Ernährung: Fressen beim Kaninchen

Hallo Christine,

okay ich habe dich ja verstanden warum du frustriert bist, aber ich habe immer gesagt, dass ich es ändern will und meiner Meinung nach nie nach Argumenten für Trockenfutter gesucht. Also Thema abgehakt okay.

Gissy frisst Heu das ist keine Frage das ist ganz sicher, wir haben ihm das immer mal zwischendurch gegeben. Das TroFu haben wir gestern schon reduziert und heute hat er 2 Möhren bekommen und noch weniger TroFu. Das mit der Kastration muss leider noch 2 Monate dauern, dann haben wir beide 3 Wochen Urlaub und können uns ihm dann auch nach der OP zeitlich sehr widmen. Das finde ich sehr wichtig, habe das bei Puse gesehen, sie hat das sehr gebraucht und danach machen so im Oktober machen wir uns auf den Weg in die Tierheime in der Gegend und suchen uns eine Dame die uns gefällt und dann zu Gissy Einzug halten kann.

Drück uns die Daumen das es gut geht.

Gruß Antje

RE: Exkurs ;-)

Hallo Flare,

Puse kennt kein Nassfutter hat sie nie angerührt. Sie frisst Iams (verschiedene Sorten immer im Wechsel) nach vorgeschriebener Menge.

Ab und zu fällt mal ein wenig Wurst oder Käse vom Abendessen ab
      :whistle:

Mein Mann lässt mich jetzt auch gewähren was die Nahrung an geht.

Gissy hat heute schon weniger Trofu als sonst erhalten und 2 Möhren. Die mag er auch das weiß ich und wie gesagt Heu kommt morgen frisch vom Bauern mit Kräutern.

Gruß Antje
      Hallo Antje

also wenn Gissy Möhren und Heu mag, dann sehe ich keine Probleme. Denn er kann aus diesem Futter, wenn er erstmal umgestellt ist, alle Nährstoffe ziehen die er braucht - wirklich. Alles weitere Frischfutter oder auch Kräuter, Blätter und Blüten (die Auswahl ist ja riesig) ist dann eher als Leckerchen zu sehen.

Also dann viel Glück beim Umstellen und tapfer bleiben, auch wenn der kleine Kerl so tun wird, als ob er verhungert und betteln wird wie verrückt - hart bleiben.

LG
      Christine

Original von antares2302
      Puse kennt kein Nassfutter hat sie nie angerührt. Sie frisst Iams (verschiedene Sorten immer im Wechsel) nach vorgeschriebener Menge.

Hmm.... das ist ja gar nicht gut... Nur Trockenfutter ist ja nicht gerade gesund. Aber auch hier gibt es schlechte Marken, mittelmäßige und sehr hochwertige. Und Iams ist definitiv nur eine mittelmäßige. Hochwertige sind z.Bsp. Felidae und Innova. Kein Getreide, kein Zucker, perfekt abgestimmte Nährstoffe.

!Go Vegan!
      Hallo Christine,

ja ja die 2 Möhren sind schon fast alle, die getrocknete Scheibe Brot zur Hälfte. Wir werden das schon hinbekommen mit dem Futtern und wie gesagt er frisst es ja. Trockenfutter ist eh bald alle und danach wird keines mehr gekauft.

Gruß Antje

Hallo Flare,

schnief und Iams hat uns der TA auch empfohlen. Ich glaub ich wechsle den mal langsam aber sicher, der spricht mir zuviel Müll.

Okay dann stellen wir das auch gleich um: Gibt es vielleicht noch ein paar Marken die du mir vom hochwertigen TroFu für Katzen sagen kannst, ich bin hier zwar im falschen Forum aber bbbbbiiiiittttteeeee!

Royal Canin oder Eukanuba? Das wäre für uns einfacher zu bekommen.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Antje
      Original von antares2302

die getrocknete Scheibe Brot zur Hälfte.

