Ernährung: Fressen beim Kaninchen

Ernährung: Fressen beim Kaninchen

Hallo,

was gebt ihr denn euren Kaninchen imme rso zu fressen?Also zur Zeit hab ich nur diese Pellets(dieses grüne Pressfutter)aber teilweise hab ich dnan auch diese Mischungen ausm Supermarkt,wo immer ziemlich viele bunte Dinger mit drin sind und so...

das bunte mögen die auch lieber aber ich dahcte mir da sie beide nicht die dünnsten sind gebe ich mal nur die Pellets...

Nanni

Hi!

Klar,Heu und Wasser steht auch bei meinen IMMER zur Verfügung,keine Frage!

Salat kriegen sie so oft ich welchen da hab also schon so oft wie irgend möglich,nur JEDEN Tag klappt es leider nicht.

Obst kommt auch immer rein wenn was abfällt!

Zum Nagen haben natürlich beide einen Nagerstein und einen Salz-/Mineralleckstein haben sie auch.

Hartes Brot gibts einmal die Woche.Naja und diese Pellets kriegen sie halt immer morgens ins Schälchen,das wird auch ganz gierig genommen.

Gruß und danke für die Antworten,Nanni

Original von hanna
      ...aber heu gibt er dem nicht... :sad:

Dabei ist das wichtig...
      Weise ihn doch bitte einmal darauf hin... :wink:

Kaninchen besitzen einen sehr empfindlichen Verdauungskanal, der einige Besonderheiten aufweist.
      Der Magen ist relativ klein.
      Sein Inhalt wird nicht, wie bei anderen Tieren, durch Muskelkraft weiterbefördert, sondern durch den nachfolgenden Nahrungsbrei.
      Bei längerem Hungern bleibt der Darminhalt liegen, fault und verursacht schwere Verdauungsstörungen.
      Heu als Ballaststoff muß deshalb ständig bereitstehen.
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo!
      Also meine Kaninchen bekommen nur Frischfutter! Ich habe aber immer Trofu für den Notfall da (natürlich ohne Getreide oder Mais).
      Da bekommen sie alles mögliche! Salat, Möhrchen, Apfel ab un an Banane, Petersilie und und und!
      Schaut mal auf meine Seite, da habe ich eine Frischfutterliste, auf der steht, was ihr füttern dürft und was auf gar keinen Fall!
      Dann was zu Salzlecksteinen, der kann zu sehr schlimmen Krankheiten führen, also weglassen. Wenn ihr euer Kaninchen ausgewogen ernähr, dann braucht ihr das nicht. Zum Zahnabrieb eignen sich besser Zweige und Äste (Weide, Apfel, Haselnuss, Vorsicht aber bei Ästen von Steinobst, die können schädluich sein, Tanne (bitte keinen Weihnachtsbaum, der ist gespritzt und gedüngt!), keine Thuja oder ähnliches!
      Heu ist das Grundnahrungsmittel der Kaninchen, es sorgt für eine gute Verdauung und Zahnabrieb, es muß einem Kaninchen immer zur Verfügung stehen! Also bitte hanna, sag deinem Bekannten, das er das dem Kaninchen geben muß!
      Bei Durchfall solte man ohnehin nur Heu füttern, denn sonst kann der Durchfall tödlich enden!

LG
      Sassy
      hi ihr lieben...

Ich fütter von multfit das Trockenfutter dann ein paar joghurtdrops nen nagerstein haben sie u immer so nen nagerstange..
      U was jeder ja hat wasser natürlich auch.
      Abends bekommen sie immer mörhchen und wenn ich kartoffeln koche dann bekommen sie den rest wenn was übrig ist das ist dann natürlich ohne zusätze gekocht u mittags gibt es apfel so für zwischendurch

lieben gruss simone
      Meine Neuen Bilder sind nun eeeeendlich Drin :biggrin:

Peppina +12.10.2004 :sad: Peppels +14.02.2006 :cry:
      Sidney +02.09.2006 :cry: Mikesch +11.01.2008 :cry:
      Zwergi +12.01.2008 :cry:Jonas + 10.03.2008 :cry:
      Nuffel +16.06.2008 :cry:Cindy+08.07.2008 :cry: Ich vermisse Euch alle so sehr
      Also mein Kleiner hat natürlich immer Heu zur Verfügung, was er bedauerlicherweise irgendwie nicht so mag. Dabei müssen ihm öfters die Zähne abgeschliffen werden, Heu wär also ziemlich wichtig für ihn.
      By the way: Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich ihn zum Heufressen kriege?
      Weiterhin bekommt er morgens ein paar Körner. Abends geb ich ihm dann Salat, Möhrchen, Apfel oder im Sommer auch Löwenzahn. Wenn was im Haus ist, gibts auch mal Petersilie als Leckerlie zwischendurch. Früher hat er öfters Joghurt Drops bekommen, da ist er ganz heiß drauf. Ich hab ihm nur ab und zu einen gegeben wohingegen sich meine Mama bei ihm stets mit einem pro Tag eingeschleimt hat. Aber ich hab mich durchgesetzt und er bekommt nur noch selten nen Drops. Soll ja nicht so gut für die Verdauung sein.
      Kohlrabiblätter und Chicoree bekommt er nur ganz selten zur Abwechslung, wegen der Blähgefahr.
      Hab ihm auch schon Vitamine besorgt, die man dem Trockenfutter beigibt, weil er schon ziemlich alt ist. Klingt vielleicht blöd, aber ich glaub davon sind die Backenzähne schneller gewachsen als sonst. Weiß nich ob das geht, aber mir kams irgendwie so vor.

LG, Jule
      Zahnprobleme bei Zwergkaninchen ...
      Eine Besonderheit der Kaninchen, wie auch der Meerschweinchen, ist das lebenslänglich andauernde Wachstum ihrer Zähne. Natürlicherweise wird dadurch der Abnutzung beim Kauen harter Gräser entgegengewirkt und die Zähne bleiben immer scharf. Wenn aber eine Zahnfehlstellung oder falsch zusammengesetztes Futter nicht die richtige Abnutzung ermöglicht, kommt es zu schwerwiegenden Problemen durch Überwachstum und Hakenbildung!

Die sogenannten "wurzellosen Zähne" der Nager und Hasenartigen zeichnen sich durch ein kontinuierliches, lebenslanges Weiterwachstum aus. Damit wird, in Abhängigkeit vorn Abrieb durch Abnutzung an Fasern des Futters, für stets scharfe Zähne gesorgt. Das Zahnwachstum ist erheblich: pro Woche wachsen die Zähne beim Kaninchen etwa 1 - 2 mm, das macht 20 mm im Vierteljahr!

Wenn es jedoch, etwa durch eine angeborene Fehlstellung oder durch eine falsch zusammengesetzte Fütterung (mit zuwenig Faseranteil) zu einem Mißverhältnis von Zahnwachstum und Zahnabrieb kommt, können sich Form und Richtung der Zähne krankhaft verändern und scharfe Zahnhaken schneiden in Zunge und Backentaschen. Der Schmerz verhindert gründliches Kauen, die Tiere sabbeln und spucken unzerkautes Futter aus. Im Endstadium wird durch Verletzung der Zunge das Schlucken ganz unmöglich, die Tiere magern ab und verhungern schließlich.

Quelle:

tieraerztekammer-wl.de/tierhalter/pat-info.html#3
      ...liebe Grüße, Heike
      Meine zwei Jungs bekommen kein Trofu nur Heu und Frifu

Heu brauchen die kleine ja für den abrieb ihrer Zähne und da sie ständig essen müssen wie schon Maikatze erwähnt hat.
      und Frifu morgens da es gesund ist....

Sie bekommen kein Trofu da es nicht gesund ist und sie nur Fett davon werden....
      LG Tascha

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :D

Im Namen meiner Freundin

Ich schreibe hier im Namen meiner Freundin:

Sie füttert eien Körnermischung aus dem Supermarkt!

Pellets würde sie nicht nur fütter da:
      1. im Körnerfutter auch welche drin sind
      2. manche Pellets den hasen nur noch Dicker amchen
      3. es auch nicht gesund ist nur ads zu füttern und da anders viel wichtiger ist!

Sie würde dir empfehlen im kaufland (keine ahnung ob hr ads ahbt) das normale Nagetierfutter für Kaninchen zu nehmen! das ist nicht teuer es ist alles drinne und kein Vitakraft!

Wieso dir Vitakraft abrät ist der Grund:

Sie hatte mal 5 Meerschweinchen *bildhübsch* und da sie ihnen etwas gutes tun wollte gab sie ihen Vitakraft alle Tiere magerten ab und somit ging sie mit allen zum Tierarzt der Tierarzt staunte nicht schlecht und solche Tiere die Vitakraft bekommen hat er täglich. Er riet es ihr ab da es das Tier und abmagert udn verschiedene sachen enthält sie irgendwas im magen zerstören

Nun füttert sie das viom Kaufland und die 2 Quikies die noch hat (andere musste sie hergeben) leiben dieses Futter ihr Kaninchen wohlbemerkt auch!
      ..................Im Himmel schläft mein Balthasar! Lebewohl und Ruhe sanft für immer! Das war sein Grabspruch! *heulzZz* .........
      Heu:

DAS Grundnahrungsmittel ist Heu, Heu und nochmals Heu. Es muss 24 Stunden am Tag in großen Mengen zur ständigen Verfügung stehen. Heu ist das einzige Futtermittel, das zum optimalen Zahnabrieb dient, da es lange gekaut werden muss. Heu ist das einzige Futtermittel, das langfaserig, rohfaserreich und energiearm ist und für eine optimale Verdauung sorgt. Es enthält alle wichtigen Nähr- und Ballaststoffe, die die Verdauung der Tiere optimal regulieren.

wer möchte kann ich gerne mal eine liste schicken
      Artgerechte Ernährung von Kaninchen und Meerschweinchen

ist leider zu lang um hir rein zustellen vieleicht kann sie ja jemand alls Link rein stellen!

schreibt mir doch bitte eine PN mit email adresse wer dan kann!!!
      LG Tascha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tascha“ ()

Zitat: zu Futter aus der Zoo Handlung
      Das Zahnwachstum und die Verdauung unserer Heimtiere ist immer noch dieselbe wie die ihrer wilden Verwandten, auch wenn sie teilweise schon seit Jahrhunderten domestiziert sind. Das heißt, sie sind reine Vegetarier, die auf rohfaserreiche, langfaserige, energiearme Nahrung angewiesen sind.
      Die meisten Futtermittel, die im Handel angeboten werden, erfüllen diese Voraussetzungen nicht. Sie enthalten einen zu hohen Getreideanteil (Weizen, Hafer, Haferflocken, Roggen, Mais, Maisflocken), der teilweise aufgepoppt, grün und orange eingefärbt wurde, damit es gesund und vielfältig aussieht. Sie enthalten Bäckereinebenerzeugnisse (Abfall aus der Backindustrie), Zuckerrohrmelasse (Abfall aus der Zuckerindustrie), Nüsse, Sonnenblumenkerne, teilweise sogar tierische und fischige Nebenerzeugnisse (Abfälle aus der Fleisch- und Fischindustrie).
      Ebenso sind die sogenannten “Leckerlies” oder auch Snacks wie Drops, Knabberstangen, Cracker, Rollies, Waffeln usw. völlig ungeeignet. Diese Snacks bestehen aus Milch, Milchpulver, Getreide, Honig, Zucker, Mehl, tierischem Eiweiß.
      All diese Inhaltsstoffe haben in einer tiergerechten Kaninchen- und Meerschweinchenernährung nichts zu suchen!

Also wie ich auch schon geschriebenhabe bekommen meine zwei auf keinen fall Trofu nur diese Peletz oder wie die heißen und das nur einmal die woche in die aussen seiter eine Klo rolle zum spielen!!!!
      LG Tascha

RE: Was fressen eure Kaninchen?

Hallo,

Kaninchen brauchen das Fertigfutter nicht unbedingt.
      Das wichtigste ist Heu, und frisches Obst und Gemuese.
      Auch die Nagerdrops lieber weglassen, sind zwar alle Kaninchen verrueckt danach, aber ist alles viel zu fetthaltig!!
      Gebe meinen Kaninchen immer zusaetzlich zum Heu Karotten(BIO/Karotten vom Aldi z.B.) Aepfel, Kartoffeln(Kann man roh fuettern, duerfen nicht Kartoffeln mit Keimen sein, die Keime sind giftig fuer Kaninchen!!) Kohlrabi mit Blaettern(muss gut gewaschen werden, ich nehme wenn finanziell moeglich oftmals BIO Gemuese und Obst) Birnen, hab sie auch schon an einem Mandarinenstueckchen naschen lassen, sind meine ganz verueckt danach, aber wenn nur ganz wenig geben,wg. Citrussaeure und wenn nur suesse Mandarinen. Gibt noch so einiges was man fuettern kann. Hab ein Buch, da steht einiges drin, auch was giftig fuer Kaninchen ist, muss mal gucken, wo das ist. Schreib ich in die naechste Mail mit rein.
      Liebe Gruesse an die Nager!!

kecki

Ernährung Kaninchen: Fressen beim Zwerghasen

hallo zusammen,

habe seit kurzen einen zwerghasen der sehr lebhaft und gesund ist war mit ihm beim ta und haben ihn durch cheken lassen. jetzt meine frage
      was darf er an brot oder brötchen?
      was darf er an obst und gemüse?

habe soviele verschiedene sachen gelesen und gehört das ich nicht mehr so genau weiß was ich glauben soll. habe auch gelesen das er selbst gebackenes brot darf z.b vollkorn, landbrot, usw stimmt das oder ehr nicht.
      bitte um hilfe danke schon mal im vorraus

gruß sancho alias diana