Ernährung: Fressen beim Kaninchen

RE: Fressen beim Zwerghasen

Futter
      Grundfutter für Kaninchen ist frisches Heu, das möglichst viele Kräuter enthät. Dazu brauchen Kaninchen täglich frisches Grünfutter (z.B. Löwenzahn, Luzerne u.a.) und Gemüse, gelegentlich auch etwas Obst. Als Ergänzung dienen Futtermischungen aus dem Zoohandel. Da die Tiere gern nagen brauchen sie auch immer etwas um ihre Zähne abzunutzen. Dazu eignet sich sehr gut Äste und Zweige (z.B. von Obstbämen, Birke...)
      Frisches Wasser muß immer bereitstehen. Hier empfehlen sich die handelsüblichen Kleintiertränken, da das Wasser in einem Napf schnell von der Einstreu verschmutzt wird.
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo meine Hasen bekommen immer frisches heu, täglichein 2-3 Möhren und noch ein Apfel oder Salat.
      Alle 2-3 Tage bekommen sie dann noch eine handvoll Körner.
      Aber Körner gebe ich ihnen ungern jeden Tag denn da ist oft ein hoher weizenanteil vorhanden der das Wackstum der Zähne beschleunigt und wenn die erst mal geschnitten wurden, müssen sie meißt regelmäßig geschnitten werden.
      Außerdem habe ich immer hartes Brot im Käfig zum abnutzen der Zähne.
      Und natürlich immer frisches Wasser.
      Nur alles was Blähungen macht sollten sie nicht bekommen, also Kohl und so.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      hi !!!
      also wir waren grade am donnerstag mit unserem kaninchen beim ta. u.a. weil er so einen dicken hals bekomme hat..dacht es wäre ein krebsgeschwür,weil ich das bei kleintieren schon kenne..
      der ta. lachte,und sagte,..nee,das ist fett!!!! das bekommt er von dem futter aus dem tierladen,..die hersteller wollen damit nur geld verdienen -so sagte er- denn in der natur wird man selten ein kaninchen sehen,das körner isst! wir sollen ihm höchsten 1x im monat einen löffel von dem tierfutter geben,..sonst nur heu und wasser! von dem heu malen sich auch die zähne am besten ab,weil er da so richtig drauf rumkaut,wärend das "normale" tierfutter eigentl. zu hart ist,..da können die zähne sich nicht abmahlen,und es können so spitzen an den zähnen entstehn,die schmerzhaft für das tier sind! der ta. sagte 1-2x die woche salat,oder ein viertel apfel,oder karotte das genügt.. (das werde ich ihm aber nach gefühl geben denke auch öfter als 2 mal die woche!) ja,da war ich echt baff!
      irgendjemand hat hier auch so eine interessante seite über die leckerlis gepostet.. kauf die lieber nicht!
      ach ja,der ta. sagt auch noch,das das "normale" futter für die kaninchen (od.auch z.b. meerschweinchen) das ist,was für z.b die katzen leckerlis sind! und so solle man auch damit umgehn..
      hmm...mal sehn..

Gruß,
      Ronja :wink:
      Hallo,

Hier noch ein Buchtipp über Kaninchenhaltung, denn alle anderen Bücher im Handel sind einfach nur Schrott.
      Titel: Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg-) Kaninchen
      Autor: Ruth Morgenegg

Brot ist übrigens sehr schädlich für Kaninchen und Meerschweinchen, das es angeblich die Zähne abwetzen soll, ist Quatsch, da es viel zu schnell aufweicht - dafür ist das Heu da.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      @ starlight

Danke,dass Du die Seite nochmal gepostet hast !!! :D

Ja,das mit meinem einzelnen Kaninchen finde ich auch nicht schön,wird sich auch noch ändern!(Hat sich so ergeben,und mein Männe hat sich erst gegen ein zweites geweigert,..aber ich konnte ihn mittlerweile überzeugen :D)

Zur Zeit bekommt er ständig Besuch von einer unserer 4 Mietzies :lol: das ist soo süß,er legt sich da immer mit in den Stall rein (ist ja auch groß genug) die sind so lieb zueinander!

Mal gucken,wie's dann mit dem Zweiten klappt.. (Die Seite ist echt gut!)