Duuuu Antje - Brot ist aber auch ungesund *duck* nicht hauen. Brot besteht ja auch aus schwer verdaulicher Stärke, dazu noch Salze, oft Konservierungsstoffe und über 80 % des von uns getestetem, getrocknetem harten Brot enthielt Schimmelsporen, die man zwar nicht sehen konnte, die aber in der Kultur fröhlich vor sich hinwuchsen...

Also auch das sollte ein sehr sehr sehr seltenes Leckerchen bleiben.

LG
      Christine
      Original von Quantenbit
      Original von antares2302

die getrocknete Scheibe Brot zur Hälfte.

Duuuu Antje - Brot ist aber auch ungesund *duck* nicht hauen. Brot besteht ja auch aus schwer verdaulicher Stärke, dazu noch Salze, oft Konservierungsstoffe und über 80 % des von uns getestetem, getrocknetem harten Brot enthielt Schimmelsporen, die man zwar nicht sehen konnte, die aber in der Kultur fröhlich vor sich hinwuchsen...

Also auch das sollte ein sehr sehr sehr seltenes Leckerchen bleiben.

LG
      Christine

Gilt das auch für Knäckebrot?
      Ich meine das gammelt ja nicht oder etwa doch?
      Aber dann wäre da ja noch Stärke und sowas.........
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

RE: Ernährung Kaninchen: Was fressen eure?

Original von Nine91
      Das würde ich Hasen jeden Tag verfüttern:

-Wasser
      -Heu
      -Trockenfutter ( Pellets )
      -Grünfutter ( Gurke, Salat...)

NINE

Würdest du, oder machst du es auch? Pellets sind ebenfalls unnütz und ungesund, denn auch sie enthalten Getreide und werden durch Melasse zusammengehalten.

@Checkmate: Knäcke ist ja genauso Getreide und somit dickmachend und schwer verdaulich....

!Go Vegan!

RE: Ernährung Kaninchen: Was fressen eure?

Hallo,

wir haben erfolgreich umgestellt, jeden Tag Heu und Wasser (war vorher schon klar) Trockenfutter bekommt er nur noch ganz ganz wenig, eigentlich so gut wie garnicht mehr. Möhren frisst er alles andere an Grünzeug lässt er liegen (Paprika, Gurke etc.). Diese WE wollen wir mal Fenchel und Zuchini ausprobieren.

Drück uns die Daumen.

Gruß Antje
      Hallo Christine,

er hat auch kaum eine andere Wahl aber du hättest mal sehen sollen wir er Freudensprüge gemacht hat als sein Haus voll Heu war naja nicht ganz voll aber zum großen Teil, voll süss der Racker.

Gruß Antje

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „antares2302“ ()

Bin jetzt voll durcheinander. Hab mir sone Futtertabelle angeschaut und rall das nicht.
      Dürfen die jetzt obst (nur keinen kerne) oder nur gemüse!
      Ich kann also eigentlihc das fertigfutter ganz weg lassen nur im Winter kann ich ein bisschen dazugeben ?!?!?!
      www.hundemix.de.vu
      Hallo Flare,

warum gleich so aggressiv. :evil:
      Ich glaube nicht, dass du beurteilen kannst, ob ich Ahnung habe oder nicht. Schließlich kennst du mich nicht und meine Tiere auch nicht, also lass die Beleidigungen.
      Das ist ein Forum für jeden und somit kann jeder auch seine Erfahrungen weitergeben, ob positiv oder negativ. Dazu ist das Forum da, um sich auszutauschen. Und nicht um sich Anschuldigungen an den Kopf werfen zulassen.
      Ich habe nur geschrieben, was meine Kannichen bekommen und das sie das gut vertragen. Und sie bekommen es nicht in Überfluß sondern in geringen Mengen.
      Hauptbestandteil der Ernährung ist Obst und Gemüse, ob frisch oder getrocknet und Heu.
      Wer Fehler findet, darf sie behalten!!! :dance: