Suchergebnisse
Suchergebnisse 61-80 von insgesamt 969.
-
Mänchen oder Weibchen?
BeitragWenn du die Beiden jetzt schon seit zwei Jahren hast und es bisher keinen Nachwuchs gab, sind es definitiv zwei Weibchen. Mit dem berammeln wird unter anderem die Rangordnung geklärt. Wie leben denn deine Zwei? Gerade bei zwei Weibchen kommt es öfters zu Komplikationen.
-
Meine Kaninchen besitzen keinen Kaninchenstall in dem Sinne. Sie haben ein großes Gehege bzw. dürfen sich frei im Zimmer bewegen.
-
Wie durch die Fragen deutlich wird, muss man da immer abwägen. Es gibt bestimmte Bedingungen, die erfüllt sein müssen und das ist beispielsweise die Kastration BEIDER Rammler und viel Platz.
-
Hallo, Ja du musst deinen kleinen Fratz impfen. Zweimal im Jahr gegen Myxomatose und einmal im Jahr gegen RHD. Du solltest jetzt bei der ersten Impfung jedoch eine Grundimmunisierung gegen Myxo machen. Das bedeutet nach dem ersten impfen gehst du vier Wochen später nochmal hin und lässt Myxo noch einmal impfen. Lebt denn der Kleine alleine? Wie lebt er überhaupt bei dir? Was bekommt er zu fressen? Wie alt ist er?
-
Die Verdauung der Kaninchen ist höchst komplex und wie schon erwähnt sensibel. Sie ist auf viel Rohfaser und lediglich veganes Futter eingestellt. Das bedeutet möglichst viel Rauhfutter und energiearmes Futter. In unserer heutigen Haltung ist es uns nicht möglich die Kaninchen ganzjährig von frischen Gräsern und Kräutern zu ernähren. Dies führt dazu, dass man auf Heu zurückgreifen muss und um ebenfalls etwas frisches zu Füttern Frischfutter, das hauptsächlich aus Gemüse bestehen sollte. Etwas an…
-
Hund leckt Kaninchen
BeitragGenerell spricht nichts dagegen sie dasds machen zu lassen, wenn sie liebevoll mit deinem Kaninchen umgeht. Allerdings sollte es kein Partnerersastz für das Kaninchen sein. (Kaninchen sollten nie alleine leben!)
-
Dickes Auge
BeitragAus der Ferne kann man das natürlich nicht beurteilen... Wasvermutet denn der TA? Habt ihr den Kopf geröntgt? Sind die Zähne in Ordnung? Frisst er denn sonst normal? Gibt es beim Auge Ausfluss? Sieht er auf dem Auge? Wenn du Zweifel hast, würde ich auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragDiese Erbkrankheitengeschichte ist ja schön und gut (und sehe ich auf voll zutreffend auf Hunde), aber es werden keine Tests gemacht. Mal kurz ins Maul geschaut wenn es hoch kommt und ansonsten zählt das Aussehen. Und die Backenzähne sind zum Beispiel nicht wirklich beurteilbar in dem Alter, indem eine Häsin das erste mal gedeckt werden sollte, weil der Kiefer sich noch bis zum 4. Lebensjahr verändert. Also werden meiner Meinung nach durch die Inzucht, die bei der Rassezucht üblich ist, solche D…
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragZitat: „Original von Mäusnaja auch wenn du motzkeks erfahrende hände zur seite stehen hast, finde ich es trotzdemnicht gut mixe zu kreuzen. ausser wenn die eltern tiere reinrassig sind, aber nicht die gleiche rasse sind. Aber MIxe + Mixe gleich MIxe geht nicht. Finde ich nicht gut und würde ich nie zustimmen. Und meiner meinung nach auhc einem verein beitretten. Sonst kannst du dich einfach nicht züchterin nennen auch keine hobbyzüchterin “ Was spricht dagegen Mixe zu züchten? Die Tiere sollen w…
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragIch antworte jetzt mal relativ kurz. @Mäus: So zu züchten habe ich verstanden als einfach so zu züchten ohen Züchterverein und Papiere,... Gibt es ein gesetz, dass das in Österreich verbietet? Wenn ja mag ich das gerne mal sehen. Wäre ja sehr fortschrittlich, aber meiner Meinung nach immer noch total unrealisierbar. Man könnte meine Einstellung zur Zucht paradox sehen. Ich will dir erklären, warum sie es nicht ist. Ich bin gegen das Züchten von Kaninchen, da es wirklich genügend Kaninchen in die…
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragIch denke so ein gehege wäre wirklich schön. Du kannst ja auch einen Stall mit hinein stellen, also so dass sie einen geschützten Platz hat, indem sie die Kiddies gebären kann und wo die Kleinen dann aufwachsen können. Dann musst du sie auch nicht umsetzen.
-
Ernährung bei Hasenbabys
Beitrag@Motzekeks: ich stimme weitestgehend mit deiner Meinung überein. Ein schönes Leben sollten die Tiere haben. Ich denke daran könntest du auch noch arbeiten, ganz davon abgesehen, dass es deinen Tieren jetzt schon besser geht als manch anderen. Zum beispiel wäre es toll, wenn du ein großes Gehege bauen könntest in dem Auslauf als Möglichkeit da wäre. gerade für eine Horde Jungtiere gibt es nichts schöneres. Du hast ja bestimmt einen garten. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit da ein schönes, großes…
-
Hallo, es freut mich sehr wie gut dein kleiner die OP überstanden hat. Ich finde es allerdings SEHR verantwortungslos von deinem Tierarzt dir das Tier in Narkose mitzugeben. Normalerweise sollte das unter Aufsicht eines Tierarztes passieren, der sofort merkt wenn was nicht stimmt. Als gut verträgliches Schmerzmittel kann ich Metacam empfehlen. Das wirkt wirklich schnell. Du schreibst von Hasefutter: Das kannst du guter Dinge weglassen. Kaninchen brauchen nur Frischfutter und Heu. Trockenfutter m…
-
Hallo, Ich drücke ganz sehr die Daumen. Darf ich fragen woher ihr aus Sachsen kommt und was für einen Tierarzt ihr habt? So eine OP ist ja schon bedeutsam und nicht gasnz ohne. Ich wünsche euch das Beste. Grüße coco
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragZitat: „such dir lieber ein verein, dieses hobbymäßige züchhten ist nicht gesund .. und dazu wirst du dann nicht als züchterin genannt sondern eher als Vermehrer, wnen du nur hobbymäßig züchtest. Und so ein verein kostet nur einmal im jahr was und man kann dort viel mehr lernen ... es ist ja auch immer das prob das denie häsin alleien sitzt , was ich auch nich schön finde.“ Warum ist hobbymäßiges Züchten nicht gesund?? Es ist eine andere Art des Züchtens. Da gebe ich dir Recht. Jedoch empfinde i…
-
Kaninchenrettung
BeitragFrag doch einfach, ob du mal die Adresse oder Telefonnummer haben könntest?!
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragWie gesagt: ich empfehel dir deine Kaninchen auf Kokzidien untersuchen zu lassen. Die Impfung und somit Tierarztstress, sowie Lebendimpfstoff schwächen das Immunsystem und voilà nehmen die Kokzidien über Hand und töten die Kleinen. Eine Untersuchung des Kots sollte man sowiesoeinmal im jahr machen lassen. Ich kann sie dir nur nahe legen. Die Kaninchen fangen ja in der Regel etwa mit 3-5 Wochen an bei Mama mit zu fressen. Erst in kleinen mengen und dann später mehr. Zunächst wäre vielleicht Heu u…
-
Kaninchenrettung
BeitragJa klar wird es besser sein, aber gerade wenn Leute viel Platz haben spricht ja absolut nichts dagegen ihn kastrieren und dann noch einem feschen Mädel ein Zuhause zu geben.
-
Ernährung bei Hasenbabys
BeitragBitte lass deinen Bestand auf Kokzidien untersuchen! Also Kotproben der Tiere über drei Tage sammeln und untersuchen lassen. Ältere Tiere können meist ein Gleichgewicht herstellen, Babys nicht. Was bekommen deine Kaninchen grundsätzlich zu fresssen? Was bekommen die Mütter? Wie oft werfen die Mütter? Was haben die Babys für ein Endgewicht?
-
Leichter Durchfall!
BeitragHast du was an der Ernährung verändert? Ich würde eine Kotprobe (über drei Tage lang gesammelt) beim Tierarzt abgeben. Und erstmal nur Heu und Wasser bzw. getrocknete Kräuter verfüttern.