Bis danni
      Ronja :biggrin:
      @ Maikatze:
      Ist mir auch schon aufgefallen :D

Hätte da noch eine Frage, wo wir gleich bei dem Thema Forum sind:
      Was ist, wenn ich jemanden eine Tierhomepage empfehle (wegen Infos), auf der ein Forum ist. Schlimm?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

lass am besten das fertigfutter weg, wie die anderen gesagt haben. ab und zu was leckeres wie ein halbes knäckebrot ist schon ok. aber am besten nutzen sich die zähne mit zähen sachen ab. denn dabei werden die backenzähne so richtig gefordert. bei harten sachen nutzen sich nur die vorderzähne ab und das ist nicht so wichtig. die kann man schnell kontrollieren und auch auch schnell stutzen wenn´s sein muß.
      für die backenzähne ist immer gleich eine vollnarkose nötig. lass deinen kleinen regelmäßig kontrollieren was die zähne angeht, denn viele kaninchen haben eine angeborene fehlstellung. da kannst du dann nichts dafür. meiner muß alle drei monate hin, weil die zähne so schnell wachsen. und er kriegt garkein getreide. so oder so musst du regelmäßig zum tierarzt, wegen der impfungen, die sind superwichtig, auch wenn er nicht rauskommt. aber in frischem obst können die erreger trotzdem sein. also nicht die impfungen vergessen. :wink:
      hauptsache er hat immer zu fressen kaninchen haben keine aktive verdauung, sie müssen fressen, um das verdaute futter aus dem magen durch den darm zu kriegen. am besten ist die heuraufe immer voll. und wasser muß er auch immer haben.
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.

Original von Sancho2
      hallo zusammen,

habe seit kurzen einen zwerghasen der sehr lebhaft und gesund ist war mit ihm beim ta und haben ihn durch cheken lassen. jetzt meine frage
      was darf er an brot oder brötchen?
      was darf er an obst und gemüse?

habe soviele verschiedene sachen gelesen und gehört das ich nicht mehr so genau weiß was ich glauben soll. habe auch gelesen das er selbst gebackenes brot darf z.b vollkorn, landbrot, usw stimmt das oder ehr nicht.
      bitte um hilfe danke schon mal im vorraus

gruß sancho alias diana

1. Braucht dein Kaninchen unbedingt einen Artgenossen! Am besten gegengeschlechtlich, wobei das Böckchen kastriert werden muß. Aber Einzelhaltung ist Tierquälerei und auch ein Meerschwein ist kein Partnerersatz.
      2. Brot und Brötchen sollte es überhauptnicht bekommen, das ist Getreide pur und somit ungesund - macht fett, schwer verdaulich, nützt den Zähnen überhaupt nicht
      3. Obst als Leckerchen, da gebe ich meinen 1/4 Apfel pro Tier pro Woche, mal ein Schibchen Banane (nicht zuviel-stopft) oder ein Stück Birne. An Gemüse gebe ich diverse Salate, Löwenzahn, Checoree, Endivien, Sellerie (sowohl, Stange, als auch Knolle), Petersilienwurzel, Schwarzwurzel, Fenchel, Mören + Grün, Kohlrabiblätter und auch mal ein kleines Stück Kohlrabi selbst, Steckrübe, mal ein Stück Paprika oder ein Stück Tomate (ohne grüne Stellen und Kernen), Peterslile, Dill, Basilikum, Oregano, Melisse, Rote Beete unmd ab und zu getrockente Kräuter.....
      Man rechnet für ein Kaninchen 100 g pro Kilo Körpergewicht. Wiegt dann Tier also zwei Kilo, gibst du ihm 200 g Frischfutter über den Tag verteilt. Heu muß immer zur Verfügung stehen. Trockenfutter fütterst du am besten gar nicht, handelsübliche Leckerlies erst recht nicht.

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Dito.
      Trockenfutter habe ich bereits vor 2 Jahren abgewöhnt. Irgendwelche Zusätze gab's auch nie. Alles ungesund. Passende Links wurden dazu ja auch schon zu Hauf genannt.
      Bei mir gibt's auch nur Heu in Massen, Gemsüe wie div. Salate, Fenchel, Stangen- und Knollensellerie, Rote Beete, Topinambur, Möhren + Grün, Kohalrabigrün, Petersilienwurzel, Schwarzwurzel, Endivien, Checoree, Chinakohl, Löwenzahn (kann man ja auch im Winter kaufen) usw., ab und zu mal auch frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Basilkum, Melisse, Oregano und als Lerchen mal ein Scheibchen Banane oder ein 1/4 Apfel pro Tier. Zur Abwechselung und als Beschäftigung gibt es jede 1-2 Wochen mal eine Handvoll Trockenkräuter (besonders gerne mögen sie getrocknete Brennesseln) oder Trockengemüse. Wenn ich meinen Vater besuche, bringe ich einen Haufen Äste von Weide, Haselnuß, Johannisbeer und Tanne mit.

alles andere ist überflüssiger und ungesunder Mist...

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Original von peppina
      hi ihr lieben...

Ich fütter von multfit das Trockenfutter dann ein paar joghurtdrops nen nagerstein haben sie u immer so nen nagerstange..
      U was jeder ja hat wasser natürlich auch.
      Abends bekommen sie immer mörhchen und wenn ich kartoffeln koche dann bekommen sie den rest wenn was übrig ist das ist dann natürlich ohne zusätze gekocht u mittags gibt es apfel so für zwischendurch

lieben gruss simone

Peppina, das ist ganz genau falsch, was du da machst...

Oje oje oje...

Man darf kein Trockenfutter, Drops oder Knabberstangen verfüttern!

Wie sind die Menschen nur auf die Idee gekommen, Körner an Kaninchen und Meerschweinchen zu verfüttern?

Das entspricht überhaupt nicht ihrem Darmzyklus!!! Und hör mir ja auf mit diesem Drops-Scheiß, das ist mehr als ungesund!

Siehe hier: birgit-drescher.de/fachartikel_s3.html

Ernährung Kaninchen: Fütterungsprobleme...

Hi!!habe ein problem:bis jetzt habe ich meine kaninchen nur mit heu und saftfutter(obst und gemüse) gefüttert(ohne trockenfutter).doch auf die dauer bekommen sie davon durchfall....wenn ich ihnen (pro tier) nur einen halben apfel und eine halbe karotte pro tag gebe,ist das dann zu wenig??davon bekommen sie nämlich nicht durchfall...nur wenn ich sie in den angebenen mengen aus dem internet(fütterungsplan)füttere bekommen sie durchfall.fals das zu wenig für die kaninchen ist,was soll ich dann füttern??soll ich trockenfutter geben??ich weiß,es ist nicht besonders gut,aber was soll und kann ich denn sonst noch füttern??bitte helft mir.lg lisa :wink:
      Hallo,

lass mal lieber die Finger vom Trockenfutter ist besser so :wink:

Was genau fütterst du denn normalerweise (Fütterungsplan Internet)? Vielleicht ist da was dabei, was deine absolut nicht vertragen.

Schreib doch mal eine kleine Liste, vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
      Naja, bei mir hatte der Dicke auch oft Durchfall, der TA hat dann mal ne Kot-Probe analysiert.

Folgendes hab ich heut schonmal in nem anderen Beitrag über Ninchen geschrieben (bin ich nicht faul heute?):

.... Inzwischen ernähre ich meinen Floppy fast ausschließlich von Heu. Durch ungesundes Füttern (Heu, viel Grünes wie Salat und Möhrenkraut, Körnerfutter und Drops) hat mein Dicker Hefebakterien im Darm bekommen, er hatte sehr oft Durchfall. Inzwischen geht es ihm besser, er ist munter und agil. Er kuckt halt nur ganz unglücklich, wenn er wieder nur Heu bekommt. Zur Zeit gehts halt nicht anders.

Gesunde Ernährung beim Karnickel besteht, lt. meinem TA, aus viel, viel Heu und im Sommer Gras. Ab und zu darf das Tier auch Grünes (Sala oder Möhrenkraut, Obst und Gemüse) oder Körnchen bekommen, aber nur mal zwischendurch und in Maßen.

Viele Grüße und hoffentlich pegelt sich das bei deinem Ninchen ein. Bei Durchfall eigentlich gaaaaanz viel Heu geben und es wird besser. :o)

Ach ja, mir ist noch was eingefallen. Wenn dein Kaninchen Durchfall hat, schau dir bitte immer den Hasenpo an, ab das Loch auch offen ist. Das verklebt ganz leicht und wenn er's nicht selbst sauberkriegt, kommt nichts mehr raus. Wenn du siehst, dass da was drüber ist, mit einem feuchten Lappen sauber machen!!! Ist zwar nicht so leicht, aber besser fürs Ninchen

Littledemon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littledemon“ ()

Hi!ich füttere von dem fütterungsplan auf diebrain.de.... :wink:also wenn das so ist,dann füttere ich jetzt auch weniger saftfutter und gebe dafür mehr heu...jetzt ist ja endlich frühling und ie dürfen im garten laufen und frisches gras fressen... :wink:lg lisa