NEU und schon gleich eine Frage...

      NEU und schon gleich eine Frage...

      Hallo,

      schön das es für alles ein Forum gibt! :wink:
      Meine Frage: mein Ninchen steht offensichtlich auf Schokolade, denn wenn ich welche gegessen habe und er riecht das, krabbelt er mir fast in meinen Mund. Dürfen Kaninchen Schokolade essen???
      Habe schon auf allen möglichen Seiten geguckt, aber habe keine Antwort gefunden.

      Winkewinke
      claudia :D
      Tiere sind die besseren Menschen
      Die Verdauung der Kaninchen ist höchst komplex und wie schon erwähnt sensibel. Sie ist auf viel Rohfaser und lediglich veganes Futter eingestellt. Das bedeutet möglichst viel Rauhfutter und energiearmes Futter. In unserer heutigen Haltung ist es uns nicht möglich die Kaninchen ganzjährig von frischen Gräsern und Kräutern zu ernähren. Dies führt dazu, dass man auf Heu zurückgreifen muss und um ebenfalls etwas frisches zu Füttern Frischfutter, das hauptsächlich aus Gemüse bestehen sollte.

      Etwas anderes braucht ein Kaninchen nicht und sollte es auch nicht futtern.
      Grüße von coco

      Danke liebe Leute...

      Tja, das hab ich mir fast gedacht. Ist ja auch eigendlich logisch. Sagt mal, wie ist das mit dem impfen? Muß ein Hausninchen geimpft werden und wenn wogegen? Wie lange braucht mein Fratz bis er ausgewachsen ist?

      Liebe Grüße
      claudia :D
      Tiere sind die besseren Menschen
      hallo aschera70
      Guck dir bitte diesen Link an, da stehen sehr viele und wichtige dinge drin die dir helfen werden und alles was du über Kaninchen wissen musst...Ernährung,Haltung usw. :D

      Du musst dein/e Kaninchen 2x im Jahr gegen Myxomatose und RHD impfen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs. Rabbit“ ()

      Hallo,

      Ja du musst deinen kleinen Fratz impfen. Zweimal im Jahr gegen Myxomatose und einmal im Jahr gegen RHD. Du solltest jetzt bei der ersten Impfung jedoch eine Grundimmunisierung gegen Myxo machen. Das bedeutet nach dem ersten impfen gehst du vier Wochen später nochmal hin und lässt Myxo noch einmal impfen.

      Lebt denn der Kleine alleine? Wie lebt er überhaupt bei dir? Was bekommt er zu fressen? Wie alt ist er?
      Grüße von coco
      Ja, noch lebt er alleine, aber das wird sich bald ändern! Ich habe einen Käfig von 1,60 x 60 cm. Er steht bei uns im Wohnzimmer. Nachts bleibt er da drin und sobald ich da bin kann er durch das ganze Wohnzimmer flitzen. Das ist ziemlich groß, er hat viel Platz um seine Haken zu schlagen.
      Er bekommt frisches Gemüse wie Fenchel, Broccoli, Möhren, Kohlrabi, Rucola,Petersilie. An Obst bekommt er Apfel und ab und zu ein Stückchen Birne. Ansonsten jede Menge Heu, naja was ein kleiner Mümmelmann so frisst und getrocknetes Gemüse als Leckerchen. Und wenn er Heu frisst trinkt er recht viel.

      X-i ist 14 Wochen alt und beinahe Stubenrein, nur unser Sofa hat er zur "öffendlichen" Toilette ernannt. Immer wenn er auf´s Sofa springt hinterläßt er dort eine Köttelspur und auch oft ne Pfütze. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Hilft es ihn dann in seinen Käfig zu tun und ihm "Hausarrest" zu verordnen?

      LG
      Claudia :D
      Tiere sind die besseren Menschen
      die Stelle,auf die er gepiieslt hat mit einem möglichst sttarl riechenden Mittel waschen,damit der Kaninchenduft übertüncht wird.
      Zu Schokolade---habe mal gehört ,dass Schokolade/Kakao unabhängig davon wie ungesund Süßigkeiten allgemein für Kaninchen sind,schon in kleinen Mengen tötlich sein könnte-wegen seiner stopfenden Eigenschaften.In wieweit das wahr ist weiß ich nicht.
      Flöckchen(tot) und Merlin sind da auch wild drauf-aber ich gebe lieber mal Tompinambur oder Süßkartoffeln-das kommt dem Bedürfnis nach Süßem auch entgegen.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Öhm, Schokolade ist nicht stopfend, sie ist aufgrund eines Toxins (Theobromin; kann vom tiereischen Körper nicht abgebaut werden...) sowie Koffein hochgiftig. Übrigens nicht nur für Kaninchen sondern auch für alle anderen Tiere!
      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~

      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

      (Oscar Wilde)

      ~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~
      Dann lass den Kleinen mal bald kastrieren, damit die Zeit bis er eine Freundin bekommt nicht so lange wird. Denn nach der Kastration muss er noch 4-6 Wochen alleine gehalten werden.

      Der Käfig ist von der Größe her nicht ideal, wenn es auch der Größte zu kaufende ist. Vielleicht kannst du einige Gehegeelemente drumherum stellen und die Tür offen lassen, sodass er immer raus und rein kann.

      Das Problem mit dem Sofa kenne ich und ist meines Wissens nach vorallem Markierung. Betten und Sofas riechen sehr stark nach menschen und die Plätze beanspruchen dann die Kaninchen für sich, in dem sie sie mit ihrem Duft kennzeichnen.
      Grüße von coco