzuviel sagen... :think: :whistle: :D Namen, Daten, Fakten.... :D
      Original von fandaghiro
      ...und zu den 3 vorgemerkten Marken des TrFu kann man ja nicht allzuviel sagen... :think: :whistle: :D Namen, Daten, Fakten.... :D

Ja, ich weiß... ich schäme mich auch so :oops: :doh: :whistle:

Aber so bald ich RC pur zu Ende gegeben habe (will jetzt nicht noch mehr reinmurxen), werde ich alleine in´ Fressnapf schleichen und mich ausgiebig informieren und euch natürlcih Namen, Daten und Fakten mitteilen. Hab mir schon überlegt einfach neutrale Dosen zu kaufen und das Happi da rein zu füllen, dass mein Freund garnicht weiß, was ich da kaufe. :lol:
      So, wollte mal wieder berichten, wie es so weiter ging.

Nachdem wir das Futter umgestellt hatten ist Philina dick und faul geworden. Sie ist nur noch rumgelegen und hat nichts gemacht. Weder gespielt noch gelaufen, noch sonst was. Man konnte ihr mit dem Spielzeug auf der Nase rumdängeln... null Interesse! Also haben wir ihr das Futter wieder gemischt. Sie ist wieder richtig aufgeblüht, rumgelaufen, hat gespielt usw.
      Leider kamen in der letzten Woche dann wieder diese Wunden. Am WE sogar ziemlich stark. Also sind wir zum TA. Sie hat eine Allergie (vom Papa geerbt) und muss auf Diät und bekommt jetzt Hyperallergen Futter. Nur 40 - 55 Gramm TroFu am Tag! Arme Philina!!!
      Sie ist aber eh ein TroFu Fan und die Befürchtung, ihr könnte das TroFu nicht schmecken, ist auch nicht eingetreten! Naja, wie das in eine paar Wochen aussieht, wer weiß, wahrscheinlich hängts ihr dann zum Hals raus.

Also füttern wir Philina und Shanti getrennt. Shanti bekommt ca. 5 Löffel NaFu und Philina muss mit mir im Bad ihr TroFu futtern. Klappt ganz gut. Shanti hat zwar nicht aufgefuttert, aber er wird schon merken, dass es Zukunft nur noch zu bestimmten Zeiten Futter gibt! Tun mir ja schon sehr leid die Kleinen. Philina hat erst allein gefuttert, dann wollt sie nimma. Ich hab ihr dann immer wieder paar TroFu´s gegeben, die sie noch gemampft hat (lässt sich halt gern füttern). Sie hat auch einwandfrei im Bad gegessen. Aber als Shanti dann kam und an der Tür gespielt hat, war´s vorbei! ;)

So, in 6 Wochen (wenn die Wunden verheilt sind) können wir anfangen eine Sorte NaFu auszuprobieren, ob sie dagegen allergisch ist, oder nicht. Dann vielleicht noch eine Leckerlisorte usw. Langwierig, aber ich hoffe wir finden was!
      So geht es ihr sehr gut, die Wunden tun ihr auch nicht weh, man könnte es quasi auch so lassen, aber das is ja nix!!
      Die TÄ war sehr verwundert, dass sie das in ihren jungen Jahren (7,5 Monate) schon hat. :eek:

Also, wünscht uns Glück, dass alles wieder gut wird! :dance:
      Hi zahmes!
      Das 1. Mal als ich wegen den Wunden beim TA war, hat mir diese empfohlen das RC pur zu füttern. Da beide noch kein Jahr alt sind, habe ich das Kitten genommen. Das Kittenfutter hat ja was weiß ich alles drinnen, das kleine Stinker bald groß werden. Und da Philina wirklich fast nur TroFu frisst, hat sie davon sehr stark zugenommen. Daraufhin wird sie wohl auch so faul geworden sein. Klar, wenn man zunimmt wird man wohl auch träge! Sie hat sich auch immer auf den Rücken gelegt und uns ihren Bauch hingestreckt: Streiiiiicheln!!! Ich denke mal, dass sie ihr kleiner Rantzen auch gestört hat?! Vielleicht Bauchweh oder so?! Also ist sie nicht vom Futter faul sondern dicker geworden und daraufhin wiederum faul. :wink:
      Aber jetzt ist sie ja eh erst mal auf Diät! Die TÄ meinte... ja, ganz schön proper :eek: ! Zzz!!
      Aber es geht ihr ja gut. Zum Beweis ein Foto...
      Bilder
      • Bienibuh 2 -50.jpg

47,48 kB, 300×224, 144 mal angesehen
      Hi hasiSTA,
      achso dick ist sie geworden :D.Meiner ist auch ganz schön propper .Wir waren heut mal wieder auf die Waage 5 monate und 3,2 kilos na das ist doch was . :D Ich füttere zur zeit abwechselt Kittentrfu und Adulttrockenfutter. Als ich meinen, holte war er schon der propperste und ich wusste ja das er so um 8 kilo haben kann .Ist halt die Rasse.
      Ich hab für meinen mal Integra gekauft als er gebrochen hat ist extra für sensible Katzen mit Allergien ,vielleicht probierst das ja mal aus.

Viele liebe Grüsse zahmes& Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin:
      Ne, jetzt darf sie garnix andres fressen außer ihr Allergiefutter. Die kennen ja die ganze Family und der Papa hatte ne ganz schlimme Allergie, besser gesagt, hat sie immer noch. Hat sie leider von ihm. Also gibts es NUR Allergie TroFu.
      Die beiden sind super klein und leicht. Auch wenn Philina ein Bäuchlein hat. :D Shanti wiegt ca. 3,1 Kilo und ist jetzt 7 3/4 Monate. Philina ist genauso alt und wiegt auch ca. 3 KG. Irgendwie garkeine richtige Katezngröße, wie man es so kennt. :wink:
      So, waren gestern wieder beim Tierarzt, weil die offenen Stellen nicht weniger sondern nur mehr und schlimmer werden. Da die TÄ nicht wissen, was Sache ist, wird eine Hautprobe entnommen. Diese muss unter Vollnarkose entnommen werden. Philina ist jetzt 8 Monate alt und noch nicht kastriert. Und zwei Vollnarkosen will ich ihr eigentlich nicht zumuten, also legen wir Kastrieren und Hautprobe in eine OP zusammen. Diese steht am Samstag an! Da bin ich ja mal gespannt, was da raus kommt!! Hoffentlich nix schlimmes und etwas, dass man "heilen" kann! :sad:
      Hi fandaghiro!

Danke fürs Daumendrücken.

Ich hoffe auch, dass das bald ein Ende nimmt. Die kleine Maus zieht diese Krankheiten alle nahezu an sich!!!
      Erst die Ohrenentzündung, jetzt die Allergie. Aber sie ist sooo eine brave!! Sie kratzt und beißt nicht an den Wunden. Ich darf ihre Wunden auch immer "untersuchen". Schon bei der Ohrenentzündung, durfte ich die Ohren mit einem Wattestäbchen säubern und die Medizin reinträufeln.
      Ich kämme jetzt dann vorsichtig um die Wunden drum rum und wenn Fell verklebt ist (in der Wunde oder so), dann darf ich das sogar weg schneiden (bin natürlich gaaaanz vorsichtig). Sie ist dabei ganz brav, liegt auf meinem Schoss, mein Freund hält ihren Kopf, den sie quasi in seinen Händen ablegt. Und Shanti macht sich meistens unten zum Affen für sie, dass sie auch was zum Lachen hat! :biggrin: