Diese Erbkrankheitengeschichte ist ja schön und gut (und sehe ich auf voll zutreffend auf Hunde), aber es werden keine Tests gemacht. Mal kurz ins Maul geschaut wenn es hoch kommt und ansonsten zählt das Aussehen. Und die Backenzähne sind zum Beispiel nicht wirklich beurteilbar in dem Alter, indem eine Häsin das erste mal gedeckt werden sollte, weil der Kiefer sich noch bis zum 4. Lebensjahr verändert.
Also werden meiner Meinung nach durch die Inzucht, die bei der Rassezucht üblich ist, solche Dinge verstärkt. Nicht umsonst leiden tausende Zwergkaninchen unter Zahnfehlstellungen, weil die Kopfform nicht natürlich ist.
Grüße von coco
also meine häsin is ja ein reinrassiger deutscher riese...nur der vater ist halt ein mix...ich seh darin aber kein problem...die kleinen werden trotzdem groß und denen gehts gut...und wie schon gesagt, ich züchte zum verzehr, und da spielt es eh keine rolle wie sie aussehen solange es ihnen gut geht...wobei ich finde dass meine sehr gut aussehen obwohl der vater ein mix ist....
des is der vater...seine mutter war eine reinrassige rote neuseeländerin und sein vater war keine bestimmte rasse...halt ein normaler stallhase
und des sind zwei seiner kinder (hab leider nur ein bild wo se noch jung sind, mittlerweilen sind die auch größer)...da is die mutter ein reinrassiger deutscher riese...
MAUZI, mei schatzi ich liebe dich über alles!!!!!
Hi
wenn ihr mich fragt, ist das Wichtigste, dass es den Tieren gut geht.
Also ein großer Stall, immer Futter, etc.
Und vor allem bei Jungtieren muss man vorsichtig sein, und deshalb sollte man zum TA gehen und die Tiere(wenn man es nicht selber kann ) auf gesundheit überprüfen (lassen).
und zu einem Tierarzt der MAL SCHNELL INS MAUL SCHAUT würde ich gar nicht mehr gehen.
Meiner nimmt sich für jedes Tier genug zeit, und nur diese leute kann ich empfehlen.
Und IN ÖSTERREICH DARF MAN HASEN NICHT MEHR SO ZÜCHTEN, wer Tiere nicht artgerecht hält, ist ein Tierquäler, und ich denke, dass machen nicht viele Menschen, und wer doch, dem sollte man das Tier wegnehmen!!!